Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zundo am 07.06.2019, 21:22 Uhr

Trisomie 21

Guten Tag
Ich habe eine Frage
Ich habe in Nov 2018 in der 6. ssw eine FG gehabt ( kein Herzschlag). Nun bin ich beim 2. Versuch in der 13+ 3 ssw und heute hatte ich eine NT gehabt. Hier sind meine Werte:
Herz: 155 spm
SSL: 76,0 mm
NT: 1,88 mm
BPD: 21,0 mm
FL: 9,0 mm
Nasenbein: Darstellbar

Sonoanatomie:
Schädel gesehen, Herz 4- Kammerblick gesehen, Wirbelsäule normal, abdomen normal, Magen darstellbar, obere als auch untere Extremität darstellbar
Beurteilung des sono. Befundes : zeitgerechte entwickelte Einlingsgravidität.

Freies Beta hcg:
190,000 IU/I entspricht 3,6522 MoM.
Papp-A :
0,644 IU/I entspricht 0,4599 MoM.

Hintergrundrisiko: Tr. 21
1:584
Adjustiertes Risiko: Tr. 21
1:126

Diagnose:
Risikoerhöhung für Trisomie 21 von 1:580 auf 1:126 daher harmoney Test empfohlen
Unauffälliger zeitgerecht entwickelter Fetus.

Allerdings zu den Blutwerten muss ich sagen dass ich Progesteron 200mg eine Woche lang VAGINAL verabreicht bekommen habe( sogar die Nacht vor dem Bluttest 10.ssw) , da ich in der 9.ssw Schmierblutung hatte.
Ich werde gerade verrückt. Meine FA meinte das Kind wird unter Trisomie 21 leiden. Wie aussagekräftig ist dieser NT Untersuchung. Wie bewerten Sie meine Werte. Ich habe zwar jetzt auch Bluttest machen lassen ( harmony Test ) aber Ergebnis kommt erst Ende nächster Woche. Ich werde verrückt. Bitte klären Sie mich auf. Ich kann nicht mehr.
Vielen lieben Dank.
Zuzu HH

 
4 Antworten:

Re: Trisomie 21

Antwort von Dutschess am 07.06.2019, 22:13 Uhr

Erstmal Ruhe bewahren. Harmony Test ist ja in Arbeit. Darf ich fragen was der Arzt so gesagt hat ? War er beunruhigt oder panisch zum Test gedrängt ? Selbst bei auffälligem Harmony Test bitte eine FU machen lassen. Es gibt 1. verschiedene Ausprägungen von Trisonomie 21 (wie arg es ist weiß man vorher nicht) 2. wäre es für euch eine Art Hölle auf Erden ein Downy zuhause zu haben ? Klar macht euch das Sorgen, verständlich-Aber du darfst jetzt nicht panisch werden. Noch ist nichts fest in Stein gemeißelt. Seid ihr den schon älter ? Ich frage weil der Harmony Test bei älteren Eltern gerne ein zu unrecht erhöhtes Risiko ausgiebt.

Beschäftige dich doch mal aus Interesse damit ein Down Syndrom Kind zu haben. Vielleicht kann dich das beruhigen, dass so eine Diagnose eigentlich nichts schlimmes ist. Sind wundervolle Menschen, die auch eure Welt wahrscheinlich besser machen werden mit der Art wie Sie sie sehen.

Aber auch ein gegen wäre in Ordnung, solange ihr das mit euch ausmachen könnt ist die Entscheidung gerechtfertigt.

Ich würde es nehmen, wenn es so kommt - Aber ich verurteile niemanden der es nicht annehmen möchte.

Hoffe nur der Arzt drängt euch nicht in eine Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 21

Antwort von Zundo am 07.06.2019, 22:27 Uhr

Danke für deine Worte.
Ich bin 30 und mein Freund 38

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 21

Antwort von Tauchmaus78 am 07.06.2019, 22:43 Uhr

Hallo Zum so,

Bitte mach dich nicht verrückt.
Es heisst, es ist eine wahrscheinlichkeit von 1:126 .
Es heisst nicht das euer Krümel Trisomie 21 hat.

Redet in Ruhe noch mal mit einem Arzt. Versucht alles ruhig zu überdenken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 21

Antwort von Muschelnudel am 08.06.2019, 6:31 Uhr

Ich kann mir kaum vorstellen dass der Arzt gesagt hat, dein Kind WIRD das haben?!

Frag doch auch einfach noch mal Dr Bluni hier bei Rund ums Baby zu deinen Werten.

Aber wenn man das Risiko bei diesen Werten nüchtern betrachtet, ist es dennnoch sehr unwahrscheinlich dass dein Kind einen Gendefekt hat!

Weißt du, es ist dein Baby was da im Bauch wächst. Dein Baby! Ein wundervolles, kleines Wesen dass so oder so auf eine ganz ganz tolle und spezielle Art und Weise perfekt ist und dein Leben bunt machen wird. . . Wäre es wirklich so schlimm wenn dein Baby das Down syndrom hat?
Diese Kinder sind aufgeschlossen, fröhlich und Vorurteilsfrei und das meist auch noch als Erwachsene.Bei entsprechender Förderung sind sie zu vielem in der Lage, es gibt welche die allein wohnen, arbeiten, sogar eine Firma gegründet haben,und sogar Kinder haben. Ein Mädchen mit Down Syndrom ist Model geworden.. . .

Wir haben diese Tests zb. nicht gemacht, weil wir unser Baby sowieso bekommen hätten, denn es ist UNSER BABY
I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Verzweifelt nach FG und Trisomie 18

Hallo ihr Lieben! Wir versuchen seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Ich wurde das erste Mal nach 9 Monaten schwanger, leider FG in der 11. Woche. Dann dauerte es wieder 9 Monate bis ich schwanger wurde. Leider erhielten wir die traurige Diagnose Trisomie 18 und mussten die ...

von murmelmann 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Trisomie 21 in der Familie

Hallo ihr Lieben, ich bin noch nicht so lange hier unterwegs und habe schon soviele Beiträge gelesen. Viele sehr hilfreich. Mein Mann und ich basteln auch an einem Baby. Jetzt kam mir bei der ganzen Vorfreude und Planerei was noch zu tun ist vor einer SS ein ziemlich ...

von Nanny86 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.