Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja V. am 06.09.2015, 20:13 Uhr

Unterstützung

Hallo zusammen.
Wollte mal fragen, ob es irgendwas gibt damit man schneller schwanger wird. Also kann man den Körper irgendwie unterstützen?
Lg

 
14 Antworten:

Re: Unterstützung

Antwort von LaMadeira am 06.09.2015, 20:20 Uhr

Generell:
Folsäure ab Kinderwunsch, kein Alkohol, kein Rauchen, wenig Stressc normales Gewicht ist alles förderlich.

Ansonsten ist es sehr hilfreich, wenn Du weißt wann Dein Eisprung ist, weil Du nur einige Tage pro Zyklus schwanger werden kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung

Antwort von Diddy84 am 06.09.2015, 21:41 Uhr

Kein rauchen, kein Alkohol, kein dies, kein das und dabei dann nicht zu sehr darauf aus sein schwanger zu werden... Alles Quatsch... Natürlich solltest du nicht 2 Schachteln am Tag rauchen und jedes WE bis zur Besinnungslosigkeit saufen... Gut ist es definitiv deinen Zyklus zu kennen und dich nicht so unter Druck zu setzten, es kommt wenns kommen will! :-) bei manchen früher, bei manchen später! Sei nicht enttäuscht wenn es nicht sofort klappt! Viel Erfolg! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung

Antwort von Katja V. am 07.09.2015, 7:31 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.
Ich rauche eh nicht und bis zur Besinnungslosigkeit trinke ich auch nicht
Habe auch einige Jahre die Pille genommen und im Mai erst abgesetzt. Deshalb denke ich auch das, dass das nicht sofort klappen kann. Setze mich eigentlich nicht unter Druck. Wollte nur mal wissen, ob es irgendwas gibt dies zu unterstützen. Wäre halt schön, wenn es doch schneller geht als erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung

Antwort von LaMadeira am 07.09.2015, 12:02 Uhr

Also das Wichtigste wäre Folsäure schon mal zu starten. Der Körper braucht einige Wochen-Monate um einen gewissen Vorrat davon zu bilden und Folsäure ist sehr wichtig besonders für die früheste Phase. Hilft angeblich auch um leichter schwanger zu werden.

Ansonsten eben einfach bisschen drauf achten, wann Du Eisprung hast. Vll spürst Du es, oder Du beobachtest den Zervixschleim, Temperaturmethode, Ovulationstests. Da gibts es verschiedene Möglichkeiten.

Wenn Du dazu keine Lust hast einfach alle 2 Tage lieb haben und dann passt es auch! :)

Viel Erfolg! Und richtig so, bloß kein Druck ;) Es kommt dann schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung

Antwort von Stuff84 am 07.09.2015, 14:18 Uhr

Folsäure hilft nicht schneller schwanger zu werden, Folsäure ist ein Vitamin was auch in unserer Nahrung vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung

Antwort von AnBo86 am 07.09.2015, 15:34 Uhr

hi,

also eigentlich gesund ernähren, Gifte wie Zigaretten und Alkohol sein lassen, genug Bewegung und auf jeden Fall im Voraus mit der Folsäure anfangen :-)

Habe nach Absetzen der Pille 3 Monate gewartet bis wir es überhaupt versucht haben, bei zwei Freundinnen gabs Fehlgeburten, die waren direkt nach Absetzen der Pille schwanger, im zweiten Anlauf gabs dafür dann kurz danach keinerlei Probleme; meine Gyn meinte wenn man plant sollte man sich die Zeit geben bis die Gebärmutterschleimhaut wieder schön aufgebaut ist. Bei uns hats auch direkt im ersten Versuch geklappt womit wir gar nicht wirklich gerechnet hatten... habe aus Jux diese Beobachtung des Zervix-Schleims ausprobiert muss sagen, das ich damit ziemlich genau die fruchtbare Zeit und ES einschätzen konnte, also kann ich das nur empfehlen :-)

Wünsch dir viel Erfolg! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung

Antwort von LaMadeira am 07.09.2015, 16:34 Uhr

@Stuff84
Unterversorgung von wichtigen Stoffen kann auch einer dauerhaften Einnistung entgegenwirken. siehe hier:

"Das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz empfiehlt Frauen die Einnahme von Folsäure über die durchschnittliche Nahrungszufuhr hinaus, um das Schwangerwerden zu unterstützen.

Der Körper benötigt die zur Gruppe der B-Vitamine zählende Substanz für die Zellbildung und Zellteilung, also bei allen Wachstums- und Entwicklungsprozessen. Das gilt auch und ganz besonders für den Embryo in der Frühschwangerschaft. Die Folsäure führt dazu, dass in dieser Phase, in der wir noch gar nichts von der Schwangerschaft wissen und gar nicht so selten noch ein unbemerkter Abbruch stattfindet, der Embryo noch optimaler versorgt ist.

Und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich schwanger zu werden."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung

Antwort von Stuff84 am 07.09.2015, 17:09 Uhr

Das bezieht sich auf die richtige Zellteilung und das verhindern von neuronalen Fehlbildungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung

Antwort von LaMadeira am 07.09.2015, 17:32 Uhr

Richtig und "Folsäure spielt bei allen Zellneubildungs- bzw. Zellteilungsprozessen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung

Antwort von Stuff84 am 07.09.2015, 17:49 Uhr

Aber es hat nichts mit schneller schwanger werden zu tun! Diese Aussage verleitet viele wieder dazu zu glauben sie nehmen Folsäure und werden dadurch schwanger und das stimmt so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung

Antwort von LaMadeira am 08.09.2015, 11:22 Uhr

Eine ausreichende Versorgung mit allen nötigen Stoffen fördert eine dauerhafte Einnistung.
Dass man davon automatisch schwanger wird, hab ich nirgends behauptet?!
Es gibt zig Punkte, die förderlich sind. Das ist einer davon. Aber eine Garantie ist es natürlich trotzdem nicht. Die ursprüngliche Frage war ja nach den Möglichkeiten der Förderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung

Antwort von Stuff84 am 08.09.2015, 15:38 Uhr

Deine Antwort hat aber genau das sugeriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung

Antwort von Baby67 am 09.09.2015, 12:51 Uhr

Hallo
Viele messen ihre Temperatur um zu kucken, wann sie ihren Eisprung haben.
Probier das doch mal aus.
Mit freundlichen Grüßen
Baby67

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung

Antwort von LaMadeira am 09.09.2015, 13:38 Uhr

Gar nicht. Eine gesunde Lebensweise und ausreichende Nährstoffversorgung ist förderlich. Fakt.
Genauso wenig habe ich behauptet, dass kein Alkohol oder kein Rauchen schwanger macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.