Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 19.03.2024, 17:46 Uhr

Wiederkehrende Tics brauche Hilfe 😔

Hallo,

meine Kinder hatten beide phasenweise Tics, und auch ich habe mir wirklich Sorgen gemacht. Sie gingen aber von selbst vorüber.

Was ich aber auch beobachtet hatte: Fernsehen verschlimmert Tics, und zwar leider sehr zuverlässig. Als mein Sohn mal eine Woche auf Klassenfahrt war und es dort keinen Fernseher gab, war der Tic bei seiner Rückkehr für ein paar Tage komplett weg. Sobald er wieder glotzte, kam er wieder.

Das hat uns Eltern wirklich die Augen geöffnet. Das TV ist zwar nicht die Ursache von Tics, löst sie aber oft aus oder verstärkt sie. Deshalb haben wird die tägliche Fernsehzeit nochmal verkürzt. Das solltest du auch tun.In diesem Alter sollte dein Sohn maximal eine halbe Stunde täglich schauen dürfen. Im Grundschulalter dann maximal eine Stunde.

Ich weiß, der Fernseher ist ein bequemer Babysitter, wenn man mal seine Ruhe haben und eine Pause machen will als Mutter. Das ist total verständlich, ging mir auch so. Aber die schnellen, bunten Bilder (auch von guten Kindersendungen!) überreizen das Gehirn der Kinder, und das merkt man dann eben auch. Letztlich ist das Geglotze bei Tics Gift. Je weniger davon, desto besser.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.