Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muse7505 am 21.06.2021, 14:47 Uhr

Erfahrungen mit Killerzellenbehandlung

Hallo ihr Lieben, mich würde der Austausch bzgl. der uterinen und peripheren Killerzellen interessieren da dies ja immernoch ein umstrittenes Thema in der “Kinderwunschszene” ist bzw. die Expertenmeinungen sich da deutlich unterscheiden.

Kurz zu mir: wir stehen kurz vor unserer 2.ICSI. Hatte eine Gebärmutterspiegelung (in der 2.Zyklushälfte) machen lassen mit dem Befund: etwas erhöhte uterine Killerzellen Wert 450mm2 (normal wäre bis 300mm2). Daraufhin war ich beim Dr.Pfeiffer um das Blut abchecken zu lassen. Der Befund sieht wie folgt aus:

NK-Zellen CD16/CD56: relativ bei 16,5% (Referenz 6-20%); absolut bei 365 u/L (Referenz 50-400 u/L)

Cyt. T-Zellen CD16/CD56 u.CD3: relativ bei 8,4% (Referenz 0-5%) absolut bei 186 u/L (Referenz 0-100 u/L)

CD8+/CD11a high T-Zellen: relativ 24,1% (Referenz < 30%); absolut bei 533 u/L (Referenz 0-450 u/L)

Die Therapieempfehlung lautet jetzt Omega3 von Norsan einzunehmen, 2-4 Tage vor TF und 2-4 Tage nach TF jeweils eine Omegaven-Infusion und eine erneute Blutabnahme um sich die Aktivität des Immunsystems nach Transfer erneut anzuschauen ob ggfs. 5mg Prednisolon zum Einsatz kommen muss oder nicht.

Wie waren eure Erfahrungen mit Killerzellen? Habt ihr diese mit Infusion oder mit Infusion + Kortison behandeln lassen? Und hat es tatsächlich etwas gebracht?
Dem Kortison gegenüber bin ich eher abgeneigt, da ich auch andere Medis nehmen muss und nichts riskieren möchte..Und wenn ich ehrlich bin, scheint es mir so, als ob es nicht zu 100% bestätigt worden ist, dass es ein Nutzen bei der Einnistung hat bzw. eine Fehlgeburt ausschliesst? Wie sind/waren eure Erfahrungen und was denkt ihr darüber?

Danke! Liebe Grüsse

 
6 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Killerzellenbehandlung

Antwort von Meierlemeier am 21.06.2021, 19:03 Uhr

Ich habe im Blut überaktive Killerzellen nachgewiesen bekommen.
Bekomme daher vier Infusionen Lipofundin im Rahmen der Kinderwunschbehandlung. Diese sind jedoch sehr teuer und zeitintensiv und heben den Stress währen der Behandlung für mich persönlich nochmal auf ein ganz anderes Niveu. Bei der letzten vor einem Jahr habe ich es auch bekommen, leider erfolglos. Cortison lehnt meine Klinik ab habe schon oft danach gefragt aber sie meinen es bringt nichts daher verschreiben sie es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Killerzellenbehandlung

Antwort von die neue Maria am 21.06.2021, 21:37 Uhr

Hallo
Ich kann dir von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.
Nach 2. erfolgloser ICSI habe ich im März eine Gebärmutterspiegelung bekommen.
Dort wurden deutlich erhöhte Killerzellen festgestellt. Es waren über 700.
Daraufhin wurde mir folgendes empfohlen:
10 mg Prednisolon vom Tag des spritzens.
Heute war der Ultraschall. Dort bekam ich die erste Infusion mit Intralipid. Am Donnerstag ist Punktion. Am Montag wahrscheinlich Transfer, da bekomme ich noch eine Infusion. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, dann wieder eine und dann bis zur 12 Woche alle 14 Tage eine. Das Cortison nehme ich jeden Tag weiter. Auch bis zur 12 Woche, es wird dann ausgeschlichen.
Die erste Infusion hat 2 Stunden gedauert. Sie wollten schauen ob ich es vertrage. Es war etwas schmerzhaft aber nichts schlimmes. Ich habe auch keine Reaktionen gezeigt. Ich war nur ko. Es kostet pro Infusion ca 150 €.
Das Cortison vertrage ich gut. Vom Preis her war es glaube ich in den 20€.
Das Omega 3 Öl von Norson nehmen wir schon viele Monate. Mein Mann noch länger als ich. Er nahm es aber für seine Akne inversa. Ihm hilft es sehr. Ob für den Kinderwunsch kann ich nicht beurteilen. Ich nehme es seit Anfang des Jahres. Aber auch noch Q10, Magnesium und Folsäure.
Ich habe mich dazu belesen und auch Zweitmeinungen eingeholt.
Es gibt immer welche die es befürworten oder ablehnen. Ich glaube nicht, dass es etwas einheitliches gibt dazu.
Für uns ist es die 3. ICSI. Diesmal im langen Protokoll. Also wollen wir alles nutzen was wir können.
In der tiefen Hoffnung, dass es uns hilft.

Liebe Grüße aus MV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Killerzellenbehandlung

Antwort von Muse7505 am 21.06.2021, 21:37 Uhr

Genau das ist es nämlich. Wenn man zu 100% sicher wäre dass das mit dem Kortison wirksam wäre dann würden alle Kliniken einer Meinung sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Killerzellenbehandlung

Antwort von Smilche 1988 am 22.06.2021, 11:09 Uhr

Huhu.
Also bei mir hat der letzte Versuch mit den Infusionen in Kombination mit Kortison funktioniert.
Ob es jetzt wirklich daran lag , weiß man natürlich nicht.
Wenn du noch fragen hast , kannst du mir gerne mal schreiben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Killerzellenbehandlung

Antwort von Tenho am 16.09.2021, 14:18 Uhr

Also ich komme zwar nicht aus Sachsen, bei mir sind aber erhöhte Killerzellen festgestellt worden im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung mit Biopsie. Wenn du noch keine GMS hattest, macht das meiner Meinung nach absolut Sinn, auch jetzt nach der ersten ICSI bereits. Ob es da einen Zusammenhang mit Endometriose geben kann, weiß ich leider nicht. Würde aber mal davon ausgehen, dass es nicht zusammenhängt. Hast du Verdacht auf Endo? In dem Falle wäre eine BS ratsam. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Killerzellenbehandlung

Antwort von bepota am 22.12.2021, 16:35 Uhr

Hallo, ich habe auch erhöhte Killerzellen, sowohl im Blut als auch in der Gebärmutter. Seit ich es weiß, habe ich 2 ICSIs gemacht und beide Male am Punktionstag die 1. Intralipidinfusion bekommen und ab ZT 1 zusätzlich 5 mg Prednisolon genommen. Meine KIWU ist auch von beidem kein großer Fan, aber hat es mitgemacht. Die 1. der beiden ICSIs war positiv, dann hatte ich allerdings eine FG, weil unser Baby Trisomie 6 gehabt hätte. Hatte also nichts mit den Killerzellen zu tun. Die 2. ICSI war leider negativ. Wir sind jetzt ins Ausland gewechselt. Dort wurden mir auch wieder Intralipinfusionen empfohlen und von ZT 1 bis TF 5 mg Prednison und ab TF dann sogar 40 mg. Das kommt mir extrem viel vor und ich überlege noch, ob ich wirklich so eine hohe Dosis nehmen soll oder lieber einfach auf eigene Faust reduziere. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.