Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123imsauseschritt am 25.01.2016, 18:44 Uhr

Zur Klarstellung

Also, nur es mal klarzustellen:

1. Ich bin keine Erzieherin, sondern eine Mutter, die wegen einer EIngewöhnung von Krippe auf Kiga derzeit tatsächlich viel im Kindergarten ist und daher viel mitbekommt.

2. Unser Kindergarten bemüht sich wirklich sehr, allen Eltern und Kindern gerecht zu werden und macht eine Menge Einzelbetreuung für die Kinder (z.B. ist er eigentlich kein integrativer Kindergarten - als aber unerwartet bei 2 Kindern Probleme auftauchten und sie zu Integrationskindern wurden, haben sie alles Möglich gemacht, damit die Kinder nicht den Kiga wechseln müssen ... Förderpädagonen eingestellt, Fortbildungen im Eiltempo organisiert usw.). Sie reißen sich echt ein Bein für jedes Kind aus.

3. ABER: Mein Eindruck ist einfach, dass viele Eltern denken, der Kiga sei eine private Nanny, die sich nur um ihr Kind dreht. Anders kann ich mir z.B. Forderungen wie
-"den Stuhlkreis von 10 Uhr auf 11 Uhr zu verlegen, weil XY immer um 10 Uhr sein Frühstück möchte"
-"nur dem XY vorlesen, ohne andere Kinder, sonst kann er ja nicht die Wörter mitlesen lernen (das Kind ist 2 Jahre alt!)"
- "aber bitte nicht auf den Spielplatz in der Waldstraße den Gruppenausflug machen - XY muss dann doch zu lange laufen (10 Minuten)"
- "also das Wochenthema Farben geht doch gar nicht - XY kennt sie doch alle schon, dann lernt er ja die Woche nichts"

Und das sind nur einige Beispiele. Und das nervt wirklich!

Und ja, ich finde, dass der Respekt und die höfliche Art gegenüber den Erzieherinnen einfach viel zu kurz kommt. Es sind eben keine gewöhnlichen Dienstleister! Von einem "Dienstleister" würde ich mein Kind auch nicht betreut wissen .... es sind neben den Eltern und der Familie so ziemlich die wichtigsten Menschen im Leben unserer Kinder (Seelentröster, Vertraute, Lehrerin alles in einer Person).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.