Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liebe am 22.12.2020, 22:53 Uhr

Kann sich ein Ei zurückbilden?

Hallo zusammen,

ich war am 16.12 bei meiner Frauenärztin und sie hat durch den Ultraschall gesehen, dass mein Ei 14 mm ist ( 7 Zyklustag). Wir haben den Ultraschall am 21.12 ( 12 Zyklustag) wiederholt und es war 12 mm. LH - Peak laut LH Streifen/ Test war am 20.12 ( 11 Zyklustag) aber laut US kein Eisprung. Wir sind beide verwirrt. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Ist es möglich, dass sich ein Ei zurückbildet? Kann es sein, dass mein Eisprung erst später kommt obwohl LH am 20.12 Peak erreicht hat?

LG

 
6 Antworten:

Re: Kann sich ein Ei zurückbilden?

Antwort von Miltonia am 23.12.2020, 3:40 Uhr

Kann vielleicht sein, dass das große Ei gesprungen ist, und nur noch ein kleines zu sehen ist?

Waren beide auf der gleichen Seite?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich ein Ei zurückbilden?

Antwort von Liebe am 23.12.2020, 7:47 Uhr

Beide waren auf der rechten Seite.

Ist das überhaupt möglich, dass zwei Eier springen? Oder denkst du dass, das große gesprungen ist und dass das kleinere nicht springen wird?

Ich würde gerne nochmals US machen aber wegen Weihnachten hat die Ordination zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich ein Ei zurückbilden? Ja, natürlich!

Antwort von Bela66 am 23.12.2020, 9:50 Uhr

Nicht gesprungene Follikel werden von Körper wieder resorbiert. Das passiert in vielen Zyklen, z. B. wenn mehrere Eizellen heranreifen, aber nur ein Follikel springt. Oder wenn das Follikel die Sprungreife nicht erreicht. Oder wenn ein hormonelles Ungleichgewicht den Eisprung verhindert (z. B. zu wenig LH, das den letzten Anschubs zum Eisprung gibt). Das ist für den Körper Alltag.

Mehrere Follikel springen nur, wenn sie alle gleich groß sind und auch alle Sprungreife erreichen, das ist aber etwas eher Seltenes. Deshalb sind Zwillings- und Mehrlingsschwangerschaften nicht die Regel, obwohl bei jeder Frau in jedem Zyklus mehrere Eizellen heranreifen. (Dass jeder Zyklus mehrere Eizellen verbraucht, auch wenn letztlich nur ein Ei hüpft, ist übrigens ein Grund dafür, dass der Vorrat in den Wechseljahren irgendwann aufgebraucht ist, obwohl es von Geburt an viele zigtausend Eizellen in den Eierstöcken gibt.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich ein Ei zurückbilden?

Antwort von Miltonia am 23.12.2020, 11:16 Uhr

Hallo

Was genau mit dem größeren passiert ist weiß natürlich keiner, aber von dem her was du schilderst, kann es gut sein, dass das größere weiter gewachsen ist und dann auch gesprungen ist.
Das kleinere ist zwar auch heran gereift aber war "zu langsam".
Mit dem lh-Peak passt es ja auch zusammen. War dein ovulationstest denn am vermutlichen ES Tag dann wieder negativ?
Hast du öfter am ZT11/12 deinen ES?

Ich hatte ähnliches auch mal.
Das größere Follikel war nicht mehr zu sehen, nur ein kleineres mit 1,2 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich ein Ei zurückbilden? Ja, natürlich!

Antwort von Liebe am 23.12.2020, 16:10 Uhr

Danke für die Antworten. Heute (23.12) habe ich noch Schmierblutung und Brustschmerzen. Ich habe auch Blutabnahme gemacht( Lh, Progesteron und Östrogen) Ich hoffe, dass der Blutbefund diese Situation erklären wird. Hmmm...bin verwirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich ein Ei zurückbilden?

Antwort von Liebe am 23.12.2020, 16:51 Uhr

Meine Ärztin hat mir am 21.12 gesagt, wäre es gesprungen, dann würde sie mit dem US sehen ( Gebärmutterschleimhaut wäre weiß).

Mein LH Test war am 22.12 negativ ( 0 %, ich verwende Femometer) und heute 23.12 wieder 25%
Ja, ich habe öfters LH Anstieg bzw Peak am 11/12 Zyklustag und ob ich tatsächlich einen Eisprung habe, das weiß ich nicht.

Ich werde auf jeden Fall im Januar ein Zyklusmonitoring machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.