Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 29.08.2014, 11:00 Uhr

Vorschulprogramm in allen Kigas?

Meine Tochter war wohl ähnlich wie deine.

Die Erzieherinnen haben angeregt, dass sie vorzeitig eingeschult werden sollte. Sie ist im Februar geboren, wäre dann also mit ca. 5 1/2 Jahren eingeschult worden. Ich wollte mir die Entscheidung aber noch so lange wie möglich offen halten.
Sie durfte dann schon ein Jahr früher im Vorschulprogramm mitmachen, also ab 4 1/2 Jahren, und kam da sehr gut mit (ist ja auch nichts Schwieriges für die meisten Kinder).
Die Einschulungs-Untersuchung ist hier immer erst im Februar. Vor dem Termin haben wir beschlossen, sie noch nicht einschulen zu lassen.
Ab dem Zeitpunkt hat sie dann nicht mehr im Vorschulprogramm mitgemacht (da kamen dann vor allem Experimente und Ausflüge dran, die etwas Besonderes bleiben sollten).

Sie war zwar traurig, als ihre Freunde in die Schule kamen, aber da sie dann im letzten Kindergartenjahr ein eigenes "Patenkind" bekam und in der Vorschulgruppe Kinder aus anderen Gruppen kennenlernte, hat sich das schnell gegeben.

Unsere Gründe gegen die vorzeitige Einschulung waren sozialer Natur. Vom Kognitiven war sie so weit wie die anderen Mädels. Sie wollte damals aber noch nicht alleine zum Turnen, in den Schwimmkurs, zu Freunden etc. Im letzten Jahr hat sie dann einen wahnsinnigen Schub gemacht, wurde mutig und (noch) selbstbewusster. Die Einschulung war problemlos.

Ist deine Tochter Muss- oder Kannkind?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.