Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katzenlady23 am 21.08.2023, 19:27 Uhr

Unerfüllter Kinderwunsch, brauche Tipps

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt 37 Jahre alt und mit meinem Partner 3 Jahre zusammen.
Ich war noch nie schwanger.
Seit 2 1/2 Jahren verhüten wir nicht mehr(hatten Kondom benutzt)
Ich habe die Pille auch 10 Jahre nicht mehr genommen.
Bis jetzt war ich nicht schwanger.
Meine Gynäkologin riet mir dann ein Spermiogramm von meinerm Partner anfertigen zu lassen und dann könnte man bei mir schauen.
Auf Anraten einer Bekannten waren wir in einer Kinderwunschklinik, denn da werden die Voruntersuchungen komplett von der Kasse übernommen.
Meine Blutwerte waren wohl top, an mir liege es nicht sagt die Ärztin, man könnte aber noch gucken ob ich Endometriose hätte, jedoch lässt sich das nur zweifelsfrei per Bauchspiegelung feststellen.
Das Spermiogramm meines Partner ist so lala.
Ein paar Parameter sind verändert, sie sagen es liegt daran, dass ein Teil seiner Spermien zu langsam ist und es würde sehr schwierig sein damit schwanger zu werden.
Bäm.
Das hat erstmal gesessen.
Anfangs fühlte ich mich noch wohl bei dem Gespräch und dann fühlte ich mich sehr zur künstlichen Befruchtung gedrängt.
Ich möchte nochmal zu meiner Gyn gehen mit den Ergebnissen und zu meiner Urologin mit meinem Partner zusammen.
Ich habe eine Reizblase und daher gehe ich auch zur Urologin.
Was habe ich bisher versucht?
Ich habe 100 Tage lang Mönchspfeffer genommen.
Dadurch verkürzte sich mein Zyklus, ich bekam meine Periode nach ziemlich genau 26-28 Tagen.
Vor dem Mönchspeffer nach 30-32 Tagen.
Mein Eisprung setzte auch früher ein, vormals um dem 18. Tag, mit Mönchspeffer um den 14. Tag.
Überlege ihn wieder zu nehmen, denn jetzt aktuell ist meine Periode 3 Tage überfällig, Schwangerschaftstest negativ.
Ich möchte von der künstlichen Befruchtung erstmal noch Abstand nehmen und suche nach Tipps was ich tun könnte.
Ich fühlte mich nicht ausreichend aufgeklärt und wie auf einem Bazar.
Zumal ich die Eizellenentnahme niemals mit Narkose wollen würde, da klinkte ich mich schon aus und die Ärzte sagten mir nicht, dass das auch ohne geht.
Ich fühlte mich auch nicht ausreichend über die Risiken aufgeklärt.
Ich weiß, dass die Kasse die künstliche Befruchtung nur bis zu meinem 40. LJ hälftig übernimmt.
Aber ein bisschen Zeit hab ich ja noch.
Außer, dass ich mittels Ovulationstest mal meinen Eisprung 3 Mal bestimmt habe und Mönchspfeffer sowie Folsäure eingenommen habe, habe ich nichts gemacht.
Ich merke es auch irgendwie gar nicht mehr wenn ich meinen Eisprung bekomme.
Sonst war da ein Ziehen und die letzten Male war da nix.
Ich hatte mir auch vor Monaten für 25€ so ein Handout von "Endlich schwanger" bestellt aber irgendwie kam ich damit auch nicht recht weiter und müsste das mal durchlesen.
Plan ist jetzt mit meinem Partner und dem Spermiogramm zu meiner Urologin zu gehen.
Er ist 42 und raucht seit er 16 ist..er hatte es für paar Monate geschafft dieses Jahr so gut wie gar nicht mehr zu rauchen, derzeit raucht er leider wieder aber nicht viel.
Also keine 10 Zigaretten am Tag.

Ich wäre dankbar für ein paar Denkanstöße.

Danke im Voraus

 
13 Antworten:

Re: Unerfüllter Kinderwunsch, brauche Tipps

Antwort von Megsmom am 22.08.2023, 7:48 Uhr

Hallo liebes das Wirt schon bleib nur positiv ich habe von meiner gyno PREFERTIL Kapseln fur meinen man bekommen 2 Mahl täglich da er selber Raucher ist… lese mal im Internet drüber vielleicht ist das auch was fur euch viel Glück ich hoffe selber jeden Zyklus bei mir Wirt es der 6 ÜZ nach der Fehlgeburt im Januar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch, brauche Tipps

Antwort von Mijou am 22.08.2023, 8:07 Uhr

Huhu,

weißt du, das Gemeine ist, dass du eben nicht mehr viel Zeit hast. Die Fruchtbarkeit sinkt über 35 Jahren leider schnell ab, schon ein halbes Jahr macht jetzt viel aus. Deshalb raten Kinderwunsch-Ärzte ja bei Frauen über 35 schon nach 6 Monaten Wartezeit zu weitergehender Diagnostik.

Auch die Chancen der künstlichen Befruchtung werden jetzt rasch immer geringer. Mit 40 Jahren beträgt die Erfolgsquote einer IVF oder ICSI nur noch sieben Prozent. Das heißt, 93 Prozent der Frauen mit 40 wird mithilfe der künstlichen Befruchtung nicht mehr schwanger.

Die Chancen sind bei dir jetzt noch deutlich höher, um ein Mehrfaches. Etwa jede vierte bis fünfte Frau in deinem Alter kann noch erfolgreich ein Baby nach künstlicher Befruchtung austragen. Schau zu den Zahlen auch mal hier:

https://www.kinderwunsch-pforzheim.de/component/content/article/8-neuigkeiten/38-ab-43-jahre-schlechte-erfolgsaussichten-fuer-ivf?Itemid=101#:~:text=Während%20die%20Lebendgeburtenrate%20bei%20Frauen,IVF%2D%20oder%20ICSI%2DZyklus.

Du hast leider schon recht lange gewartet. Ich würde jetzt auf gar keinen Fall noch mehr wertvolle Zeit verschwenden mit Mittelchen wie Mönchspfeffer und Co. Die sind jetzt nicht mehr erfolgversprechend. Denn zum einen scheint das Problem ja bei deinem Partner zu liegen. Zum anderen kann es auch bei dir unentdeckte Fruchtbarkeitshindernisse geben: Myome, Endometriose, verklebte Eileiter. All das kann man mit Mönchspfeffer nicht behandeln.

Natürlich hört man oft von Promi-Frauen, die spät noch schwanger werden. Was nicht gesagt wird: Diese Frauen werden meist mit einer Eizell-Spende schwanger, also nicht mit eigenen Eizellen. Bei Eizell-Spende sind die Chancen höher, aber das ist sicher nicht das, was du dir wünschst.

Wenn ein Kind zu deiner Lebensplanung dazugehört, dann solltest du jetzt handeln. Warten bringt jetzt keinen Vorteil und keinen Erfolg mehr. Ich selbst war mit 38 auch in der Kiwu-Praxis, und ich hatte großes Glück, dass es nochmal geklappt hat. Auch ich habe vorher viel zu viel Zeit verloren und es zu lange mit der Naturheilkunde probiert, die leider schlechte Erfolge bei Kiwu hat. Ich hatte allerdings bereits ein Kind, deshalb dachte ich, es wird schon wieder klappen. Hat es aber nicht von selbst, sondern nur mit etwas Nachhilfe (Bauchspiegelung plus Hormonbehandlung).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch, brauche Tipps

Antwort von Katzenlady23 am 22.08.2023, 12:45 Uhr

Danke für deinen Tipp mit den Prefertil Kapseln.
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch, brauche Tipps

Antwort von Katzenlady23 am 22.08.2023, 13:07 Uhr

Auch noch was dazu..also ich würde jetzt natürlich nicht noch bis 40 warten mit einer KiWu Behandlung..
Ich rede hier von vielleicht ein paar Monaten höchstens.
Das Problem ist ua dass ich mich abgefertigt fühlte und man mich nicht ordentlich aufgeklärt hat zwecks Behandlung auch ohne Narkose und eben auch die Aufklärung über Insemination und die Hormone.
Es ging mir viel zu schnell alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch, brauche Tipps

Antwort von Katzenlady23 am 22.08.2023, 13:12 Uhr

Ich sehe gerade, dass meine vorherige Nachricht an dich nicht abgeschickt wurde.
Also ich schrieb noch dass ich über die Möglichkeit einer Insemination nicht aufgeklärt wurde vor einer möglichen ICSI.
Ein Grund warum ich auch so lange gewartet habe:
Ich hab ne Erkrankung weshalb ich hin und wieder Avastin ins Auge benötige und da wird pauschal geraten 3-6 Monate mit schwanger werden zu warten, auch mit ein Grund warum ich nie ein Kind wollte, also schon wollte aber keine Hoffnung hatte, dass das mal was wird.
Außerdem wüsste ich gerne mehr von den Hormonen die man bei einer KiWu Behandlung nehmen muss, a) wg meiner Erkrankung selber und b) wg eines Brustkrebsfalls in meiner Familie.
Das sind so Dinge, die ich gerne wenigstens noch gefragt hätte.
Leider ging das alles zu schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch, brauche Tipps

Antwort von Schmetterling_12345 am 22.08.2023, 14:00 Uhr

Wenn du dich in der Kinderwunschklinik schlecht beraten fühlst, dann suche dir eine andere. Auch wenn du dort länger hinfährst, ist es das vermutlich wert. Zumindest für eine Zweitmeinung.

Ich würde auch nicht noch länger warten. Noch nicht mal noch noch ein paar Monate. Es dauert ja auch immer, bis du einen Termin in der Klinik bekommst, Untersuchungen durchgeführt wurden, erste Behandlungen etc. Und vermutlich wird es ja dann auch nicht direkt klappen.

Parallel kannst du deine Temperatur messen und den Zyklus inkl. Eisprung dokumentieren. Idealerweise dauerhaft, das heißt über viele Zyklen hinweg. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, ob du tatsächlich regelmäßige Eisprünge hast und es ggf. Unregelmäßigkeiten im Zyklus gibt. Das nutzt dir aber auch nichts, wenn es nachher am Partner liegt. Schadet aber nicht. Als alleinige Maßnahme würde ich das aber auf keinen Fall machen, dafür probiert ihr schon viel zu lange schwanger zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch, brauche Tipps

Antwort von Katzenlady23 am 22.08.2023, 18:46 Uhr

Danke dir.
Ich komme aus dem Kölner Umland..
Die Klinik ist 18km nur entfernt.
Und eigentlich waren die da sehr nett anfangs.
Nur fühlte ich mich beim Gespräch mit einem der Ärzte nicht so wohl und nicht aufgeklärt genug.
Kannst du mir eine empfehlen?
Zur Dokumentation der Eisprünge:
Bisher kenne ich nur diese Ovulationstests, die ich ein paar Mal benutzt hab.
Ich denke schon, dass es hauptsächlich an meinem Partner liegt, zumindest sagten die das in der Klinik und er ist seitdem sehr schlecht drauf.
Es ging sich um die Beweglichkeit seiner Spermien, ein paar sind zu langsam und sie meinten unmöglich wäre es jetzt nicht damit auf natürlichem Wege schwanger zu werden aber sehr schwierig.
Kannst du mir was zur reinen Insemination sagen?
Warum hat man mir das nicht empfohlen sondern direkt zur ICSI geraten?
Muss man immer Hormone nehmen?
Danke dir.
Sorry bin noch neu auf dem Gebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch, brauche Tipps

Antwort von Amalindi am 22.08.2023, 20:15 Uhr

Also, ich hab das auch alles durch mit Kinderwunschklinik etc, bisschen was kann ich beruhigend sagen:

1. Wenn dir die Beratung da zu schnell ging oder zu einseitig war, bitte doch um noch ein Beratungsgespräch mit einem anderen Arzt vielleicht. Am besten, du schreibst dir alle Wünsche von dir (zum Beispiel kleinstmöglicher Eingriff) sowie Fragen vorher auf und stellst sie dann. Vielleicht machst du dir sogar Notizen. Das sollte eigentlich kein Problem sein und gibt dir sicher ein besseres Gefühl. Ich hab mich damals beim ersten Gespräch auch völlig überrumpelt gefühlt und es war gut, dass ich noch zwei (!) andere geführt habe.

2. Keine Panik wegen des Alters!! Das sind alles nur Statistiken, die dein Körper nicht kennt! Wenn bei dir eh alles in Ordnung scheint, gibt es keinen Grund, warum es jetzt oder auch noch in zwei Jahren nicht klappen sollte. Ich wurde mit Insemination mit 35 schwanger, dann nochmal mit Insemination mit 38 und jetzt, mit 40, hab ich ganz auf natürlichem Weg mein drittes Kind bekommen. Also, zuversichtlich bleiben!

3. Ich weiß, es ist kein schönes Gefühl, sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht beim Kinder kriegen, was eh so ein intimes Thema ist. Ich fand das auch voll schlimm und hab deswegen auch lange nichts unternommen und auch zwischen den Terminen in der Kinderwunschklinik zu viel Zeit vergehen lassen. Ich wollte es einfach nicht wahrhaben. Wenn es ein Herzenswunsch von dir ist, dann würde ich das jetzt auch bewusst mit der Kinderwunschklinik angehen und nicht mehr „lange Fackeln“.

4. Methoden: Das können die in der Kinderwunschklinik euch natürlich besser erklären, aber gerade bei „nur” einem schlechten Spermiogramm kann man auf jeden Fall auch Insemination probieren. Soweit ich weiß, können da die Spermien auch aufbereitet und damit verbessert werden und dann werden sie ja zum festgestellt richtigen Zeitpunkt (Eisprung) an den richtigen Ort (Gebärmutterhöhle) gebracht, dh sie müssen nur noch einen viel kürzeren Weg zurücklegen. Die Befruchtung macht der Körper dann (hoffentlich) selbst und die Behandlung fühlt sich nicht anders an als eine normale gynäkologische Untersuchung. Ich bin damit zweimal beim ersten Versuch schwanger geworden, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Meistens braucht es eher drei oder mehr Versuche und die Chancen sind auch deutlich geringer als bei einer in vitro Fertilisation (ivf). Deswegen raten die Ärzte wahrscheinlich auch eher dazu. Es ist aber auch viel günstiger, also ich würde sagen, es ist einen Versuch wert. Allerdings kann man auch einfach erst mal die Krankenkasse fragen, welche Versuche und wie viele sie bezahlen würde.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

PS: bei uns war das Problem allerdings überhaupt nicht das Spermiogramm, sondern dass ich Endometriose hatte. Das wurde aber auch erst bei einer Bauchspiegelung festgestellt, ich hab jedes Mal vor der Insemination eine Bauchspiegelung machen lassen (müssen). Die Situation war also eine andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch, brauche Tipps

Antwort von Amalindi am 22.08.2023, 20:17 Uhr

Ach so: bei der Insemination muss man nicht unbedingt Hormone nehmen, ich hab sie zweimal im natürlichen Zyklus gemacht, d.h. ich musste nur einmal eine Spritze geben zur Eisprungauslösung. Damit dieser auch wirklich stattfindet. D.h., das war nur einmalig ein Hormon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch, brauche Tipps

Antwort von Pinguina1 am 23.08.2023, 6:56 Uhr

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegt es ja vor allem an den Spermien deines Partners, dass es mit dem Kind nicht klappen will. Da kannst du jetzt ehrlich gesagt ziemlich viel tun, wird aber wenig bringen. Denn bei dir ist ja alles in Ordnung!
Sowohl eine Insemination als auch eine IVF/ICSI kann man theoretisch auch im natürlichen Zyklus machen, d.h., dass man dir die eine reife Eizelle (die Frau in der Regel pro Monat hat) nimmt und sie im Reagenzglas mit aufbereiteten Samen deines Partners befruchtet und dann wieder einsetzt. Bei diesem Verfahren sind wesentlich weniger Medikamente notwendig als bei einer klassischen künstlichen Befruchtung. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auch nicht mehr lange warten, da ihr ja schon seit zweieinhalb Jahren versucht, schwanger zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch, brauche Tipps

Antwort von Katzenlady23 am 25.08.2023, 1:29 Uhr

Hi Pinguina,
Danke dir für die Antwort.
Das, was du beschreibst wäre mir auch am liebsten.
Wie nennt sich das ganze denn, wenn ich kaum Medikamente benötige?
Ich würde es wie gesagt gerne erstmal mit einer normalen Insemination versuchen.
Ohne Hormone oder nur so wenig wie möglich.
Das Ding ist, ich habe Uveitis, eine Augenerkrankung seit 10 Jahren und bin bereits auf einem Auge blind.
Da diese Krankheit meist nur junge Frauen betrifft hat man den Verdacht, dass auch Hormone schuld sein können.
Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit der Schübe ab.
Jedenfalls worauf ich hinaus will:
Pumpe ich mich jetzt ewig mit Hormonen zwecks Kinderwunsch voll, habe ich schon Bedenken, ob es nicht negativ auf meine Krankheit auswirkt.
Ich hab nur 1 Auge betroffen, das andere ist gesund.
Mir nützt ein Kind nix, wenn ich ganz erblinde.
Daher habe ich auch Bedenken wegen der Hormone..und weil es derzeit in meiner Familie einen sehr gravierenden Fall von Brustkrebs gibt.
Bei meiner Cousine..und sie sagen, dass bei ihr ua auch Hormone ursächlich sind.
Das sind eben meine Bedenken.
Meine eigene autoimmune Augenerkrankung und Krebs.
Ich möchte ein Kind ja, aber nicht wie manche um jeden Preis.
Wenn meine Krankheit ein Hindernis ist, dann ist es leidet so.
Bin zwar auch sehr traurig drüber..aber da kann man nix machen.
Auch deshalb will ich ja auch gucken, dass man mit so wenig Hormonen wie möglich arbeiten kann.
Eine Gynäkologin sagte mir sogar mal, dass die Einnahme der Pille meine Augenerkrankung provoziert haben kann..denn keiner aus meiner Familie hat das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch, brauche Tipps

Antwort von Jette1995 am 07.09.2023, 13:06 Uhr

1000 Dank für diesen Post, ich kann mir hier so unendlich viel Infos anlesen und fühle das ich nicht allein bin. Gruß Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch, brauche Tipps

Antwort von Katzenlady23 am 08.09.2023, 1:37 Uhr

Hallo zusammen,
Gestern war ich erneut in der Kinderwunschklinik und ich muss sagen, ich bin echt ernüchtert.
Erstmal hatten die verpeilt, dass ich einen Termin hatte, denn meine eigentliche Ärztin, die den US machen sollte, hatte den Termin ja verschoben und mir das mitgeteilt vor einigen Wochen und sogar aufgeschrieben.
Na jedenfalls wussten die da nichts von..ich wartete..und wartete.
Und kam zwar dennoch dran, aber bei einer ganz anderen Ärztin und fühlte mich abgefertigt.
Ich fragte explizit nach Insemination, ob ich das nicht erstmal versuchen könnte, auch ua wg der Kosten und wurde abgeschmettert, dass die Chancen nur bei 15% lägen, so wie momentan auf natürlichem Wege.
Aha!
Aber 15% ist doch nicht nichts..!
Man lehnte das kategorisch ab.
Wir sind auch noch nicht verheiratet und sorry 700€ könnte ich jetzt aufbringen im Gegensatz zu mehreren 1000€ für eine ICSI.
Ich bin echt sowas von enttäuscht und werde mir eine Zweitmeinung einholen.
Meine Werte sind angeblich schon fast überdurchschnittlich gut (dieser Wert für die Eizellen).
Warum kann man es nicht mit einer Insemination erstmal versuchen?
Eine ICSI könnte ich ohne die KK eh nicht bezahlen.
Bin echt enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch und Endometriose

Hallo liebe Community, Ich schreibe hier jetzt einen Beitrag, einfach um mal nach der Meinung anderer zu Fragen. Kurz zum Hintergrund: ich bin 21 Jahre alt und im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung zur Erzieherin. Im Juni 2025 bin ich fertig. Mein, jetzt Ehemann, ist 24 Jahre ...

von Joso 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch,Premomapp,Ovulationstests

Hallo meine Lieben, Ich benutze die App und die Ovus von Premom, Hat jemand Erfahrung mit den Lh Peak? Und zwar erreiche ich meisten nie höher 0,7 Einmal hatte ich auch 1.1 aber nie höher… Hat das was zu bedeuten ? Hab nochmal ein Bild dazu, aber bin auch noch nicht ...

von Ina_kc 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschbehandlung

Hallo zusammen ich hatte am 31.07.meinen Transfer mit 2 Embryonen. Bis zum 08.08.war alles super. Dort fingen dann leichte Blutungen an. Laut dem Kinderwunschzentrum ist das normal und kann passieren da ich 3x am Tag Utrogest zu mir nehme. Es könnte aber auch von der ...

von Kosmos94 13.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hormone,Zyklus, Kinderwunsch

Hallo ihr lieben Ich habe seit über 1 Jahr ein Kinderwunsch Mir wurde im Mai am 3ten Zyklus Tag Blut abgenommen um die Hormone zu checken Dabei kam raus , das ihr während der Periode ein LH Anstieg hatte der Darauf hinweist das ich ein Eisprung hatte während der Mens? ...

von Ina_kc 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - Periode immer mit dunklen Koagel

Hallo ihr, ich versuche schon seit 1 Jahr schwanger zu werden und es klappt einfach nicht. Ich bin dabei alle möglichen Gründe "abzusuchen". Meine Periode ist immer recht stark mit vielen dunklen (dunkelrot bis fast schwarz) Blutklümpchen/ Koageln. Ich hatte gelesen, dass ...

von StephanieR 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Duphaston kinderwunsch

Hello hate laut ovu Tests am Mittwoch (26.7) meinen Eisprung, wir waren recht brav dieses Mal und haben recht oft geherzt seit der Fehlgeburt im Januar Wirt mein Kinderwunsch vom Zyklus zu Zyklus immer stärker jetzt zu meiner Frage ich hab von meiner FA Duphaston Tabletten ...

von Megsmom 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch ohne Schilddrüse

Hallo Zusammen Die Schilddrüse ist ja sehr wichtig, wenn man einen Kinderwunsch hat. Nun ist es bei mir so, dass mir mit 17Jahren die gesamte Schilddrüse entfernt wurde. Gibt es hier vielleicht Frauen mit einem Kinderwunsch, die auch gar keine Schilddrüse mehr haben? ...

von Sunnniii 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Depression durch Kinderwunsch

Hallo meine Lieben, mein Mann und ich versuchen seit meiner PCO Diagnose 2017 schwanger zu werden, da es hieß so früh wie möglich desto besser. Viele Medikamente gegen PCO hatte ich nicht vertragen und erschwerten nur mein Leben. Wir sahen es nach 1-2 Jahren locker an, doch ...

von Aussie 21.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach IVF Hormontherapie

Hallo, ich habe einen Kinderwunsch werde im August 40 Jahre alt und habe 3 IVf Behandlungen hinter mir alle fehlgeschlagen. Wie hoch ist die Chance nach diesen Behandlungen noch auf natürlichen Wege schwanger zu werden? Bzw. Ist dies noch möglich?Ich habe mal gehört das es ...

von Lehnchen 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.