Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mirabell am 29.03.2015, 14:55 Uhr

Das ist alles so frustrierend...

@SyPee

... 25! - Da bist du doch wirklich noch sehr jung!! :)

Und ... ganz grundsätzlich:

Hab ich den Eindruck, als würden viele Frauen heute ihren Körper wirklich als "Gerät" sehen, das zu funktionieren hat - das den Kiwu "erfüllen soll" und wenn das nicht in bestimmter Zeit passiert, dann wird halt "repariert" oder "optimiert".

Ich denke, das ist die falsche Herangehensweise - ganz ehrlich!

Leider ist es heute ziemlich "in Mode gekommen"/verbreitet, recht schnell in eine Kiwu-Klinik zu gehen und also nachhelfen zu lassen - auch schon eben durch diverse INVASIVE! Untersuchungen oder auch hormonell (Clomifen, Utrogest ...).

Damit machen die Ärzte/Praxen/Kliniken und die (mit ihnen zumeist eng "verbandelte" ;) >=( ! ) Pharmaindustrie nun mal ein SEHR gutes Geschäft (Geld)!

Aber das alles ist keineswegs immer oder überwiegend zum Wohle der Frauen. Die Erfolgsrate bei "künstl. Befruchtung" liegt bei nur knapp 30% - man muss das ins Verhältnis setzen: zu all den körperlichen und psychischen Nebenwirkungen, Belastungen, auch dem Geld und Stress, Ängsten etc. das so eine Kiwu-Behandlung eigentlich immer mit sich bringt!

Und da stehen 30% in keinem Verhältnis, wie ich finde.

Es gibt durchaus Ursachen, Hintergründe, die eine Behandlung erforderlich machen bzw. wegen derer es ohne Hilfe nicht möglich ist (schwanger bzw. Eltern zu werden). Aber heute wird zu schnell/früh zu vielen Paaren zur Kiwu-Praxis geraten!


Wenn es nicht klappt: immer erst mal also die nicht-invasiven Untersuchungen machen lassen: Blutwerte, Spermiogramm. !

Dann: unbedingt gucken, wie es mit der je eigenen Lebensweise, dem Lebensstil bestellt ist - was ich schon nannte (oben):

Körpergewicht
Ernährung
Bewegung

auch solche Dinge wie Rauchen, Alkoholkonsum ... .

Denn da lässt sich eine Menge (!) verbessern, Werte verändern (auch ein schlechtes Spermiogramm übrigens!).

Nur eben: das alles: ist anstrengend! Hat mit Überwindung, Disziplin und Ausdauer zu tun - auch: mit Geduld!

Wenn man jahrelang nicht wirklich "gesund" gelebt hat, lässt sich das nicht innerhalb von Wochen "gradebiegen"/"beheben" - dafür braucht es auch: ZEIT - er Körper muss sich allmählich umstellen - ähnlich auch wie nach der Pille/hormoneller Verhütung!


Wenn man noch so jung ist, sollte man sich nicht so unter Druck setzen! Ihr habt doch noch jede Menge Zeit!: Eltern zu werden. :)

Und sonst: einfach mal Temperatur messen/den Zyklus beobachten (nfp) - das kann schon eine Menge Aufschluss geben ... ! ;)

Unterwerft euch doch bitte nicht so extrem der Technik, den Ärzten - macht euch davon nicht so abhängig, werft ihnen nicht so extrem viel Geld in den Rachen!

Wieviele Paare gibt es, denen Kiwu-Behandlung also eben NICHT geholfen hat - die dann aber doch noch auf natürlichem Wege schwanger wurden ... !

Lasst euch die Zeit.

Man kann es einfach nicht erzwingen, ein Kind zu bekommen.

Und eigentlich ist das ja auch gut so.

Wenn´s "soweit ist", wenn´s "sein soll", dann passiert es. ;) Und das tut es halt nicht nach unseren Vorstellungen, Wertmaßstäben, Wünschen ... - jedenfalls nicht immer. ;)

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.