Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 17.11.2014, 13:05 Uhr

Da muss noch nichts unternommen werden...

Hallo,

ich würde momentan rein gar nichts wegen des Knotens unternehmen. Ich habe selbst auch einen 6 mm-großen Knoten in der Schilddrüse. Mein Internist (35 Jahre Berufserfahrung, sehr guter Ruf) sagt: Alles unter 1 cm interessiere ihn sowieso nicht. Man mache da rein gar nichts. Erst wenn der Knoten 10 mm groß werde (was meist Jahre dauert oder auch nie passiert), fange er überhaupt erst an, über kalt und warm nachzudenken.

Ich würde schwanger werden, ein Kind kriegen, und fertig. Das habe ich auch so gemacht. Der Knoten ist beim mir in den letzten 8 Jahren um 2 mm gewachsen. Ich habe auf Rat meines Docs anfangs alle halbe Jahre, später jährlich und inzwischen zweijährig nachschauen lassen - bisher muss weiterhin nichts gemacht werden. Ich würde - wenn Du Angst hast - zu einem anderen Internisten gehen - und nicht unbedingt zum Schilddrüsen-Experten. Denn der möchte auch immer gern an solchen Knoten und ihrer Behandlung verdienen, auch wenn nicht jede Behandlung nötig ist.

Bedenke auch: Jeder vierte Bundesbürger hat einen Schilddrüsen-Knoten, die sind etwas extrem Häufiges - und bei den allermeisten ist es okay, sie in großen Abständen zu beobachten!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.