Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina126 am 14.03.2024, 20:57 Uhr

Montessori Kindergarten

Hallo,

unsere Tochter wird im Sommer 3 und wir haben zwei unterschiedliche Kindergarten-Plätze angeboten bekommen.
Einmal ein „normaler“ Kindergarten und einen Montessori Kindergarten.
Eigentlich finde ich die Montessori Pädagogik sehr interessant und auch den Fokus auf die Selbstständigkeit der Kinder sehr gut.
Nun bin ich mir aber unsicher, ob ein Montessori Kindergarten schon zu „verschult“ ist.
Wir haben uns die Einrichtung angesehen, alles ist sehr schön und modern, sehr nette Erzieherinnen, aber mir fehlt es etwas an Möglichkeiten zu phantasievollem Spiel. Es gibt nur extra Montessori Materialien, kein Kaufmannsladen, keine Kuchelecke, nichts was gefühlt zu phantasievollem
Spiel einläd und es überhaupt ermöglicht, außer eine Figuren aus dem Meer und Bauklötze.
Vielleicht bin ich von unserer Tagesmutter und dem Angebot dort etwas beeinflusst (da können Höhlen gebaut werden, es gibt Puppen und Puppenwagen, Arztkoffer, Autos etc.), aber es schien mir sehr strukturiert und wenig Raum für freie Entfaltung zu geben.
Habt ihr Erfahrungen mit Montessori Kindergärten? Wenn ja, was sind diese und gibt es aus eurer Erfahrung Kinder für die dies besser geeignet ist und welche für die es weniger passend ist?

 
6 Antworten:

Re: Montessori Kindergarten

Antwort von JoMiNa am 14.03.2024, 22:36 Uhr

Ich würde den Kindergarten nicht aufgrund von vorhandenen oder nicht vorhandenen Spielsachen aussuchen. Kinder können auch stundenlang mit einem Haufen Stöcken spielen

Ich kenne das Montessori-Konzept nicht so genau, aber geht es nicht gerade darum, das Kind in seinen Fähigkeiten zu unterstützen? Warum denkst du, dass deine Tochter sich da nicht entfalten kann?

Ich würde die Einrichtung nach den Erziehern und deren Umgang mit den Kindern aussuchen. Leider bekommt man da oft nicht genug Einblick am Tag der offenen Tür, daher am besten alle greifbaren Eltern ausfragen. Ruhig auch komplett unbekannte auf dem Spielplatz

Und der zweite wichtige Aspekt ist für mich die praktische Seite: Fahrtweg, Öffnungszeiten, Schließzeiten. Wenn da einer der beiden Optionen besser abschneidet, würde ich pragmatisch sein, und den nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Kindergarten

Antwort von Lillimax am 15.03.2024, 8:24 Uhr

Huhu,

bei uns war es ähnlich. Ein Kiga hatte ein perfektes Konzept, der andere war dafür viel kreativer und fantasievoller.

Also, das Allerwichtigste bei der Auswahl ist immer das Personal. Kein noch so tolles Konzept bringt etwas, wenn die Erzieherinnen eher faul, mürrisch, streng, laut oder ideenlos und unengagiert sind (habe ich beim ersten Kind erlebt, wir haben dann den Kiga gewechselt).

Wenn in euren beiden Kigas die Erzieherinnen nett wirken und die Atmosphäre gut ist (ganz wichtig, hier aufs Bauchgefühl hören!), dann kannst du über das Konzept nachdenken. Zum Konzept gehört aber auch, wie die Eingewöhnung abläuft. Entwicklungsforscher betonen, dass die oft immer noch üblichen Hauruck-Abschiede schädlich sind für Kinder. Und dass nur die sog. „Sanfte Eingewöhnung“ (Elternteil bleibt anfangs mit da, bis das Kind es gehen lassen kann ohne Tränen und bis es eine Bezugsperson unter den Erzieherinnen gefunden hat) dem Kind gerecht wird.

Eine weitere wichtige Frage ist die Sauberkeitserziehung. In guten Kigas wird gewickelt, so lange das nötig ist, ohne dass das Kind oder die Eltern hier zur Eile angehalten werden.

Die Montessori-Pädagogik finde ich sehr gut, aber eher für Schulkinder geeignet, weil sie tatsächlich relativ straight und eng ist und wenig Raum für andere Ansätze lässt. Sie ist außerdem ja sehr zielorientiert, es geht also darum, unbedingt etwas lernen und herausfinden zu sollen. Wir haben uns damals lieber für den „bunten, kreativen“ Kiga entschieden.

Hier durften die Kinder selbst entscheiden, wie sie die Kuschel-, die Lego-, die Prinzessinnen-Ecke usw. gestalten wollten. Sie durften basteln, ohne dass das Ergebnis geschönt wurde von den Erwachsenen. Sie bekamen ständig neue Angebote: Gemüsebeet anlegen, Brotbacken, Verkleiden, Künstler wurden eingeladen und malten mit den Kindern, Firmen schenkten Riesen-Kartons (groß wie kleine Autos), in denen die Kinder Häuschen bauen konnten. Die Erzieherinnen waren lieb, engagiert, voller Ideen. Die sanfte Eingewöhnung durfte so lange dauern, wie sie dauerte, bis das Kind innerlich angekommen war. Wir waren extrem glücklich dort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Kindergarten

Antwort von kea2 am 15.03.2024, 11:18 Uhr

Unser Kindergarten (Eltern-Initiative) hat nach dem Montessori-Konzept gearbeitet und hatte natürlich das entsprechende Material, aber sie hatten außerdem normales Spielzeug, eine Puppenecke, Schleich-Tiere, Kuschelecke, Bücher mit Phantasie-Geschichten etc..
Einige Erzieherinnen hatten das Montessori-Diplom.

Ich hatte damals Kontakt zu der ehemaligen Leiterin des Kindergartens, die mir das genauer auseinander gesetzt hat. Sie hatte sich sehr intensiv über Jahre mit Montessori beschäftigt, aber auch mit Kritik an dem Konzept und sich so ein eigenes Konzept gebaut, das immer noch bestand, als unsere Kinder in dem Kindergarten waren.

Leider kriege ich nicht mehr zusammen, was genau sie gesagt hat. Das ist zu lange her.
Es lief daraus hinaus, dass Montessori zwar eine tolle Grundlage sei, aber in der Reinform nicht mehr zeitgemäß aufgrund neuerer Forschungen und dass normales Spielzeug eine sinnvolle Ergänzung darstellt.

Das Konzept hat, jedenfalls in der Form, sehr gut funktioniert, und unsere Kinder haben sich sehr wohl gefühlt. Unsere Tochter ist eher ein rationaler Mensch, unser Sohn hat viel Phantasie.

Einen Kindergarten, der wirklich rein nach Montessori arbeitet, fände ich aber auch nicht so gut. Da hätte ich die gleichen Bedenken, wie Du.

Am besten fragst Du bei Euch Eltern, deren Kinder dort sind oder waren nach deren Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Kindergarten

Antwort von kea2 am 15.03.2024, 11:23 Uhr

"Die Montessori-Pädagogik finde ich sehr gut, aber eher für Schulkinder geeignet, weil sie tatsächlich relativ straight und eng ist und wenig Raum für andere Ansätze lässt."

Ich finde, gerade an diesen Reformschulen, wie auch bei Montessori, läuft es nicht straight, sondern die Kinder sollen eigenmotiviert lernen.
Für viele Kinder ist das nichts. Die brauchen jemanden, der ihnen sagt, was sie wann zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Kindergarten

Antwort von Tina126 am 15.03.2024, 11:57 Uhr

Danke für eure ganzen Antworten.
Meine Tochter ist jetzt schon sehr phantasievoll und spielt sehr lange mit Puppen oder Tieren und baut sich etwas ihre eigene Welt.
Ich fände es schade, wenn das dort konzeptionell nicht mehr möglich ist. Der Kindergarten ist erst letztes Jahr eröffnet worden, alles ist ganz neu und der Kindergarten perfekt gelegen für uns. Aber wenn sie sich dort nicht wohlfühlt, weil das Konzept für sie ggf nicht passend ist, wäre das auch nicht gut. Die Erzieherinnen, mit denen wir am Tag der offenen Tür Kontakt hatten, waren alle sehr nett und herzlich. Aber irgendwie hadere ich mit dem Konzept, was wenn ich es richtig beurteile, ein reines Montessori Konzept ist ohne “weiteres” Spielzeug, dass nicht offiziell Montessori Spielzeug ist.
Aber vielleicht rufe ich nochmal an und frage. Wir müssen uns nur bald entscheiden.
Der andere Kindergarten ist schon ziemlich in die Jahre gekommen aber auch mit sehr netten Erzieherinnen, da kennen wir auch einige. Manche sind begeistert, andere gar nicht. Es hängt aber ja auch immer von der Gruppe ab und von dem was ich bisher so gehört habe, wechselt das Personal an vielen Kindergärten auch häufig. Meine Nichte hat jetzt nach 2 Jahren Kindergarten (anderes Bundesland) schon den 3. Erzieherinnen-Wechsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Kindergarten

Antwort von kia-ora am 16.03.2024, 12:21 Uhr

Mir sagte mal eine Mutter, dass sie sich in einem normalen Kindergarten wie ein Alien gefühlt hat. Sie ist extrem alternativ, öko und bedürfnisorientiert eingestellt. Erst im Waldkindergarten konnte sie Gleichgesinnte finden und gegenseitige Besuche absprechen. Ich sehe das auch so und es war einer der Gründe, warum mein Kind dort nicht hingeht.

Also .....
Kinder können sich mit wenig Spielzeug suuuuuuper beschäftigen und zu Hause quillt das Kinderzimmer eh über mit normalem Spielzeug.
Aber....
Bist du wirklich eine Montessori-Mutter? Wenigstens im Ansatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Reiner Montessori Kindergarten wer hat Erfahrung?????

Wir hätten einen Kita-Platz in einem MontessoriKiga einen Platz (Twins dann 3). Hat jemand Erfahrung? Der Kiga hat nur Montessorimaterial und keine gewöhnlichen Spielsachen wie Puppen, Autos und co. In dem Kiga lernen die Kinder was sie wollen lesen, schreiben, ...

von Nati-1983 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori Kindergarten

Montessori Kindergarten ja oder nein????

Hallo! Mein Zwillinge sollen ab September 2013 in den Kindergarten gehen. Nur welcher Kindergarten ist der richtige für meine Kinder? Städtischer, kirchlicher oder Montessori???? Wobei unsere Chancen eh sehr schlecht stehen für einen städtischen oder ...

von Nati-1983 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori Kindergarten

montessori gegen normaler kindergarten ,eure meinungen !

Montesori kindergarten gegen normale ? eure meinung hallo, wir wohn en in einem dorf wo wir bis or kurzem einen katholischen kindergarten hatte und einen montessori.der kath.kiga wurde geschlossen , dort hatte ich meinen sohgn angemeldet nach der geburt.dieses jahr wurde es ...

von Mari1983 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.