Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stjerne am 15.03.2010, 15:36 Uhr

Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht

Unser Kindergarten ist gut, die Erzieherin ist sogar erstklassig. Eine tolle Frau mit Elan, Ideen, Schwung und ganz viel Herzlichkeit und Verständnis. Meine Große hat drei wunderbare Jahre bei ihr verbracht, meine Kleine ist jetzt seit einem Jahr sehr glücklich.
Ich würde es immer wieder machen - bei dieser Erzieherin. Sonst wohl auch, aber vielleicht wäre ich dann nicht so restlos zufrieden, wer weiß.

Du hast ja noch viel Zeit, Dich umzugucken und zu informieren.
Es hängt sicher von vielen Faktoren ab.

Für uns wäre es sehr ungünstig ohne KiGa gewesen. Meine Töchter sind beide sehr kontaktfreudig und lieben das spielen in der Gruppe. Nachbarkinder gibt es hier nicht (Großstadt), im Sportverein oder auf dem Spielplatz Kontakte zu knüpfen ist schwierig, da dort immer wieder andere Kinder sind.

Ich mache schon viel mit meinen Kindern (der KiGa endet um halb eins), wir basteln, spielen, singen, malen... aber ich alleine würde ihnen nicht den ganzen Tag genügen, sie brauchen den regen Kontakt zu anderen Kindern.

Und es gefällt den Kindern, ein Stück "eigenes Leben" zu haben, von dem sie mir mittags berichten können. "Wir machen das so..." "Wir machen immer..." "Bei uns ist das so..." Es gibt ihnen viel Selbstvertrauen.

Manchmal bietet der KiGa auch Möglichkeiten, die man selbst nicht hat. Unserer hat zB einen Kleingarten angemietet, in dem die Kinder selbst Gemüse und Obst anbauen, ernten und verarbeiten. Finde ich super. Wir haben keinen Garten und auch wenn ich mir wirklich Mühe gebe, mit ihnen den Balkon zu bepflanzen usw. Das ist doch etwas völlig anderes.

Mein Fazit:
1. Du musst einen KiGa finden, der Dir und Deinem Kind wirklich liegt.
2. Du musst der Erzieherin wirklich vertrauen können, immerhin wird sie eine ganz wichtige Bezugsperson für Dein Kind.
3. Du musst voll hinter der Entscheidung stehen, dass Dein Kind dort hingeht.

Dann -aber nur dann - wird das für Dein Kind eine wunderbare Zeit. Bei uns jedenfalls war/ist das so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.