Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schaefchen89 am 19.10.2012, 17:49 Uhr

Blöder Tag... (Achtung: Jammerposting)

Ach Ihr...

Fühle mich gerade total besch...eiden

Heute vor einer Woche wäre ja Geburtstermin für unser erstes Krümelchen gewesen... Der Tag war schrecklich, aber wenigstens haben wir ihn endlich überstanden. Heute haben wir nun den Anruf von meiner Schwägerin bekommen, mit der ich gemeinsam schwanger war... Sie hat letzte Nacht entbunden.

Das ist so schon schwer genug für mich, obwohl ich ja eigentlich sogar Grund hätte, mich zu freuen... Immerhin ist meine größte Befürchtung, sie könnte das Kind an "unserem" Tag bekommen, nicht wahr geworden. Ihr ET wäre eigentich schon Anfang letzter Woche gewesen und je näher der letzte Freitag rückte, ohne dass wir Neuigkeiten von ihr hatten, umso mehr hatte ich Angst, dass das Kind zu diesem Tag kommen würde oder wir es da erfahren würden...
Ich weiß jetzt schon nicht, wie ich das je in den Arm nehmen soll, ohne in Tränen auszubrechen, aber das hätte mir echt den Rest gegeben...

Also wie gesagt, eigentlich sollte ich ja froh sein, dass es so gelaufen ist und wir uns so letzte Woche auch auf "uns" konzentrieren konnten...

Nun ist es aber ein Mädchen (zumindest uns wurde es vorher nicht erzählt) und sie hat die Kleine ausgerechnet so genannt, wie sie seit Jahren weiß von uns weiß, dass wir unsere erste Tochter nennen wollen

Es ist sicher nicht böse gemeint, das wäre ja auch albern... Wir hätten ja bei uns nichtmal gewusst, ob es Junge oder Mädchen wird und überhaupt: "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"... Wir würden auch unsere Wunschnamen nicht zurückstellen wollen...

Aber der Name ist uns total wichtig und an meine Familie angelehnt, auch das weiß sie. Wir hatten ihn schon lange vorher im Blick - jetzt sind es ganze 6 Jahre! - und uns zu unserer Hochzeit richtig darauf festgelegt, weil wir damals die Familienstammbäume bekommen haben und sich mit diesem Namen auch eine "Lücke" darin geschlossen hat... Das war für uns ein Zufall, den wir als Zeichen gewertet haben.
Auch das weiß sie, sie war praktisch live dabei...

Wie gesagt, es ist sicher nicht böse gemeint und was hätte ich für ein Recht, ihr böse dafür zu sein, wie sie ihr Kind nennt? Und es wird uns auch nicht daran hindern, unsere Tochter so zu nennen, wenn wir je eine bekommen sollten... Wir haben wenig genug mit ihnen zu tun - da von ihnen praktisch nie Kontakt ausgeht, bis auf den "Informationsanrufen" nach den Geburten haben sie sich in den letzten Jahren nie von selbst bei uns gemeldet - und der zweite Vorname wird sich soweiso unterscheiden... Auch mein Mann sagt das so und ist darin ganz bestimmt.

Aber es tut trotzdem so unendlich weh...
Nein, es reicht nicht, dass ich zusehen muss, wie ihre ungewollte Schwangerschaft ohne Probleme verläuft und sie am Ende ein gesundes Kind bekommen darf, obwohl sie es überhaupt nicht wollten und mit ihren beiden anderen Kindern, Berfus- und Wohnsituation völlig überfordert sind und damit nicht nur ihre Kinder, sondern die ganze Familie belasten... Es reicht nicht, dass wir in diesem Kind immer werden sehen müssen, wie groß (bzw. klein...) unseres jetzt wäre... Nein, es muss auch noch so heißen, wie unseres gehießen hätte, wenn es wirklich ein Mädchen gewesen wäre...

Hat das wirklich auch noch sein müssen? Damit sind meine letzten Hoffnungen dahin, dass ich mich vielleicht zumindest "aus der Ferne" nicht davon werde herunter ziehen lassen, wenn wir über meine Schwiegereltern etwas von der Kleinen zu hören bekommen :(
Manchmal frage ich mich, ob mich irgendjemand da oben mit unserem Kinderwunsch und allem drum und dran wirklich quälen will...

Aber so spielt das Leben. Runterschlucken und weitermachen, auch wenn es schwer ist...

Ich hoffe Ihr hattet einen besseren Tag!
Traurige Grüße
schäfchen

P.S.: Ihr habt ja vielleicht schon gemerkt, dass ich mich gut ablenken kann, indem ich hier exzessiv Fragen beantworte... Seid mir bitte nicht böse, falls es Euch übertrieben erscheint :)

 
8 Antworten:

Re: Blöder Tag... (Achtung: Jammerposting)

Antwort von Rose85 am 19.10.2012, 18:45 Uhr

worte trösten schlecht. ich schick dir eine umarmung !!!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ich kann Dich gut verstehen, dass Dir die Sache mit dem Namen

Antwort von Schru am 19.10.2012, 19:12 Uhr

so nahe geht.
Klar freut man sich, dass sie ein gesundes Kind haben, aber ich finde das schon etwas gedankenlos, dass sie ausgerechnet euren Namen genommen haben. Ich glaube, ich hätte das meienr Schwägerin nicht angetan....
Also fühl Dich ganz arg gedrückt.

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Tag... (Achtung: Jammerposting)

Antwort von LooRelai am 19.10.2012, 20:03 Uhr

Das klingt wirklich hart und tut mir unendlich leid für euch!!!

Und du darfst dich so fühlen! Das finde ich jedenfalls!!! Du darfst sauer sein, du darfst neidisch sein etc. !!! Das ist alles völlig ok, und wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich auch erstmal den Kontakt meiden.
Nicht offensichtlich, aber fahre erst zu ihnen, wenn du dich besser fühlst!!! Bis dahin lässt du dir halt was einfallen!

Die anderen haben aber recht, Worte können wenig trösten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Tag... (Achtung: Jammerposting)

Antwort von darcy am 19.10.2012, 20:06 Uhr

Also ich finde es ja schon dreist- was heißt nicht böse gemeint, ich finde sie hätte wenigstens fragen können! Ich ärgere mich mit dir...

ach liebes schäfchen, es ist schon traurig, deine Geschichte. Aber du wirst es vergessen können, irgendwann, wenn du auch endlich glückliche mama sein darfst. Und ich verpreche dir, es wird ganz sicher der fall sein...

ach ja, ich beantworte auch ganz viele postigs und häng hier ziemlich oft rum...habe ferien...

fühl dich gedrückt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Tag... (Achtung: Jammerposting)

Antwort von Stuff84 am 19.10.2012, 22:01 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen, fühl dich lieb gedrückt.

Die Sache mit dem Namen würde mich auch sehr verletzten. Ich war mit meiner Schwägerin auch fast zeitgleich Schwanger, ihr Sohn ist 9 Wochen älter als meine Tochter. Sie wußte, seit ich mit ihrem Bruder zusammen war, dass ich wenn ich mal eine Tochter bekomme sie Sophie mit Zweitnamen héißen soll. Als wir dann mal so über Namen gesprochen haben, meinte sie dann das sie für ein Mädchen Sophie ausgesucht haben. Ich hätte ihr an den Hals springen können, vorallem hatten wir da schon unser Mädchen Outing und es war klar, wir bekommen eine Mia-Sophie. Es war einfach ätzend und ich musste mir dann auch anhören "Naja wir bekommen es ja eh zuerst und dann könnt ihr euch eben einen anderen Namen suchen". Seit dem ist das Verhältniss eher angespannt, obwohl sie dann ja einen Sohn bekommen hat.

Als sie von unserer FG erfahren hat kam damals auch nur " Naja wird schon was gewesen sein, seit froh das es nicht behindert ist"

Mittlweile ignoriere ich sie, rede nur oberflächlich mit ihr und die Kinder sehen sich zum Glück auch nur alle Schaltjahre mal.

Lange Rede kurzer Sinn, es gibt Menschen die brauch die Welt nicht. Tut das was euch gut tut.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von schaefchen89 am 20.10.2012, 18:42 Uhr

Hallo Ihr!

Danke für Eure lieben Umarmungen und Worte... Es stimmt nicht ganz, auch letztere helfen etwas!

Ich habe eigentlich schon gestern Abend angefangen, noch eine Antwort an Euch zu schreiben, hatte dann aber noch ein langes Gespräch mit meinem Mann... Ich hing auch wegen Schmerzen im Unterbauch, die ich jetzt seit dem vermuteten ES wieder hatte, ziemlich durch. Das hat meine Traurigkeit auch nicht gerade abgeschwächt...
Heute habe ich den Samstag wirklich mal zum Ausschlafen genutzt, und das hat auch ein ganzes Stück weit gut getan :)

Ich bin mir beim Schreiben und Lesen und Nachdenken über die Sache auch selbst nochmal etwas klarer geworden...

Vielleicht sollte ich mal noch klarstellen, dass meine Schwägerin von der FG nichts wusste. Ich glaube und hoffe also, dass sie das sonst nicht gemacht hätte und kann ihr an der Stelle wirklich nicht mehr als Gedankenlosigkeit unsgegenüber vorwerfen... Es ist ja auch wirklich nicht ihre Schuld, dass es mir wegen der Fehlgeburten nochmal ein ganzes Stück näher geht, als sie es sich denken kann...

Aber es gelingt mir auch nicht wirklich, über die Sache nicht unglücklich zu sein :/ Wie darcy auch geschrieben hat, habe ich mir mittlerweile überlegt, dass es mir viel, viel lieber gewesen wäre, wenn sie mich vorher mal darauf angesprochen hätte... Dann hätte ich mich deshalb nicht SO vor den Kopf gestoßen gefühlt.

Zumindest schaffe ich es gerade, mir das so einzureden, dass man zumindest mal hätte drüber reden sollen. Ich hätte es ihnen ja im Leben nicht "verboten", sofern sowas überhaupt möglich ist... Zumindest hätten wir dann die Chance gehabt zu sagen: "Klar, macht das nur so, wenn es Euch recht ist, dass wir unsere Tochter auch so nennen, wenn wir mal eine bekommen. Ihr wisst ja schon, dass wir uns als zweiten Vornamen einen anderen ausgesucht haben, als ihr..."

So wie es jetzt ist, ganz ohne dass sie mal etwas dazu zu mir gesagt hat, fühle ich mich vor den Kopf gestoßen und übergangen. Wenn ich genau drüber nachdenke, ist das aber für ihren Umgang mit ihr das Leitmotiv... Nur will man sowas ja oft nicht sehen

Ich kann auch nicht glauben, dass sie bei der Namenswahl überhaupt nicht an unsere Gespräche zum Thema gedacht hat, die noch dazu immer von ihr ausgegangen waren (klar, sie ist seit mehreren Jahren zu Hause und hat kein anderes Thema als Kinder...) und kann mir so als ihren Hintergedanken nur vorstellen, dass wir dann schon nichts würden dagegen sagen können, wenn sie den Namen einmal vergeben haben...
Das kränkt.

Mit meinem Mann habe ich nochmal gesprochen. Der meinte v.a. dass er sich am Telefon schon sehr über den Namen gewundert hatte, aber nicht gut wusste, wie viel ich wirklich mit seiner Schwester besprochen hatte, auch in Bezug auf Kinderwunsch und so. Klar, das waren ja auch die "Frauengespräche"... Jedenfalls findet er es so nicht in Ordnung und meinte auch, man könne dazu ruhig mal was sagen... Da bin ich mir mit mir selbst noch nicht im Reinen, wie gern bzw. zu welcher Gelegenheit (wie gesagt, Kontakt gibt es sowieso nicht, wenn er nicht von uns ausgeht), ich das möchte. Irgendwie kommt mir das gerade wie ein Schritt auf Leute zu, auf die ich mich überhaupt nicht mehr zubewegen will, weil es nur wie so oft schon in Enttäuschung enden kann...
Den Kontakt bewusst zu meiden, wo er denn überhaupt ohne unser Zutun zustandekäme, würde mir aber für unsere Neffen sehr Leid tun. Die tun mir so schon Leid, wie es in der Familie in letzter Zeit läuft :(

Mein Mann hat mir auch nochmal versichert, dass das auf unsere Namenswahl keinerlei Einfluss haben wird. Das ist sehr lieb von ihm und ja auch nicht selbstverständlich, wenn es den Namen einmal in der Familie gibt...

Also, Euch vielen Dank nochmal. Mir geht es ein Stück weit besser...
Ich hoffe Ihr habt alle ein gutes Wochenende!
Liebe Grüße
schäfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Tag... (Achtung: Jammerposting)

Antwort von schaefchen89 am 20.10.2012, 18:50 Uhr

Ach Mensch Steffi...

Das ist ja auch eine ganz blöde Geschichte :( Tut mir sehr Leid für Dich...
Wobei es sich dann ja mit dem Namen noch zum Guten gewendet hat? Das freut mich für Euch!

Der Kommentar zur FG ist wirklich schlimm und verletzend... Aber einige Leute denken einfach so. :(

Mit dem ignorieren hast Du wohl recht... Wir werden mal sehen, was sich tun lässt...

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Tag... (Achtung: Jammerposting)

Antwort von schaefchen89 am 20.10.2012, 19:11 Uhr

Hallo LooRelai!

Danke, das baut auch etwas auf... Manchmal will man sich ja auch gar nicht so richtig erlauben, wütend zu sein...

Mit dem nicht hinfahren gibt es kein Problem, da müssen wir uns nichtmal was einfallen lassen. Der Kontakt ging praktisch nur von uns aus und auch eher, weil ich versucht habe ein gutes Verhältnis herzustellen, wie ich es von meiner Familie gewohnt bin. Es ist in der Familie meines Mannes nicht üblich, sich gegenseitig zu besuchen oder gar mal vorbeizuschauen, wenn ein neues Kind da ist (selbst für die Geschwister, die Pate stehen...). Wir waren immer die Einzigen, die das gemacht haben.

Also kurz: Das lässt sich sehr leicht vermeiden, wenn wir das nicht wollen!

Es würde mir nur für meine beiden Neffen sehr, sehr Leid tun. Vor allem für den Großen, der hängt sehr an mir und meinem Mann. Nach der Geburt des jüngeren Neffen bin ich letztes Jahr eine Weile mit hingezogen, um den Großen zu betreuen, mit dem Kleinen zu helfen und den Haushalt zu schmeißen...
Mit den Kindern war das Verhältnis also recht eng. Ich muss erstmal schauen, wie sehr ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann, den Kontakt auch noch von unserer Seite bewusst zu reduzieren. Zumal die es gerade nicht so toll haben...

Aber das kriegen wir irgendwie hin!

Nochmal danke für den Trost und die Empfehlungen! Es hilft wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.