Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 24.10.2023, 8:51 Uhr

keine SS in Sicht

Hallo,

erstmal sind 10 Monate noch nicht lang. Bei mir und auch mehreren Freundinnen von mir hat es ein bis zwei Jahre gedauert, bis es klappte.

Zwar steht einem ab 12 Monaten Warten weitere Diagnostik in der Kiwu-Praxis zu, und manchmal überweist der Arzt auch schon früher. Aber ich finde das arg früh. 18 Monate darf man ruhig abwarten. Gerade in der heutigen Zeit mit ihrem Stress (bei Mann und Frau) kann es schonmal so lange dauern. Auch bei dir gab es ja offenbar starke hormonelle Schwankungen, wenn die Progesteronwerte so unterschiedlich waren.

Wenn es nach anderthalb Jahren nicht geklappt hat, solltest du natürlich allmählich dem Rat deines Arztes folgen. Weißt du, das Problem ist ja, dass man die meisten Schwangerschaftshindernisse in der normalen Praxis gar nicht feststellen kann.
Die Hormone sind ja nur ein kleiner Teil. Häufige Fruchtbarkeitshindernisse sind verklebte oder verschlossene Eileiter, Endometriose, Myome in der Gebärmutterwand usw. All diese Dinge sieht man im Ultraschall nicht, sie sind aber häufig.

Ich finde, man fährt mit einem Kompromiss am besten: Ich würde nicht schon nach 10 Monaten in die Kiwu-Praxis rennen und mir den Stress mit der künstlichen Befruchtung antun, denn das ist wirklich belastend. Ich würde aber auch nicht gar nichts tun, das wäre unklug. Setz dir vielleicht einen zeitlichen Rahmen, wie lange du es noch so probieren willst.

Mehr als maximal zwei Jahre sollte man aber natürlich nicht warten. Wenn es bis dahin nicht geklappt hat, ist definitiv nicht alles in Ordnung, sondern es gibt ein medizinisches Hindernis. So weit bist du aber noch lange nicht, ich würde erstmal gelassen bleiben und davon ausgehen, dass es noch klappt. Meistens ist das so.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.