Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von warumich?  am 24.06.2017, 23:35 Uhr

Unerfüllter Kinderwunsch - Neid - Gedanken - Achtung lang!!

UNERFÜLLTER KINDERWUNSCH
Tot geschwiegen und gemieden

Meine Gedanken ……..

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass unerfüllte Wünsche welche auch immer es sind nicht unerfüllt bleiben müssen, wenn man nur hart genug dafür arbeitet und kämpft – außer der Kinderwunsch… Da kannst du alles tun… Millionen Euro ausgeben dich auf den Kopf stellen und dir sonst was für überteuerte Medikamente reinpfeifen. Wenn dich die Diagnose erst einmal trifft, und du erfährst das du und dein Partner dermaßen erschwerte Bedingungen habt um ein Kind auf natürlichem Weg zu zeugen, dann zieht es einem den Boden unter den Füßen weg!!
Und plötzlich siehst du sie! Überall Schwangere Glückliche Frauen. Und ob es nicht schwer genug ist steigt der Neid auf dieses Monster. Und obwohl du es nicht möchtest sitzt dieses Monster auf deiner Schulter und sagt: Ich geh hier nicht weg! Schau dir bloß all diese Schwangeren Glücklichen Frauen an… Das steht dir auch zu!!
Es gibt Zeiten/Phasen, da kann ich recht gut damit umgehen. Aber da gibt es auch die Zeiten an denen ich einfach nur in den Wald rennen möchte um laut zu schreien!! Der Schmerz wenn man von den Gefühlen überrannt wird ist unsagbar groß! Es ist wie eine Beerdigung von einem geliebten Menschen!! Dazu kommen noch die Träume die einem einen Vorgeschmack von Mutterliebe geben!! Und dann die nackte harte Wahrheit, wenn man wach wird und in Tränen ausbricht, weil man in der knallharten Realität angekommen ist!!
Alle um einen herum werden schwanger und einige dazu noch ausversehen!! Wenn ich Gesprächen lausche in denen es darum geht zu planen wann man das nächste Kind haben möchte, Sommer oder doch erst im Winter und welche Tagen wären perfekt um das Geschlecht zu beeinflussen?!? Dann würde ich am liebsten laut sagen: Ihr habt Sorgen. Ich wäre froh überhaupt einmal die Chance zu bekommen.

Und dann die Kommentare von Freunden oder Bekannten: Ach, ihr müsst mal in Urlaub fahren, den Kopf frei kriegen und bloß nicht vergessen das Becken schön hoch zu lagern!! Genießt es ohne Kinder (wie soll ich was genießen, wenn ich noch nicht mal weiß wie es überhaupt mit Kindern ist??)
Eigentlich gut gemeint aber völlig daneben. Wie um alles in der Welt soll ich den Kopf frei kriegen?? Täglich wird man mit all den Frauen konfrontiert die überall wie auf Instagram usw. ihre Bäuche posten und alle 10 Minuten ein Feedback geben wie doch so toll alles verläuft und der Bauch wächst!? Dazu noch im Sekundentakt Bilder von glücklichen Familien. Wir sind keine Maschinen die auf Knopfdruck die Gefühle und Sehnsüchte ausschalten können.
Jedes Mal wenn die Kinder meiner Geschwister oder Freunden einen Geburtstag feiern werde ich immer ganz still und traurig, weil ich mir vorstelle wie alt jetzt meine Kind sein könnte und ob es schon zu Schule gehen würde??
Mich machen Feiern traurig an denen mein Mann und ich da sitzen und die einzigen ohne Kind sind. Ob man will oder nicht gehört man nicht so wirklich dazu.
Dazu kommt noch das das Thema totgeschwiegen wird. Klar redet keiner gerne über so ein trauriges Thema, aber es führt dazu das man sich völlig allein fühlt. Jemand der an Krebs leidet brauch auch Menschen die mit einem reden um sich nicht allein zu fühlen.
Jetzt denken einige die das lesen: Ja wenn Menschen mit unerfüllten Kinderwunsch so sensibel sind… wie verhalte ich mich da überhaupt noch richtig und angebracht??
Ganz einfach!! Stellt Fragen und hört zu!! Vermeidet hohle Floskeln wie: Das wird schon!
Und was wenn nicht??? Die Option bleibt dennoch bestehen kinderlos zu bleiben.
Und wenn du eine Freundin hast die nicht schwanger wird dann nimm dir Zeit für sie!! Es muss nicht jede Woche sein. Aber einmal in 3 Monaten wirst du schon einen Tag finden. Und dann geht aus!! Und rede nicht ständig über deine Kinder!!
Und ab und zu ist es schön wenn mich eine Freundin fragt wie es mir momentan mit dem Kinderwunsch geht. Die Gefahr das man weinen muss besteht, aber eine gute Freundin teilt auch Leid mit dir!! Auch wenn dann beide weinen ist es ein Zeichen des Verstanden werden und festigt die Freundschaft. Alles ist besser als dieses Thema Tod zu schweigen!!

Wie geht ihr mit dem Thema um? Lasst uns hier unsere Gedanken und unser Schicksal teilen!!

 
7 Antworten:

Re: Unerfüllter Kinderwunsch - Neid - Gedanken - Achtung lang!!

Antwort von Romi24 am 25.06.2017, 7:42 Uhr

Du sprichst mir soo aus der Seele.
Ich hab auch immer das Gefühl, dass es sowieso keiner versteht der das alles nicht selbst durch macht. Es ist jedes mal ein Schlag ins Gesicht wieder zu erfahren dass irgend jemand schwanger ist. Und dann diese Fragen wie " na bei euch wird es doch auch mal zeit "
Man sollte einfach viiiiel sensibler mit den Thema umgehen und vorsichtiger mit solchen Fragen sein.
Es kostet so viel Kraft und trotzdem muss man positiv bleiben und darf die Hoffnung net verlieren. Irgendwann werden wir alle für unsere Geduld belohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch - Neid - Gedanken - Achtung lang!!

Antwort von Dutschess am 25.06.2017, 16:30 Uhr

Ich verstehe dich so, klar ist meine Hibbelei Zeit eigentlich noch nicht so lange - Aber man nimmt dies und jenes ein, macht Ovus, Eisprung Kontrolle und es klappt nicht. Meine größte Angst ist wenn ich dann weitere Schritte bald gehen muss, wenn ich bis Januar nicht Schwanger werde, geht die Hilfe beim Frauenarzt los - Allem voran sein Spermiogramm, da mein FA bei mir keine Probleme sieht- Mich aber erst behandelt wenn er sieht, dass er funktioniert (finde ich fair).

Worauf ich hinaus will, ich fühle mich wie ein Monster, dass niemand Schwanger sein gönnt. Ich bin eigentlich nicht so & wollte nie so sein. Ich hasse mich selbst dafür. Und gestern sagt die Schwiegermutter vielleicht hast du ja nie Kinder hast ja Asthma & früher mal geraucht. Die weiß nichts vom Üben, sagt sowas - Nun mache ich mir Vorwürfe. Werde aber die Asthma Kontrolle und Medikamente überprüfen lassen und es 200 % einstellen lassen.

Ich weine sogar wenn mir fremde Kinder zulächeln ohne Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch - Neid - Gedanken - Achtung lang!!

Antwort von Nicnic3 am 26.06.2017, 15:33 Uhr

Hallo.
Erst einmal danke für eure offenen Worte. Ich kann mir nur vorstellen wie ihr euch fühlt, denn ich bin nicht in eurer Situation, sondern meine beste Freundin.
Meine Freundin und ihr Mann versuchen seid 3 Jahren ein Kind zu bekommen, leider ohne Erfolg. Ich selbst habe 3 Kinder.
Sie redet von sich aus nicht darüber und ich bin immer hin und her gerissen ob ich das Thema ansprechen soll oder lieber nicht....
Einerseits möchte ich ihr signalisieren dass ich immer ein offenes Ohr für sie habe, auf der anderen Seite möchte keine Wunden bei ihr aufreißen.
Eure Texte haben mich ermutigt mit ihr das Gespräch zu suchen.
Danke !
Ich wünsche euch dass euer Wunsch nach einem Kind, auf welche Art und Weise auch immer, in Erfüllung geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch - Neid - Gedanken - Achtung lang!!

Antwort von Regina87 am 26.06.2017, 16:20 Uhr

Diese Gefühle und Gedanken kenn auch ich nur zu gut...wir versuchen es auch seit mehr als zwei Jahren und biszbauf einen frühen Abort tat sichbin all der Zeit nichts, nur immer wieder eine Freundin oder Bekannte die verkündet,dass sie schwanger sei
Ich habe damals parallel zur Therapie in der KiWu Klinik eine Psychotherapie in Form von Gruppensitzungen angefangen, dass hilft mir unheimlich...ich habe dadurch gelrrnt auch mal zu sagen, dass ich neidisch bin oder auch wütend, wenn mal wieder eine Freundin schwanger ist...es klingt vllt im ersten Moment hart aber noch habe ich alle meine Freunde und es ist für uns alle leichter, wenn sie wissen wie es mir geht und was ich empfinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch - Neid - Gedanken - Achtung lang!!

Antwort von HilfeWarum am 12.10.2017, 18:28 Uhr

Hallo warumich?,

dein Text spricht mir sehr aus der Seele und ich kann alles nach empfinden.

Wir haben knapp zwei Jaher versucht ein Kind auf den natürlichen Weg zu bekommen. Meine Frauenärztin hatte schon öfters einen Ultraschall gemacht, um den Tag es Einsprungs zu erkennen, aber es hat nie geklappt. Mein Freund hat sich im August untersuchen lassen und wir haben, die für mich schlimmste Nachricht bekommen. Kurz nach der Diagnose sind wir in den Urlaub gefahren, haben ab und zu darüber geredet und waren beide der Meinung, dass wir damit zurecht kommen und irgendwann in ein Kinderwunschzentrum gehen. Aber die Realität sieht doch anderes aus, an manchen Tagen kann ich bei dem Anblick eines Kinderwagens schon anfangen zu weinen. Schwer ist es auch wenn im Freundeskreis viele beginnen zu planen, davon erzöhlen wie toll doch alles ist oder sie ihre Babys mitbringen, neue Fotos zeigen und und und. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das alles so schwer fällt.
Ich war ein verlängertes Wochenende bei einer Freundin von mir, ihr Kind ist 8 Wochen alt, es war schön aber auch der sehr schwer für mich. Es gab so viele Momente, in denen ich Gedacht habe, dass ich so etwas vielleicht nie selbst erleben werde. Ich freue mich riesig für sie, aber es ist sehr erschrekend, dass ich es manchmal nicht kann und nicht zeigen kann.

Ich habe Angst mit meinem Freund darüber zureden, weil er Angst hat, dass ich ihn verlassen werde, weil er nicht zeugungsfähig ist. Deshalb versuche ich das Thema zu meinden und lasse meinen Gefühlen freien lauf wenn ich alleine bin.

Er hat mich vor 1 Monat gefrat ob ich ihn heiraten möchte, die Planung lenkt mich etwas ab. Und danach wollen wir uns mal ein oder zwei Kinderwunschzentren anschauen, aber vorher ist das finanziell nicht drin.

Kannst du mir vielleicht Tipps geben, wie ich mit der ganzen Situation besser klar komme oder was dir vielleicht hilft oder geholfen hat?

Es tat schonmal gut, dies hier zu schreiben, es fühlt sich etwas befreiend an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch - Neid - Gedanken - Achtung lang!!

Antwort von warumich? am 12.10.2017, 21:13 Uhr

Hallo HilfeWarum,
Schön dass es dir besser geht nachdem du dir alles von der Seele geschrieben hast...
Ich hoffe ich kann dir etwas helfen wenn ich was über die Dinge erzähle die mir helfen.
Seit 6 Jahren +/ - versuchen mein Mann und ich schwanger zu werden... Ich habe PCO und mein Mann nicht so berauschende Schwimmerchen
Wir haben immer gehofft es selber zu schaffen, hat aber nicht funktioniert. Als ich dann die Initiative ergriffen habe und eine Kiwu-Klinik angerufen hatte, habe ich direkt einen Termin gemacht... Am Anfang denkt man:Jeahjippijeah es geht voran... Musste aber dann schnell feststellen das es sich alles so furchtbar in die länge zog. Weil man verschiedene Untersuchungen auch unabhängig vom Partner machen musste...
Ich z.B. Zuckertest, Hormontest , wichtige Impfungen. Mein Mann musste dann ein Spermiogramm nach WHO 2016 machen lassen was aber dermaßen schlecht war und darauf hin bekam er eine Empfehlung für ein Vitaminpräparat was nicht ganz billig war aber tatsächlich etwas geholfen hat. Dann brauchte es weitere 3 Monate um ein Kontroll Spermiogramm zu machen... Jetzt wo alles beisammen war sind 9 Monate ins Land gezogen... Erschreckend, aber wir wollten ja das uns geholfen wird!!
Der jetzige Stand ist das ich Clomifen bekommen habe für die Follikelreifung. Am 5ten Tag wurde ein US gemacht und 1 Follikel ist herangereift. Musste dann meinen Eisprung mit einer Spritze auslösen und Herzeln. In 14 Tagen ca wissen wir ob es erfolgreich war.... Um zu deiner Frage zurück zu kehren... Im Moment komme ich wunderbar klar damit, weil ich aktiv was tun darf um schwanger zu werden. Man selbst hat das Gefühl das die Zeit bald vorbei sein kann die voller Neid und Traurigkeit war. Ich wundere mich selbst das ich gerade jetzt gut damit umgehen kann. Im Moment sind auch alle meine Freundinnen schwanger...
Aber dieses Hochgefühl kann auch in paar Tagen verschwinden... Was mir geholfen hat war die Konfrontation... Ich habe mir einen Job gesucht am dem ich jeden Tag mit schwangeren und Babys zu tun habe. Und ja ich erwische mich manchmal wie ich neidisch werde, aber die meiste Zeit denke ich nicht über mich und meine Wünsche nach!! Manchmal ertappe ich mich sogar beim Gedanken froh zu sein das ich kein Kind bekomme, weil die Frauen die unter der Geburt schreien so dermaßen höllische Schmerzen haben. Aber auch mit schlimmen Sachen werde ich konfrontiert wie z.B. Totgeburten. Letztens musste ich ein kleines süßes Mädchen in die Leichenhalle tragen. Und der Schmerz den die Eltern dabei hatten ist nicht vergleichbar mit dem Schmerz den ich habe. Das hat mich demütig werden lassen.

Was mir auch geholfen hat ist das ich meiner Familie und Freunden offen erzählt habe von unserem Kinderwunsch. Das hat alle sensibler gemacht, und niemand kloppt mehr blöde Sprüche...

Wichtig ist auch das du dich nicht zurück ziehst und zu viel Zeit zum grübeln hast. Die eigenen Gedanken können dich ganz schön fertig machen...

Das ihr heiratet ist auch für die Kiwu-Klinik nicht ganz unwichtig... Mach am besten frühzeitig einen Termin und habe Geduld. Am Anfang kann sich das etwas ziehen. Aber wenn es voran geht und ihr aktiv etwas machen könnt ist das für die Seele Balsam. Es gibt so viele Möglichkeiten die nicht teuer sind... Also Kopf hoch!!! Du wirst es schaffen!! Fühl dich gedrückt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch - Neid - Gedanken - Achtung lang!!

Antwort von Onedaymaybebaby am 20.07.2021, 12:00 Uhr

Wow, bisher dachte ich allein mit meinen Gefühlen zu sein. Dieses Gefühl des Verlustes, mit jedem neuen Zyklusbeginn. Man fühlt sich betrogen vom Schicksal, geohrfeigt von seinem vergangenem ich "tja, hättest du dich mal früher um deine Lebensplanung mit Kind gekümmert". Nun ist es vermutlich zu spät und nur ein Wunder kann helfen. Ich fühle so mit Euch, mit eurer Gefühlswelt, der Wut, der Enttäuschung, dem Neid, der unerfüllten unendlichen Liebe. Ein Wesen von dem man immer dachte es eines Tages in den Armen zu halten, es bei seinen Erfolgen begleiten und unterstützen zu dürfen, stolz, verliebt, glücklich und ja, sicher auch manchmal genervt zu sein.
Und ja, den Vergleich mit einer Beerdigung eines geliebten Menschen ziehe ich jeden Monat aufs neue. Man fühlt den Schmerz im Bauch und sieht aus dem Fenster, den Kindern voller Sehnsucht beim Spielen und toben zu. Und nichts und niemand kann das nachvollziehen. Jemand der ein Kind / Kinder hat, kann sich nie und nimmer in dieses Gefühl der Leere, dem Zweifel, dem verzweifeln hineindenken und erkennt auch nicht wie tief dieser Schmerz sitzt und einen begleitet, mal mehr mal weniger und manchmal ganz schlimm.

Ich schicke allen die das lesen und in einer ähnlichen Situation sind, viel Kraft und positive Energie und das der Schmerz irgendwann vergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Nach FG erneuter Kinderwunsch - wie lange habt ihr gewartet?

Hallo ihr Lieben! Ich saß bis zum 4.3. noch im Oktoberbus, nunja, leider lief es nicht gut und ich musste ihn verlassen. Hatte am 4.3. dann eine Ausschabung in der rechnerisch 8+0 SSW. Nun ist fast eine Woche vergangen und mein Mann und ich sind uns sicher, direkt wieder ...

von Mandy1210 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lang, Kinderwunsch

riesigen Kinderwunsch :) sorry etwas lang ;)

Hallo guten Abend Mädels :) ich bin neu bei euch, lese aber schon längere zeit bei euch mit. Kurz zu mir ich bin 27 und mein Mann 30, wir sind schon 11 Jahre zusammen und haben uns letztes Jahr im Dezember überlegt ein Kind zu bekommen. Gesagt, getan habe die Pille abgesetzt ...

von Mucky8_7 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lang, Kinderwunsch

kinderwunschzentrum Langenhagen

Hallo, wir haben heute das Ergebnis eines Spermiogramm bekommen mit dem Ergebnis das eine stark eingeschränkte Zeugungsfähigkeit vorliegt...bei meinem Freund wurde 1990 eine Orchiektomie vorgenommen und aufgrund dessen ist es uns nich möglich unseren Kinderwunsch auf natürliche ...

von jana 22 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lang, Kinderwunsch

starker Kinderwunsch (sorry für den langen Text)

Guten Morgen zusammen, ich war bisher nur stille Leserin, aber nun brauche ich auch mal einen Rat. Vorab möchte ich mich schonmal entschuldigen, dass ich so einen ewig langen Text geschrieben ...

von leonie213 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lang, Kinderwunsch

Kinderwunsch- wie lange habt ihr "gebraucht"?

Hallo ihr! Wir "üben" jetzt schon seit Mai und je mehr Zeit ins Land geht, desto trauriger wird meine Stimmung. Meine FÄ hat zwar gesagt, bis zu nem Jahr ist alles in Ordnung, aber nun ja... Da mir dann heute meine Freundin erzählt hat, dass sie mit dem 2. Kind Schwanger ist, ...

von Shelly2010 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lang, Kinderwunsch

Kinderwunsch - noch alles im Rahmen oder langsam Zeit, sich Sorgen zu machen?

Hallo, es ist das erste Mal, dass ich jetzt in einem Kinderwunsch-Forum schreibe, und es fühlt sich seltsam an, so nach dem Motto: Ist das schon nötig, dass Du Dir so viele Gedanken darüber machst? Ich habe mir aber mehrere Foren angesehen und mir gefiel dieses hier sofort, ...

von Lia1986 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lang, Kinderwunsch

lange scheide = unerfüllter kinderwunsch?

hallo, ich hab mal eine ganz besonders doofe frage War grade bei meiner gyn, die wie immer feststellte, dass ich eine ganz schön lange scheide habe. (also tatsächlich nur lang, nicht weit.) da sie von unserem kinderwunsch weiß, ...

von Pfiefchen 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lang, Kinderwunsch

Kinderwunsch - wie lange versucht ihr es denn schon ???

Hallo alle zusammen !!! Ich heisse Dagmar und bin neu hier . Mein Mann und ich versuchen schon seit 4,5 Jahren ein Baby zu bekommen leider bisher ohne Erfolg . Wie lange versucht ihr es denn schon . Bei uns geht nun der Ärztemarathon richtig los . Ich freue mich sehr über ...

von Dagmar1 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lang, Kinderwunsch

erster Kinderwunsch nach Cerazette

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem, ich habe die Cerazette 5 Jahre genommen vor 5 Monaten abgesetzt und noch immer keine Periode. Jetzt habe ich gelesen es sind auch einige Frauen Schwanger geworden bevor die Periode nach der Cerazette gekommen sind. Ich war beim FA ...

von miki1994 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit cyclo progynova

Hallo ich habe einen kinderwunsch und musste jetzt 1 Monat cyclo Progynova einnehmen da ich starke zwischenblutungen hatte. Heute ist der 2 Tag seit dem ich das Medikament nicht mehr nehme hat jemand Erfahrung damit wann die Regel nach absetzen dann wieder ...

von Pinky88 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.