Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rina09 am 03.09.2021, 17:21 Uhr

Hilfe :(

Hallo ..
ich bin bisschen verzweifelt,
ich nehme seit einem Jahr meine Pille nicht mehr und konnte so schauen wie mein Zyklus ist und musste feststellen, dass er sehr lange ist ca 8 Wochen.

War schon bei meiner FA und sie hat mich dann untersucht Ultraschall etc und sie meinte, ich habe eine Gelbkörperschwäche und sie Verschreibt mir Progesteron für 3 Monate.
So habe ich gemacht und jedesmal wenn ich die Tabletten genommen habe, habe ich meine Periode nach 4 Tagen ca bekommen also habe ich es wieder abgesetzt und bin nochmal zu meiner FA hin.

Sie sagte hm... komisch dann nehmen wir nichts und schauen mal ... das ist jetzz auch wieder paar Monate her und mein Zyklus ist wieder so lange ... zwischendurch mit Schmierblutung .

Habe Ovulationstest benutzt und nach 4 Wochen war er auch Positiv

Aber das hat ja nichts zu sagen oder ?
Muss ja kein Eisprung gewesen sein weil nach 9 Tagen habe ich Schmierblutung bekommen und ich warte noch auf meine Periode... SS Negativ

Bitte um Hilfe:(

 
5 Antworten:

Re: Hilfe :(

Antwort von Elena.sophia am 03.09.2021, 17:32 Uhr

Hallo,

deine Frauenärztin kann prüfen ob du einen Eisprung hast. :)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von Rina09 am 03.09.2021, 17:55 Uhr

Mit Ultraschall?
Hat sie schon 2x gemacht das eine Mal war das Ei noch zu sehen und war wohl auch recht groß & bei dem anderen mal war nichts und die Schleimhaut war auch flach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von leamaus479 am 03.09.2021, 19:11 Uhr

Ein positiver Ovu ist leider kein Beweis für einen Eisprung. Das kannst du selbst am besten beobachten, wenn du deine Basal-Temperatur misst und das in eine App einträgst- so bekommst du einen guten Überblick über deinen Zyklus.
Wenn tatsächlich eine Gelbkörperschwäche vorliegt, würde das erklären, warum du schon nach 9 Tagen die ersten Schmierblutungen bekommst.
Progesteron sollte man aber immer erst nach einem festgestellten Eisprung (entweder über die Temperatur oder durch Ultraschall festgestellt) einnehmen, um die zweite Zyklushälfte auf die notwendigen 12-14 Tage zu verlängern. Ansonsten verschiebt sich der Eisprung dadurch oder bleibt sogar aus- kann wie ein Verhütungsmittel wirken.
Du könntest auch einen Hormonstatus machen lassen und dabei den Zyklus durch den FA überwachen lassen…
Ich selbst habe zwei Zyklen Letrozol bekommen, um die Reifung der Follikel und den Eisprung zu unterstützen und bin dann im zweiten ÜZ schwanger geworden.
Die Gabe von Progesteron hatte vorher eigentlich nur alles durcheinander gebracht und war nicht zielführend.
Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von Rina09 am 03.09.2021, 21:32 Uhr

Vielen Dank über dein Text ;)

Hattest du auch Progesteron verwendet?
Ich werde mal die Temperatur messen und wenn ich feststelle das ich ein Eisprung habe, könnte ich es ja nochmal mit Progesteron versuchen um zu schauen ob es besser wird, ansonsten muss ich nochmal zum FA gehen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von leamaus479 am 04.09.2021, 11:34 Uhr

Ja, ich sollte Progesteron ab ZT 12 nehmen- ohne zu überprüfen, ob der ES schon war. Ich hatte im April eine FG, sie meinte aufgrund von Progesteronschwäche (hatte aber nie Blutungen in der SSW, es war eine MA) Hatte dann aber keine ES mehr, nur noch Abbruch- und Schmierblutungen und die Gebärmutterschleimhaut hat sich auch nicht mehr aufgebaut. Meine FA war aber überzeugt davon, dass es nicht am Progesteron liegt, sondern an meinem Alter (41). Ich habe dann den FA gewechselt und der hat mir gesagt, dass das Progesteron selbstverständlich erst nach einem ES eingenommen werden darf- es hat bei mir wie ein Verhütungsmittel gewirkt (ist auch auch in oralen Verhütungsmitteln drin)- unfassbar. Er hält auch nicht viel von der Gabe von Progesteron, wenn eine Gelbkörperschwäche nicht eindeutig diagnostiziert werden konnte. Bei mir war es es sinnvoll die Follikelreifung anzukurbeln (Letrozol) und so einen guten Gelbkörper zu bekommen, der genug natürliches Progesteron produziert. Im ersten Zyklus haben wir so die Gebärmutterschleimhaut wieder aufgebaut und im 2. Zyklus hat es geklappt und ich komme nun in die 11. SSW :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.