Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 15.03.2010, 15:51 Uhr

KiGA, Ja oder Nein?

Hallo
mein Sohn (6) geht in den Kiga allerdings erst seit knapp 2 Jahren, also mit 4,5 Jahren erst.

Ich denke man sollte es vor allem vom Kind abhängig machen, mein Sohn war mit 3 noch seeehr schüchtern u. da hätte ich ihn niemals alleine unter Fremde geschickt. Arbeitsmäßig ging das bei uns von daher geht er jetzt nur 2 Jahre in den Kiga. Vom sozialen u. von der "Bildung" im Kiga her würde ich sagen reicht sogar ein Jahr. Das letzte Jahr zielt völlig schon auf die Schule, da werden Betriebsbesichtigungen (auch Arzt, Krankenhaus, Polizei, Feuerwehr) etc. gemacht u. halt Vorschulübungen die wir ihm jetzt so als Eltern nicht bieten könnten.

Alles andere kann jede Mutter die sich mit ihrem Kind befasst auch vermitteln - meine Meinung. Mein Sohn hatte nie Defizite bei Basteln, schneiden mit der Schere etc. - da war er mind. genauso weit wie seine gleichaltrigen Kumpels im Kiga als er rein kam. Auch selbstständig war er damals schon. Die machen einfach mit 3 Jahren große Schritte - egal ob daheim o. im Kiga.

Soziale Kontakte konnte er auf dem Spielplatz pflegen - wobei er bis heute nicht der Typ ist der ständig gerne jemanden um sich hat (sein größter Geb.tagswunsch: alleine mit Mama u. Papa feiern....). Aber das ist nunmal typabhängig, der eine kann nicht genug Leute um sich rum haben, der andere ist gerne mal alleine o. eben nur mit den engsten Familienmitgliedern zusammen.

Ich hab ihn eig. die 2 Jahre geschickt damit er lernt ohne Mama/Papa/Oma klar zu kommen u. dafür würde ehrlich gesagt auch 1 Jahr völlig reichen - stelle ich jetzt mal so im Nachhinein fest, vorher war ich mir da unsicher. Übrigens gab es nie Tränen bei der Eingewöhnung bzw. danach.......

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.