Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 14.03.2010, 19:38 Uhr

frage wegen schwimmkurs bei 4 jähriger

hat jemand das gemacht. mein mann meinte sie soll im april so art wassergewöhnungskurs machen.
wäre jeden tag 2 wochen lang je 30 minuten

wer hat erfahrungen??

 
16 Antworten:

Re: frage wegen schwimmkurs bei 4 jähriger

Antwort von saarbaby am 14.03.2010, 19:44 Uhr

Hallo!
wir haben sowas nicht gemacht, aber wenn ihr die möglichkeit habt, würde ich es nutzen!!Ich ärgere mich etwas das wir nichts in der richtung gemacht haben.
Verkehrt ist es nie, je früher sie schwimmen lernen ( und die angst verlieren) umso besser!!!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen schwimmkurs bei 4 jähriger

Antwort von dhana am 14.03.2010, 20:15 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat es mit 5 Jahren gemacht.
3 Wochen lang - Mo-Do, 45 min.

Die erste Woche war recht anstrengend für ihn, er war vielleicht nicht direkt wasserscheu, aber doch nah dran. Aber der Schwimmlehrer hat es ganz toll gemacht, ihn nie zu etwas gezwungen, aber ihn immer zur freiwilligen Mitarbeit gebracht.
Nach den 3 Wochen hat er das Seepferdchen bestanden.

Nachteil - jetzt darf man ihn im Wasser nicht mehr aus den Augen lassen - der absolute Kamikaze und keinerlei Respekt vor dem Wasser. Er schwimmt zwar ne ganze Bahn durch, aber als wirklich absaufsicher würde ich ihn nicht bezeichnen.

Wenn es für ihn so einen Wassergewöhnungskurs gegeben hätte, hätte ich ihn sehr gerne teilnehmen lassen. Aber bei uns ist das erst der Schwimmkurs ab 5J - jüngere Kinder werden nicht genommen. Und manche brauchen 2 oder mehr Anläufe.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen schwimmkurs bei 4 jähriger

Antwort von Steffi528 am 14.03.2010, 21:50 Uhr

Meine Motte hat auch "erst" mit fünf den Kurs gemacht und war gerade so zwei Monate fünf. Es waren insgesamt fünf Wochen drei Mal die Woche. Im Kurs hatte sie es nicht geschafft, aber wir waren dann eine Woche im Center Parc, da hats dann geklappt.

Sie schwimmt sicher ihre Bahnen, hat aber immer noch Angst vor dem Tiefen, obwohl sie sich sicher im Wasser hält.

Ich hatte mit vier Jahren meine ersten Schwimwettbewerbe. Mein Vater ist Schwimm(m)eister.


Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen schwimmkurs bei 4 jähriger

Antwort von roti120392 am 14.03.2010, 22:29 Uhr

Wir machen gerade mit mehreren Kindern aus dem Freundeskreis einen Schwimmkurs.

Es sind auch 3 Kinder dabei die erst 4 Jahre alt sind. Aber sie machen alle toll mit und es klappt sehr gut.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen schwimmkurs bei 4 jähriger

Antwort von stjerne am 14.03.2010, 23:19 Uhr

Meine Große hat so einen Kurs mit fast vier gemacht und fand es ganz toll. Es hängt natürlich alles von der Leiterin/dem Leiter ab, aber wenn die Chemie stimmt, kann das toll sein.
Ich war als Kind ein totaler Wassrtmuffel und bin froh, dass meine beiden das nicht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen schwimmkurs bei 4 jähriger

Antwort von Birgit 2 am 15.03.2010, 9:00 Uhr

Hallo,
bei uns wird der Schwimmkurs frühestens ab 4, besser 5 Jahren angeboten und meine Tochter war knapp 5, als sie den Schwimmkurs gemacht hat und diesen mit dem Seepferdchen beendet. Die jüngeren Kinder mussten ausnahmslos alle einen weiteren Kurs machen, bis sie frei schwimmen konnten. Das muss natürlich nicht heißen, das es grundsätzlich so ist, aber ich kann mir schon vorstellen, das ein gewisses Alter schon sinnvoll ist.

Auch bei einigen Freunden war es so, das sie ihre knapp vierjährigen einen Schwimmkurs haben machen lassen, diesen aber vorzeitig abgebrochen, weil es einfach noch keinen Sinn hatte und sie die Koordination von Armen und Beinen nicht hinbekommen haben. Fakt ist, dass die Kinder zur Zeit nicht dazu zu bewegen sind, einen weiteren Kurs zu machen und mit fast 6 Jahren somit immer noch nicht schwimmen können.

Wenn es bei euch allerdings reine Wassergewöhnung ist, nicht mit dem Ziel, danach schwimmen zu können, ist das sicherlich ganz sinnvoll. Ansonsten kann wie gesagt auch ganz viel Frust entstehen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen schwimmkurs bei 4 jähriger

Antwort von P@ulinchen am 15.03.2010, 9:17 Uhr

Hallo ! Bei uns werden Schwimmkurse erst ab 5 Jahren angeboten und die meisten vertreten auch die Meinung, dass es nur ganz wenige Kinder gibt, die vor dem 5. LJ schwimmen auch erlernen, weil die Koordination dazu noch nicht ausreichend dafür ausgeprägt sein soll. Das ist wohl auch wirklich im Regelfall so, bei meinen 2 Lütten kann ich das bestätigen.

Meine Tochte ist nun über 5 Jahre, da ist an einen Schwimmkurs noch gar nicht zu denken, weil sie nicht gerade eine Wasserratte ist. sie hasst es, wenn ihr Gesicht nass wird. Mein Sohn ist 7 und gerade das Gegenteil, er liebt das Wasser. Allerdings hat er schon 2 Schwimmkurse hinter sich, und die haben leider nicht viel gebracht, ich werde ihm das Schwimmen bis zum Sommer selbst beibringen.

Ich denke Schwimmkurse variieren stark in ihrer Qualität, vielleicht solltest du mal eine Art "Schnupperstunde" dort erfragen ? Hat denn deine Tochter Lust auf einen Schwimmkurs ?

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen schwimmkurs bei 4 jähriger

Antwort von Caot am 15.03.2010, 10:45 Uhr

Es hängt ja vom Kind ab. Meiner hat mit 4 1/2 einen Schwimmkurs gemacht. Es klappte auch alles super, auch Arm-Beinkoordination. Das Seepferdchen legte er dann 3 Monate später ab. Er konnte zwar schwimmen, aber er traute sich nicht 25 m zu schwimmen. Auch die Kleine (3 1/2) ist schon ganz heiß drauf. Auch sie werden wir in einem 3/4 Jahr anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen schwimmkurs bei 4 jähriger

Antwort von zaubernuss am 15.03.2010, 10:47 Uhr

Hallo, also unser Sohn geht zum Schwimmen seid dem er gerade 3 geworden ist, einmal die Woche Sa, haben im Winter einen Kurs ausgesetzt weil er so häufig erkältet ist. Der Kurs bezieht sich aber nicht auf schwimmen lernen, sondern eher die Angst zunehmen. Jetzt ist er vier und wir sollten ihn auf die Warteliste für den Seepferdchen Vorbereitungskurs setzen, bekommen dort vorrauslich Anfang Juni einen Platz! Im allgemeinen sagt man das man ab 5 schwimmen lernen kann.

Unsere Große, war nicht in so Wassergewöhnungskurse, ist mit fünf in den Seepferdchenkurs in einem großen Bad und hat dann Seepferdchen gemacht und kurz nach ihrem sechsten Geburtstag Bronze.

Ich glaube es hängt davon ab was ihr von dem Kurs erwartet, soll es ihr die Angst nehmen oder soll sie schon schwimmen lernen, oder einfach weil es ihr Spaß machen würde. Aus Gründen wie sie soll schwimmen lernen, würde ich auf jedenfall noch warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben mit 4 einen schwimmkurs gemacht und waren erfolgreich

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.03.2010, 13:09 Uhr

3x die wo fuer 45min. das ganze 15x.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ne frage

Antwort von minimaxi1 am 15.03.2010, 13:47 Uhr

darf ich fragen wo ihr diese schwimmkurse gemacht habt?? private lehrer oder wasserwacht /DLRG ?

und die nächste frage...was habt ihr dafür gezahlt?

bei uns steht das thema auch bald an und ich kan mich nicht entscheiden

lg bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ne frage

Antwort von minimaxi1 am 15.03.2010, 13:47 Uhr

darf ich fragen wo ihr diese schwimmkurse gemacht habt?? private lehrer oder wasserwacht /DLRG ?

und die nächste frage...was habt ihr dafür gezahlt?

bei uns steht das thema auch bald an und ich kan mich nicht entscheiden

lg bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwimmkurs wurde vom schwimmbad angeboten und

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.03.2010, 13:49 Uhr

hat 90€ gekostet. max 6kinder ide 4 jahre alt sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie oft ?

Antwort von minimaxi1 am 15.03.2010, 14:23 Uhr

wie oft war der???

lg bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ex die wo 45 min ot

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.03.2010, 16:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x die wo 45 min ot so ist es besser

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.03.2010, 19:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schwimmkurs - oder selber beibringen??

Hallo, unsere Große ist jetzt 5 und wir würden eigentlich gerne einen Schwimmkurs mit ihr machen. Es scheitert mal aussnahmsweise nicht am Geld, es liegt an der Zeit. Bei uns finden sie immer gegen 13.00 Uhr oder 14.00 Uhr am Block innerhalb von 2 Wochen statt. Das hält ...

von ziegelstein 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Rückmeldung wg. Schwimmkurs vom Kiga nur mit Muttis

Hallo, der Schwimmkurs ist nun vorbei und ich wollte mich nochmal kurz melden und berichten, weil mein Sohn ganz schreckliche Angst vor Wasser (hatte) und nicht mit fremden Muttis mit wollte. Wenn keine Erzieherin dabei war, bin ich als zusätzliche Betreuungsperson noch ...

von Mandy2 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs vom Kiga ohne Erzieherinnen?

Hallo, wie würdet Ihr das finden, wenn ein Schwimmkurs vom Kiga angeboten wird und dann stellt sich raus, das die Erzieherinnen nicht die ganzen 12 Tage mitgehen können sondern, dass dafür die Muttis einspringen sollen? Bei uns ist das so, ich habe auch dafür ...

von Mandy2 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs mit 4?

Hallo ihr, mein Sohn ist 4 Jahre und einen Monat alt. Jetzt hat mich eine Freundin angesprochen ob wir mit zum Schwimmkurs gehen. Würde jetzt demnächst anfangen. Ich bin mir nicht sicher ob das in dem Alter schon was bringt. Was habt ihr für Erfahrungen ...

von dani270980 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs mit 4?

Hallo ihr, mein Sohn ist 4 Jahre und einen Monat alt. Jetzt hat mich eine Freundin angesprochen ob wir mit zum Schwimmkurs gehen. Würde jetzt demnächst anfangen. Ich bin mir nicht sicher ob das in dem Alter schon was bringt. Was habt ihr für Erfahrungen ...

von dani270980 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

@Marnie G -Bericht vom Schwimmkurs

So...wir sind eben gerade wieder vom Schwimmbad heimgekommen. Lara hatte absolut keine Probleme und darf morgen wiederkommen. Der Schwimmlehrer hat gemeint, daß sich die Kleinen steif machen und total verkrampfen, wenn sie Angst vorm Wasser haben, da fängt man normalerweise ...

von mama von Joshua 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs mit Elternbeteiligung - wie muss ich mir das vorstellen?

Hallo war gestern mit unserem 5jährigen im Schwimmbad u. er wollte gar nicht mehr aus dem Wasser, hat dauernd probiert sich irgendwie vorwärts zu bewegen etc. Nun möchte ich ihn gerne im Schwimmkurs anmelden u. lese gerade dass es hier welche gibt "mit Elternbeteiligung", ...

von RR 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs für 5-jährige

Mein Sohn wird im Frühjahr 5 Jahre alt. Gestern hatten wir im Kindergarten eine Elternversammlung. Es ging um einen Schwimmkurs, der ab dem Herbst für ein halbes Jahr stattfinden wird. Die Kinder werden mittels Kleinbus von zwei älteren Herren zur Schwimmhalle gebracht und ...

von Agnetha 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs und schreckliche Angst vor Wasser

Hallo, mein Sohn ist im Okt. 5 geworden und soll nun zu einem Schwimmkurs im März vom Kiga aus gehen. Ansich ne gute Sache, meine Tochter hat auch mit 5,5 Jahren schimmen im Kurs gelernt. Nur hat mein Sohn ganz schreckliche Angst vor Wasser, Haarewaschen ist der absolute ...

von Mandy2 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.