Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LiLiMa am 29.08.2014, 22:47 Uhr

wir sind in einer sehr ähnlichen Situation...

... meine Tochter wird auch im Oktober 4. Sie ist kognitiv recht weit und interessiert sich auch sehr fürs Schreiben und Rechnen. Allerdings ist sie emotional so, dass ich sie nur sehr ungern früh einschulen würde (ich bin im übrigen, genau wie du, generell eher gegen frühe Einschulung).
Allerdings hab ich das Gefühl, dass noch zwei Jahre normaler Kita-Alltag ihr auch nicht gerecht werden.
Nun hab ich von einer anderen Mutter einer Oktober-Geborenen, die sich in derselben Situation befand, eine gute Lösung gehört.
Ihre Tochter ist ein Jahr älter als unsere und ist jetzt in die Vorschule in der Kita gekommen. Nach einem Jahr, wechselt sie dann in die Vorschule in der Grundschule. So hat sie zwei Jahre Vorschule, aber eben nicht zwei Jahre das Gleiche.
Außer sie stellen nach einem Jahr fest, dass sie nun doch "schulreif" ist. Dann geht sie direkt in die Schule.

Auf diese Weise sind sie mit ihrer Entscheidung sehr flexibel.
Ich finde das ne sehr gute Lösung und werde das mit meiner Tochter wohl auch so machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.