Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 09.07.2008, 16:45 Uhr

kinderloser Freundeskreis, wie ist das bei Euch?

Hallo an alle,

alkades Vorschlag, ich solle wegen meines Windpocken-Problems das windpockenerkrankte Kind einer Freundin vorschieben, bringt mich darauf, dass ich gar keine Freundin HABE, die so ein Kind ihr eigen nennen könnte. Sind alle noch kinderlos mit Ende 20. Ich habe manchmal Sorge, mich mit einer Schwangerschaft von den anderen zu isolieren, das hört man ja oft, dass dann die Gesprächsthemen und die Prioritäten zu unterschiedlich sind. Abgesehen davon hätte ich natürlich tatsächlich gerne jemanden, mit dem ich meine schwangerschafts- und später mutterschaftsbedingten Sorgen teilen kann (wenn's denn so weit ist). Aber gut, das ergibt sich dann vielleicht noch bei der Schwangerschaftsgymnastik o.Ä. Trotzdem will ich natürlich meine alten Freundinnen nicht verlieren. Wie ist das in Eurem Umfeld, sind da viele schon Eltern geworden?

Liebe Grüße
Calcifer

 
5 Antworten:

Re: kinderloser Freundeskreis, wie ist das bei Euch?

Antwort von rosa1984 am 09.07.2008, 16:51 Uhr

Hallo Du, erstmal herzlich willkommen.

Also in unserem Freundeskreis sind insgesamt sieben Pärchen. Meine beste Freundin hat bereits drei Kinder, eine andere Freundin ist am Montag zum ersten Mal Mama geworden, eine andere hat bereits einen Sohn und zwei Freundinnen sind zum ersten Mal schwanger und haben beide am 27.12. ET.

Unser Freundeskreis ist ziemlich stabil. Sehen uns zwar nicht jede Woche aber wenn wir uns sehen ist es immer wieder schön. Die Kinder meiner Besten Freundin hab ich natürlich öfter mal bei mir, sind 5, 4 und 3 Jahre alt. Ich denke nicht, dass es etwas ausmacht. Ich denke auch nicht, dass Du Deine alten Freundinnen verlierst. Jeder wird sich mit Dir freuen und der Kontakt wird danach vielleicht nicht mehr so häufig sein, aber ich hoffe es ist so wie bei mir. Drück Dir die Daumen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderloser Freundeskreis, wie ist das bei Euch?

Antwort von Emilly am 09.07.2008, 16:52 Uhr

Hallo Calcifer,

naja, bei uns ist es eigentlich gemischt. Wir wohnen noch nicht solange in München und haben da sowieso noch nicht soviele Freunde. Meine Schwester hat schon zwei kleine Kinder, wohnt aber nicht hier. Unsere Nachbarn haben vor drei Monaten ein Baby bekommen, allerdings verstehe ich mich mit ihr nicht so gut und hoffentlich sieht sie das nicht als Grund um täglich vorbeizukommen!
Ansonsten noch ein Paar mit ner 2-jährigen Tochter, aber auch nicht wirklich jemand, mit dem ich alles durchtratschen könnte, bin aber auch eh nicht so.
Geburtsvorbereitungskurs und Schwangerschaftsgymnastik etc. will ich alles gar nicht machen.... habe zuviel Angst vor so Öko- und Gluckenmuttis

Trotzdem habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Eltern und Nicht-Eltern meist nicht mehr zusammen passen, kommt aber wohl auch auf die Freundschaft an. Unser bester Freund hat jetzt neuerdings zufällig eine Freundin mit Kind, so kann sich das dann auch etwas schneller ändern

LG,

Emilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderloser Freundeskreis, wie ist das bei Euch?

Antwort von dawn am 09.07.2008, 19:39 Uhr

ich war die erste in meinem freundeskreis die ein baby bekommen hat.
ich muss schon sagen, dass sich einiges verändert hat, man hat einfach andere sorgen, die die anderen nicht mit einem teilen und oft muss man 20 mal erklären warum man nicht mal eben spontan abends irgendwo hingehen kann.
leider ist man einfach nicht mehr so flexibel und oft kommt es dann vor, dass freundschaften sich ausseinander leben. man hat einfach mehr verantwortung und auch man selbst verändert sich durch das baby.
ich komme auf öko-gluckenmuttis garnicht klar und bin es selbst mit sicherheit nicht, es ist aber auch nur ein vorurteil das in einem geburtsvorbereitungskurs etc. solche muttis rumlungern! ich kann sowas aus jeden fall empfehlen, man lernt so super neue bekanntschaften kennen! ich habe heute nicht mehr zu vielen meiner früheren freunde kontakt.. nur noch mit ein, zwei die mittlerweile selber schwanger sind/kinder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderloser Freundeskreis, wie ist das bei Euch?

Antwort von babygirl82 am 09.07.2008, 22:11 Uhr

Hm, bei mir ist das wohl eher bunt durchmischt. Zwei meiner Cousinen haben bereits ein Kind, die Schwester von meinem Schatzi (also quasi meine Schwägerin) hat 2 Kinder und unsere Nachbarn haben auch Kinder. Aus meiner alten Clique hat eine gerade geheiratet und auch schon einen Sohn.

Ansonsten sind alle kinderlos, meine beste Freundin eingeschlossen. Die ist mit ihrem Partner jetzt schon ca. 9 Jahre zusammen und Kinder sind auch noch kein Thema, obwohl in dessen Clique auch schon 2 Paare ein Kind haben. Ich habe schon öfters mit ihr darüber gesprochen, weil wir uns ja ein Kind wünschen. Aber sie kann es sich einfach nicht vorstellen, ist auch kein häuslicher Typ (von wegen kochen, putzen usw.). Aber man weiß ja nie...

lg,
babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderloser Freundeskreis, wie ist das bei Euch?

Antwort von kitty82 am 09.07.2008, 22:16 Uhr

Also, bei uns ist es auch bunt gemischt. Naja, eigentlich haben drei Freundinnen schon Kinder und meine beste Freundin ist gerade schwanger und wird dann im Dezember Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.