Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suse1977 am 12.03.2010, 19:51 Uhr

U9.......Habt ihr vor der Untersuchung auch einen Bogen bekommen, den die

Erzieherinen ausfüllen sollten?????

Ich habe heute den Termin für die U9 gemacht und da hat mich die Sprechstundenhilfe gebeten, vorher den Beobachtungsbogen abzuholen, den die Erz. ausfüllen sollen.......

habe ich noch nichts von gehört ;-)

weiß jemand um was es bei dem Bogen geht?!?!?!?!

LG Suse

 
10 Antworten:

NEE sagt mir nichts

Antwort von MamavonLucas am 12.03.2010, 20:00 Uhr

was sollen die Erzieherinnen denn da beurteilen.Wir hatten die U9 schon
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEE sagt mir nichts

Antwort von suse1977 am 12.03.2010, 20:08 Uhr

"was sollen die Erzieherinnen denn da beurteilen"

Keine Ahnung......

darum frag ich ja ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEE sagt mir nichts

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 12.03.2010, 20:46 Uhr

Kenn ich auch nicht, aber vermutlich ist das wieder von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Wir haben eine "Einladung zur Kinder-Früherkennungsuntersuchung" vom "Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz Abteilung Medizinaluntersuchung Vorsorgezentrum für Kinder" bekommen, der ein Ärztliche Teilnahmebestätigung beigefügt ist, die der Kinderarzt ausfüllen und zurückschicken muß. Am Ende der "Einladung" steht: "Sollten Sie den Termin für die Vorsorgeuntersuchung in dem in der Einladung vorgegebenen Zeitraum nicht wahrnehmen, werden wir Sie nochmals mit einem Schreiben daran erinnern... Wird die Untersuchung nach der Erinnerung von Ihnen wiederum nicht wahrgenommen, sind wir gesetzlich verpflichtet, diesen Sachverhalt dem zuständigen Jugendamt zu übermitteln. Das Jugendamt erhält diese Information zur Unterstützung seiner Arbeit im Rahmen der Erfüllung seines Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdungen und wird sich mit Ihnen in Verbindung setzten."
Also ich bezweifle ja stark, dass das Kindeswohlgefährdungen verhindert, zumal ja die Jugendämter dadurch viel mehr Arbeit bewältigen müssen und letztendlich weniger Zeit für wirklich wichtige Fälle haben.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEE sagt mir nichts

Antwort von saarbaby am 13.03.2010, 8:21 Uhr

Ich kenn das auch nicht, weiß aber durch meine freundin das man jetzt bei den U´s auch einen Fragebogen in der praxis ausfüllen muss, war bei uns ncoch nicht.
vielleicht ist das bei der U9 eben auch für den Kindergarten, um den entwicklungsstand oder verhalten etc.im Kiga zu beurteilen .

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9.......Ja... hab ich auch bekommen....

Antwort von Isabell01 am 13.03.2010, 11:01 Uhr

Hallo,
hab diesen Bogen damals auch zur U9 bekommen, bzw. sollte ihn vorher ausfüllen lassen und zum Termin mitbringen.

In dem Bogen werden Fragen zum Kind gestellt, wie es sich im Kiga verhält. Sozialverhalten, ob es regelmäßig im Kiga ist, Auffälligkeiten, und verschiedene Dinge zum Können des Kindes (klettern, usw.).
Bei uns wurde der Bogen beim Arzt mal kurz überflogen - mehr wurde darüber auch nicht gesprochen.
Die Kids müssen beim Arzt ja eh einige Dinge machen, die dort auch gefragt wurden (hüpfen, etc.)
ist also nichts dramatisches :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meinem Sohn gab es sowas nicht, im Sommer muss meine Tochter mal schauen o.t.

Antwort von Kruemelmama am 13.03.2010, 15:46 Uhr

a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gab es das auch!

Antwort von jockilein am 13.03.2010, 17:06 Uhr

Ja, bei uns gab es das auch. Allerdings haben sich die Erzieher geweigert, dies auszufüllen, da unsere Tochter bei diesen Fragen schlechter abschneiden würde, als sie eigentlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei meinem Sohn gab es sowas nicht, im Sommer muss meine Tochter mal schauen o.t.

Antwort von saarbaby am 13.03.2010, 18:58 Uhr

Das finde ich schon gut,wenn so fragen vom kiga ausgefüllt werden sollen.
denn meine tochter z.b. ist recht schüchtern wenn sie mit etwas überfallen wird.
so kam es damals das bei der U9 die Arzthelferin reingeplatzt kam und hopplahopp die dinge verlangte,die noch fehlten( ball fangen, gänsemarsch gehen usw.) aus schiss vorm Arzt wenns bis zu seinem reinkommen noch nicht ereldigt ist.
und bei sowas sperrt sich emma direkt, macht also grad gar nix.und die Arztheferin trug das natürlich als verweigert ein.

Der Arzt deutete das dann als nicht können, denn nur kinder die was nicht können würden das auch verweigern.
son blödsinn denn ich wusste genau sie kann es.aber das zählte bei ihm nicht, für ihn konnte sie es nciht.

mit dem fragebogen hätte er es dann schriftlich vom kiga was sie alles kann und was nicht.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9.......Habt ihr vor der Untersuchung auch einen Bogen bekommen, den die

Antwort von Margali am 14.03.2010, 7:53 Uhr

Hallo,
unser KiA verteilt so etwas ähnliches schon zur U8, er möchte einfach eine kleine Beurteilung vom KiGa über Sozialverhalten u.ä., die Erzieherinnen können das frei formulieren und es ist natürlich freiwillig, sowohl von uns als auch von den Erzieherinnen aus. Unsere Erzieherin hat also ein paar Sätze zur Süßen geschrieben, in denen wir auch wirklich unsere Tochter wiedererkannt haben, es ging um allgemeines Verhalten, soziales Verhalten in der Gruppe, Grob- und Feinmotorik usw.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9.......Habt ihr vor der Untersuchung auch einen Bogen bekommen, den die

Antwort von Birgit 2 am 14.03.2010, 8:35 Uhr

Hallo,
ich bin Erzieherin und habe noch nichts von diesem Bogen gehört. Allerdings fände ich das gar nicht schlecht, wenn die Erzieherinnen etwas zu dem Kind schreiben würden. Denn viele Kinder zeigen bei den Tests beim Arzt erst mal nicht das, was sie wirklich können. Denn es ist eine ungewohnte Umgebung, das Kind kennt unter Umständen den Arzt kaum, geschweige denn die Sprechstundenhilfe, die den Test durchführt. Meine Tochter ist da auch immer gehemmter.

Die Erzieherinnen sehen das Kind oft den Großteil des Tages und zudem noch in den unterschiedlichsten Situationen: Im Freispiel und Kontakt zu anderen Kindern, beim Turnen, bei verschiedenen Aktivitäten, etc. Da fallen eben auch einige Dinge auf, den den Eltern selbst noch nicht bewußt waren.

Also keine schlechte Idee...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.