Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dieElle am 13.04.2009, 9:19 Uhr

@magistra und stetibi

Wenn (falls) ich mich mal einklinken darf :-)
Ich selbst bin konfessionlos, aus eigenem Willen heraus. Ich wurde katholisch getauft, ging zur Kommunion und wurde gefirmt. Mehr oder minder auch katholisch erzogen mit mehr oder weniger regelmäßigen Kirchbesuchen an Sonntagen... Irgendwann in meinem Leben (ich war mittlerweile erwachsen), wurde mir klar, dass ICH die Kirche, in der Form, in der sie existiert, nicht brauche und auch nicht akzeptiere. Deshalb bin ich vor jetzt über 10 Jahren ausgetreten.
Meine Tochter (mittlerweile 3 Jahre und 3 Monate alt) ist ebenso katholisch getauft geht seit letztem August in eine katholische KiTa. Und diese KiTa war und ist mein Wunschkindergarten!
Ich begrüße es sehr, dass sie dort die religiösen Hintergründe so vieler Feste im Laufe eines Jahres lernt und begreifen kann!
Allein die Tatsache, dass die Institution Kirche nicht MEIN Ding ist, heißt ja nicht, dass ich gänzlich ungläubig bin oder ich die Religion verteufele (ui, Wortspiel *gg*)
Ich sehe es annähernd so wie magistra. Die Religion (egal, was wir von ihr halten mögen) gehört zum Leben und zur Bildung dazu. Es ist ein Trauerspiel, dass so viele junge Menschen und Jugendliche heutzutage kaum noch etwas über die Geschichte der Religion und der Welt wissen. Das Wissen um die Religion bedeutet ja nicht gleichzeitig, das man mit ihr konform gehen muß! Jeder Mensch sollte frei entscheiden können. Und das geht nunmal nur, wenn man auch alles vermittelt bekommt! Die Chance, aus dem "Verein Kirche" auszutreten hat jeder. Aber die Chance, ihm beizutreten, wenn man NIE etwas darüber vermittelt bekommt, halte ich für denkbar schlecht!
Ich glaube, ich gebe meinem Kind die Chance, möglichst viele Seiten des Lebens wahrzunehmen und darüber entscheiden zu können. Von Anfang an!

Einen schönen Ostersonntag wünscht
dieElle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.