Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von murmelmann am 28.04.2016, 9:31 Uhr

Verzweifelt nach FG und Trisomie 18

Hallo ihr Lieben!
Wir versuchen seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Ich wurde das erste Mal nach 9 Monaten schwanger, leider FG in der 11. Woche. Dann dauerte es wieder 9 Monate bis ich schwanger wurde. Leider erhielten wir die traurige Diagnose Trisomie 18 und mussten die Schwangerschaft in der 15. Woche abbrechen.

Nun sind wir wieder im 1. ÜZ und ich müsste morgen meine Periode bekommen, der Test heute war negativ.

Ich bin momentan sehr verzweifelt. Habe große Angst, dass es wieder so lange dauert bis ich schwanger werde. Ich habe einfach keine Geduld mehr und weiß nicht, wie ich die nächsten Monate durchstehen soll.

Kann mir hier irgendjemand ein wenig Mut machen?

Wir werden jetzt sogar in ein Kiwu-Zentrum gehen, haben dort einen Beratungstermin. Eigentlich ist bei uns alles in Ordnung und wir können auf natürlichem Weg schwanger werden. Trotzdem greifen wir jetzt nach jedem Strohhalm.

Freue mich auf eure Antworten
Liebe grüße
murmel

 
7 Antworten:

Re: Ich würde nicht ins Kiwu-Zentrum gehen!

Antwort von Bonnie am 28.04.2016, 9:56 Uhr

Hallo,

Dein Körper hat Dir zweimal gezeigt, dass Du innerhalb einer völlig normalen Zeit problemlos schwanger werden kannst. Normal ist alles bis zu anderthalb Jahren Wartezeit! Neun Monate zu brauchen, ist ein absolut stinknormaler Zeitraum.

Ich selbst habe beim ersten Mal zwei Jahre, beim zweiten Mal ein Jahr und beim dritten Mal vier Jahre warten müssen, bis ich schwanger war (davon auch eine FG). Bei Freundinnen von mir war es ähnlich, gleich mehrere von ihnen brauchten jedesmal ein bis zweieinhalb Jahre, obwohl bei ihnen medizinisch alles okay war.

Ich kann verstehen, dass Du durch Deine schlechten Erfahrungen geschockt bist und es jetzt sehr eilig hast, zu Deinem Wunschkind zu kommen. Das Problem ist aber, dass man durch Kinderwunsch-Behandlung nicht schneller schwanger wird, sofern es keine Fruchtbarkeitsstörung gibt. Im Gegenteil sind die Quoten der Kinderwunschbehandlung deutlich schlechter als die Spontanquoten bei gesunden Paaren! Das ist ja gerade das Problem der Kiwu-Behandlung: Sie kann mit der Natur nicht einmal mithalten, geschweige denn sie überholen und schneller sein.

Das mit dem Kiwu-Zentrum halte ich für eine zwar verständliche und verzweifelte, aber unsinnige Idee. Die Kiwu-Behandlung ist aufwändig, zeitintensiv und teuer, denn das Meiste übernimmt nicht die Kasse. Sie ist außerdem psychisch belastend für beide Partner. Man sollte sie nur machen, wenn es wirklich nicht anders geht (ich selbst habe sie beim dritten Mal in Anspruch nehmen müssen, weil es, wie gesagt, vier Jahre nicht mehr klappen wollte).

Du wirst auf normalem Wege wieder schwanger werden, und zwar voraussichtlich wieder inh. eines Jahres, denn bei Euch ist offenbar alles völlig in Ordnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt nach FG und Trisomie 18

Antwort von Stuff84 am 28.04.2016, 10:36 Uhr

Ich denke das für euch der Termin in der Kinderwunschklinik gut ist, für gewöhnlich untersuchen die euch gründlicher und können euch entweder beruhigen oder euch Hilfen geben falls doch etwas nicht in Ordnung sein sollte.

Nach 2 Fehlgeburten würde ich mich auch nicht nur auf den normalen FA verlassen.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe das ihr bald ein gesundes Wunder in den Armen halten könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde nicht ins Kiwu-Zentrum gehen!

Antwort von murmelmann am 28.04.2016, 10:39 Uhr

Hallo Bonnie,

vielen Dank für deine Antwort.
Du hast Recht und in der Theorie weiß ich auch, dass alles in Ordnung ist und es wieder klappen wird. Mich überkommt einfach immer wieder diese Angst und mein aller größtes Problem ist sicherlich die Ungeduld.
Ich war wirklich eine (für mich) lange Zeit geduldig. Nach der ersten Fehlgeburt war ich sehr positiv gestimmt und dachte mir, beim nächsten Mal wird es gut gehen. Wir haben die Zeit zu Zweit bis dahin gut genutzt und auch wirklich genossen.
Jetzt nach der Trisomie ist aber irgendwie alles anders. Ich weiß einfach nicht wie ich die Zeit überstehen soll, bis es hoffentlich wieder klappt. Wie hast du das geschafft?

Von dem Termin im Kiwu-Zentrum erhoffen wir uns erst einmal nur, dass vielleicht noch ein paar Untersuchungen gemacht werden. Wir werden wahrscheinlich trotzdem weiter versuchen, auf "normalem" Weg schwanger zu werden. Da ich aber dieses Jahr 33 werde und mein Mann 36 haben wir dazu auch noch das Gefühl, dass uns die Zeit davon rennt. Man weiß ja schließlich, dass die Qualität der Eizellen rapide abnimmt und nochmal eine Fehlgeburt oder gar ein Gendefekt wie die Trisomie möchte ich natürlich nicht wieder erleben.
Wir haben bisher keine Kinder und eigentlich war unser Wunsch auch irgendwann mal mehr Kinder zu haben.

Es fällt mir im Moment unglaublich schwer, einfach weiter zu machen und zu warten. Ich versuche mir Wünsche zu erfüllen, Urlaube zu machen uns eine schöne Zeit zu machen. Aber im Endeffekt beherrscht dieser eine Wunsch gerade meine Gedanken und da ist es einfach schwer gelassen zu bleiben!

Deine Antwort hat mir aber ein wenig geholfen, danke dafür!
Liebe Grüße
murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt nach FG und Trisomie 18

Antwort von murmelmann am 28.04.2016, 10:41 Uhr

Danke für deine Antwort und deine Wünsche!
In erster Linie gehen wir auch ins Kiwu-Zentrum, damit vielleicht noch in paar Untersuchungen gemacht werden. Ich hab keine Ahnung welche, aber die wissen ja dort am besten Bescheid.
Es hilft vielleicht auch einfach zu wissen, dass wirklich alles in Ordnung ist, um dann wieder etwas gelassener zu werden.

Liebe Grüße
murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt nach FG und Trisomie 18

Antwort von Stuff84 am 28.04.2016, 11:25 Uhr

Eben aus dem Grund halte ich es für sehr sinnvoll. Ihr habt 2 mal hintereinander das schlimmste erlebt was Eltern passieren kann, da würde ich auch auf eine gründliche Untersuchung bestehen, die bieten abr die meisten FÄ nicht, da sie Angst vor den Kosten haben und zumeist wenig Ahnung.

Mir hat eine FÄ mal per Bluttest einen ES bestätigt der nie gewesen sein kann, einfach weil sie sich nicht die Mühe der korrekten Blutabnahme gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt nach FG und Trisomie 18

Antwort von murmelmann am 28.04.2016, 11:39 Uhr

Mein FA hat mir auch schon mal am Anfang des Zyklus Blut abgenommen. Er meinte damals es sei alles in Ordnung und er sieht keinen Grund weitere Untersuchungen zu machen.
Mein Mann hat letztes Jahr mal ein Spermiogramm machen lassen. Wir haben erst gar keinen Befund erhalten, sondern nur die Aussage es sei alles ok. Wir haben jetzt den Befund angefordert. Meiner Meinung nach wurde aber nur das nötigste getestet.
Nach der Trisomie wurde unser Blut in einem genetischen Labor untersucht, ob wir die Trisomie vererben. Das ist aber zum Glück auch nicht der Fall.
Ich weiß nicht, was man noch untersuchen könnte oder was Sinn macht. Ich möchte mir das jetzt aber einfach mal von Spezialisten anhören.
Irgendwie hab ich Angst dass meine Eizellen "schlecht" sein könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt nach FG und Trisomie 18

Antwort von JJ.AnNi. am 29.04.2016, 23:18 Uhr

Oh Gott, erstmal mein Beileit das ihr sowas durch machen musstest!
Ich hatte auch schon einen Abort und es prägt einen das stimmt, setz dich nicht unter druck und mach ruhig zwischendurch mal einen monat pause das wird dir gut tuen glaub mir! Ich hatte diesen zyklus auch meine pause naja meine Pause hat leider nichts gebracht bin nun am 41 ZT weiss nicht ob der ES sich verschoben hat da ich ja keine ovus gemacht habe und meine sst waren alle negativ, der beim fa positiv. Aber vorher hat mir die pause echt gut getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Trisomie 21 in der Familie

Hallo ihr Lieben, ich bin noch nicht so lange hier unterwegs und habe schon soviele Beiträge gelesen. Viele sehr hilfreich. Mein Mann und ich basteln auch an einem Baby. Jetzt kam mir bei der ganzen Vorfreude und Planerei was noch zu tun ist vor einer SS ein ziemlich ...

von Nanny86 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.