Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alkade am 10.07.2008, 10:06 Uhr

Thema: Öko- und Gluckenmuttis und kinderloser Freundeskreis

möchte ich auch noch mal was anmerken:

Bevor ich ss wurde haben mir meine Freundinnen davon abgeraten jemals Kinder zu bekommen weil sie meinten ich wäre bestimmt eine Rabenmutter, ich wollte auch niemals eine Glucke werden. Na ja, jetzt bin halt trotzdem eine leibevolle Öko- u. Gluckenmutti und bin glücklich damit. Weil es gar nicht soooo unnormal ist, weil alles ganz logisch und natürlich ist. Ich wollte o-Ton ich: DAS DING nicht in meinem Schlafzimmer haben und hab seine Wiege im Wohnzimmer platziert. Irgendwann stand die Wiege doch in meinem Schlafzimmer und ich war super traurig als der Kleine dann vor einem Jahr freiwillig in sein Zimmer umgewandert ist. Weiter: Stillen - klar probier ichs wenns klappt gut, wenn nicht, auch wurscht. Dann war soweit und ich wär totunglücklich gewesen wenn es nicht funktioniert hätte. Der schönste Augenblick bei der Geburt war nämlich für mich nicht als sie ihn mir auf die Brust gelegt haben, sondern als ich ihn im Beobachtungszimmer zum ersten Mal angelegt habe. Natülich kann man sich das alles nicht vorstellen wenn man es noch nie erlebt hat. Ja und im Endeffekt war ich dann so eine Öko- Glucken - Stillmuttis die den Kleinen mit 2 Jahren immer noch an der Brust hatte. Ich hab mir auch eine Tragetasche (keine Ahnung wie das Ding gleich nochmal heißt) gekauft weil mir das Tragetuch zu Öko war. Beim zweiten werde ich mir definitiv dieses Tuch zulegen weil es einfach viel praktischer ist. Und natürlich gebe ich meinem Kind Obst und Gemüse - gesundes also - und keine Schokoriegel mit in den Kindergarten.
Ähm ja, was wollte ich eigentlich sagen: Ja! Geburtsvorbereitungskurs ist schon ne feine Sache - hat gar nix mit Öko zu tun. Es sei denn man will von vorn herein einen Kaiserschnitt. Darüber sollte man sich aber vorher informieren - das ist nämlich ne OP. Und es gibt viele Risiken und Nachteile. Ja und das ganze andere Zeugs, Himbeerblättertee, Johanniskrauttee - das nimmt man dann schon wenn damit der Muttermund schneller aufgeht oder sich die Schwangerschaftsdepressionen erträglich werden lassen.
Na ja, ich hör damit jetzt wieder auf sonst werd ich vielleicht noch mit Tomaten beworfen, ich Ökomutant *duck*

Ja, und der kinderlose Freundeskreis- bei mir ists so, ich hab eine Freundin die schon ein Kind hat - der ist aber schon 6 und wird jetzt eingeschult. Die ist aber auch mittlerweile geschieden und wohnt bissl am Land. Die seh ich also nicht ganz so oft - und noch viel seltener mit Kind.
Die anderen drei Freundinnen sind noch kinderlos obwohl 2 davon schon längst verheiratet sind. Die eine sagt von vorn herein - ihr ist Luxus bzw. ihre Freiheit wichtiger. Bei der anderen ist es so (kukuk Micha, bist du auch hier), sie wollen beide Kinder - er ganz dringend und sie schiebt es so n bissl vor sich her wegen ihrem Job. Und die letzte im Bunde hat nen festen Freund, wird wohl nächstes/übernächstes Jahr heiraten (wartet also auf nen Antrag) und will dann auch Nachwuchs. Sie wohnt aber mittlerweile in München, also auch nix zum regelmäßigen Kiddis-Treff.
Ganz generell - ich habe mit meinen Freundinnen schon noch Kontakt aber nicht mehr so häufig. Wenn wir uns Treffen sind die Gespräche aber noch genauso intensiv wie früher.
Die Freunde meines Mannes (sind etwas jünger) haben teilweise Kinder, sind aber fast alle unverheiratet und die Kinder sind eigentlich alle aus früheren Beziehungen :o( Das sind alles mehr so Weggeh-Freunde. Die 3 Freunde aus seiner Kindheit, von denen haben zwei Kinder und sind verheiratet - einer davon lebt aber auch schon wieder getrennt.
Ist das nicht alles deprimierend? *schluchz*
Es ist tatsächlich so, dass ich über eine Freundin eine kennengelernt habe die mit mir damals ss war. Und wir haben uns dann immer zu dritt in der Stadt getroffen wärend der SS. Sie kannte dann noch eine und die wiederum eine, und wir hatten alle in etwa zur gleichen Zeit entbunden. Heute sind unsere Kids über 3 Jahre alt und wir treffen uns immer noch regelmäßig alle 14 Tage. Das sind jetzt nicht unbedingt richtige Freundinnen geworden aber es ist trotzdem immer wieder schön sie zu treffen.

So, ich hab jetzt wieder einen Roman geschrieben und mir fallen die Finger gleich ab

 
4 Antworten:

Re: Thema: Öko- und Gluckenmuttis und kinderloser Freundeskreis

Antwort von Emilly am 10.07.2008, 10:25 Uhr

Hallo Alkade,

vielen Dank für Deinen Beitrag, einiges davon war sicherlich auf mein Posting weiter unten gemünzt

Deine Freunde haben gesagt, Du würdest eine Rabenmutter werden? Na, das sind ja tolle Freunde! Zwischen Rabenmutter und Glucke ist ja immer noch ein himmelweiter Unterschied (glücklicherweise) und das eine schließt das andere auch gar nicht aus!

Und ich würde nicht sagen, dass Du aufgrund Deiner Beschreibung eine Ökumutti (für mein Verständnis) bist. Was sollte ich dann werden, ich will jetzt schon so ein Tuch kaufen (sieht auch cool aus, finde ich, man kann ja eines mit Totenköpfen drauf nehmen), backe mein Brot selber und habe mehr als 5 Körnersorten daheim, esse den halben Tag Rohkost etc. und trage trotzdem Highheels! Welches Klischee passt da schon?

Aber ich will nicht in so einen Kurs, ich will mich (vom Forum abgesehen) auch nicht mit anderen Frauen über die Größe ihres Mumus unterhalten und keine Hechelübungen machen. Und ich will auch diesen Tee nicht trinken, das sehe ich aber noch als unbedingt notwendig an - das ist dann etwas anderes. Und ich habe jetzt schon keine Lust mich mit meinem Kind an den Spielplatz zu setzen und mit anderen Müttern zu tratschen, so bin ich einfach nicht. Was solls, deswegen werde ich keine schlechte Mutter, dann nehme ich mir halt ein bisschen Arbeit mit.
Ich will zur Geburt höchstens eine Hebamme und den Arzt um mich haben und ein Zimmer für mich alleine, ich will nach der Geburt wieder Sport machen und Zeit für mich finden, deswegen kaufen wir einen Joggerwagen.

Ich liebe dieses Kind jetzt schon und werde mein Leben dafür komplett umdrehen, das ist mir klar. Aber ich denke, das Kind kann nur glücklich sein, wenn ich es auch bin und dafür müssen wir eben einen kleinen Mittelweg finden. Sachen die lebenswichtig sind, werde ich selbstverständlich machen - alles andere sehe ich nicht ein

LG,

Emilly

P.S.: Wenn die "alten" Freunde sich mit der neuen Situation nicht abfinden können, dann sind es meiner Meinung nach auch keine Freunde. Mich hat das bei anderen nie gestört, man kann auch genug mit Kind unternehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Öko- und Gluckenmuttis und kinderloser Freundeskreis

Antwort von alkade am 10.07.2008, 11:06 Uhr

ja ja mit Kind schon. Nur wenn du dich mit deiner Freundinn triffst um ihr einiges zu Erzählen und die den Kopf nicht wirklich frei hat weil immer ein Auge und ein Ohr beim Kind ist - mach das paar Mal, irgendwann vergeht dir die Lust dich mit ihr zu treffen. Du verstehst? Und ohne Kind kann man sich schon ab und an mal treffen aber das geht eben nicht mehr so leicht und oft muß man dann daheim bleiben und die Freundinnen ziehen ohne dich los. Na ja, bei uns ist es jetzt wie gesagt auch so, wir treffen uns halt nicht mehr sooo häufig aber wenn jemand ein Problem hat wird auf jeden Fall ein Krisengipfel einberufen und da ist dann schon jeder dabei. Und ansonsten fehlt halt mal die eine oder die ander - ist ja auch nicht so tragisch.

Ja Geburtsvorbereitungskurs. Ich weiß nicht ob du dir das so wirklich vorstellen kannst. Ich mag jetzt keine Propaganda machen. Also, hehächelt haben wir gar nicht, wir haben von den insgesamt 6 Stunden nur einmal Atemübungen gemacht. Es wurde vielmehr informiert wie die Geburt vor sich geht und es wurden Tips gegeben wie man die Schmerzen lindern kann - wie einem der Partner am Besten massiert und was er uns sonst noch gutes tun kann währenddessen. Wir haben Lockerunsübungen gemacht und glaub mir, wenn du in den Wehen liegst dann bist du froh wenn du das gehört und paar mal vorher gemacht hast. Über die größe unserer Mumu (sagst du auch Mumu *lach* - kenne keinen der das noch verwendet außer meinem Mann und meinen Freundinnen, die das von mir haben) haben wir uns gar nicht unterhalten. Wir haben nur Beckenbodentraining gemacht - das ist auch sehr wichtig. Und ich dachte auch vorher - das kann ich schon - aber es trotzdem nochmal anders als ich es mir gedacht hab.
Ja, wie gesagt ich will keine Propaganda dafür machen. Man kann ein Kind sicherlich auch ohne vorherigen Geburtsvorbereitungskurs kriegen.

Was das "sich mit anderen Müttern auf dem Spielplatz unterhalten" betrifft - da bin ich auch nicht der Typ dafür. Ich bin sogar noch schlimmer - ich meide Spielplätze um auch ja sicher zu gehen dass mich nicht eine von den Muddis zuquatscht. Ich überlasse das meiner Mutter - sie geht ganz gern mit dem Kleinen raus. Da kann ich dich schon verstehen. Ich treff mich halt ab und an mit diesen drei Mädels und ihren Kindern. Und über meine Probleme mit meinem Kind rede ich mit meiner Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Öko- und Gluckenmuttis und kinderloser Freundeskreis

Antwort von Emilly am 10.07.2008, 11:26 Uhr

Nein, ich meinte eher, dass mich ein Kind bei meinen Freunden bzw. bei meiner Schwester nicht stört, bin da nicht empfindlich. Dass es natürlich für die andere Seite nicht mehr so wie vorher ist, ist klar. Aber z.B. frühstücken meine Schwester und ich immer zusammen bei ihr und dann nehme ich halt mal das Baby und dann kann sie in Ruhe essen. Ich versuche dann eher, den Freunden entgegenzukommen und diese mal zu entlasten.

Wegen dem Kurs - das kann mir aber doch auch alles meine Hebamme sagen und erklären, oder? Und meine Schwester und eine Freundin haben gesagt, dass ihnen dieser Kurs überhaupt nichts gebracht hätte - die sind mit mir recht gut auf einer Wellenlänge. Sobald ich weiß, dass ich schwanger bin würde ich eh meine Wunschhebamme anrufen und mich von ihr betreuen lassen. Ich arbeite freiberuflich und kann mich sowieso nicht so gut an feste u. regelmässige Termine halten, da wäre mir eine feste zu mir kommende Person eigentlich am liebsten!

LG,

Emilly

P.S.: Kinderspielplatz ausweichen wird schwer, haben direkt einen vor dem Haus und einen riesigen zwei Häuser weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Öko- und Gluckenmuttis und kinderloser Freundeskreis

Antwort von Calcifer am 11.07.2008, 16:35 Uhr

Hallo Emily,

ich find's witzig, dass Du hier im Forum schreibst, Dich aber bloß nicht im echten Leben mit anderen Schwangeren oder jungen Müttern abgeben willst. Ist doch irgendwie schizophren, oder? Verstehen kann ich's trotzdem, liegt vielleicht daran, dass man im Internet immer die Kontrolle drüber hat, wie weit man geht, während es vielleicht nicht so einfach ist, eine nervige Banknachbarin am Kinderspielplatz abzuschütteln.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.