Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jessi-Schneckchen  am 10.03.2012, 14:09 Uhr

Schwanger werden mit Persona ?!

Hallo ihr lieben :)
Wer von euch hat schonmal versucht mit dem Persona schwanger zu werden ? Was haltet ihr davon ? Hab von meiner Freundin einen geliehen bekommen und möchte es mal ausprobieren.
Euer Jessi-Schneckchen

 
11 Antworten:

Re: Schwanger werden mit Persona ?!

Antwort von shinead am 10.03.2012, 14:44 Uhr

Schwanger wird man nicht durch Persona... Da gehört ein Kerl dazu... (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen... )

Es gibt günstigere Ovulationstests, mit denen man im ersten Zyklus schon zuverlässig die fruchtbare Zeit bestimmen kann. Bei Persona dauert es 2-3 Zyklen, bis der Computer den Zyklus kennen gelernt hat.

Ich mache NFP. kostet ein bisschen Zeit um sich einzulesen, dafür versteht man seinen Körper sehr gut und kann ganz ohne irgendwelchen Computer sehr viel sicherer die fruchbaren Tage bestimmen und ausnutzen.

Eine zeitlang habe ich Persona und NFP gleichzeitig genutzt. NFP war selbst im Versuch wesentlich genauer. Durch die Aufzeichnungen kann ich meinen Zyklus wesentlich besser deuten.

Ich halte Persona für pure Geldverschwendung. Um schwanger zu werden zu teuer und zum Verhüten zu unsicher.

Vergiss nicht das Gerät zu resetten. Sonst funktioniert es sowieso nicht. Die Daten von Deiner Freundin müssen erst raus.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit Persona ?!

Antwort von Frossi87 am 10.03.2012, 16:19 Uhr

Hallo,
teste auch mit Persona, finds aber ziemlich umständlich für mich, da ich Schicht arbeite, da man ja nur ein bestimmtes Zeitfenster hat zu testen, was bei einem "Normalschichtler" aber ausreichend ist denk ich. Hab jetz 7 Monate damit getestet und hatte das ERSTE mal nen ES angezeigt letzten Zyklus. Und ich fand, wenns als Verhütung gedacht wäre, waren da ganz schön viele rote Tage dabei, da wär mir mein Freund aufs Dach gestiegen :-D

Ich denke auch, dass es bessere Methoden gibt, aber nu hab ich das Ding mal und dann schauen wir einfach was rauskommt ;) Bei den Teststäbchen hatte ich immer irgendwelche online ApothekenGutscheine, sodass ich vielleicht nur die Hälfte gezahlt hab, also gings vom Preis her, aber ohne Gutscheine find ich sie schon recht teuer, auch wenn die digitalen von Clearblue glaub noch teurer sind :)

Lg und viel Glück für was du dich auch immer entscheidest..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit Persona ?!

Antwort von Schnecke_81 am 10.03.2012, 17:30 Uhr

Hallo Jessi,
ich benutzte Persona schon seit einem 3/4 Jahr. Bin zwar nicht schwanger geworden, aber der Monitor zeigt bei mir immer sehr zuverlässig den ES an. Bis auf einmal. FA meint jetzt ich hätte wohl ne Gelbkörperschwäche.
Aber eins stimmt auf jeden Fall, es gibt günstigere Wege den ES zu messen.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit Persona ?!

Antwort von Jessi-Schneckchen am 10.03.2012, 18:09 Uhr

Hallo ihr lieben, vielen Dank für eure Antworten, auch ich bin noch unsicher, ob es mit Persona klappen kann, aber meine Freundin hat ihn nicht gebraucht, weil sie so schwanger geworden ist, und fragte mich ob ich ihn probieren möchte. Selbt angeschafft hätte ich ihn mir nicht -> definitiv zu teuer, aber nun bin ich mal am ausprobieren, einen normalen OVU habe ich auch noch.

@ shinead: was ist denn genau NFP ?????

Liebe Grüsse Jessi-Schneckchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NFP

Antwort von shinead am 10.03.2012, 22:38 Uhr

NFP ist die "Natürliche Familien Planung"(symptothermale Methode). Man bestimmt mit der Basaltemperatur und mindestens einem Körpermerkmal (Muttermund und/oder Zervixschleim) die fruchtbaren Tage.

Die Methode ist sehr sicher. Wer damit verhütet (dafür wurden die Regeln erstellt), der verhütet genauso sicher wie mit der Mini-Pille. Die Definition der fruchtbaren Tage ist damit extrem gut.

Vergleiche:
Pearl-Index von Persona: 5
Pearl-Index von NFP: 0,26

NFP ist aber - im Gegensatz zu Persona - fast umsonst. Regelkonforme Thermometer gibt es ab 4 Euro, Kurven kann man auf Papier oder kostenfrei im Internet zeichnen.

NFP deckelt auch Zyklen ab, an denen der Eisprung vor dem 6. oder nach dem 21. Zyklustag stattfindet.
Außerdem kann man anhand der Kurven Fertilitätsstörungen wie eine Eirrifungsstörung oder Gelbkörperschwäche erkennen. So kann schnell gegengesteuert werden. FAs können im allgemeinen etwas mit den Kurven anfangen.
Guck mal hier: https://www.mynfp.de/display/view/rgmixogpmdre/
Drei Kurven habe ich zum gucken freigegeben. Ich kurve auf mynfp ist m.E. das beste Tool im Netz für die automatische Auswertung, ist aber kostenpflichtig. Platz zwei belegt wunschkinder.net. Dort wird zwar nur die Tempi ausgewertet, dafür ist es kostenfrei.

Ich werde nach der KiWuZeit auch mit NFP verhüten. Keine Hormone mehr, sichere Verhütung und keine extra Kosten. Was will frau mehr?

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit Persona ?!

Antwort von kurzvorschluss am 11.03.2012, 3:18 Uhr

Hallo
Ich benutze Persona seit Oktober 2011 und bislang het er immer zuverlässig ES angezeigt, kann das auch daher beurteilen, dass ich zeitgleich immer Ziehen im Unterleib hatte ( sog. Mittelschmerz ).
Leider hat es bislang nicht geklappt, aber ich schätze mal da sind meine 23 Jahre Pillennutzung und mein fortgeschrittenes Alter nicht unbedingt unschuldig daran.
Die Kosten finde ich auch noch überschaubar.... Die Anschaffungskosten für den Monitor hast Du ja gespart, wenn ich das richtig verstanden habe...
Und die Teststreifen liegen je nachdem wo du sie kaufst zwischen 29-35€ für 3 Monate und das finde ich noch in Ordnung.
Allerdings habe ich hier auch gelesen, dass die TempMet und das mit dem ZSchleim Super Erfolge hatte, allerdings kann ich dir dazu nichts sagen, habe bisher noch nicht so durchgeschaut.
Ich für meinen Teil finde Persona gut und kann es nur weiterempfehlen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit Persona ?!

Antwort von Philou_ am 11.03.2012, 9:35 Uhr

Ich persönlich finde NFP viel zeitaufwendiger und vorallem habe ich das nie richtig kapiert, viele Werte wie ZS und Co. sind halt persönliches Empfinden, könnte das nie richtig einordnen . Soooo genau muß man Persona nicht benutzen, jedenfalls habe ich das nie getan da ich damit ja nicht verhüten sondern schwanger werden wollte. Daher habe ich soweit ich mich erinnere, auch im ersten Monat keine 16 Teststreifen verbraten sondern um die Zyklusmitte herum jeden Tag getestet bis die Teststreifen eindeutig aussahen und mir der Persona auch einen ES innerhalb der nächsten Tage bescheinigt hat.
Bin mit Persona 2 x innerhalb kürzester Zeit schwanger geworden, und habe auch jeweils im ersten Benutzungsmonat einen ES angezeigt bekommen.
Ich kann es nur empfehlen, allerdings ist es nicht für jeden geeignet, da man schon einen recht regelmäßigen Zyklus haben muß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Philou_

Antwort von shinead am 11.03.2012, 10:32 Uhr

>>Ich persönlich finde NFP viel zeitaufwendiger und vorallem habe ich das nie richtig kapiert, viele Werte wie ZS und Co. sind halt persönliches Empfinden, könnte das nie richtig einordnen

Ich habe nie etwas über den Zeitaufwand geschrieben...

Messen morgens 5 Minuten (dabei mache ich die Augen nochmal zu und warte auf den nächsten Wecker-Ton) und dann noch mal MuMu-ZS Beobachtung, ca. 1 Minute. Macht 6 Minuten.
Der ZS und MuMu-Beobachtungen bedürfen etwas Übung, stimmt. Aber dann kann man die Werte sich für sich persönlich sehr gut bestimmen.

NFP kann eben auch bei Fertilitätsstörungen genutzt werden, bei langen oder kurzen Zyklen und ist günstig.
Mein Thermometer kostet 10 Euro, der myNFP Account für einen Zyklus 99 Cent (Könnte aber auch kostenfrei die Kurve führen, wenn ich das wollte.)

Ich gehöre zu den Frauen, die noch nie das ES Symbol gesehen haben (trotz nachgewiesenem ES). Ich hatte auch schon einen von Persona nicht identifizierten (aber nachgewiesenen) ES an ZT 5. Da war Persona etwas überfordert, denn der erste Test wird an ZT 6 angefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Philou_

Antwort von Philou_ am 11.03.2012, 17:36 Uhr

Ich habe auch nicht gesagt dass du gesagt hast es bedeutet großen Zeitaufwand, ich habe es lediglich für mich festgestellt als ich mich darüber informiert und es selbst ausprobiert habe . Und mir war es wegen meiner unterschiedlichen Dienste jeden Tag zu umständlich.
Und wie gesagt, Persona funktioniert nicht bei jedem & man braucht wirklich einen möglichst regelmäßigen Zyklus.

Für mich persönlich war Persona einfacher, unkomplizierter und ich bin sowieso beide Male innerhalb von 1/4 Jahr schwanger geworden, ob es nun an Persona lag weil ich gezielter Sex haben konnte oder ob es so oder so schnell gegangen wäre ist mir erstens egal und zweites nicht nachweisbar .
Jeder wie er mag. Ich habe Persona nicht als DIE Methode schlechthin angepriesen sondern lediglich meine Erfahrung damit hier erzählt.
Und diese NFP-Aufschwatzerei wie von dir finde ich ätzend. Soll doch jeder selbst entscheiden ob er Geld für Ovulationstests, Personateststreifen, Clearblue rausballert oder sich ein 10€-Thermometer kauft.
Habe mich vorher auch umfassend informiert, sowohls Ovulationstests als auch Temperatur messen ausprobiert, beides fand ich blöd und bei Persona bin ich hängengeblieben. ENDE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Philou_

Antwort von shinead am 11.03.2012, 19:14 Uhr

>> Ich habe auch nicht gesagt dass du gesagt hast es bedeutet großen Zeitaufwand, ich habe es lediglich für mich festgestellt als ich mich darüber informiert und es selbst ausprobiert habe.

Dann habe ich das schlichtweg falsch verstanden. Ich hatte es auf mein Posting bezogen.

>> Und diese NFP-Aufschwatzerei wie von dir finde ich ätzend. Soll doch jeder selbst entscheiden ob er Geld für Ovulationstests, Personateststreifen, Clearblue rausballert oder sich ein 10€-Thermometer kauft.

Ui... da ist jemand angesäuert.
Mein Thermometer kostet 10 Euro. Aber niemand braucht ein Geratherm basal, nur weil ich es habe. NFP-regelkonforme Thermometer gibt es ab 4 Euro- nur so am Rande.
Preise ich es an? Ich denke ich gebe einfach einen Hinweis darauf, wie man ohne eine Menge Müll und Geld eben auch genaue Auskunft über die fruchtbaren Tage bekommt.

Es braucht sich auch keiner zu rechtfertigen warum er sich für dies oder jenes oder gar nichts entscheidet. Wenn Du meinst, Du musst das tun, ist das Deine Sache, nicht meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit Persona ?!

Antwort von Mauseherz am 27.03.2012, 1:06 Uhr

Ich benutze auch Persona und es hat mir immer den Eisprung angezeigt.
Muss aber dazu sagen, dass ich immer einen Zyklus von 28 Tagen habe und bis jetzt *drei mal auf Holz klopf* auch immer einen Eisprung.
Ich bin Hotelfachfrau und arbeite im Schichtdienst und alles klappt Super sogar im Urlaub bei 7 Stunden Zeitverschiebung! Bin sehr zufrieden damit.
Meine Freundin hat ihn mir geschenk, sie ist damit schwanger geworden.

Allerdings muss ich sagen brauche ich ihn fast gar nicht mehr, da ich mir mit dem Eissprungrechner von Urbia das Datum errechnen lasse. Stimmt mit Persona überein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

SCHWANGER!!!!

Ich kann es noch gar nicht glauben, aber es stimmt. Habe gestern mit einem Clearblue Test positiv getestet. Und heute war ich beim Frauenarzt bin Anfang der 5. Woche. Und das wo mir mein Frauenarzt letzte Woche bei einer Kontrolle sagte, dass ich diesen Zyklus einen ES ohne ...

von SteffiKöhler 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

bitte um schnelle antwort ob schwanger danke

hi meine freundin hat seit paar tagen unterleibsschmerzen ( aber nicht immer meistens in der früh). sie hat auch in der früh und über den tag verteilt übelkeit. ab und zu schmerzt ihr ganzer bauch. ihre brust schmerzt auhc ab und zu denkt ihr das sie schwanger ist. sie ...

von süßesbienchen 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

frage ob schwanger?

hi meine freundin hat seit paar tagen unterleibsschmerzen ( aber nicht immer meistens in der früh). sie hat auch in der früh und über den tag verteilt übelkeit. ab und zu schmerzt ihr ganzer bauch. ihre brust schmerzt auhc ab und zu denkt ihr das sie schwanger ist. danke für ...

von süßesbienchen 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Persona?

Hi Ihr Liebn, benutzt jemand von euch Persona zum ES rausfinden? Ich habe sonst immer so am 11 o. 12 ZT meinen ES, diesesmal aber NIXX und heute war ZT 14.Was ja eigentlich normal wäre, aber der Teststeifen zeigt schon seit ein paar Tagen 2 Striche..... Haben bestimmt schon ...

von Schnecke_81 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Persona

Persona Monitor günstig zu verkaufen

Hallo Mädels, Ich habe mir vor einiger Zeit einen Persona Monitor gekauft. Habe ihn nie her genommen, da ich auch ohne sofort schwanger geworden bin. Vielleicht hat von euch ja jemand Interesse daran! Wenn ja, dann schreibt mir bitte eine e-mail an folgende ...

von lilith040712 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Persona

kaum schwanger & schon sorgen, könt ihr mir helfen?

war heute im krankenhaus, da ich frühs leicht rosa schmierblutungen hatte, darauf hin meinte der gyn das sein normal & es wäre nur die gut durchblutete gebärmutterhaut, welche sich leicht nach außen stülpt danach kam es zum ultraschall ...

von Anna-Amalie 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

SCHWANGER

Oh mein Gott, ich kann es kaum glauben, aber mein SS-Test sagt SCHWANGER Irgendwie ein seltsamer Zufall, denn mein Zyklus ist momentan am Tag 109 und ich wa bereits vor nem Monat beim Gyn, welcher mir sagte ich sei nicht schwanger. Jetzt ...

von Anna-Amalie 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wie werdet ihr nur alle schwanger???

So Mädels, an alle die kürzlich positiv getestet haben, wie werdet ihr so schnell schwanger? Habt ihr irgendwelche Tipps? Werde langsam wahnsinnig bin mittlerweile im 15. ÜZ und nichts passiert :( Muss jetzt auf meine Mens warten und dann zum FA zum Blut abnehmen um ...

von unserBaby221106 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

SCHWANGER!!!! :D

Clearblue sagt"schwanger 1-2"!!!!! Ich sah drauf und fing sofort an zu ...

von Kuddel85 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger undd prodafem genommen

hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hatte im jänner eine fg mit as in der 10ssw am 1.2 war ich bei meiner fa die sagte mir dass die schleimhaut zwar aufgebaut ist aber zu dünn um zu abbluten und der hcg wert liege nur noch bei 3,0 so jetzt habe ich am samstag ...

von jasii 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.