Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lommelchen01 am 09.04.2009, 10:39 Uhr

Uhr lernen

Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre. Ich möchte ihm ein bischen die Uhr lernen. Mein Mann übertreibt mit den Erklärungen über die Uhr wieder einmal.
Kann man über dieses Thema sich irgendwo belesen?
Liebe Grüße
Kerstin

 
6 Antworten:

Re: Uhr lernen

Antwort von Agnetha am 09.04.2009, 10:42 Uhr

Ich kann dir leider keinen Tipp zum Lernen geben. Aber ich wundere mich gerade. Findest du das für deinen Sohn mit 5 1/2 nicht ein bisschen früh?

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr lernen

Antwort von Athanasia am 09.04.2009, 10:47 Uhr

Zu früh find ich es nicht! Unsere Tochter wird jetzt 3 und kann die vollen Stunden (also z. B. 8 Uhr) schon von der Uhr ablesen! Und in unserem KiGa fangen sie mit den 4-jährigen mit dem Uhrlernen an!

Es gibt super tolle Bücher für Kinder, wo sie die Uhr lernen können! Ich glaube, sowas gibt es z.B. von wieso, weshalb, warum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr lernen

Antwort von dhana am 09.04.2009, 11:03 Uhr

Hallo,

Uhr lernen ist in Bayern Unterrichtsstoff der 2. Klasse.

Ich habe bei meinen Kindern immer mit den vollen Stunden angefangen, sobald das Intresse am Zahlenlesen auch kam.

Wann das Intresse der Kinder für Zahlen kommt, ist ganz unterschiedlich - machen 4-5jährigen können schon Zahlen lesen - andere Lernen die Zahlen wirklich erst mit 6-7 in der ersten Klasse und auch das ist normal und ok.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr lernen

Antwort von Krümelkecks am 09.04.2009, 13:33 Uhr

Wenn er Interesse hat, zeig es ihm ruhig. Meine (wird im Juli Drei) kann auch schon die vollen Stunden erkennen. Wir haben erst ein Buch von Wieso-Weshalb-Warum (über den Körper) und ich finde die Reihe ganz toll. Das Buch über die Zeit wird wohl bei meiner nächsten Bestellung dabei sein:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr lernen

Antwort von JonasMa am 09.04.2009, 23:22 Uhr

Wenn er es möchte, dann würde ich es ihm auch zeigen.
Bei meinem Neffen (NRW) wird es in der ersten Klasse durchgenommen.

Schau doch mal, ob Du nicht ein Buch findest, was Euch zusagt.
Oder schau mal hier
http://www.kopiervorlagen-kostenlos.de/Uhrzeit.html

Oder so eine Spieluhr, an der man die Zeit einstellen kann oder besser ablesen kann.
Aber immer mit der Ruhe - erstmal die vollen Stunden, dann die halben, die viertel ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uhr basteln

Antwort von Cata am 10.04.2009, 20:52 Uhr

und in der Kueche aufhaengen. Da kann man super die Zeit einstellen, wann gegessen wird, wann es ins Bett geht usw.
Meiner ist 4, und ich wollte mich demnaechst auch drum kuemmern. Er erkennt jetzt alle Zahlen, kennt sich also super auf der Fernbedienung aus, das kann er dann auch mit der Uhr!
Meine Grosse war 4 als sie es gelernt hat und immer ganz stolz darauf, dass sie eine Armbanduhr hatte und puenktlich reinkam.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.