Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Solac am 23.10.2023, 17:34 Uhr

Alles in Ordnung- keine SS in Sicht

Hallo ihr,
Ich befinde mich nun in ÜZ10. Nach meinem Monitoring im Juli ergab das neue Monitoring diesen Zyklus das alle Werte im Normbereich liegen. Ich hatte pro forma Progesteron zur Unterstützung bekommen (nach der Blutentnahme), aber Progesteron lag diesen Zyklus bei 9,8 (im Juli bei 2,2). Ich hatte auch zum ersten Mal einen positiven Ovu-Test. Nun Frage ich mich wieso es dann seit 10 Monaten nicht klappt... Ich bin bald 31 und meine FA hat mir jetzt eine Überweisung zur KiWu-Klinik ausgestellt. Ich weiß aber gar nicht ob ich diesen Schritt gehen möchte. SG meines Mannes ist auch ein Normalbefund. Sprich alles scheint OK zu sein, schwanger werde ich trotzdem nicht. Ich bin ganz ganz kurz davor aufzugeben. Ich will diesen Verzicht und die Einschränkung nicht mehr, man wird ja eh nicht dafür belohnt. Ich überlege einfach wieder normal zu leben, mit Alkohol und allem drum und dran. Wie habt ihr diese schwierige Phase überwinden können ohne aufzugeben?

Ich bin jetzt an ES+9 und die ersten Anzeichen der Periode Bahnen sich schon den Weg. Weißer Ausfluss und der Mumu sitzt tief und ist weich. Ich glaube ich kann das alles bald nicht mehr :(

 
7 Antworten:

Re: Alles in Ordnung- keine SS in Sicht

Antwort von Racki am 23.10.2023, 19:33 Uhr

Mir gehts genauso. Alles okay, körperlich, alle Werte, bei mir und Sperma auch.. aber seit 2 Jahren!! Tut sich nix -.- einmal hats kurz geklappt im März, hat sich in der 5.Woche aber erledigt.. und seither. Wieder... NIX . Jeden monat hoffen und bangen und wieder die Enttäuschung-.- kann auch bald nimma aber man kann nix tun. In der kiwu waren wir auch bereits. 4 Inseminationen- umsonst, 10.000 euro weg. Das nächste wäre eine ivf .. aber als selbstzahler sind das pro versuch weitere 5000 euro ca. Und das Geld hab ich leider nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles in Ordnung- keine SS in Sicht

Antwort von Solac am 23.10.2023, 19:49 Uhr

Das tut mir so leid. Ich kann das so nachempfinden. Es ist nur noch ungerecht :( andere Rauchen, Trinken, sind übergewichtig und Zack im 1. ÜZ schwanger... Alles was in Richtung künstliche Befruchtung geht schließe ich für mich persönlich komplett aus. Ich würde eine Hormonbehandlung machen (Clomifen etc) aber weiter würde ich nicht gehen. Mein Mann und ich haben jetzt gesagt wir versuchen es noch bis Ende des Jahres und dann wird neu bewertet. Spätestens März ist aber Ende für mich. Dann würde das Kind mit 32 Jahren kommen und das ist meine eigene Deadline um Mutter zu werden. Als Alternative wollen wir dann viele Fernreisen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles in Ordnung- keine SS in Sicht

Antwort von Jo22 am 23.10.2023, 22:04 Uhr

Hey. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Wir haben auch relativ lange gebraucht, um schwanger zu werden. Nach einem Jahr waren wir im kinderwunschzentrum, aber mehr als Clomifen haben wir dort anfangs nicht probiert. Mir wurde nahegelegt eine Bauchspiegelung machen zu lassen. Das habe ich dann auch getan. Es wurde leichte Endometriose entfernt. Bis dahin wusste ich nicht, dass ich Endometriose habe. Die Eileiter waren zum Glück frei. Im übernächsten Zyklus bin ich direkt schwanger geworden (ohne jegliche Unterstützung) und jetzt in der 34. Woche.
Ggf. Macht eine Bauchspiegelung bei dir auch Sinn.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass alles so kommt, wie ihr euch das wünscht. Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles in Ordnung- keine SS in Sicht

Antwort von Supreme am 24.10.2023, 8:27 Uhr

Hallo Liebes,
wir haben auch seit 2,5 Jahren Kinderwunsch und sind bereits seit über einem Jahr in der Kinderwunschklinik mit 7 erfolglosen Inseminationen. Ich hatte eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, ein paar Monate später Bauchspiegelung mit Diagnose Endometriose. Alles als selbstzahler.
Es war alles so viel und wirklich anstrengend. Aber meinen Wunsch nach einem Kind kann ich nicht abstellen. Er ist da und wären auch viel weiter gegangen. Als Nächstes sollte eine ICSI nun folgen. Aber es hat auf einmal nach so vielen erfolglosen Monaten ohne Unterstützung geklappt. Jetzt bin ich in der 7 ssw.
Abgesehen von der Endometriose, hatte man bei uns auch keine Gründe gefunden. Vielleicht ist eine Bauchspiegelung ja was für dich?
Ich wünsche dir viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles in Ordnung- keine SS in Sicht

Antwort von Solac am 24.10.2023, 8:42 Uhr

Ich werde das mit der Bauchspiegelung mal ansprechen. Ich habe jetzt am 10.11. einen Beratungstermin in der KiWu-Klinik. Es fällt mir wahnsinnig schwer diesen Schritt zu gehen. Meine FA wollte eigentlich kommenden Zyklus Clomifen probieren, aufgrund meiner Werte ist sie aber zurück gerudert und ich soll in die Klinik. Ich habe damit so früh einfach nicht gerechnet. Den Hauch einer Chance habe ich diesen Zyklus noch.... Aber die Hoffnung ist quasi weg. Mit tiefen und weichen Mumu und dem dicken weißen Ausfluss ist Periode eigentlich vor programmiert :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine SS in Sicht

Antwort von Bonnie am 24.10.2023, 8:51 Uhr

Hallo,

erstmal sind 10 Monate noch nicht lang. Bei mir und auch mehreren Freundinnen von mir hat es ein bis zwei Jahre gedauert, bis es klappte.

Zwar steht einem ab 12 Monaten Warten weitere Diagnostik in der Kiwu-Praxis zu, und manchmal überweist der Arzt auch schon früher. Aber ich finde das arg früh. 18 Monate darf man ruhig abwarten. Gerade in der heutigen Zeit mit ihrem Stress (bei Mann und Frau) kann es schonmal so lange dauern. Auch bei dir gab es ja offenbar starke hormonelle Schwankungen, wenn die Progesteronwerte so unterschiedlich waren.

Wenn es nach anderthalb Jahren nicht geklappt hat, solltest du natürlich allmählich dem Rat deines Arztes folgen. Weißt du, das Problem ist ja, dass man die meisten Schwangerschaftshindernisse in der normalen Praxis gar nicht feststellen kann.
Die Hormone sind ja nur ein kleiner Teil. Häufige Fruchtbarkeitshindernisse sind verklebte oder verschlossene Eileiter, Endometriose, Myome in der Gebärmutterwand usw. All diese Dinge sieht man im Ultraschall nicht, sie sind aber häufig.

Ich finde, man fährt mit einem Kompromiss am besten: Ich würde nicht schon nach 10 Monaten in die Kiwu-Praxis rennen und mir den Stress mit der künstlichen Befruchtung antun, denn das ist wirklich belastend. Ich würde aber auch nicht gar nichts tun, das wäre unklug. Setz dir vielleicht einen zeitlichen Rahmen, wie lange du es noch so probieren willst.

Mehr als maximal zwei Jahre sollte man aber natürlich nicht warten. Wenn es bis dahin nicht geklappt hat, ist definitiv nicht alles in Ordnung, sondern es gibt ein medizinisches Hindernis. So weit bist du aber noch lange nicht, ich würde erstmal gelassen bleiben und davon ausgehen, dass es noch klappt. Meistens ist das so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine SS in Sicht

Antwort von Solac am 24.10.2023, 9:06 Uhr

Der Termin steht und den werde ich auch erstmal wahrnehmen. Künstliche Befruchtung kommt für mich nicht in Frage. Hormonelle Unterstützung ja, alles darüber hinaus geht mir persönlich zu weit. Ich möchte es jetzt bis Ende des Jahres noch versuchen, maximal aber bis März. Wenn es nach März klappt werde ich erst mit 32 Jahren Mutter und das ist mir persönlich zu spät. Entweder es klappt vorher, oder wir bleiben kinderlos. Zumindest ist das jetzt aktuell mein Plan. Es kann auch sein das sich das nochmal ändert. Aber 2 Jahre auf alles verzichten und jegliche Einschränkungen ertragen und am Ende doch nicht belohnt werden ist aktuell für mich absolut keine Option. Ich möchte wieder mein Leben leben ohne das es vom KiWu dominiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.