Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isifix am 26.08.2014, 15:02 Uhr

Schlafen im KiGa (bitte um Erfahrungen)

Hallo an alle,

meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und seit 3 Wochen im KiGa. Wir haben tolle Eingewöhnung in die Kita gehabt und steigern die Betreuungszeit sukzessive. Meine Tochter geht sehr gern in die Kita und hat bisher alles ohne Probleme mitgemacht.
Heute wurde das erste Mal versucht, sie dort schlafen zu legen. Allen Erzählungen zum Trotz ("die Kinder schlafen in der Kita, weil alle das tun" etc.) hat sie nicht mitgemacht. Sie hat die Matte und das Liegen eher als Aufforderung zum Herumstrampeln und Spaß machen angesehen bis sie irgendwann aus Müdigkeit nur noch geweint hat. Man muss dazu sagen, dass ich mich in allen Belangen, auch beim Schlafengehen, immer auf meine Tochter eingestellt hab. D.h. sie schläft bei uns immer auf dem Arm ein und dann legen wir sie hin. Sie kennt es also nicht, im Liegen die Augen zu zu machen. Da auch noch weitere Kinder eingewöhnt werden müssen, was mir die Erzieherin auch heute nochmal gesagt hat, kann die Aufmerksamkeit nicht die gesamte nächste Zeit auf meinem Kind liegen. Das macht mir jetzt große Sorgen, weil ich mich frage, wie Kinder es in der Kita schaffen, "einfach" zu schlafen.
Damit ich mich jetzt nicht verrückt mache (was ich schon fast tue), möchte ich Euch gern bitte, mir Eure Erfahrungen zu schildern. Ab wann hat es bei Euch geklappt? Habt Ihr Eure Kinder mit Ritualen darauf vorbereitet (sollte ich meine Tochter versuchen, hinzulegen)? Ich hab so Angst, dass sie sie irgendwann einfach weinen lassen. Ein bisschen Zeit haben wir noch und ich kann sie einfach immer Mittags abholen, wenn es nicht geklappt hat.
Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare!

 
13 Antworten:

Re: Schlafen im KiGa (bitte um Erfahrungen)

Antwort von Cullen am 26.08.2014, 15:16 Uhr

Mmhhhh, in Vorbereitung auf die KiGa Zeit, hättet ihr zu hause das "alleine einschalfen" etwas üben sollen. Die Erzieherinnen können natürlich nicht alle auf den Arm nehmen bis sie eingeschlafen sind. Jetzt passiert da etwas völlig unbekanntes und das findet die Kleine natürlich doof.

Die Kleine lernt jetzt auch, das eben nicht die ganze Aufmerksamkeit nur ihr allein gehört, sondern sie diese mit den anderen teilen muss. Das fällt am Anfang schwer und deswegen gehören diese Probleme bei der Eingewöhnung auch dazu und sind völlig normal.

Hast du dich mit den Erzieherinnen besprochen was diese im Fall der Fälle (wenn sie sich nicht beruhigen lässt) tun werden?

Meine beiden Kinder haben im Kindergarten meist gut geschlafen (zu hause dafür relativ früh gar keinen Mittagsschlaf mehr). Bei uns musste man aber nicht schlafen sondern es reichte wenn man sich "ausgeruht" hat.

Ach ja, ihr seid immer noch in der Eingewöhnung, da klappt nicht alles auf Anhieb also mach dich nicht verrückt. Gute Erzieherinnen kommen auch mit "schwierigen" Kindern zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im KiGa (bitte um Erfahrungen)

Antwort von Isifix am 26.08.2014, 15:33 Uhr

Danke für Deine Antwort. Wir haben insofern "geübt", als wir uns in letzter Zeit zum Mittagsschlaft mit ihr hingelegt haben. Das klappt auch oft ganz gut. Abends funktioniert das allerdings nicht. Möchte sie hier aber auch nicht überfordern.
Die Erzieherin hat mich sofort darauf hingewiesen, dass sie noch andere Kinder eingewöhnen muss, was ich im Nachhinein total schwierig finde, weil sie damit großen Druck aufgebaut hat. Ansonsten ist die Erziehering aber sehr lieb. Dann hat sie angedeutet, dass man es irgendwann durchziehen müsse. Ich weiß aber nicht, ob sie damit Schreienlassen meint. Das mache ich nicht mit und muss das morgen mit klarem Kopf nochmals erfragen.
Da wir noch nicht alle Situationen "durchgespielt haben" sind wir noch in der Eingewöhnung. Wir haben jetzt noch knappe 4 Wochen, in denen ich sie abholen kann, wenn es mit dem Schlafen nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im KiGa (bitte um Erfahrungen)

Antwort von Ev71 am 26.08.2014, 15:40 Uhr

Hallo,
mach dich nicht verrückt nach einem Mal.
Du schreibst ja selber, deine Tochter ist es nicht gewohnt, so einzuschlafen. Das macht für sie die Situation natürlich schwieriger. Ihr hättet sie Zuhause langsam daran gewöhnen können.
Ist jetzt nicht so und auch nicht tragisch. Sie wird sich, wie an alles Andere, was in der Kita anders läuft als Zuhause, auch daran gewöhnen.
Gib ihr Zeit, vermittle ihr aber auch, da ist es gut, auch wenn es anders ist. Kinder können da durchaus unterscheiden und damit umgehen, dass es eben hier und dort verschieden abläuft.
Versuch dich vor allem selber zu beruhigen. Deine Unsicherheit spürt sie sofort, dadurch wird es nur schwerer für sie. Je kleiner das Kind, desto feiner die Antennen für die Gefühle der Eltern.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach dich nicht verrückt

Antwort von Jeckyll am 26.08.2014, 16:08 Uhr

Von den über den Daumen gepeilt 50 Krippenkindern die ich bisher kennen gelernt habe haben bis auf ein Kind (das aber auch zu Hause keinen Mittagss hlaf machte) alle Kinder nach wenigen Tagen ohne Probleme geschlafen. Keines brauchte für diesen Schritt mehr als eine Woche, auch Kinder mit länger und schwieriger eingewöhnung. Und keines schläft bei uns grundsätzlich nur auf dem arm ein.

Wenn also zu den Erzieherin eine vertrauensvolle Beziehung existiert wird deine Tochter sicher ziemlich bald "ganz normal" im kiga schlafen

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im KiGa (bitte um Erfahrungen)

Antwort von HSVMarie am 26.08.2014, 16:22 Uhr

Also bei uns dürfen die Kleinen nach Bedarf schlafen. Anfangs hat meine Tochter immer von ca. 10-12 geschlafen. Seit zwei Wochen schläft sie Mittags zwischen 12:30 (nach dem Mittagessen) und 14:30 Uhr. Allerdings schlief sie zunächst nur auf dem Arm ein und jetzt im Kinderwagen. Erst auch immer nur 30-40 Minuten. Im Schlafsaal mit den anderen Kindern schlafen, werden sie irgendwann mal einführen. Zunächst soll sie sich an die Zeiten gewöhnen.

Sie geht seit fast 3 Monaten in die Kita und ist fast 15 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach dich nicht verrückt

Antwort von Isifix am 26.08.2014, 16:34 Uhr

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr. Das Vertrauensverhältnis ist sehr gut zu der Kita-Erzieherin. Sollten wir sie bitten, unsere Tochter auf den Arm zu nehmen zum Schlafen oder "Runterkommen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im KiGa (bitte um Erfahrungen)

Antwort von Flitzepiepe2010 am 26.08.2014, 17:26 Uhr

Unser Jüngster hasste den Schlafraum und das kollektive Schlafengehen. Er war und ist es gewohnt liebevoll mit Geschichte und Kuscheln zu Bett gebracht zu werden. Er weigerte sich irgendwann mit Händen und Füßen den Schlafraum zu betreten. Er räumte sich dafür die Puppenecke leer und rollte sich im großen Puppenkorb zusammen - es sah putzig aus, aber eigentlich war er untröstlich. Wir haben ihn aus dem Kindergarten rausgenommen (es gab noch mehr Unstimmigkeiten) und er ging erst wieder (dann aber in einen anderen Kindergarten) mit > 3,5 Jahren. Ohne Mittagsschlaf und mit ganz anderem Selbstbewusstsein und nicht mehr in eine "Massenverwahrung". Und nein, wir sind nicht 3 Jahre in Elternzeit daheimgeblieben, sondern haben beide Vollzeit gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im KiGa (bitte um Erfahrungen)

Antwort von Isifix am 26.08.2014, 18:18 Uhr

Das kann ich verstehen. Ich würde es auch nicht durchdrücken wollen. Wir haben in unserer Familie auch schon andere Eingewöhnungen erlebt. Da musste das Kind auch aus der Kita genommen werden. Unsere Kita ist aber sehr klein (hat lediglich 40 Kinder insgesamt) und legt sehr viel Wert auf eine familiäre Atmosphäre. (Deswegen hat mich der Spruch der Erzieherin, sie müsse noch 4 Kinder eingewöhnen auch so irritiert, weil das natürlich Druck aufbaut).
Wie habt Ihr es dann gemacht mit Arbeitengehen und Kinderbetreuung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am 2. Tag...

Antwort von An77 am 26.08.2014, 19:21 Uhr

..., an dem unsere Kleine in der Kita schlafen sollte, hat sie es gemacht.

Sie ist jetzt auch 14 Monate und seit 4.8. in der Eingewöhnung. Wir waren in der ersten Woche immer nur 1 Stunde und ich bin auch schon am ertsen Tag mal kurz raus (musste aufs WC). In der zweiten Woche hat sie ab Dienstag beim Mittag teilgenommen (aber verweigert) und am Donnerstag war dann der erste Schlafversuch. Leider konnte sie sich da garnicht mit dem Bettchen anfreunden und hat sich in Rage geschrieen. Ich bekam den Anruf, sie abzuholen und brauchte aber ca. 15 Minuten. Als ich ankam war sie schon fast eingeschlafen bei der Erzieherin auf dem Arm. Da wir dann den Freitag nicht in der Kita waren wegen Fieber, gings dann erst am Montag weiter und da schlief sie ca. 45 Minuten. Die Erzieher haben sie einfach ins Bett gesetzt und machen lassen und nach gut 20 Minuten war sie so müde, dass sie sich ganz leicht hinlegen lies. Seitdem klappt es. Teilweise verschläft sie nun auch das Aufstehen ;-)

Ich glaub, das stimmt, dass die Mäuse klar trennen können, Zuhause vs. Kita. Meine Kleine schläft zuhause niemals ohne ihr Schnuffeltuch. Und auch niemals, wenns nicht dunkel im Zimmer ist. Auch ein anderes Schnuffeltuch akzeptiert sie nicht. Da hatte ich auch große Angst, dass sie in der Kita nicht schläft. Aber funktioniert. Ich denke, wenn Eure Erzieherin weiter so geduldig ist, dann wird die Kleine sich bald aufs Schlafen einlassen. Ist doch auch anstrengend so ein Kitavormittag...

Ich muss aber sagen, dass wir unsere Kleine schon immer im Bett einschlafen lassen. Nur die ersten paar Wochen ist sie beim Stillen eingeschlafen und dann schlafend ins Bett gekommen. Das hat sicher auch seinen Beitrag geleistet, dass das mit dem Schlafen klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im KiGa (bitte um Erfahrungen)

Antwort von Snooopy2009 am 26.08.2014, 20:53 Uhr

Wir schlafen im Familienbett und haben das auch gesagt, als die Krippe wegen Schlafgewohnheiten zuhause gefragt hat. Da waren die Erzieherinnen sehr, sehr skeptisch und haben den Teufel schon an die Wand gemalt. Und was war? 1 mittagschlaf hat er sehr geweint und die erziehein hat ih. Auf den Arm genommen bis er geschlafen hat. 2. Tag, er weinte kurz und jemand setzte sich dazu bis er eingeschlafen ist, und das blieb bis tag 5 so.
Ab Tag 6 legte er sich allein hin und schläft alleine ein und durch. Und heute, knapp 2 monate später loben die Erzieherinnen ihn, weil er so problemlos schläft. Sie sind immer noch überrascht, das es so gut klappt. Aber in der Krippe ist es einfach der Herdentrieb. Was alle machen mache ich auch.
Ich hatte mir auch sorgen gemacht, aber klappt alles prima.
Und wenn noch mehr kinder in der Eingewöhnung sind, dann kann sich die Erzieherin vielleicht zwischen 2 betten setzen und die beiden gleichzeitig betreuen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kannst den Erzieherinnen noch mal sagen

Antwort von Jeckyll am 26.08.2014, 21:38 Uhr

Dass das Kind bei euch immer auf dem arm einschläft. Aber "verlangen" oder "bitten" würde ich nicht. Wenn die Erzieherinnen liebevoll und achtsam sind werden sie schon wissen wie sie es für deine Tochter leichter machen einzuschlafen wenn sie wissen wie es das Kind bisher gewohnt war.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im KiGa (bitte um Erfahrungen)

Antwort von Flitzepiepe2010 am 27.08.2014, 14:47 Uhr

Wir haben die Betreuung selbst organisiert in kleinen Rahmen, teilweise unter Zuhilfenahme einer Tagepflegeperson.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im KiGa (bitte um Erfahrungen)

Antwort von Foxi23 am 27.08.2014, 20:47 Uhr

Mein Zwerg wurde im Alter von 14-15 Monaten über einen Zeitraum von 6 Wochen langsam eingewöhnt.

Als es gegen Ende zu ans erste Mal Mittagsschlaf ging, war ich total nervös, hätte meinen A.... verwettet, dass der dort definitiv nicht schläft und sonst auch kein Kind, weil er die Bude zusammenschreit.

Er hat geschlafen ohne Murren und Knurren, einfach weil es die anderen auch gemacht haben.

Zuvor hat er nie nie nie nie in seinem Bettchen Mittagsschlaf machen wollen, weil er es gewohnt war, dass wir mit dem Kiwa rausgehen. Vorbereitet haben wir ihn also nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

noch eine Frage zum Thema Schlafen & KiGa & Mütter (Oma's)

Hallo ich muss zwischendurch mal ausholen, aber vielleicht findet ihr Zeit u Interesse alles zu lesen um Eure Meinung dazu zugeben. Unsere Kleine wird in 2 Wochen 3 Jahre und geht seit knapp 5 Wochen in den KiGa ... eigentlich auf 45 Std.,, aber ich habe es im Job einrichten ...

von judi05 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Im Kiga schlafen lassen (2,5 Jahre)

Hallo ihr Lieben, meine Tochter (2,5) geht seit Januar in den Kiga. Nicht in die Kita, da voll und im Sommer sowieso Wechsel - daher gleich Kiga. Sie fühlt sich dort sehr wohl und ist auch gut integriert, macht sich dort laut Erzieherinnen super. Sie kann sehr gut sprechen, ...

von Jazzy09 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im KIGA

Hallo, am WE macht meine Lütte (4 Jahre) keinen Mittagschlaf. Sie geht um 20.00 ins Bett und schläft bis morgens 7.00 durch. Alles wunderbar. Im Kindergarten allerdings muss sie sich für 1,5h hinlegen. Meist schläft sie ein. Das hat zur Folge, dass sie mir abends erst ...

von Brooklynn 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Angst zu schlafen im KiGa!

Hallo, unsere Kleine ist drei Jahre und 3 Monate! Sie geht seit April 2010 in den KiGa! Eingewöhnung ging ganz gut ab es gab zwar paar Tränen aber nur am Anfang mal kurz! Sie war erst in der Krippe und nur halbtags dann habe ich sie in dieser Gruppe mit schlafen lassen und es ...

von Bullerbeckenelli 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im KiGa

Hallo, unsere Kleine ist nun 2 Jahre 8 Monate und sie geht seit April halbtags in den KiGa! Sie hat noch nie woanders geschlafen und vorallem sie ist fast nie alleine eingeschlafen! Nun möchte ich haber bald wieder mehr arbeiten gehen und sie soll mal im KiGa mit Schlafen sie ...

von Bullerbeckenelli 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im KiGa

Mein Sohn geht seit 1.9. in den KiGa, seit Montag auch ganztags. Vorher war er 2 Jahre in einer Krippe. Normalerweise schläft er mittags noch (ist gerade 3 geworden), auch am WE meistens. So, nun ist es so, dass er im KiGa die letzen beiden Tage nicht geschlafen hat (also ...

von Mariposa 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Tochter möchte gerne im Kiga schlafen, "darf" aber nicht !

Hallo, was meint Ihr denn dazu: Unser Tochter (wird im Nov. 5) steht morgens ca. viertel nach 6 auf, deshalb ist sie nach dem Mittagessen im Kiga so müde, dass sie den Mittagsschlaf mitmacht. Sie ist immer die erste, die einschläft. Seit nun das neue Kiga-Jahr angefangen ...

von Ina mit Kiddies 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Tochter soll nicht mehr im Kiga schlafen, geht aber anscheinend nicht.

Hallo, meine Tochter wir im Juni 4, und ich habe bereits vor 4 Wochen gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie noch Mittagschlaf macht. Sie macht ansonsten jeden Tag Zicken bis 22.00 Uhr und länger. Und nicht selten kommt es vor, dass mein Mann und ich schon schlafen und ...

von Jordis 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im Kiga! FRAGE!

Hallo :-) Meine tochter (gerade 4 geworden) ging bis vor 10 tagen nur von 9-12 in den kiga. sie wollte aber unbedingt mittagskind werden, da ihre freundinnen das auch alle sind. dann hab ich sie nach langem hin und her (hatte voll das schlechte gewissen) als mittagskind ...

von Frogqueen 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.