Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von A. am 23.03.2021, 8:00 Uhr

Kein BT-Antieg, kein Eisprung? Trotz Schmerzen?

Guten Morgen zusammen,
ich bin ein wenig verwirrt und brauche Euren Rat: Wir (Ich, 33, mein Partner 35) sind im ÜZ15 und ich war letzten Freitag ZT12 beim Frauenarzt. Dieser bestätigte mir, ein relativ großes Follikel und dass meine Schleimhaut mit 8mm auch relativ gut aufgebaut sei (Hashimoto, wird momentan eingestellt, Mönchspfeffer seit ÜZ6). Die letzten Monate hatte ich einen guten Zyklus und die Temperatur ist immer direkt nach dem Eisprung angestiegen und erhöht gewesen bis zur Periode. Laut FA sollte mein ES spätestens Montag sein, eher Sonntag (ZT14). Die vorherigen ES waren auch immer zwischen ZT13-15. Am Sonntag hatte ich auch sehr starke Unterleibsschmerzen. Aber meine Temperatur steigt bis heute nicht an.

Was meint ihr, was können die Gründe hierfür sein? Kann ich trotzdem einen ES gehabt haben? Auch die Schmerzen sind ungewöhnlich. Hattet ihr auch schon ähnliche Erfahrungen?

Anbei auch meine Kurve, ZT14 ggf erhöht durch späte Messung & Glas Wein am Vorabend.

Viele Grüße AnjaMaiLe

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Kein BT-Antieg, kein Eisprung? Trotz Schmerzen?

Antwort von A. am 23.03.2021, 8:01 Uhr

... zum Vergleich ein Bild vom letzten Zyklus.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein BT-Antieg, kein Eisprung? Trotz Schmerzen?

Antwort von Bonnie am 23.03.2021, 8:35 Uhr

Hallo,

es könnte sein, dass der ES doch später war, und dass die Temperatur noch hoch geht.

Bisher ist kein Anstieg zu sehen. Das heißt, es gibt noch keinen Gelbkörper, der Progesteron produziert (das die Temperatur zuverlässig steigen lässt, weil es direkt aufs Wärme-Regulationszentrum im Gehirn wirkt). Und das heißt, der Eisprung ist entweder noch nicht lange genug her oder hat nicht stattgefunden.

Ich wollte noch etwas sagen: Schon nach 12 Monaten steht Dir ausführlichere Diagnostik und etwas Nachhilfe beim Kinderwunsch zu. Du solltest Dich jetzt nicht immer weiter vertrösten lassen. Das ist mir auch passiert, bis mir ein anderer Arzt sagte: Dass viele Gyns einen lange herummurksen lassen, ohne zu helfen, liegt am gedeckelten Budget. Sie wollen das Geld, das sie pro Jahr abrechnen dürfen, lieber für „richtig kranke“ Frauen verwenden, nicht für Frauen mit Kinderwunsch.

Dazu sind sie aber verpflichtet, wenn ein Paar es schon mindestens ein Jahr probiert hat. Da Dein Arzt bisher untätig war, würde ich überlegen, den Arzt zu wechseln. Oder ihn um Überweisung in eine Kiwu-Praxis bitten, wo man ein großes Budget für Paare mit Kiwu hat und sie entsprechend gut untersucht.

Was Du auch wissen musst: Wenn es mit dem Schwangerwerden nicht klappt, liegt es in mehr als der Hälfte der Fälle am Mann, und zwar in 51 Prozent der Fälle. Es macht nicht viel Sinn, an der Frau herum zu untersuchen, wenn der Mann ein schlechtes Spermiogramm hat und das gar nicht weiß.
Und: Es gibt 100 Schwangerschafts-Hindernisse, die der normale Gyn nicht sehen kann, auch nicht im Ultraschall oder per Blutabnahme. Zum Beispiel Myome, Endometriose oder verklebte Eileiter. Der tollste Eisprung nützt Dir nichts, wenn die Eileiter dicht sind. Man muss also am Ball bleiben.

Ich würde jetzt nicht mehr lange warten, nach 18 Monaten sollte es spätestens geklappt haben. Danach würde ich Deinen Gyn sehr nachdrücklich (nicht abspeisen lassen) um weitergehende Hilfe bitten - oder zu einem anderen Arzt gehen.
Bedenke auch: Deinem Gyn, egal wie nett er ist, ist es letztlich völlig egal, ob Du zu einem Kind kommst oder nicht. Er hat zu allererst seine eigenen Interessen im Blick (Budget). Deshalb muss man gut für sich selbst eintreten als Frau mit Kinderwunsch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein BT-Antieg, kein Eisprung? Trotz Schmerzen?

Antwort von A. am 23.03.2021, 9:24 Uhr

Danke Dir für deine Antwort. Du hast vollkommen recht, aber meine FA hat uns sogar beim letzten Termin geraten, uns an eine KiWuKlinik zu wenden und auch ein Spermiogramm machen zu lassen. Sorry, dass ich das nicht erwähnt hatte. Termin in der Klinik ist in 3 Wochen. Aber ich bin einfach aufgrund der Anzeichen und auch laut dem Ultraschall und Schmerzen stark verwundert, dass die Temperatur nicht hoch geht bzw der Eisprung voraussichtlich noch nicht war. Man denkt da ja trotz des Termins ständig dran.

Das Spermiogramm ist, wie Du auch sagst bzw vermutet hast, leider nicht das Beste. Mein Partner nimmt seit einigen Tagen nun Promotil - in der Hoffnung dass es danach etwas besser aussieht.
Unser Termin steht ja auch kurz bevor, bin gespannt was sie dort sagen und welche Untersuchungen sie machen.

Aber ich dachte mir einfach, hey, man sieht sehr genau das Follikel und die Schleimhaut ist soweit auch gut aufgebaut - vielleicht klappt es ja noch vor dem Termin und wir können uns all die Strapazen sparen. Aber wenn nicht mal das mit dem ES wirklich klappt, dann weiß ich auch nicht aber ich bin was das Thema allgemein angeht, zumindest wieder etwas entspannter. Klar, wir wünschen es uns wirklich sehr, aber ich bin froh, dass es nicht wie in den ersten Monaten ist. Ich hatte regelrecht Weinkrämpfe, wenn es mal wieder nicht geklappt hat. Und jetzt sage ich mir: "Neuer Zyklus, neues Glück".

Jetzt könnte es langsam mal mit der Temperatur hochgehen und ich wäre allgemein etwas beruhigter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein BT-Antieg, kein Eisprung? Trotz Schmerzen?

Antwort von Lizzlie am 23.03.2021, 10:58 Uhr

Was heißt denn das Spermiogramm ist nicht das Beste?
Könntet ihr noch auf natürlichem Wege schwanger werden?

Ich hab zwei Zykluse Pre Speed genommen, das soll das Sperma unterstützen.

Aber wir haben erst danach die Auswertung des Spermiogrammes erhalten.

Im übrigen kann es manchmal sein, das die Tempi nicht Ruckartig nach oben geht sondern 2 Tage langsam ansteigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein BT-Antieg, kein Eisprung? Trotz Schmerzen?

Antwort von A. am 23.03.2021, 13:34 Uhr

Danke Dir für deine Antwort!
Ja, laut FA & Urologe ist es möglich. Die Konzentration ist etwas zu niedrig (11 statt >15) und die progressive Beweglichkeit minimal zu langsam (27,3 statt >32). Aber prinzipiell sagen beide Ärzte - unabhängig voreinander - , dass es auch so gehen sollte. Aber abwarten was die KiWuKlinik sagt..

Hat Dir PreSpeed geholfen?
Ich hoffe einfach, dass die Temperatur ggf morgen ansteigt, ansonsten wäre es schon langsam merkwürdig. In den Zyklen davor ist die BT immer direkt danach angestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schmerzen bei eisprung?

Hallo ihr Lieben, benutze den clearblue Monitor und er zeigte mir heute morgen "max" an. Nun habe ich den ganzen Tag bereits unterleibsschmerzen und manchmal ein ziehen und stechen an der Seite. Fühlt sich ein bisschen an wie Regelschmerzen.. Ganz komisch. Könnte das vom ...

von Eli2311 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Eisprung

Schmerzen ohne Eisprung?

Guten Morgen ihr Lieben, Ich benutze ja den CM und er zeigt mir im Zyklus nur HOCH an und kein MAX. Ich habe aber in der Mitte vom Zyklus wirklich starke Schmerzen. Jetzt Frage ich mich, kann man auch Schmerzen haben OHNE einen Eisprung? Da mein CM ja keinen ...

von Pepina21 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Eisprung

Schmerzen nach Eisprung.?!

Halli Hallo ihr Lieben... Ich wollte nur mal wissen, ob es hier welche gibt, die sowas kennen oder kannten. Ich hatte am 24.12. meinen ES. Seit gestern habe ich beim GV immer mal kurz einen stechenden Schmerz. Heute war es auch wieder so...danach müssen mein Partner und ...

von kiki28_11 27.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Eisprung

Zwischenblutungen? Eisprung? Schmerzen!

Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier Ich lese schon den ganzen Tag in diversen Foren und dachte mir nun, ich wende mich mal ganz vertrauensvoll an euch. Ich habe vor Ca 6 Monaten die Pille abgesetzt - so mit 30 kann man ja mal ein Baby ...

von Dschaina 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Eisprung

5Tage nach Auslösung der Eisprung leichte Brustwarzen schmerzen

Hallo ihr liebe und zwar ich und mein Mann versuchen ein baby zu kriegen und es wurde per spritze ein Eisprung ausgelöst am 10.07.2016 und habe heute dem 16.07.2016 leichte Brustwarzen schmerzen und wollte fragen ob jemand eine Ahnung haben könnte wa das sein kann ich kann ...

von Stella0501 16.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Eisprung

Schmerzen nach Eisprung

Hallo, Ich hatte am Samstag/Sonntag meinen Eisprung gehabt. Tempi ist auch schön hoch, nur habe ich seid gestern unterleibsschmerzen. Wie wenn gleich ganz doll die Regel kommt. Zwischendurch Sticht es immer mal wieder sehr heftig. Ist das normal? Ich mache mir ...

von Sonnenschein2106 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Eisprung

Eisprung Schmerzen nach eventuellem Abgang ?

Hallo Ihr lieben , Ich hatte im letzten Monat vermutlich einen frühen Abgang. Bin mir nicht zu 100% sicher aber habe einen ssw Test gemacht und der war positiv. War dann auch beim FA der hat aber weder einen Ultraschall gemacht noch Blut abgenommen. Hab dann für Montag einen ...

von Jenny250693 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Eisprung

leichte schmerzen nach eiSprung

Hey ich hab mal Ne Frage. Also gestern hatte ich meinen eisprung laus dem rechner Und ich hatte auch gv ungeschützt natürlich;-) Und seid heut Nachmittag habe ich leichte schmerzen in der leisten gegen und mir ist aufgefallen das ich einen hauch von braunem ausfluss in ...

von sam123 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Eisprung

Schmerzen am Eisprung

Hallo zusammen Ich bin ganz neu hier Wir sind jetzt im 3 ÜZ, verhüten aber bereits seit einem halben Jahr nicht mehr. Diesen Monat habe ich zum ersten Mal den Ovu Test von Clearblue (Zyklus 28 Tage) mit dem Smiley versucht und gestern ...

von Elocin84 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Eisprung

Eisprung - Schmerzen

Hallo, letzten Monat ging es los, hatte ab den Eisprung und die folgenden 16 Tage, bis zum einsetzen der Mens, ständig Unterleibsschmerzen, dachte mir aber nicht großartig was dabei, da ich mal wieder dachte, es könnte geklappt haben.... So nun bin ich gestern an ZT 14 ...

von MichaW86 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.