Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mois am 09.09.2013, 19:42 Uhr

Termin bei der FÄ heute#106

Hallo

ich war heute bei meiner FÄ um abklären zu lassen ob meine kurze Periode (nur 1-2 Tage) ein Problem für eine Schwangerschaft darstellen könnte. Sie hat mich ziemlich kurz abgefertigt und meinte nur, nichts sei so unregelmäßig wie die Regel einer Frau und ich solle Folsäure nehmen. Untersucht oder Blut abgenommen hat sie nicht. Ich meine wir versuchen es "erst" seit Mai, aber es hätte mich einfach beruhigt wenn sie irgendwas gemacht hätte... Nun soll ich bis Januar warten und bei der normalen Jahresuntersuchung das Thema nochmal ansprechen. Bin jetzt irgendwie gefrustet, weil dieses Gespräch so unbefriedigend war.
Sorry, musste mich einfach mal aussprechn, mein Freund versteht mein Problem nicht, aber er sieht ja auch nicht jeden Monat sofort, dass es wieder nicht geklappt hat und muss auch dieses Gefühlschaos nicht durchleben...

Viele Grüße
mois

 
8 Antworten:

Re: Termin bei der FÄ heute#106

Antwort von Garro am 09.09.2013, 19:49 Uhr

Hallo du!

Ich ärgere mich immer mal wieder über Ärzte und wie sie einen mit seinen Sorgen aufnehmen oder auch nicht.
Habe auf Grund eines Umzuges auch den FA gewechselt und das lag passenderweise auch bevor wir mit dem üben angefangen haben. Und habe dort eine echte Veränderung gemerkt. Er hatte Zeit für mich, hatte eine nette Art und war mir symphatisch - was auch schon daran lag das er einen total chaotischen Schreibtisch hatte (u.a. mit einem Demo-Brustimplantat mitten auf dem Tisch zwischen Papierstapeln )

Ich bin mir nicht sicher was sie testen sollte zu dem Zeitpunkt und ob 1-2 Tage problematisch sind oder nicht. Aber ich halte mittlerweile viel davon bei solchen Sorgen den Arzt zu wechseln.
Wenn du irgendwann schwanger wirst, musst du ihr/ihm ja auch noch andere Sorgen anvertrauen können außer der jetzt und wenn du dir dabei jedes Mal Gedanken machen musst ist das ja nun wirklich gar nicht schön.

LG Garro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin bei der FÄ heute#106

Antwort von Fru am 09.09.2013, 20:07 Uhr

Es gibt noch keinen Grund irgendwas zu untersuchen....auch nicht, wenn die Mens nur ein oder zwei Tage war...

Übe Dich in Geduld.....und wenn Du mit der Ärztin ansich unzufrieden bist, dann such Dir einen anderen, aber nur weil sie jetzt noch nichts weiter untersucht, wird Dir ein Wechsel nichts bringen...

Wie alt bist Du? Hast Du Zeitdruck?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin bei der FÄ heute#106

Antwort von mois am 09.09.2013, 20:21 Uhr

Ich bin an sich sehr zufrieden mit dieser Ärztin, bisher hatte sie immer ein offenen Ohr für meine Wehwechen und Probleme, deshalb war ich auch heute überrascht, sie so kurz angebunden zu erleben...
Ich hatte gehofft, sie würde überprüfen, ob die Gebärmutterschleimhaut genügend aufgebaut ist, aber sie meinte, von einer kurzen Periode auf zu wenig aufgebaute Gebärmutterschleimhaut zu schließen wäre rein spekulativ. Kann sein, aber mir hätte sie durch einen kurzen Check einiges an Grübeleien und Sorgen erspart.
Na ja, nun heißt es warten bis Januar.
Ach ja, ich bin 33. Und Zeitdruck? Den mache ich mir, ob er nun berechtigt ist oder nicht. 33 ist nun mal nicht mehr 23 .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin bei der FÄ heute#106

Antwort von Fru am 09.09.2013, 22:09 Uhr

Deswegen fragte ich nach Deinem Alter....ist halt was anderes als wenn eine 23 Jährige fragt oder eben doch mit 33....
Nüchtern betrachtet bringt Dir das Wissen über Deine Gebärmutterschleimhaut nicht wirklich was, genau wie den genauen HCG Wert, genau so wie...und und und...die Sache mit dem Kinderwunsch ist immer kein leichtes Thema und ich bin sicher auch kein Mensch, der schreibt: Entspann Dich und Du wirst schwanger! schreibt...ich hab das ja selbst alles durch, aber je weniger man sich verrückt macht und jede "Kleinigkeit" hinterfragt, um so irrer wird man im Kopf....ich bin damals mit meinem unerfüllten Kinderwunsch ins kalte Wasser geschmissen worden, hab mich nicht im Internet belesen und und und...und wurde anschließend auch dafür "belohnt"

Vielleicht wartest Du mal noch bis Ende des Jahres und wenn sich dann nichts getan hat, dann würde ich das auch nochmal ausdrücklicher hinterfragen...

Wenn Du sonst zufrieden bist, verbuche es unter einem schlechten Tag :-D

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin bei der FÄ heute#106

Antwort von sweet_dragon855 am 09.09.2013, 22:16 Uhr

Deine aerztin laesst dich aber ganz schoen lange warten...
Ich hab meinen arzt auch gewechselt da meine alte aerztin wollte das wir es bis ende naechsten jahres so versuchen sollen.
Mein neue arzt will im november nochmal wegen weitere moeglichkeiten mit mir sprechen wenn es bis dahin noch nicht geklaappt hat und ich hab auch im mai angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin bei der FÄ heute#106

Antwort von mois am 09.09.2013, 22:35 Uhr

Na ja, bis Januar ist es ja auch nicht soviel länger... Ich hätte wohl einfach mit Zuspruch und Verständnis gerechnet. Aber fru, ich werde versuchen deinen Rat zu befolgen und den Tag abzuhaken. Darf ich fragen wann es dann bei dir geklappt hat? Und wie alt Du warst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin bei der FÄ heute#106

Antwort von Fru am 09.09.2013, 22:41 Uhr

Bei uns lagen die Tatsachen von Anfang an etwas anders....Mein Mann hatte als Kind einen beidseitigen Hodenhochstand, der viel zu spät behandelt wurde, somit war uns eigentlich schon fast klar, das es so einfach nicht funktionieren würde. Somit war mein Mann recht schnell zum Spermiogramm beim Urologen, das fiel tatsächlich unterirdisch aus. Um genau zu sein, kam folgender Spruch: Tja, in dem Zeug war nix zu finden und wenn sie meinen sie müssten unbedingt Kinder haben, gehen sie in eine Kinderwunschklinik....nicht nett, aber präzise...seit dem war klar, das so ein Haus und Hofurologe nichts aufm Kasten hat, was in Richtung Kiwu geht :-D
Meine Frauenärztin hat uns dann auch direkt ohne Umwege überwiesen und schwupp waren wir in der Kiwumühle. Aufklärungsgespräch, Spermiogramm, Blutabnahme....dann kam das Ergebnis, wieder niederschmetternd...aber der Doc meinte, das wir uns nicht hängen lassen sollen, noch ein Spermiogramm bitte....mit deutlich kürzerer Karrenzzeit...da waren es dann so um die 10 tausend Spermien, reichte für eine ICSI....das wurde dann auch direkt angestartet und ich bin sofort beim ersten Versuch schwanger geworden. Bei mir gab es allerdings keine Probleme und mit 26 Jahren war ich im perfekten Alter. Mein Arzt war vom ersten Tag an überzeugt, das er mir die Teile einsetzt und ich schwanger werde....Recht hatte er....war ein ganz toller Arzt, mit vielen vielen positiven Gedanken und viel Können...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin bei der FÄ heute#106

Antwort von mois am 10.09.2013, 22:35 Uhr

Hallo Fru,
das ist natürlich eine ganz andere Vorgeschichte. Ich bin einfach ungeduldig und bilde mir ein, wenn es nicht gleich klappt, klappt es nie...
Wie gesagt, ein kurzes "Bei Ihnen ist alles in Ordnung" hätte mit gutgetan gestern bei der FÄ. Vielleicht hatte sie ja auch nur einen schlechten Tag. Nur jetzt bis Januar warten...
Egal. Schön auf jeden Fall dass es bei dir geklappt hat

Viele Grüße
mois

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.