Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von carla72 am 15.04.2009, 14:57 Uhr

Ostergeschichte im Kindergarten erklären?

Ich finde, "Weihnachten im Stall" ist gerade ein gutes Beispiel dafür, wieviel einem entgeht, wenn man den kulturellen Hintergrund nicht hat und die christliche Weihnachtsgeschichte nicht kennt! Dann ist es doch bloß eine ziemlich lahme Geschichte von netten Tieren und zwei nächtlichen Wanderern.

Ich bin selber etwas gespalten bei diesen religiösen Themen, aber dass ich meinen Kindern unser historisches/abendländisches Wissen/Kulturgut mitgeben möchte, das steht für mich völlig außer Frage. Dazu gehören in meinen Augen auch die Märchen, die griechischen und die germanischen Sagen, bestimmte "klassische" Bücher usw. usf. Was sie irgendwann später einmal religiös daraus machen, sollte dann ihre Sache sein.

So viele Querverbindungen in Literatur, Filmen, Musik sind ohne dieses Wissen nicht möglich, so viele Anspielungen können nicht verstanden werden. Diese Möglichkeit zum Reichtum möchte ich meinen Kindern nicht verschließen (und mir selbst auch nicht). Wissen kann man doch eigentlich nie genug. Es sollte nur nicht als historische Wahrheit vermittelt werden, wenn das zweifelhaft ist.

Mit gefällt das Konzept zum Religionsunterricht in der zukünftigen Schule meines Sohnes auch deshalb so gut, weil über verschiedene Weltreligionen und deren wichtigste Riten und Feste informiert wird. Ostern als wichtigstes christliches Fest wäre dann hoffentlich dabei.

Stebi, ehrlich, Du tust mir leid.

LG, carla72

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.