Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stjerne am 12.04.2009, 20:48 Uhr

Ostergeschichte im Kindergarten erklären?

Ich finde nicht, dass Kindern der christliche Glaube "aufgezwungen" wird, wenn sie etwas über den Hintergrund eines Festes erfahren, dass hier fast alle Leute feiern. Das hat für mich auch etwas mit Allgemeinbildung zutun. Ich bin Kunsthistorikerin, die Kirche war Jahrhunderte lang der wichtigste Auftraggeber für Künstler, auch Fürsten griffen auf christliche Ikonographie zurück, um sich als "Herrscher von Gottes Gnaden" zu legitimieren und auch heute nutzen viele Künstler noch die christliche Symbolik. Manchmal zB, um sich zu distanzieren, aber darum geht es gar nicht. Ich habe jedenfalls oft genug Studenten erlebt, die keinen Dunst von biblischer Geschichte hatten und die sehen dann in den Seminaren ziemlich alt aus...
Es hat nichts mit "Zwang" zutun, wenn man möchte, dass Kinder wenigstens noch lernen, warum Feste gefeiert werden, ich habe ja auch nichts dagegen, wenn sie wissen, warum Ramadan gefeiert wird, das ist mir im Gegenteil sogar wichtig.
Wenn es die Chance gibt, die Allgemeinbildung zu vergrößern, warum denn dann nicht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.