Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhu am 29.04.2020, 15:27 Uhr

Kinderwunsch mit 20

Hallo zusammen ,
ich bin neu hier und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mir durch diesen Beitrag erhoffe.. ich schätze, ich möchte meinen Gefühlen einfach mal freien Lauf lassen. Ich bin weiblich, 20 Jahre alt und stecke im ersten Ausbildungsjahr als Altenpflegerin. Ich bin seit 6 Jahren in einer Beziehung, die bisher ziemlich harmonisch verlief. Auch von einer Verlobung ist die Rede. Mein Partner, ebenfalls 20, ist im Januar nächsten Jahres ausgelernt.

Wir beide haben schon sehr früh einen Kinderwunsch entwickelt, der in letzter Zeit aber enorm zugenommen hat. Allerdings muss ich mir eingestehen, dass mein Kinderwunsch vielleicht sogar noch ein bisschen größer ist, als der meines Partners...

Nichtsdestotrotz wünsche ich mir unglaublich sehr Mutter zu werden, auch wenn ich weiß, das jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt ist. Gibt es den überhaupt? Mein Partner und ich wohnen jeweils noch beide bei unseren Eltern. Wir haben erst vor, zusammenzuziehen, wenn auch ich ausgelernt bin. So haben wir Zeit, Geld zu sparen.

Mich macht das Thema irgendwie fertig, weil es mir einfach nicht schnell genug geht. Überall sehe ich Schwangere und Kinder. Auch eine Freundin von mir ist gerade schwanger. Ich kann mich gar nicht richtig für sie freuen, weil ich es mir selbst so sehr wünsche... Hat jemand Tipps für mich, wie ich den Kinderwunsch zur Seite schieben kann? Ich sollte defintiv noch abwarten, bis ich ausgelernt bin. Wann kam bei euch der Kinderwunsch? Wart ihr auch so jung?

 
11 Antworten:

Re: Kinderwunsch mit 20

Antwort von Suse87 am 29.04.2020, 16:03 Uhr

Ich bin mit 23 Mutter geworden , hatte ausgelernt und war 2 Jahre schon im Job . Heute ist es Standard mit ü30 ... ich bin jetzt 33 und wir basteln an Nummer 2 . Deine Ausbildung abzuschließen und dann ein Baby wäre schon besser , auch für die Unabhängigkeit finanziell. Aber es ist deine Entscheidung! Für mich war es toll so jung Mutter zu werden und für meinen 9 jährigen ist das auch super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 20

Antwort von NataMeli am 29.04.2020, 16:32 Uhr

Kinderwunsch war bei mir auch schon so früh wie bei dir jedoch wollte ich meinem Kind eine sorgenfreie Zukunft bieten und habe zu erst meine Ausbildung abgeschlossen. So brauchte ich mir keine Sorgen zu machen wegen dem Ausbildungsplatz und dem Geld was man definitv braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 20

Antwort von noah220819 am 29.04.2020, 16:54 Uhr

Ich bin mit meinem Partner zusammen seit ich 16 bin und er 21, mittlerweile 7 Jahre.
Wir haben gesagt, dass wir zusammen ein Kind wollen, da war ich 18/19 Jahre alt. Aber mir war erst klar, dass ich für das Kind eine vernünftige Basis haben will. Habe meine Ausbildung fertig gemacht, einen Vollzeitjob mit festem Arbeitsvertrag bekommen, nebenbei am Wochenende und Abends studiert. Mit 22 war ich dann fertig mit allem und wir haben dann angefangen. Jetzt mit 23 erwarte ich mein erstes Kind.

Ich meine, es muss jeder für sich wissen, aber ich finde, man sollte zumindest eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche haben.

Ihr habt Zeit, ihr seid Jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 20

Antwort von Malwina111 am 29.04.2020, 17:00 Uhr

Ich hatte mit 17 eine Fehlgeburt, mit 18 dann den Kinderwunsch und mit 19 dann mein Baby gehabt. Im Endeffekt kann ich dir nur raten und sagen das warten wird sich definitiv lohnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 20

Antwort von 3wildehühner am 29.04.2020, 19:27 Uhr

Ich selber bin-ungeplant- mit 20 schwanger geworden. Damals war ich gerade im 2.Semester. Studieren ist aber etwas Anderes als eine Ausbildung, denn ich konnte meine Zeit individuell planen und hatte sehr lange frei durch die Semesterferien. Eine Teilzeitausbildung ist da deutlich schwieriger zu organisieren- zumal du auch noch in der Pflege bist, was sehr wahrscheinlich dazu führen wird, dass du in der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erhältst.
Mein heutiger Mann hatte damals auch schon einen guten Verdienst, der und ermöglichte gut zu leben. Und wir haben dann auch gemeinsam ein Haus bezogen; bei meinen Eltern war ich natürlich auch schon ausgezogen.
Du lebst noch nicht einmal mit deinem Freund zusammen, hast sogar noch nie in einer eigenen Wohnung gelebt und hast keine Ahnung, ob du zurechtkommst.
Deshalb rate ich dir, einen Schritt dem anderen zu machen!
Ziehe Zuhause aus, schau, wie du zurechtkommst, teste dann das Zusammenleben mit deinem Freund, beende deine Ausbildung, trete deine erste richtige an und schaffe dir ein finanzielles Polster.
Dann kannst du den Kinderwunsch angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 20

Antwort von Cassie55 am 29.04.2020, 22:08 Uhr

Natürlich gibt es nicht unbedingt den richtigen Zeitpunkt.
Aber meiner Meinung nach bisschen früh. Ich bin jetzt 26, hatte damals mit 18 auch schon einen Kinderwunsch. War von 17 bis 24 Jahre mit meinem damaligen Freund zusammen. Mittlerweile getrennt und ich bin mittlerweile glücklich verheiratet. Aber wenn ich jetzt drüber nach denke, bin ich froh das es damals nicht funktioniert hatte bei uns. Erstmal wohnt ihr noch nicht zusammen. Wenn man zusammen wohnt ist eine Beziehung wieder ganz was anderes, man lernt sich dann auch erst richtig kennen, wenn man zusammen den Alltag bewältigt. Alleine wohnen ist was anderes als wenn man noch bei den Eltern wohnt. Egal ob Haushalt, Kochen, dies das. Finanziell sein Geld gut zusammen zuhalten. Das muss man erstmal lernen. Was da auch für unerwartete kosten auf einen zu kommen.

Dann bist du noch nicht mit deiner Ausbildung fertig. Klar kann man pausieren. Aber dann musst du erstmal alles auf Eis legen. Wieder einsteigen. Da brauchst du Unterstützung von außerhalb..

Ich würde erstmal den Schritt machen, das man zusammen wohnt. Viele Beziehungen gehen in die Brüche weil man gemerkt hat, daß passt garnicht so gut.. Und dann schaut man weiter..

Stell dir mal vor du bist jetzt schwanger. Willst du bei dein Eltern wohnen bleiben oder dann in eine gemeinsame Wohnung ziehen?

Gerade schwanger oder frisch entbunden. Dann in der ersten Wohnung. Ist bisschen viel auf einmal finde ich.

Ich bin damals mit 18 ausgezogen. War da auch noch in der Ausbildung. Und es hat bei mir lange gedauert Routine in meinen Alltag zu bringen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 20

Antwort von Thero23 am 30.04.2020, 1:12 Uhr

Huhu,
ich und mein Freund sind Beide 23 Jahre und fast 2 Jahre zusammen. Allerdings fühlt es sich nicht nach 2 Jahren an sondern viel viel mehr. Wir haben seid ein paar Monaten über Kinder gesprochen und dieses "was wäre wenn" durch gespielt. Mein Kinderwunsch ist erst seid 2 oder 3 Monaten sehr stark bzw gefestigt. Ich bin mir sicher und würde mich über nichts anderes mehr freuen als zwei farbige Linien zu sehen!

Allerdings kenne ich das Problem mit der Arbeit und dem Geld. Wenn du die Chance und die Wahl hast deine Ausbildung zu beenden, dann solltest du dies auch vorher tun. Denn dann hast du, im Fall einer Schwangerschaft, danach die Möglichkeit direkt wieder einzusteigen und darauf auf zu bauen.

Wir machen uns auch Gedanken und haben Sorge, dass unser Geld nicht reichen könnte. Auf der anderen Seite sagen wir aber, wenn es passiert dann passiert es.... Es ist alles machbar!
Zudem wir auch Unterstützung von der Familie bekämen. Also wären wir nicht komplett allein.

Ich denke, bevor man einfach "drauf los legt" sollte man sich schon einmal gemeinsam hinsetzen und alles ins Auge nehmen. Einen perfekten Zeitpunkt gibt es denke ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal steckt dahinter ein bisschen...

Antwort von Hexhex am 30.04.2020, 9:58 Uhr

Huhu,

manchmal hilft es, wenn man sich die Gründe für den Babywunsch etwas genauer ansieht. Und zwar ganz ehrlich, offen und unvoreingenommen. Ich habe da ein paar Denkanstöße, nur als Anregung, sie müssen nicht stimmen, aber es könnte ein Körnchen dran sein:

Wenn sehr junge Frauen sich dringend ein Baby wünschen, dann schwingen da manchmal noch andere Dinge mit. Zum Beispiel Unzufriedenheit mit der Ausbildung, oder mit dem fordernden Leben einer Berufstätigen, dem man unbewusst (!) gern entgehen möchte. Manchmal ist es auch eine gewisse Lebensangst, die da mitspielt. Das Baby zwingt einen dann, zunächst zu Hause zu bleiben. Und damit kann man sich seinen Ängsten vor den hochkomplexen Herausforderungen des modernen Lebens entziehen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Versteh‘ mich nicht falsch, sicher hast Du zugleich auch ECHTEN Babywunsch, der ist ja auch etwas völlig Natürliches. Aber es könnte schon sein, dass ein paar unbewusste Fluchtgedanken (Ausbildung abbrechen) da auch eine Rolle spielen. Das ist nicht schlimm, sondern menschlich. Gerade junge Menschen empfinden den Job, den Sprung ins „richtige“ Leben mit all seinen Härten, dem Schichtdienst, den nicht immer netten Kolleginnen usw. oft als beängstigend. Und suchen unbewusst Wege, um sich da noch etwas herauszuziehen.

Das Problem ist: Das geht schlimm nach hinten los. Eine Frau muss heute wirklich eine Ausbildung und schon ein paar Jahre im Job gearbeitet haben. Die Hälfte aller Beziehungen und Ehen scheitert heute, und eine alleinerziehende Mutter landet ruckzuck bei Hartz IV, wenn sie nichts gelernt hat. Heute bekommen Ungelernte keine wirklich guten Jobs mehr, von denen sie mit Kind gut leben könnten. Und die Baby-Romantik löst sich sehr schnell auf, wenn man kein Geld hat und chronisch überfordert ist.

Warte also tatsächlich noch, bis Du Deine Ausbildung geschafft und auch danach schon ein bisschen gearbeitet hast. Auch wenn das nicht leicht ist. Du bezahlst sonst für Deine „Lebensvermeidung“ (sorry) einen viel höheren Preis, als das jetzige Warten, nämlich auf viele, viele schwere Jahre hinaus, ohne Geld, ohne Perspektive, mit einem Kind, dem Du keine Wünsche erfüllen kannst. Das ist nicht schön, sondern eine Sackgasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal steckt dahinter ein bisschen...

Antwort von Alhu am 30.04.2020, 12:18 Uhr

Ich denke nicht, das ich mit meinem Kinderwunsch unterbwusst aus dem Berufsleben flüchten will. Ich liebe meinen Beruf und habe mich bewusst für ihn entschieden. Ich habe schon während meiner Abiturzeit nebenbei in der Pflege gearbeitet und könnte mir nichts besseres vorstellen. Natürlich ist der Schichtdienst nicht ohne, aber ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit und habe auch ein wundervolles Team! Ich werde mit dem Kinder kriegen mit Sicherheit noch warten, bis ich meine Ausbildung abgeschlossen habe. Trotzdem ist es manchmal unerträglich für mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 20

Antwort von Meyla am 01.05.2020, 9:37 Uhr

Das Alter finde ich nicht wichtig. Aber die Grundlagen müssen schon stimmen.

- keine Wohnung
- Ausbildung müsste abgebrochen oder später neu angefangen werden
- mit dem Partner nie zusammen gelebt

Das sind einfach schlechte Voraussetzungen. Für alle Beteiligten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 20

Antwort von Kate-Line am 01.05.2020, 14:24 Uhr

Huhu, also ich bin auch 20. Bin auch ausgelernte Altenpflegerin, aber arbeite nicht mehr in dem Job. Mein Verlobter ist 32 und wir wohnen seit einem Jahr zusammen. Wir sind auch schon seit 7 Monaten am Basteln, da wir sehr großen Kinderwunsch haben. Ich finde 20 nicht zu jung. Ich finde dass ist das beste Alter. Und da wir eine große Familie wollen sind wir am üben, seit ich 19 war. Ich finde aber man sollte bereits ausgelernt sein, einfach zur Sicherheit. Wir heiraten im Juli ich weiß nicht wie stark bei dir der kinderwunsch ist. Da er bei uns sehr sehr groß ist, kann ich es mir auch nicht vorstellen, ihn bei Seite zu stellen. Also was das Alter angeht, finde ich es voll okay. Nur das du noch nicht ausgelernt bist und ihr noch nicht zusammen wohnt finde ich sehr problematisch.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Starker Kinderwunsch

Guten Abend, Ich weiß noch gar nicht genau wie ich mein Problem bzw mein Rat zusammenstellen soll... Ich fang einfach mal an. Seit ein paar Jahren hab ich einen ziemlich starken Kinderwunsch... Eine Beziehung ist schon in die Brüche gegangen (nach fast 4 Jahren Beziehung). ...

von D-O 27.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ich habe eine Frage mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Mein Mann leidet an bluthochdruck und muss Tabletten nehmen. Moxonidin, amlodipin, hct, rammilich jetzt ist meine Frage kann mann kinder zeugen oder nicht vlt. hat jemand erfahrung damit gemacht oder hat evtl ...

von eheidi 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit Mann ü 50

Hallo zusammen, mein Mann (50) und ich (30) sind beide gesund und fit und wollen nun an unserem Wunschkind arbeiten. Ich mache mir leider große Gedanken ob eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege aufgrund seines Alters möglich ist. Könnt ihr dazu Erfahrungen mit mir ...

von C1278 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit pco

Hallo ich habe pco, nehme Metformin da mein blutzucker zu hoch war, gleichzeitig Viktoza und chlormadinon, mit der Menstruation läuft es seit dem. Leider musste ich feststellen das ich keinen Eisprung habe. Habe auch schon deswegen einen Termin in der kiwu aber das dauert noch ...

von Sannyherz 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch/Abort

Hallo, meine Frage richtet sich vorwiegend an diejenigen Frauen unter euch, die bereits Erfahrungen mit einem frühen Abort machen mussten. Kann nun jeden Ratschlag gebrauchen. Mein Freund und ich sind im 3. ÜZ schwanger geworden und haben uns sehr gefreut. Leider mache ich ...

von Victoria92 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

1 Kinderwunsch

Hallo zusammen, ich bin neu hier (23 Jahre alt) und unglaublich aufgeregt. Ich habe mich zwar schon viel informiert aber man kann ja nie genug Wissen aufsaugen. Ich habe am 07.03.20 meine letzte Pille vom Blister genommen und am 08.03 befand ich mich nun in der Pillenpause. ...

von Thero23 13.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo erstmal Eine Frage : Ich habe seit 10 Jahren die Pille *Dienovel genommen ! Habe die nach Absprache mit meinem FA als Langzeitzyklus genommen, heißt : ich habe die Pille nach 6 Monaten abgesetzt - dann ...

von Elisabethdie5 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben ich bin neu hier. Ich weiß nicht mehr weiter hab mir heute ein frühtest gekauft das billige. Und mann sieht schon was aber es ist sehr. schwach bin schon fast ein monat überfällig mit meine Periode. am 6.01.20 wahr das ende von meine Periode. Ich spür zwar seid ...

von Natascha22 07.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und Corona Virus

Hallo ihr Lieben, wir versuchen seit einigen Monaten schwanger zu werden. Im Hinblick auf die schnelle Verbreitung des Corona Viruses stellt sich uns nun die Frage ob es sinnvoll ist einei Zeit lang zu verhüten, bis die starke Verbreitung nach lässt. Wir haben Angst, dass ...

von julihonig 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Cetirizin bei Kinderwunsch

Hallo liebes Forum, mein Mann und ich versuchen vergeblich srit sechs Monaten schwanger zu werden. Ab Frühjahr muss mein Mann leider Cetirizin einnehmen, da seine Allergie sonst kaum auszuhalten ist. Jetzt bin ich am verzweifeln und habe sehr viel negatives gelesen und mache ...

von Juma91 28.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.