Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina985 am 07.09.2022, 6:09 Uhr

Extreme Temperaturabsacker - brauche eure Hilfe

Hallo ihr Lieben,

Wir sind aktuell im 2. Übungszyklus nach der Fehlgeburt. Ich versuche mich diesmal auch mit Temperaturmessung.

Ich nutze den Thermometer von cyclotest oral (unter der Zunge).

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen aber extreme Temperaturabsacker. Die Kurve ist auch sehr zackig... Ist das normal oder mache ich vielleicht etwas falsch? Ich dachte der Temperaturabsacker ist erst am Eisprungstag und nicht mehrere Tage hintereinander...?

Heute ist Zyklustag 12. Mein Eisprung sollte in den nächsten 1-3 Tagen kommen (Clearblue Monitor zeigt noch hoch, aber der 10er Ovu war heute morgen schon leicht positiv).

Ich wache nachts öfter auf, vielleicht hat das einen Einfluss? Das ist aber eigentlich immer so gewesen und nicht nur in den letzten 3 Tagen.

Wäre euch sehr dankbar für eure Einschätzung.

Liebe Grüße
Nina

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Extreme Temperaturabsacker - brauche eure Hilfe

Antwort von Astrid am 07.09.2022, 7:59 Uhr

Hallo,

die Messung unter der Zunge ist für die Basaltemperatur-Methode leider sehr ungeeignet. Die Hersteller von Zyklus-Thermometern sagen das natürlich nicht. Sie verdienen sich eine goldene Nase damit, weil das den Frauen angenehmer ist als die rektale Messung. Aber die Körper-Kerntemperatur kann man nur dort messen.

Dafür reicht ein normales Digitalthermometer für 3 EUR perfekt. Wenn Du rektal misst, bekommst Du außerdem eine wirklich aussagekräftige Kurve.

Die jetzige Kurve zeigt keinen Eisprung. Sie zeigt aber auch die Ungenauigkeit der Messung, denn die Temperatur sinkt nicht im Laufe der ersten Zyklushälfte ab. Das heißt, dass die meisten Messungen hier einfach wertlos waren.

Überleg mal, ob Du nicht umstellen willst. Sonst macht die Temperaturmessmethode wenig Sinn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Temperaturabsacker - brauche eure Hilfe

Antwort von phoenix985 am 07.09.2022, 9:52 Uhr

Hallo,
ich würde dir auch empfehlen, im nächsten Zyklus anders zu messen. Ich messe vaginal und das hat immer ganz gut geklappt. Ich würde an deiner Stelle den Zyklus oral weiter messen (vielleicht erkennt man trotzdem den Temperaturanstieg) und wenn möglich parallel vaginal messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Temperaturabsacker - brauche eure Hilfe

Antwort von baerlin79 am 07.09.2022, 10:58 Uhr

Unter der Zunge ist das schlechteste was man machen kann,da es zuviel Störungen gibt. Versuche vaginal zu messen,mindestens 3min und vor dem aufstehen. Ein leicht positiven ovu gibt es nicht...entweder negativ oder positiv. Lh schwankt über den Tag und dann kann er auch mal etwas stärker sein.
Bei vielen Frauen sinkt die tempi vor eisprung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.