Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaniZet am 02.04.2021, 9:49 Uhr

Utrogest nach Entfernung der Gallenblase

Hallo.
Mir wurde vor kurzem wg eines Gallensteins u Gallenentzündung die Gallenblase entfernt.
Nun nehme ich nach unserem letzten ES (heute ES+4/5) wieder 3x täglich 200mg Utrogest vaginal.
Seit gestern/vorgestern nun wieder, teilweise kolikartige Bauchschmerzen u Durchfall...
kann das Mit den Utrogest Zusammenhängen?
Hat da zufällig auch jmd Erfahrung bzw das gleiche erlebt?

 
2 Antworten:

Jein...

Antwort von Lillimax am 02.04.2021, 14:08 Uhr

Hallo,

es ist bekannt, dass Hormonpräparate und hier speziell Gestagen (künstliches Progesteron) auf die Galle wirken und z. B. Gallensteine begünstigen können. Denn Gestagen entspannt die Muskulatur, und zwar auch die unwillkürliche Muskulatur, wie z. B. die Bewegungen von Darm und Gallenblase und der Gallengänge. Diese ziehen sich ja immer wieder zusammen, um die Gallenflüssigkeit heraus- und weiterzutransportieren.

Nun hast Du ja keine Gallenblase mehr. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch die Gallengänge beweglich sein müssen, um die Gallenflüssigkeit von der Leber zur Bauchspeicheldrüse zu transportieren, und dass diese Beweglichkeit durch das Progesteron gebremst wird. So etwas könnte Dir vielleicht ein Internist sicher sagen.

Ein Zufall scheinen mir die Beschwerden nicht zu sein. Ich würde überlegen, das Utrogest abzusetzen. Gegen eine Gelbkörperschwäche hilft sowieso Clomifen besser, weil es die Ursache des Progesteronmangels behebt, anstatt am Symptom herumzudoktern. Ursache für eine zu schwache zweite Zyklushälfte ist eine unzureichende Eireifung in der ersten Hälfte. Nur nach guter Eireifung bildet sich nämlich nach dem Eisprung auch ein kräftiger Gelbkörper.

Vielleicht fragst Du Deinen Gyn mal nach Clomifen. Utrogest hat in Studien die Schwangerschaftsquote nicht nennenswert erhöhen können, eben weil es die Ursache des Problems nicht behebt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein...

Antwort von DaniZet am 02.04.2021, 14:46 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich werd mich da nächste Woche mal beim Arzt schlau machen.
Meinst du es könnte bis dahin was „Schlimmes“ passieren (in Form von weiteren Steinen in Gallengängen) auch wenn bei der OP, sowie dem vorherigen MRT u Ultraschall nichts in den Gallengängen gefunden wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Utrogest; Obwohl keine GKS lt. Gyn

Hallo zusammen, Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich hatte nun endlich meinen Termin beim Gyn zur Besprechung meiner Blutwerte.... kurz zu mir, bin 27, mein Mann 33 ( bei ihm ist alles gut) wir versuchen es nun seit einem Jahr (!!) meine Zyklen dauern immer ca 26-28 Tage. ...

von Lenasaskia93 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Erfahrungen Utrogest

Hat hier jemand Erfahrungen mit Utrogest? Ich befürchte eine GKS zu haben (oft ZB in der 2. Hälfte, PMS, Pickel nach ES) und wollte meinen FA mal hiernach fragen - bin mir aber unsicher aufgrund von Nebenwirkungen. Komme jetzt in ÜZ 5. Danke ...

von Herbstblatt 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest Spezialisten gesucht

Hallo ihr Lieben, ich habe denke ich den Fehler in meinem Chaos gefunden. Kann mir jemand helfen? Ich soll Utrogest nehmen weil ich immer wieder Schmierblutungen habe im Zyklus. Der gyn sagte egal ob Es oder nicht ab ZT15. So jetzt hatte ich noch keinen Es (heute ZT21) hab ...

von MeandAnni 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest Dosierung und Einnahme

Hallo, habe von der KiWu-Klinik nun Utrogest 200 mg verschrieben bekommen. Laut der Ärztin soll ich es 3x täglich vaginal anwenden (also 600 mg täglich). Im Beipackzettel steht allerdings "schlucken" und "Tagesdosis 200 - 300 mg". Nun habe ich durch googeln schon ...

von Poison_Ivy 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest – Erfahrungen

Liebe Community, ich nehme seit diesem Zyklus wegen leichter gelbkörperschwäche Utrogest. Leider hab ich von Gyn nur die Info: „Abends nehmen, weil es müde macht.“ Ich hab also einfach so ab ES damit angefangen. 1 mal abends 1 Kapsel 100 mg oral. Bin jetzt ES + 19 und ...

von Nasodu 26.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest PCO Kinderwunsch

Hallo :) Ich habe folgendes Problem.. ich leide am PCO Syndrom und habe so gut wie nie meine Periode. Daher nehme ich immer Phasenweise für ca 3 Monate Utrogest um meine Mens auszulösen. Danach kommen sie manchmal 2 - 3 Monate pünktlich von alleine und danach ist wieder ...

von LisaLu20 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Dunkelbraune Periode durch Utrogest?

Hey :) hat hier jemand Erfahrung mit der Einnahme von Utrogest in der 2. Zyklushälfte? Ich habe Utrogest diesen Zyklus erstmalig an ZT 16 eingenommen (Eisprung wurde per US nachgewiesen). Hätte letzte Woche Dienstag (ZT 26) meine Periode bekommen, da ich aber zur Sicherheit ...

von kiwi10 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Einnahme Utrogest

Hallo zusammen, meine Gyn hat mir Utrogest verschrieben. Weil ich empfindliche Schleimhäute habe, sagte sie, ich könnte es auch oral einnehmen. Gibt es bei den Tabletten einen Unterschied für oral oder vaginal? Also gibt es ein Präparat für oral und ein anderes für ...

von Julas 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Pregnyl (HCG spritze) und Utrogestan?

Hallo bin im 4 clomizyklus (PCO)! diesen zyklus habe ich das erste mal die spritze bekommen bei eisprung ( ZT 16) nun habe ich viel gelesen von zusätzlichem utrogestan ab E+ 2-3 Nun meine frage wäre ich jetzt heute bei E+6 zu spät dran oder ? meine genauen ...

von KaplaF 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest ohne clomifen

Hallo ihr lieben Mal eine Frage. Kann utrogest ohne clomifen etwas bringen? In meiner ersten Schwangerschaft wurde ich nicht schwanger. Die Frauenärztin hat alles probiert auch nur utrogest, da ich schnierblutungen und eine kurze 2. Hälfte hatte. Letztendlich hat dann ...

von @sumsebiene 12.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.