Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von drache782  am 19.07.2011, 12:38 Uhr

Mädels ich find den Tag heute soooooo geil!!!

Ich könnte heute einfach nur singen, tanzen, pfeiffen und so weiter!

Mein Göttergatte hat mir gestern Abend offeriert, ich sollte doch ruhig unsere Lohnsteuerklassen mal zum 01.10.2011 ändern lassen!!!

ES WIRD ALSO DOCH SCHNELLER ERNST als ich dachte!!!!

Ich war davon ausgegangen, dass ich sie zum 01.01.12 ändern lassen soll und wir dann auf den November/Dezemberbus 2012 hinzielen, aber nöööö
ab Dezember/Januar soll es wohl losgehen!!!
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ist das geil!!!

Und das schlimmste - ICH SOLL ES KEINEM SAGEN!!!
Und das als redseelige Frau, die gerne ihr Glück und die Sorgen mit anderen teilt!
Oh mein Gott - ich kann es immernoch nicht glauben!!!
Für mich grad genauso geil wie ne Schwangerschaft hier im Forum!
Sorry für's zulabern! Muss einfach den Endorphinen mal freien Lauf lassen!

 
20 Antworten:

Wie jetzt?

Antwort von Nadine2012 am 19.07.2011, 13:20 Uhr

Das war aber nicht der offizielle Antrag, oder? "Änder mal die Lohnsteuerklassen!" wäre ja mal sehr witzig ;-)

Also heiratet ihr noch dieses Jahr? Erzähl mal! Hochzeiten machen mir momentan mehr Spaß als der Kinderwunsch ;-) Heiraten selbst im Mai 2012 und hoffen auf den Mai-Bus 2013 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jetzt?

Antwort von 96AlteLiebe am 19.07.2011, 13:29 Uhr

Neee verheiratet seit ihr doch schon, oder??? es geht darum verhütung wegzulassen, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels ich find den Tag heute soooooo geil!!!

Antwort von Nadine2012 am 19.07.2011, 13:33 Uhr

Wie? Versteh ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels ich find den Tag heute soooooo geil!!!

Antwort von 96AlteLiebe am 19.07.2011, 13:40 Uhr

naja... verheiratet, aber steuerklassen noch nicht so geändert, wie es am besten mit Junior und einer person zu hause ist.... sie wollten mit verhütung weglassen noch warten bis nächstes Jahr april, aber jetzt wird die verhütung schon im dezember abgesetzt....richtig??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels ich find den Tag heute soooooo geil!!!

Antwort von Sarah_1982 am 19.07.2011, 13:51 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch falls du die Hochzeit meinst

Ich hätte es nämlich jetzt auch so verstanden.... Steuerklasse ändert man doch bei Hochzeit, aber nicht wenn ein Kind "geplant" ist?! Naja ok, kommt auf die Steuerklasse... Wobei ich 4 und 4 bis zur Geburt nicht ändern würde

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels ich find den Tag heute soooooo geil!!!

Antwort von god-bless-u am 19.07.2011, 14:08 Uhr

Also ich sag jetzt mal Herzlichen Glückwunsch egal ob du jetzt Heiraten meinst oder Verhütung weglassen. Ist ja beides was schönes ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich klär euch mal schnell auf

Antwort von drache782 am 19.07.2011, 14:42 Uhr

Also......
Geheiratet März 2010
Pille letztes Jahr Juli abgesetzt
seit August 2010 Bilderbuchzyklus

Geplant war - Steuerklasse wechseln zu Januar 2012
Und dann so März/ April mit der Kinderplanung einsteigen

Stand jetzt:
Steuerklassenwechsel zu Oktober 2011 - denn wer Elterngeld möchte und nicht von 4/4 auf 3/5 wechselt - verschenkt Geld bei dem anrechenbaren Einkommen. Denn gerechnet werden 12 Monate Einkommen der Frau(sofern Sie denn zuhause bleibt) - von daher mitnehmen was geht und mit Sicherheit NICHT auf 4/4 bleiben bis zur Geburt!!!!

Also können wir Dezember/Januar mit dem ersten ÜZ starten!

Hoffe Ihr blickt noch durch?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels ich find den Tag heute soooooo geil!!!

Antwort von sato2011 am 19.07.2011, 14:50 Uhr

Alles verstanden!

Mit den Steuerklassen das würde ich genauso machen! Aber da wir erst im Mai nächstes Jahr heiraten, wird das bei uns ab Hochzeit so gemacht!

Ich beglückwünsche Dich zu der Wartezeitverkürzung. Ich hänge ja auch schon seit Januar hier rum und warte darauf, dass es endlich los geht! Und jedes Mal wenn sich dann mal endlich wieder was bei einem tut, ist es einfach nur schön. Vor allen weil wir ja emotional noch weniger auf der Zyklus und NMT Achterbahn stecken als die Hibbeligen :-)

Dann tank mal die Akkus mit Guter Laune voll und pack noch ne Reserve für die schlechten Zeiten drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nadine

Antwort von sato2011 am 19.07.2011, 14:51 Uhr

Ja komisch... ich geh auch langsam mehr und mehr in der Hochzeitssache auf... Nachher ändern sich hier noch die Prioritäten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ drache782

Antwort von Sarah_1982 am 19.07.2011, 15:04 Uhr

Hmmmmm, also ich hab das mit der Steuerklasse mal anders erfahren, bin jetzt gerad etws irritiert

Meine Personalchefin hatte mich damals beraten als ich geheiratet habe... Sie sagte, das bei einer Frau 4 immer von Vorteil ist, weil sich wohl das Elterngeld sowie auch das Krankengeld nach 6 Wochen aus dem Nettoeinkommen errechnet!

Aber wirklich hab ich mich ehrlich gesagt damit noch nicht befasst! Das sollte ich dann jetzt vielleicht tun, weil ich noch in 4 bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach soooo....

Antwort von Nadine2012 am 19.07.2011, 16:32 Uhr

Nun verstehe ich! Oder auch nicht... bin noch Studentin und deshalb ist das für uns eher irrelevant bzw. wird mein Freund nächstes Jahr gleich in Klasse V rein und ich studiere ja noch bis 2014, bis dahin ist noch Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sato

Antwort von Nadine2012 am 19.07.2011, 16:33 Uhr

Ja, total :) Habe heute bei ebay eine Schneidemaschine ersteigert und stelle gerade eine Bestellung bei eckstein-kreativ zusammen und dann will ich bald loslegen :) Gibt's bei euch denn was neues?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels ich find den Tag heute soooooo geil!!!

Antwort von Lotta82 am 19.07.2011, 17:31 Uhr

Das klingt doch super. Kann gut verstehen das jede Verkürzung der Wartezeit zu Luftsprüngen führt. Wenn man sich erstmal für ein Kind entschieden hat, kann es einem nicht schnell genug gehen. So geht es mir zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels ich find den Tag heute soooooo geil!!!

Antwort von Noemi1983 am 19.07.2011, 19:39 Uhr

Ohhh das kenn ich.
Wenn man es niemand sagen soll - aber dann brennt es so auf der Zunge das man es einfach nur loswerden will ;-)

Auf jeden Fall klingt es nur gut ;-)

glg Noemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sind wir ja bald die alten Hasen

Antwort von drache782 am 19.07.2011, 21:19 Uhr

Oder nicht!?!
Gut zu wissen, das ich hier nicht die einzige bin die noch einige Mädels beglückwünscht und am Ende wenn sie selbst dran ist keinen mehr kennt!!

Ich will ja nicht, dass hier jemand versauert aber schön zu wissen dass ich nicht die einzige bin die ne Weile im Voraus hier ist!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sarah

Antwort von drache782 am 19.07.2011, 21:25 Uhr

Also mir wurde geraten, dass weil wir jetzt in4/4 sind und relativ gleich viel verdienen es uns besser auskommt mich in 3 und Mann in 5 zu packen!

Dadurch hab ich mehr Netto und er weniger, aber mit Jahresausgleich kommt man auf dasselbe raus ABER das würde für mich mehr Elterngeld heißen!
Und wenn ich dann den Krümel habe geht der Mann in 3+Kind und kriegt mehr Geld!

Hat bei einer Freundin mehr als 150€ im Monat Elterngeld ausgemacht!
Ich finde das lohnt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ drache782

Antwort von Sarah_1982 am 20.07.2011, 7:43 Uhr

Guten Morgen,

so, habe gestern auch noch ein wenig gelesen.... Du hast Recht, das ist wohl relativ "neu" seit 2007.... Und als ich damals meine Personalchefin gefragt habe war es 2005

150,00 EUR mehr im Monat lohnt sich auf jeden Fall! Ich muss mich auch nochmal beraten lassen, weil mein Mann doch wesentlich mehr verdient als ich. Ob sich das dann auch lohnt oder eher nicht.

LG Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Steuerexkurs

Antwort von sato2011 am 20.07.2011, 10:46 Uhr

Hallo!

Es macht überhaupt nichts ob Dein Mann mehr verdient oder nicht. Prinzipiell ist es richtig, dass Dein Mann dann die Klasse 3 wählt und Du 5, aber unter dem Aspekt des Elterngeldes (was nun mal vom Netto der letzten 12 Monate ohne Sonderzahlungen berechnet wird) ist es auf jeden Fall sinnvoll, dass Du die Klasse 3 nimmst.

Als Ehepaar ermittelt sich Eure gemeinsame Steuerlast über die sogenannte Splittingtabelle. Das heisst, dass wenn ihr Eure Steuererklärung macht prüft das Finanzamt wie viel Steuern ihr für Euer gemeinsames Einkommen hättet zahlen müssen. Dagegen stellt das Finanzamt die Vorauszahlungen die Euer Arbeitgeber über die monatliche Lohnabrechnung an das Finanzamt abführt und erstattet (oder verlangt) den Differenzbetrag zu der über die Steuertabelle ermittelten Steuerlast.

Hier mal ein Beispiel:
Mann: 4000 brutto (48.000 Jahresgehalt)
Frau: 2000 brutto (24.000 Jahresgehalt)

1.Fall
Mann Steuerklasse 3 somit zahlt er ca. 500 Euro Lohnsteuer im Monat (6000 Euro im Jahr)
Frau Steuerklasse 5 somit zahlt sie ca. 450 Euro Lohnsteuer im Monat (5400 Euro im Jahr)
zusammen: 11400 Euro Steuern gezahlt

2.Fall
Mann Steuerklasse 5 somit zahlt er ca. 1200 Euro Lohnsteuer im Monat (14.400 Euro im Jahr)
Frau Steuerklasse 3 somit zahlt sie ca. 50 Euro Lohnsteuer im Monat (600 Euro im Jahr)
zusammen: 15.000 Euro Steuern bezahlt

Nun rechnet das Finanzamt gem. den Angaben aus wie viel Steuern das Paar hätte zahlen müssen. (Das ist individuell natürlich davon abhängig wie viel man absetzen kann)
Mal angenommen das Finanzamt würde nun auf einen Betrag von 11.000 Euro kommen (rein fiktiver Betrag!) würdet ihr in Fall Eins eine Erstattung von 400 Euro erhalten. In Fall zwei aber würdet ihr eine Steuerrückzahlung in Höhe von 4000 Euro erhalten.

Natürlich hat man bei der unlogischen Steuerklassenwahl monatlich etwas weniger Geld in der Tasche. Dieses Geld ist aber nicht weg sondern man bekommt es über den Steuerausgleich zurück.

Wenn man aber nun das Nettoeinkommen der Frau betrachtet, das in Klasse 5 bei ca. 1000 Euro liegt in Klasse 4 bei 1300 und in 3 bei 1500 Euro ist erkennbar wie stark sich das Nettoeinkommen das zur Berechnung des Elterngeldes verwendet wird, steigt. Bei einem Wechsel von 5 zu 3 kann das unter den besten Voraussetzungen fast 300 Euro ausmachen!

Da ich keine Steuerfachkraft bin, bitte ich darum dass diese Angaben kritisch betrachtet werden. Alle Angaben sind rein fiktiv. Ich bin ja auch nicht unfehlbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Drache

Antwort von sato2011 am 20.07.2011, 10:49 Uhr

Vorsicht wäre dann nur mit der Wahl der Klasse 3 bei Deinem Mann nach der Geburt geboten. Da das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt, sollte man hier abwägen ob der Mann nicht besser nach der Geburt in Klasse 4 wechselt. (bevor man im nächsten Jahr eine hohe Steuernachzahlung hat...) Das hängt aber dann vom Einkommen und der Höhe des Elterngeldes und dem Zeitpunkt der Geburt ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Sato :D

Antwort von Sarah_1982 am 20.07.2011, 13:30 Uhr

Jetzt hab ich es so einigermaßen begriffen

Wir haben einen Steuerberater im Bekanntenkreis, den werde ich das nächste Mal mal ansprechen, wenn ich ihn wieder sehe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Tabletten bei den Tagen

Hallo, ich wollte mal Fragen was ihr so für Tabletten nehmt, wenn ihr eure Tage habt? Meine sind ja schon trotz Pille immer recht schmerzhaft und nachdem ich sie ja jetzt abgesetzt habe, werden die schmerzen wahrscheinlich noch schlimmer. Hab schon viele Tabletten ausprobiert ...

von god-bless-u 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

einfach nur ein sch***** Tag!!!

Hallo meine Mädels!!!!!!!!! ich hab mich schon die ganze Woche auf den heutigen Tag gefreut!!!! und bis jetzt isser nur scheiße zuersteinmal konnte ich heute morgen nicht unbedingt ausschlafen weil die Hunde meines vermieters ...

von JaneLando 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

tage ausgeblieben test negativ, und durchsichtigen ausfluss ,ss anzeichen

Hi Ich habe am 16.5.2011 meine letzten Tage gehabt ab dem 26.5 sex gehabt.Hab schon seit fast 4 wochen bauchschmerzen,ziehen in der Brust, habe einen test gemacht am 15.6. war negativ .Habe starken durchsichtigen Ausfluss Was kann das sein? Möchte gern ein Kind .Laut ...

von holly19802 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Ein Tag am Meer....

Hallo ihr, ich hatte meinen Eisprung am Freitag. Hab ich richtig gespührt. Meine Seite tat ab Abends weh. Naja Schmerzen waren es nicht.... Ich habs halt gespührt... Hatten uns dann auch nen romantischen Abend gemacht. Samstag morgen sind wir dann spontan einen Tag an die ...

von TanteInge 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

12 Tage drüber und SST negativ..was kann es sein?

Hi Leutz, ich bin hin und her gerissen. Ich hätte vor zwölf Tagen schon meine Mens bekommen müssen. Aber nichts da. Zur zeit kommt nicht mehr als weißer Ausfluss...sorry wegen details. Meine Brustwarzen sind seit fast Zehn Tagen empfindlich und ziehen tut es auch seit knapp ...

von Michpacc82 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Was für ein Tag!

Gestern bin ich vor Angst die Wände hochgegangen. Hab mal spaßeshalber drüben im Expertenforum gefragt, was das zu bedeuten hat, dass meine Mensbeschwerden stärker werden - hätte eigentlich damit gerechnet, dass es mit Restbeständen von den Pillen-Hormonen zu tun hat. Aber ...

von Bombalurina 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

fruchtbaren tage

Hallo Zusammen, ich habe mich hier eingelesen und angemeldet und natürlich auch - wie ja denke ich alle hier - einen Kinderwunsch :) ich habe nun endlich, nach dem Pille absetzen, wieder meine Periode erhalten... (nachdem ich den negativen SST in der Hand hatte...). ...

von Herzchen_2011 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Bis in 12 Tagen...

Hallo Mädels. Bin zwar meistens stille Mitleserin, aber ab und zu hab ich auch schon geschrieben und meinen Senf dazu gegeben Naja, jetzt wollte ich nur kurz mitteilen, dass ich die nächsten 12 Tage im Urlaub bin

von missya84 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Noch 12 tage....

Jetzt kann ich alle meine Freundinnen verstehen... Ich konnte nie nachvollziehen, das die so nervös waren nach ihrem ES. Immer hat es dieses mal geklappt oder nicht... Jetzt wo ich selber hibbel, könnte ich ausrasten... Ständig schau ...

von lela82 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Menstruation 8 Tage überfällig und SST negativ...

Hallo, ich warte nun schon seit 8 Tagen auf meine Periode. Seither hatte ich immer einen regelmäßigen Zyklus. Da mein Mann und ich uns ein Baby wünschen, mache ich mich nun ein wenig verrückt. Habe schon 2 SST gemacht und beide negativ :-( Nächste Woche habe ich einen ...

von Melonie 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.