Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Kein BT-Antieg, kein Eisprung? Trotz Schmerzen?

Thema: Kein BT-Antieg, kein Eisprung? Trotz Schmerzen?

Guten Morgen zusammen, ich bin ein wenig verwirrt und brauche Euren Rat: Wir (Ich, 33, mein Partner 35) sind im ÜZ15 und ich war letzten Freitag ZT12 beim Frauenarzt. Dieser bestätigte mir, ein relativ großes Follikel und dass meine Schleimhaut mit 8mm auch relativ gut aufgebaut sei (Hashimoto, wird momentan eingestellt, Mönchspfeffer seit ÜZ6). Die letzten Monate hatte ich einen guten Zyklus und die Temperatur ist immer direkt nach dem Eisprung angestiegen und erhöht gewesen bis zur Periode. Laut FA sollte mein ES spätestens Montag sein, eher Sonntag (ZT14). Die vorherigen ES waren auch immer zwischen ZT13-15. Am Sonntag hatte ich auch sehr starke Unterleibsschmerzen. Aber meine Temperatur steigt bis heute nicht an. Was meint ihr, was können die Gründe hierfür sein? Kann ich trotzdem einen ES gehabt haben? Auch die Schmerzen sind ungewöhnlich. Hattet ihr auch schon ähnliche Erfahrungen? Anbei auch meine Kurve, ZT14 ggf erhöht durch späte Messung & Glas Wein am Vorabend. Viele Grüße AnjaMaiLe

Mitglied inaktiv - 23.03.2021, 08:00



Antwort auf diesen Beitrag

... zum Vergleich ein Bild vom letzten Zyklus.

Mitglied inaktiv - 23.03.2021, 08:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es könnte sein, dass der ES doch später war, und dass die Temperatur noch hoch geht. Bisher ist kein Anstieg zu sehen. Das heißt, es gibt noch keinen Gelbkörper, der Progesteron produziert (das die Temperatur zuverlässig steigen lässt, weil es direkt aufs Wärme-Regulationszentrum im Gehirn wirkt). Und das heißt, der Eisprung ist entweder noch nicht lange genug her oder hat nicht stattgefunden. Ich wollte noch etwas sagen: Schon nach 12 Monaten steht Dir ausführlichere Diagnostik und etwas Nachhilfe beim Kinderwunsch zu. Du solltest Dich jetzt nicht immer weiter vertrösten lassen. Das ist mir auch passiert, bis mir ein anderer Arzt sagte: Dass viele Gyns einen lange herummurksen lassen, ohne zu helfen, liegt am gedeckelten Budget. Sie wollen das Geld, das sie pro Jahr abrechnen dürfen, lieber für „richtig kranke“ Frauen verwenden, nicht für Frauen mit Kinderwunsch. Dazu sind sie aber verpflichtet, wenn ein Paar es schon mindestens ein Jahr probiert hat. Da Dein Arzt bisher untätig war, würde ich überlegen, den Arzt zu wechseln. Oder ihn um Überweisung in eine Kiwu-Praxis bitten, wo man ein großes Budget für Paare mit Kiwu hat und sie entsprechend gut untersucht. Was Du auch wissen musst: Wenn es mit dem Schwangerwerden nicht klappt, liegt es in mehr als der Hälfte der Fälle am Mann, und zwar in 51 Prozent der Fälle. Es macht nicht viel Sinn, an der Frau herum zu untersuchen, wenn der Mann ein schlechtes Spermiogramm hat und das gar nicht weiß. Und: Es gibt 100 Schwangerschafts-Hindernisse, die der normale Gyn nicht sehen kann, auch nicht im Ultraschall oder per Blutabnahme. Zum Beispiel Myome, Endometriose oder verklebte Eileiter. Der tollste Eisprung nützt Dir nichts, wenn die Eileiter dicht sind. Man muss also am Ball bleiben. Ich würde jetzt nicht mehr lange warten, nach 18 Monaten sollte es spätestens geklappt haben. Danach würde ich Deinen Gyn sehr nachdrücklich (nicht abspeisen lassen) um weitergehende Hilfe bitten - oder zu einem anderen Arzt gehen. Bedenke auch: Deinem Gyn, egal wie nett er ist, ist es letztlich völlig egal, ob Du zu einem Kind kommst oder nicht. Er hat zu allererst seine eigenen Interessen im Blick (Budget). Deshalb muss man gut für sich selbst eintreten als Frau mit Kinderwunsch. LG

von Bonnie am 23.03.2021, 08:35



Antwort auf Beitrag von Bonnie

Danke Dir für deine Antwort. Du hast vollkommen recht, aber meine FA hat uns sogar beim letzten Termin geraten, uns an eine KiWuKlinik zu wenden und auch ein Spermiogramm machen zu lassen. Sorry, dass ich das nicht erwähnt hatte. Termin in der Klinik ist in 3 Wochen. Aber ich bin einfach aufgrund der Anzeichen und auch laut dem Ultraschall und Schmerzen stark verwundert, dass die Temperatur nicht hoch geht bzw der Eisprung voraussichtlich noch nicht war. Man denkt da ja trotz des Termins ständig dran. Das Spermiogramm ist, wie Du auch sagst bzw vermutet hast, leider nicht das Beste. Mein Partner nimmt seit einigen Tagen nun Promotil - in der Hoffnung dass es danach etwas besser aussieht. Unser Termin steht ja auch kurz bevor, bin gespannt was sie dort sagen und welche Untersuchungen sie machen. Aber ich dachte mir einfach, hey, man sieht sehr genau das Follikel und die Schleimhaut ist soweit auch gut aufgebaut - vielleicht klappt es ja noch vor dem Termin und wir können uns all die Strapazen sparen. Aber wenn nicht mal das mit dem ES wirklich klappt, dann weiß ich auch nicht aber ich bin was das Thema allgemein angeht, zumindest wieder etwas entspannter. Klar, wir wünschen es uns wirklich sehr, aber ich bin froh, dass es nicht wie in den ersten Monaten ist. Ich hatte regelrecht Weinkrämpfe, wenn es mal wieder nicht geklappt hat. Und jetzt sage ich mir: "Neuer Zyklus, neues Glück". Jetzt könnte es langsam mal mit der Temperatur hochgehen und ich wäre allgemein etwas beruhigter..

Mitglied inaktiv - 23.03.2021, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

Was heißt denn das Spermiogramm ist nicht das Beste? Könntet ihr noch auf natürlichem Wege schwanger werden? Ich hab zwei Zykluse Pre Speed genommen, das soll das Sperma unterstützen. Aber wir haben erst danach die Auswertung des Spermiogrammes erhalten. Im übrigen kann es manchmal sein, das die Tempi nicht Ruckartig nach oben geht sondern 2 Tage langsam ansteigt.

von Lizzlie am 23.03.2021, 10:58



Antwort auf Beitrag von Lizzlie

Danke Dir für deine Antwort! Ja, laut FA & Urologe ist es möglich. Die Konzentration ist etwas zu niedrig (11 statt >15) und die progressive Beweglichkeit minimal zu langsam (27,3 statt >32). Aber prinzipiell sagen beide Ärzte - unabhängig voreinander - , dass es auch so gehen sollte. Aber abwarten was die KiWuKlinik sagt.. Hat Dir PreSpeed geholfen? Ich hoffe einfach, dass die Temperatur ggf morgen ansteigt, ansonsten wäre es schon langsam merkwürdig. In den Zyklen davor ist die BT immer direkt danach angestiegen.

Mitglied inaktiv - 23.03.2021, 13:34