Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelbab am 02.01.2013, 13:43 Uhr

Unterfunktion der Schilddrüse

Hallo ihr Lieben,

erst mal ein frohes neues Jahr!

Ich muss jetzt auf Medis wegen meiner unterfunktion meiner Schilddrüse eingestellt werden. Habe seit Dez/2010 keine regel mehr. Und vor Weihnachten, hat sich rausgestellt das es an meiner Schilddrüse liegt. Mein Freund und ich haben einen kiwu.
Jetzt miene Frage:

Wer hat auch so ein "problem" wie ich und wie ist es bei euch abgelaufen mit dem einstellen. Und wie schnell seit ihr Schwanger geworden oder hat es noch nicht geklappt?

Zusätzlich nehme ich seit Nikolaus Mönchspfeffer!


Danke schonmal

eure Anna

 
10 Antworten:

Re: Unterfunktion der Schilddrüse

Antwort von Maxi20068 am 02.01.2013, 14:16 Uhr

hey ,
ich habe auch eine schilddrüsen unterfunktion und nehme auch medis..
seit dem habe ich wieder regelmäßig einen ES und eine gut aufgebaute schleimhaut. seit dem ich die medis nehme sind wir erst im 2 ÜZ. also kann dir da auch noch nichts genauers sagen.
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterfunktion der Schilddrüse

Antwort von Angelbab am 02.01.2013, 14:43 Uhr

Danke dir für deine Antwort =)
wie läuft den das ganze ab bis ich miene Medis bekomme ?

Morgen gehe ich zum Hausarzt mit dem Laborblutwerten von meiner Frauenärztin und was passiert dann?

liebe grüße zurück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterfunktion der Schilddrüse

Antwort von miriam am 02.01.2013, 15:45 Uhr

das selbe problem hab ich auch, nehme seid 08.12 l-thyroxin musste letztens zur blutabnahme um zu gucken wie die werte nach der tabletten einnahme sind. hatte davor so gut wie keine blutungen seit der einnáhme bekomme ich sie ab und zu, mit sehr langen zyklen zudem muss ich metformin einnehem wofür weiß ich eigentlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterfunktion der Schilddrüse

Antwort von Angelbab am 02.01.2013, 19:00 Uhr

ich würde dann mal fragen warum du die nehmen musst... ich würde niemals was einnehmen ohne zu wiesen warum =0

Wie ist es bei euch denn abgelaufen? Vom erfahren bis zum einstellen der Medis?

Jeder schreibt mir zwar, aber beantwortet meine frage nicht.... =(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterfunktion der Schilddrüse

Antwort von Maxi20068 am 02.01.2013, 23:01 Uhr

Also ich war ja beim internisten und hab die dann bekommen. erst die 150er..aber die hab ich nicht vertragen..hab dolle kopfschmerzen davon bekommen..dann hab ich nur noch die 50er bekommen und die haben dann auch ausgereicht von den werten her... mir ging es danach gleich viel besser..
was genau magst du den jetzt noch wissen ?

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterfunktion der Schilddrüse

Antwort von Angelbab am 02.01.2013, 23:21 Uhr

Danke schön =)

wollte eigendlich nur das wissen, aber wenn du schon so fragst.... was haben die da für Tests bei dir gemacht und wie lange hat das mit den Untersuchungen bis zum bekommen der Medis gedauert hat ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterfunktion der Schilddrüse

Antwort von Orchidee186 am 02.01.2013, 23:32 Uhr

Hallo Angelbab,

bei mir wurde auch eine Unterfunktion festgestellt.
Mein TSH-Wert lag bei 2,75 idealerweise sollte er bei einem Kinderwunsch bei 1 liegen. Aber unter 4 ist er trotzdem noch normal.
Musste dann Thyroxin 25 nehmen.
Und nach 7 Wochen hatte ich einen positiven Test in der Hand

Drück dir die Daumen das es bald klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterfunktion der Schilddrüse

Antwort von Eglantine am 02.01.2013, 23:33 Uhr

Hallo,

also ich habe seit über 10 Jahren eine Schilddrüsen-Unterfunktion. Ich war dauernd müde, abgeschlagen, traurig, hatte Verstopfung. Wurde eher zufällig entdeckt, dass was nicht stimmt mit meiner Schilddrüse.

Aber du kannst damit ganz normal weiterleben, auch wenn du die nächsten Jahre oder sogar den Rest deines Lebens das Thyroxin nehmen musst.
Hierbei ist es sehr wichtig, dass du dein L-Thyroxin regelmäßig nimmst (eine halbe Stunde vor dem Frühstück - das war anfangs eine Umstellung für mich, aber habe mich schnell daran gewöhnt). Denn ohne das Hormon kann es problematisch werden, schwanger zu werden, oder es kann Missbildungen beim Baby geben. Also fleißig futtern und vom Arzt überwachen lassen.

Bis ich eingestellt war, hat es ein paar Monate gedauert, da erst mal geschaut werden musste, wie mein Körper reagiert auf das Thyroxin. Normalerweise geben die Ärzte erst mal 50 mg, denn wenn du zu hoch eingestellt bist, hast du die Symptome einer Überfunktion (Hitzewallungen, Nervosität, stark angekurbelter Stoffwechsel).
Dann wird nach vier Wochen nochmal kontrolliert, ob deine Werte besser sind. Wenn ja, dann verlängert sich diese Überwachungsphase. Wenn nein, bekommst du eine höhere Dosis, die dann wieder in 4 Wochen kontrolliert wird.

Wir sind aktuell im 7. ÜZ und ich kann nicht sagen, ob das an meiner Schilddrüse oder an meinem Mann oder sonst was liegt.
Mach dich nicht kirre. Ich wollte auch, dass es sofort klappt - und mittlerweile kann ich den Gedanken viel mehr genießen und habe den Druck von mir genommen. Wir sind ja keine Maschinen ;-) Bin also optimistisch, dass es in 2013 klappt :)

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterfunktion der Schilddrüse

Antwort von Maralinchen am 03.01.2013, 10:40 Uhr

Hallo Angelbab,

ich habe auch eine Unterfunktion diagnostiziert bekommen. Der Wert lag bei fast 4. Hatte mit diesem Wert auch leider 2 Fehlgeburten. Aber schwanger wurde ich damit trotzdem sofort.

Also ganz wichtig ist, dass nicht nur der TSH-Wert bestimmt wird, sondern auch FT3, FT4 und Antikörper der Schilddrüse (ob welche bestehen).

Erst mit dem Wissen kann die Therapie abgestimmt werden. Nur l-Thyroxin oder l-Thyroxin mit Jod? Ich z.B. muss mich gänzlich jodreduziert ernähren.
Der Arzt sollte MAXIMAL mit 50g beginnen. Ich bin mit 25 gestartet und ich hatte den Wert innerhalb von 3 Wochen (!) damit auf 1,5. Also ging das sehr fix - auch mit geringer Dosierung!

Wenn du Fragen hast, immer gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterfunktion der Schilddrüse

Antwort von Angelbab am 03.01.2013, 14:32 Uhr

Vielen lieben dank euch allen =)

bin jetzt etwas "beruhigter" was der ganzen sache etwas leichter macht. Ich werde jetzt erst mal den ersten Termin beim Schilddrüsen Arzt abwarten und werde selbstverständlich weiter berichten!!

euch schon mal ein schönes Wochenende bis dann

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Wer von Euch hat Auch eine Schilddrüsen unterfunktion?????

hallo ihr lieben hibbelschwestern. ich bin selber betroffen manchmal leide ich an dieser krankheit echt sehr. und dieses blöde medis nehmen jeden morgen vor dem frühstück. echt zum k...... Wie geht ihr damit um ? ich muss diese medis nehmen . EUTHYROX 75 lg ...

von sweety21 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterfunktion, Schilddrüse

Wer hat Schilddrüsenunterfunktion?

hey mädels.brauche mal euren rat.mein frauenarzt hat mich heute angerufen, das eine schilddrüsenunterfunktion bei mir festgestellt wurde und antikörper bzw.entzündungswerte im blut. deshalb klappt es wahrscheinlich nicht mit unserem kinderwunsch. diesen montag muss ich schon ...

von nutella12 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterfunktion, Schilddrüse

Eure Meinung- Schilddrüsenunterfunktion?

Abend Ich habe mir mal meine Werte vom Arzt besorgt und möchte gerne eure Meinungen und Erfahrungen wissen. Mein TSH- Wert 2,75 und nehme Thyroxin 25. Ist dieser Wert hoch? Reichen die Tabletten dafür? Habe gehört das er ...

von Orchidee186 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterfunktion, Schilddrüse

Schilddrüsenunterfunktion und kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, Mein FA hat bei mir eine unterfunktion der schilddrüse festgestellt. Hat von euch vielleicht auch jemand dieses problem? Durch diese unterfunktion ist bei mir die Menstruation ausgeblieben und jetzt Sitze ich immer auf heißen Kohlen das ich sie wieder ...

von Sassi1301 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterfunktion, Schilddrüse

Schilddrüsenunterfunktion- Fragen?

Guten Abend euch allen zusammen :-) Ich versuche schon mit meinem Partner seit 17 Monaten schwanger zu werden, leider vergeblich :-( Vor 9 Monaten hatte ich auch eine Fehlgeburt. Mein Partner wurde untersucht, sein Spermiogramm ist gut. Beim meiner ersten Untersuchung war ...

von Orchidee186 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterfunktion, Schilddrüse

Knoten Schilddrüse

hallo ihr lieben, ich bin neu hier.seid gestern bekomme ich kein auge mehr zu.mein schatz und ich sind gerade am üben.noch klappt es leider nicht.jaaa, 2 monate üben ist noch nicht lange.darum geht es hier jetzt auch nicht.bei meinem freund wurde gestern ein knoten an der ...

von nutella12 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse...

Hallo Ihr lieben Hatte ja gestern mein Termin bei der FA wegen der Auswertung von der Sonographie von Schilddrüse und Nebennieren.Jetzt bin ich ein wenig verwirrt und verunsichert, der Arzt bei der Sono im Kh meinte is alles inordung ...

von Jenna6307 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenunterfunktion

Hey ihr Lieben ...... Bei mir wurde vor kurzem eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Jetzt habe ich gestern Tablettten dagegen bekommen L-Thyroxin 100! Wer von euch hat Erffahrungen damit? (Wie lange hat es danach dann bei euch gedauert ,bis ihr schwanger geworden seid? ...

von Romy-Felicia 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterfunktion, Schilddrüse

schlechte Werte für die Schilddrüse und Blutgerinnung!

o man, bin depimiert. Habe nach meinen 2 FG Blut abnehmen lassen. Die Werte für die Schildrüse sind nicht gut, ich muss jetzt eine Schilddrüsen sono durchmachen lassen. Und mein Blut gerinnt wohl nicht so schnell. Muss aber weiterhin noch abgeklärt werden. Ich könnt ...

von darcy 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse und Kinderwunsch

hallo ihr lieben, mein mann und ich versuchen seit dez. 2011 ein baby zu bekommen ende letzten monat wurde mir endlich mal blutabgenommen und siehe da der wert der schilddrüse war auffällig aber näheres hat mein FA nicht gesagt ich soll jetzt am 15.8 zu einem internisten und ...

von miriam 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.