Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 13.03.2010, 22:23 Uhr

2. KIGA-Wechsel...

Hallo,

mache mir gerade Sorgen um meine Große (3,5). Sie war letzten Sommer für 6 Wochen in nem KIGA bei uns im Ort. Dort sind einige Dinge vorgefallen und wir haben sie dann wieder rausgenommen. Habe mir in der Zeit nen anderen KIGA angeschaut und seit Oktober ist sie dort. Sie hat sich sehr schwer getan mit der Eingewöhnung und ich war so froh, dass sich die Erzieherinnen dort gut um sie gekümmert haben in der Zeit und auch jetzt noch. Ich bin von diesem KIGA total begeistert. Und sie liebt den KIGA auch, sie hat auch schon Freundinnen gefunden und es läuft alles super. Ab Juli hat mein Mann nun einen festen Job, 30 km entfernt von hier. Und da wir es bei meinen Eltern eh nimmer aushalten, möchten wir weg. Jetzt ist es ja so, dass sich meine Große im KIGA nun total eingelebt hat und ich sie dann schon wieder rausreißen muss. Ich freu mich total, dass mein Mann nun einen festen Job hat. Aber mir geht der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, dass meine tochter einen erneuten Wechsel nicht verkraften könnte. Und ich glaube auch, so einen KIGA wie dieser hier findet sich nicht so schnell wieder. Ehrlich gesagt zerreißt es mir das Herz. Ich habe sie auch schon drauf angesprochen, dass wir bald weg ziehen, da ist sie in Tränen ausgebrochen...sie möchte ja bei ihrer Freundin bleiben. Ach was mach ich denn jetzt? Mir gehts garnicht gut. Mein Mann denkt schon, ich freu mich garnicht richtig. Ich freu mich total, aber wegen meiner Tochter habe ich totale Bauchschmerzen und könnte ständig losheulen. Ich hatte sowas noch nie. Wie komme ich da wieder raus? Mir tut meine Tochter einfach nur leid, wenn sie hier weg muss...Hat jemand von euch Erfahrungen? Oder habt ihr Tipps, wie ich mit dieser Situation besser umgehen kann? Vielleicht liegt es auch einfach nur an mir?

LG
Melone

 
8 Antworten:

Re: 2. KIGA-Wechsel...

Antwort von berita am 14.03.2010, 0:37 Uhr

Hmm, müsst ihr denn gleich so weit wegziehen, dass der Weg zum Kiga eine Zumutung wird, oder warum muss eure Tochter schon wieder wechseln? Ich würde sie weiter dorthin bringen, auch wenn es ein bisschen aufwendiger ist. Dieser ständige Wechsel von Bezugspersonen ist sehr belastend für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. KIGA-Wechsel...

Antwort von Jeckyll am 14.03.2010, 7:20 Uhr

kann dich sehr gut verstehen. Deiner Tochter wieder einen Wechsel zuzumuten ist in diesem Fall wirklich hart. Aber wenn es nicht anders geht...
Vielleicht könnt ihr euch eine Wohnung am Ort suchen und dein Mann pendelt zur Arbeit (falls das Geld für die 60 km jeden Tag reicht). Wenn das nicht geht bleibt euch wohl nichts anderes übrig als umzuziehen.
Versuch halt sehr positiv davon zu reden, zeig ihr den neuen Kindergarten vorher, etc. Hoffe für wuch daß alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. KIGA-Wechsel...

Antwort von Birgit 2 am 14.03.2010, 8:41 Uhr

Hallo,
wenn es keine Alternative gibt, also auf halbe Strecke ziehen und Kind weiter zum geliebten Kindergarten bringen, dann würde ich mir auch die Kindergärten vor Ort gemeinsam mit dem Kind ansehen. Vielleicht werden Spielnachmittage angeboten, so dass du regelmäßig jetzt schon mit deinem Kind den neuen Kindergarten besuchen kannst und sie so langsam eingewöhnen. Kinder finden schnell neuen Kontakt, erst recht, wenn sie so jung sind.

Manchmal macht man sich als Mutter auch mehr Gedanken, als notwendig. Wir sind umgezogen, als meine große Tochter in der 1. Klasse war, diese fast beendet hatte. Ich hätte die Möglichkeit gehabt, sie weiter zu dieser Schule hinzubringen, fand das auch lange Zeit die beste Lösung. Bis ich spontan dachte, schauen wir uns die neue Schule einfach mal gemeinsam an, kann ja nicht schaden. Meine Tochter fand die Schule gleich gut, hat zugestimmt, drei Probetage dort zu machen und hat sich dann sogar selbst dafür entschieden. Im Nachhinein war es auch die beste Entscheidung, sie hat schnell neue Kontakte vor Ort geknüpft.

Vielleicht klappt es ja ähnlich gut bei euch.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. KIGA-Wechsel...

Antwort von CeraCon am 14.03.2010, 8:45 Uhr

Wenn ihr wißt wohin ihr zieht dann kannst du auch schon im Umfeld mal schauen ob es gleichaltrige gibt und sie lange vorher schonmal einladen oder besuchen. Auf jeden Fall mal die KiGas dort anschauen damit du weißt wo sie hinkäme. Und nach der Eingewöhnung fragen. das mit dem Erzieherinnenwechsel kann dir auch so passieren bei uns war eine nach der andereren schwanger. Insgesamt waren es dann sechs. auch nicht toll.Nimm die Freude über den Job und eine neue Wohnung und übertrag das aufs Kind.
Deine Kleine spürt ja deinen Bammel

POSITIV DENKEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. KIGA-Wechsel...

Antwort von Nase am 14.03.2010, 9:10 Uhr

Naja das ist so ne zweischneidige Sache..
Ich kann Dich verstehen, das das weh tut. Andererseits hast Du jetzt Zeit genug, das vorzubereiten. Du kannst noch ganz in Ruhe nach einem neuen Kindergarten schauen, der Deinen Vorstellungen entspricht. Aber schau s Dir genau an, sodass Du danach zufrieden bist.
Und dann denke positiv, vermittle ihr das auch.. Zeig, dass es toll ist, das der Papa Arbeit hat, das ihr ne tolle neue Wohnung sucht, das sie dort bestimmt ganz schnell wieder Freundinnen findet, dass ihr die alten Freunde noch besuchen könnt. Dass Du ihr beim Wechsel hilfst.. ABER zeig ihr bitte nicht, wie sehr Dich das trifft. Das sie dann auch losheult ist doch klar.. Wir hatten auch nen Wechsel in dem Alter. Vom vollen Traumkindergarten mit tollen Freunden, in einen anderen genauso tollen, wenn nicht noch toller, im Nachhinein, mit super tollen neuen Freunden. Bei uns ging das nicht anders. Mußte sein. Und genauso haben wir das auch vermittelt.. Sohnemann hat sich noch genau 3 Wochen an die alten Freunde erinnert. Danach erzählte er noch hin und wieder. Aber das neue Leben war genauso spannend..
Sei positiv und zeig ihr Deine Angst nicht.. Klar ist es schade.. Aber manchmal gehts nicht anders.. und der JOb Deines Mannes ist Eure Lebensbasis.. Das ist ja wohl klar..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. KIGA-Wechsel...

Antwort von Joni76 am 14.03.2010, 10:33 Uhr

30 km? Das ist doch keine Entfernung zum Pendeln? Könnt Ihr denn nicht dort wohnen bleiben und er fährt hin und zurück? Wir leben hier ca. 50 km von München entfernt und hier pendelt die halbe Stadt.... Noch einen Wechsel würde ich Ihr nicht antun wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. KIGA-Wechsel...

Antwort von floechenjenny am 14.03.2010, 17:12 Uhr

Mein Mann muss auch jeden Morgen pendeln. Sind glaub ich 25km. Dafür würde ich da nicht hinziehen. Bezieh deinen Mann doch mit ein und redet gemeinsam über das Problem. Ihr findet bestimmt eine Lösung, die allen past. Vorallem der Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. KIGA-Wechsel...

Antwort von sun1024 am 14.03.2010, 22:57 Uhr

Mein Mann pendelt täglich 27 km, ich 16 (vorher auch 27).
Find ich machbar.

Wenn ihr da dringend wegziehen wollt, wäre eine Option, vielleicht nur so 10 km weiter zu ziehen, so dass der KiGa noch so gerade vernünftig zu erpendeln ist und die Arbeit auch.

Andererseits, wenn sie 3,5 Jahre alt ist, hat sie noch 3 Jahre Kindergarten vor sich... da würde sich ein Wechsel auf jeden Fall noch lohnen...

Erkundige dich doch schon mal über mögliche Kindergärten im neuen Ort? Vielleicht könnt ihr schon mal vorher Kontakte knüpfen...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.