Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 09.04.2009, 8:28 Uhr

Frage zu Masern und Impfen!!!

Hallo,

meine Tochter (3 Jahre und 4 Monate) ist gegen Masern geimpft.

Seit gestern Abend hat sie starken Schnupfen und blieb heute zu Haus.
Jetzt rief mich gerade meine Freundin an und sagte, dass heut Morgen an der Kita-Tür dranhing, dass es eine Masernerkrankung gibt.

Jetzt interessiert mich einfach mal, inwieweit geimpfte Kinder davon auch was abkriegen (also wirkt sich die Krankheit überhaupt aus und wenn ja wie doll)!?

Habt Ihr Erfahrungen? Danke, LG Jenny

 
5 Antworten:

Re: Frage zu Masern und Impfen!!!

Antwort von Geisterfinger am 09.04.2009, 9:22 Uhr

Soweit ich weiß, ist die Masern-Impfung (im gegensatz zu Windpocken) ziemlich sicher. Insofern würde ich davon ausgehen, dass deine Kinder geschützt sind. Ausnahmen gibt es natürlich immer mal, also wenn sie Flecken kriegen, würde ich schon zum Arzt gehen oder hohes Fieber. Nicht jedoch bei "normalen" Erkältungssymptomen, mit denen Masern ja auch anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Masern und Impfen!!!

Antwort von dhana am 09.04.2009, 10:53 Uhr

Hallo,

ich hab mal ein bisserl gegoogelt - ich finde 5-7% Impfversager nach der 1. Impfung - nach 2 Impfungen sollte der Schutz relativ sicher da sein.
Allerdings gibt es jetzt von der RKI wohl schon die ersten Empfehlungen Risikogruppen wir med. Personal auch im Erwachsenenalter nochmals gegen Masern zu Impfen weil wohl von einem Lebenslangen Impfschutz nicht ausgegangen werden kann. (http://www.n-tv.de/833152.html)

Bei den letzten Masernepidemie kam es wohl zu 19% Erkrankungen bei Geimpften - wie das mit den 5-7% Impfversagern zusammenpasst...


Wie immer ist es leider sehr schwierig neutrale Informationen zu bekommen - alles ist immer absolut Pro-Impfen oder Contra-Impfen.
An viele Daten kommt man nur nach Anmeldung als Arzt bei bestimmten Seiten.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Masern und Impfen!!!

Antwort von JuDoMaJa am 09.04.2009, 13:23 Uhr

Also, auch wenn es für einige naiv klingt, ich vertraue den Impfungen und habe da keine Angst!!!
Bloß weil deine Tochter Schnupfen hat heißt das nicht das sie Masern bekommt!!!
Und wenn du dir soooo viele Sorgen machst dann ruf deinen KiA an und der wird dir das schon erklären!!!

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JuDoMaJa: Ich mach mir keine Sorgen! Die Frage hatte einen anderen Sinn!

Antwort von lali77 am 09.04.2009, 14:07 Uhr

Hallo,

also sie ist zu Haus wegen dem Schnupfen und ich denke darüber nicht mehr und nicht weniger als es ist.

Die Frage kam mir unabhängig von der Erkältung. Sie hätte heute auch gesund in die Kita spazieren können, da hätte ich es trotzdem hier gefragt.

Ich vertraue den Imfpungen auch, bin aber trotzdem interessiert, ob man sich anstecken KÖNNTE und in WELCHER WEISE das wäre...auch hier: nicht mehr und nicht weniger.

LG Jenny

PS: Ich bin übrigens nicht der Typ, der aus einer Mücke ´nen Elefanten macht. Also unsere KiÄ hat sicher genug zu tun, da muss ich wegen sowas nicht anrufen und mich überängstlich darstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Masern und Impfen!!!

Antwort von JonasMa am 09.04.2009, 23:13 Uhr

Eine Impfung ist kein Garant, daß man die Krankheit nicht bekommt. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Krankheit sehr heftig ausfällt, ist eher weniger gegeben, meistens, nur in abgeschwächter Form.
Also, ja, sie könnte sich rein theoretisch angesteckt haben, aber muß ja nicht sein. Sollte sie Pünktchen bekommen, dann mal hellhörig werden.... Masern sind zwar meldepflichtig, aber heute nicht mehr so dramatisch wie noch vor 40 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

windpocken der kiga ist fast leer warum lassen so wenige ihre kinder impfen?

bei uns ist der kiga fast wie ausgestorben, weil so viele kinder die windpocken haben. find ich schon ganz schön schlimm. warum lassen nur so wenige ihre kinder dagegen impfen? damit könnte man die ganze geschichte sehr eindämmen. toi toi toi bis jetzt haben wir sie noch ...

von Zwillingsmama04 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.