Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oy76 am 08.12.2020, 18:41 Uhr

Endometriose kinderwunsch

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier,
Erst einmal wünsche ich allen hier viel Gesundheit und hoffe da wir alle gesund und munter durch diese blöden (corona)Zeiten durch kommen.

Zu meiner Geschichte
Ich bin 27 Jahre alt und seit fast 3 Jahren verheiratet. Wir verhüten auch seit fast 3 Jahren nicht.
Ich habe einige Monate mit ovulationstests "gearbeitet" auch das hat nicht geholfen.
Dazu muss ich sagen habe ich einen sehr katastrophalen zyklus von 30-45 Tagen ( hatte auch mal 2 Zyklen die bis 75 Tage gingen).

Nun war ich im April bei meiner FA wo raus kam das ich Endometriose habe. Diese wurde dann am 23.09.2020 operativ entfernt. Ich habe gelesen das nach einer Endometriose op die Chance höher ist schwanger zu werden, ich benutze seit Anfang November jetzt wieder ovulationstests, im November hatte ich irgendwie keinen Eisprung (laut ovu Test). Klar es sind jetzt erst 2 einhalb Monate postop aber ich glaube für Frauen mit starkem kinderwunsch ist jeder Tag der vergeht wie ein Jahr.

Meine Frage ist, ob es hier welche gibt in der selben oder ähnlichen Situation und wie es bei euch war wann es geklappt hat oder wie es geklappt hat.

Kurze neben info :
Ich war 2013 schwanger (von dem selben Mann mit dem ich verheiratet bin) musste aber damals die Schwangerschaft leider abbrechen. Also schwanger werden kann ich ja anscheinend

 
21 Antworten:

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von Huelya_16 am 09.12.2020, 9:18 Uhr

Huhu,
also ich habe Endometriose und die wurde 2015 operativ entfernt. Im nächsten Zyklus war ich direkt schwanger (FG)
Im August haben wir wieder los gelegt und im März 2016 hat es geklappt.
2018 wurde ich erneut schwanger nachdem ich 2 Monate die Pille abgesetzt hatte (stille Geburt) und diesmal hatte ich im Juni einen positiven Test in der Hand nach 3 Monaten Pillenpause, bin jetzt in der 30 SSW.
Also was ich dir ans Herz legen kann: verkrampf dich nicht darauf schwanger zu werden. Da kriegt der Körper wieso auch immer eine Blockade.
Jedesmal wenn mein Mann und ich geherzelt haben, waren meine Gedanken schon bei: hat es geklappt?
Und ich habe auf jede Kleinigkeit in meinem Körper geachtet.
Alle Schwangerschaften haben funktioniert, wenn ich mich nicht verkrampft habe und auch nicht daran gedacht habe. Einfach die Zeit zu zweit genießen.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von Suski am 09.12.2020, 9:40 Uhr

Hallo,

Ich hab da auch mal eine Frage dazu. Ich hatte am 28.10 eine Bauchspiegelung weil seit 9 Monaten nichts passiert ist. Da wurden dann auch Endometrioseherde entfernt. Bis jetzt kann ich noch nichts positives erzählen.

Aber zu meiner Frage. Hat der GV bei euch nach der OP wich immer weh getan? Es hat mir vorher hier und da weh getan und kam auch auf die Stellung drauf an aber jetzt kann ich den GV gar nicht so genießen weil es immer weh tut . Und ich stell mir dann eher immer die Frage wird es heute auch weh tun.

Habt ihr damit Erfahrung dass das vielleicht am Anfang so ist sich dann aber eh legt?

Liebe Grüße Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von Oy76 am 09.12.2020, 9:58 Uhr

Hallo huelya_16
Erstmal danke für deine Antwort und deine Erfahrungen.

Ich habe Anfang Mai 2018 geheiratet, da haben wir dann direkt einfach nie verhütet bis heute. Aber den intensiven kinderwunsch hatte ich einmal im Januar 2019 für 4 Monate und nach dem es nicht geklappt hat dachte ich mir " ok ich lass es mit dem intensiven einfach sein. Wenn es klappt dann klappt es wenn nicht dann erstmal nicht" und erst seit September 2020 ist der Wunsch wieder intensiv nach dem ich erfahren habe das es Endometriose ist. Die Frauenärztin dachte erst es wäre eine Zyste. Bei mir wurde die Endometriose dann erst bei der OP festgestellt.

Also kurz gesagt, verkrampfen tu ich mich eigentlich überhaupt nicht weil ich mir denke, es kann auch ruhig in 2-3 Monaten klappen muss nicht direkt jetzt aber so denke ich schon seit ich verheiratet bin also aus 2-3 Monaten wurden 2-3 Jahre.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von Oy76 am 09.12.2020, 10:08 Uhr

Hallo suski,
Also über schmerzen beim GV kann ich nichts zu sagen, klar hier und da tuts mal weh aber so richtig nicht. Ich würde das unbedingt mal vom Arzt abchecken lassen.
Das ist ja richtig doof wenn es immer weh tut und man sich gar nicht konzentrieren kann oder entspannen kann. Das tut mir echt leid für dich. Ich hab aber auch öfter mal Schmerzen beim GV mit Endometriose im Zusammenhang gelesen. Aber wie gesagt ich würde das unbedingt ärztlich abklären.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von Suski am 09.12.2020, 10:22 Uhr

Danke Oy76 für deine rasche Antwort. Da hast du Recht. Wollte eh letzte Woche bei meinem Frauenarzt nachfragen als ich den Kontrolltermin hatte aber der wurde nun leider auf 15 verschoben. Also heißt es jetzt halt warten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von Oy76 am 09.12.2020, 12:36 Uhr

Ich hoffe es lässt sich klären liebe Susi.
Bin auch gespannt auf Montag was meine Frauenärztin sagen wird bezüglich kinderwunsch..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von Huelya_16 am 09.12.2020, 13:12 Uhr

Huhu

Vllt klappte es vorher aufgrund der Endometriose nicht. Wie groß waren denn deine Herden?
Ja da bist du entspannter als ich damals.
Also ich kann sagen, dass ich echt auch wenn ich meinte ich lasse es passieren und fixier mich nicht darauf, dass ich jedes Symptom als Anzeichen empfunden habe und kurz vor Mens meinte es hat geklappt.

Und zu den Schmerzen, oh da kann ich ein Lied von singen. Bei mir sind es bestimmte Winkel, wob ich dann auch abbrechen muss.
Was mir persönlich hilft, Gleitgel und ein verlängertes Vorspiel (sry für die direkte Antwort).
Ach und wenn ich schon ängstlich bin, weil ich Schmerzen bekommen könnte, habe ich sie dann auch, weilb ich nicht locker lasse und mich teilweise versteife.

Alles Gute für Euch und hoffentlich kugelt ihr bald mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von Como_Loco am 09.12.2020, 13:30 Uhr

Ich hoffe wir sind bald zusammen Schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von Oy76 am 09.12.2020, 13:50 Uhr

Helloo hülya,
Ja bei mir ist es jeden Monat da ich so eine komische zyklus Länge immer haben ( zwischen 30-45 Tagen) das ich jeden Monat denke es könnte geklappt haben weil man einfach nie weiß wann man seine tage bekommt.. Man ist quasi jeden monat überfällig
Also im Krankenhaus wurde die Herde mit Ultraschall auf 5,6cm lang und 3 cm breit gerechnet kann auch andersrum gewesen sein ich weiß es nicht mehr genau. Ich war auch seit der OP noch gar nicht bei meiner FA weil ich gewechselt habe und die neue Ärztin erst am 14.12.20 was frei hatte..
Ich hoffe einfach das von uns allen die Träume in Erfüllung gehen.. Es ist oft so traurig wenn man sieht das andere direkt beim ersten mal schwanger sind und man selber jaaaahre braucht und nach helfen muss und dann auch die FG dazu das ist so traurig einfach..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von Oy76 am 09.12.2020, 13:52 Uhr

Insallah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von STEFFILEIN85 am 09.12.2020, 16:00 Uhr

Ich hatte auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und auch Endometriose! Ich habe irgendwann mal festgestellt das die Schmerzen meist um den Eisprung am stärksten waren! Rede mit deinem Partner und erzähl es ihm! Nur so kann er auch zärtlicher sein! P.S. Ich bin jetzt mit Endometriose schwanger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von ehappy am 09.12.2020, 17:43 Uhr

Hallo!

Bei mir sehr ähnlich. Mrine Op ist jedoch schon 1 Jahr her.
ich bin noch nicht schwanger ABER mein Körper hat sich so positiv verändert seit der Op. Es hat Monate gedauert aber es ist alles besser geworden. Meine Eizellen, die Schmerzen, meine Gebärmutterschleimhaut. Ich denke der Körper braucht mal Zeit um sich ei zupendeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von Oy76 am 09.12.2020, 18:22 Uhr

Hallo liebe steffilein,
Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch das freut mich immer so sehr wenn ich lese das Frauen die auch Schwierigkeiten haben schwanger werden/sind.

Ich hoffe bei uns anderen klappt es auch bald
Und das mit den Schmerzen muss natürlich unbedingt mit dem Partner offen besprochen werden sonst hat ja keiner was davon..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von Oy76 am 09.12.2020, 18:27 Uhr

Hallo ehappy,
Danke für deine Antwort,
Das stimmt der Körper braucht bisschen Zeit. Das einzige was mir aufgefallen ist nach der OP, dass ich die letzten 2 Monate immer meine Mens nach genau 32 Tagen bekommen habe ( war sonst immer so 34 36 40 43 und so weiter).
Und mir ist aufgefallen was ich vorher nicht hatte, das ich zwischen durch unabhängig von der Mens Unterleib schmerzen habe wieso auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von Huelya_16 am 09.12.2020, 19:29 Uhr

Hallöchen oy

Hast du mal versucht nachzuhelfen?
Ich habe oft gehört und gelesen, dass das Byrophyllum helfen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von ehappy am 09.12.2020, 19:55 Uhr

ja so gings mir auch. Meine Blähungen die ich anscheinend manchmal hatte waren weg und ich hatte so viel Energie. Meine Gyn hat dann beobachtet dass eben dje schleimhajt immer besser aufgebaut war, die Eizellen mehr wurden und größer. Dke Werte haben sich eingependelt. Das ist ein wahnsinn! Und es war total schön zu sehen dass der Körper es kann, aber einfach nur Zeit braucht. Auch wenn ich noch nicht schwanger bin, bin ich mega happy die Op gemacht zu haben. Bin mir sicher dass du schwanger wirst - egal wann - die Zeit wird kommen! ALLES LIEBE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von Oy76 am 10.12.2020, 0:17 Uhr

Ohhh danke schön für deine aufmunternden und motivierenden Worte!! Das tut echt gut.

Ich freu mich sehr für dich das die OP dir so gut getan hat. Ich hoffe ich kann das in einigen Monaten auch behaupten. Wie gesagt ausser das die letzten 2 zyklen immer 32 Tage waren ( was ja positiv ist, besser als 34 36 38 usw.) und wie gesagt die Unterleib schmerzen die ich zwischen durch bekomme unabhängig von der Mens kann ich noch nichts beurteilen über die OP..

Ich hoffe echt das sich mein Körper so schön erholt wie bei dir. Und das es bald klappt mit dem schwanger werden

Ganz ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von Oy76 am 10.12.2020, 0:21 Uhr

Hallo hülya,
Davon hab ich noch nichts gehört kenne das gar nicht
Ich habe mal mönchspfeffer genommen kinderwunsch-gleitgel und Folsäure sonst nichts.. Hat bisher nichts gebracht leider..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von InaLi90 am 20.12.2020, 20:19 Uhr

Liebe Oy76,

wurde denn bei deinem Mann mal ein Spermiogramm gemacht? Da du dir alle Endoherde hast entfernen lassen, herrschen in deinem Körper ja gerade optimale Bedingungen für eine Schwangerschaft, was aber nicht ausschließt, dass bei deinem Mann auch alles passt.

Hut ab, dass du es durchgehalten hast, 3 Jahre ohne Pille auszuhalten.
Ich habe meine Endo Medikament im Oktober abgesetzt, weil wir nun auch die Familie erweitern wollen und hatte bisher 3 Perioden, die so schmerzhaft waren, dass ich bereits jetzt wieder an meiner Grenze angekommen bin. Ich war im Kinderunschzentrum in Berlin und habe eine Einweisung ins KH bekommen, meinen OP Termin habe ich am 8.1.21.
Mein Freund sollte außerdem direkt ein Spermiogramm machen lassen, da kam bereits raus, dass er nur 3% gute Schwimmer hat. Ich versuche positiv zu bleiben, aber leicht ist es nicht. Wir warten nun die Bauchspiegelung ab, und hoffen trotz allem danach auf natürlichem Weg schwanger werden zu können...

Ich wünsch dir alles gute!
Liebe Grüße,
InaLi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von Oy76 am 21.12.2020, 0:33 Uhr

Hallo liebe InaLi,
Mein Mann hat noch kein spermiogramm gemacht, das wird er erst nächstes Jahr machen können.
Zu meiner Endometriose op, ich war am Montag 14.12 bei meiner FA und sie hat mir gesagt dem Arzt Brief zufolge wurde bei der op NUR die eine Herde entfernt mehr nicht. Meine FA hat gesagt die hätten eigentlich den ganzen bauchraum untersuchen müssen ob da noch mehr herden sind. Und die hätten wohl auch meinen alles sanieren müssen nun muss ich mich wohl noch mal operieren lassen laut meiner FA.. Ich könnte kotzen.
Und das mit der Endometriose weiß ich erst seit April 2020..vorher wusste ich nicht das ich sowas habe, ich wusste nicht einmal was das ist.
Wir haben nach unserer Hochzeit (Mai 2018)
Nicht verhütet weil wir dachten wenn es passiert wäre schön und wenn nicht dann halt nicht erstmal nicht.
Und jetzt nach dem ich halt weiß das ich Endometriose habe, habe ich mich mit Medikamenten diesbezüglich nicht weiter informiert da wir ja einen kinderwunsch haben. Ich muss sagen ich habe auch keine extremen Schmerzen durch die Endometriose, ich hatte immer mal etwas mehr Unterleib schmerzen, aber nie sooo doll das ich schmerztabletten nehmen musste ( höchstens von 12 Zyklen im jahr vielleicht mal 1-2 wo ich ne Tablette nehme)..
Ich weiß auch nicht mehr weiter.. Irgendwie habe ich diesen zyklus ein gutes Gefühl..Bin jetzt Eisprung plus 7 vielleicht hat es diesmal geklappt..
Ich wünsche dir auch ganz viel Glück und hoffe es klappt bald alles liebe und ganz viel Gesundheit dir und deinen liebsten.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose kinderwunsch

Antwort von InaLi90 am 22.12.2020, 23:00 Uhr

Hallo liebe Oy76,

Das mit der Op ist ja mal ne krasse Story, da kann man nur den Kopf schütteln. Ich hoffe für dich, dass es vll ja doch schon diesen Zyklus geklappt hat, dann bliebe dir die zweite Spiegelung erspart...

Ich habe gestern einen Anruf vom Krankenhaus bekommen. Meine OP am 8.1 muss aufgrund von Corona abgesagt werden. Hatte nach dem Anruf erstmal einen mittelschweren Nervenzusammenbruch. Ich hab halt, wenn ich meine Periode bekomme, die abartigsten Schmerzen die man sich nur vorstellen kann. Ich kann die ersten 2 Tage meiner Periode das Haus nicht verlassen, geschweige denn das Badezimmer. Ich habe einen Endometrioseherd im Darm, der mir so heftige Schmerzattacken verursacht, dass mir meist davon so schlecht wird dass ich mich übergeben muss. Ich bekomme jetzt wahrscheinlich an den letzten 2 Tagen diesen Jahres meine Periode, und ich hab an beiden Tagen Dienste eingetragen. Wie ich das körperlich bewältigen soll ist mir noch ein Rätsel. Bin gerade bei ES+6, und wer weiß, vll bleibt es mir ja erspart... Und wenn nicht kann ich nur hoffen und beten, dass die OP schnellstmöglich nachgeholt werden kann, denn wie ich das noch weitere wer weiß wie viele Male aushalten soll/kann, weiß ich nicht. Mir wurde schon geraten die Pille wieder zu nehmen, zumindest bis zur OP, aber dann könnte ich ja nichtmal mehr hoffen. Der kleine Hoffnungsschimmer jeden Monat, dass es ja evtl doch vielleicht einfach so geklappt haben könnte, hält mich momentan über Wasser... Und wer weiß, wann die OP stattfinden kann. Der Arzt am Telefon meinte, die Warteliste ist lang, weil ALLES abgesagt werden musste, außer die Notfälle natürlich...

Also zusammengefasst: 2020 war ein ganzschön bescheidenes Jahr und ich bin froh, wenns vorbei ist.

Ich wünsche dir und deinen liebsten frohe Weihnachten und viel Gesundheit :)
Sollte es geklappt haben, lass es mich wissen, damit ich mich mit dir freuen kann :)

Liebste Grüße,
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Erfahrungen Endometriose und Hashimoto und Kinderwunsch?

Hey :) hat denn jemand von euch Endometriose und Hashimoto mit sehr hohen TPO-Antikörpern und ist trotzdem schwanger geworden? Gibt es denn hier ein paar unter euch, die eine Whatsapp-Gruppe dahingehend starten möchten, damit wir Gleichgesinnten uns austauschen können? ...

von kiwi10 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Endometriose

Kinderwunsch mit Endometriose und einem Eierstock

Hallo meine lieben ich bin neu hier und habe einen Kinderwunsch die schwierigkeit bei mir ist das ich Endometriose patientin bin und bei meiner ersten (und gott seih dank bisher einzigen) Bauchpieglung wurde festgestellt das ich nur einen funktionsfähigen eierstock habe. Geht ...

von Bennylove 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Endometriose

Kinderwunsch und Endometriose

Hallo ihr Lieben, Muss mal meinen Ballast los werden. Wir versuchen nun seit 6 Monaten schwanger zu werden. Bis jetzt hab ich das alles ziemlich locker gesehen, da wir schon eine Tochter haben. Bei mir wurde vor 2 Jahren nach einem 10 jährigem Ärztemarathon eine ...

von sarah_2012 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Endometriose

Endometriose und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, ich wollte nach Gleichgesinnten oder ähnlichem suchen, die Erfahrung mit Endometriose und Kinderwunsch/Kinder kriegen haben. Zu mir, ich bin 27 Jahre alt, der Kinderwunsch besteht seit ca. 2 Jahren und mir wurden vor kurzem Endometrioseherde entfernt da ...

von waldvogel 04.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Endometriose

Endometriose und Probleme mit Eierstöcken Kinderwunsch

hallo... ich hatte letzte woche eine Bauchspiegelung dabei wurde nun endlich festgestellt woher meine wahnsinns Unterleibsschmerzen kommen.Ich habe an der Blase Endometrioseherde. Bei der Spiegelung wurde auch die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft.Diese ergab das der re. ...

von nina8 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Endometriose

Alkohol schon ab Kinderwunsch tabu?

Hallo, ganz klar, ab der Einnistung ist Alkohol Gift für das Baby. Aber wie ist es wenn sehr wahrscheinlich noch keine Befruchtung stattgefunden hat (laut Ovu noch kein Eisprung, sollte allerdings in den nächsten 3 Tagen stattfinden)? Eigentlich trinke ich so gut wie nie ...

von gurke0706 05.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Tipps Bitte

Hallooo! :) Ich, bzw wir haben uns entschieden eine Familie zu gründen. Habe vorher mit dem Hormonring verhütet und diesen vor einem Monat abgesetzt. Aktuell bin ich am ZT 2 meines 2.ÜZ. Obwohl es völlig normal ist das es im ersten ÜZ nicht klappt, bin ich ziehmlich ...

von Fee_74 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und Präeklampsie

Hallo zusammen Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen und hoffe, von euren Erfahrungen profitieren zu können. Im August 2012 hatte ich in der 25. SSW eine Präeklampsie mit anschliessender Totgeburt. Selbstverständlich ging ich dann einmal auf Ursachenforschung und es ...

von Aida1992 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch (LH hoch aber laut Temperaturapp kein Eisprung?)

Hallo zusammen, bevor ich anfange, schreibe ich Euch kurz meine Geschichte . Seit knapp einem Jahr versuchen mein Freund (34) und ich (32) ein Kind zu ...

von A. 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Druck durch die Kinderwunschklinik

Hallo Erstmal möchte ich mich bei Allen hier  bedanken. Ihr seit besser als jeder Psychologe oder Kinderwunschklinik! Jemand hat bereits etwas unter Druck und Kinderwunsch geschrieben. Stimme voll zu und suchte nach dem Grund warum ich so Druck mache. Weder mein Mann noch ...

von Ani1661 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.