Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mari1983 am 25.06.2009, 20:37 Uhr

montessori gegen normaler kindergarten ,eure meinungen !

Montesori kindergarten gegen normale ? eure meinung
hallo,

wir wohn en in einem dorf wo wir bis or kurzem einen katholischen kindergarten hatte und einen montessori.der kath.kiga wurde geschlossen , dort hatte ich meinen sohgn angemeldet nach der geburt.dieses jahr wurde es geschlssen weil nicht genug kinder da sind. leider.
mein problem ist das ich auch kein führerschein hab u alleine woanders hin und zu rück zu kommen.da ich 3 mal im montessori hier im dorf war und mich nicht entscheiden konnte hab ich meinen soh im nachbardorf angemeldet wo wir auch schnuppertage haben im moment.noch fährt mein mann mich einmal die woche und wenn ich denke ich kann gehen warte ich dann die zeit draussen ab bis die zeit um ist. aber ich wusste ja worauf ich mich einlasse,nun hab ich langsam bedenken weil ich ja ab august jeden tag hin muss und mein mann muss ja auch arbeiten also ist er nicht da um hin und her zu fahren.der kindergarten ist super dort aber unser sohn spürt auch den kleinen stress den wir haben damit ich ihn dort hin bringen kann und wieder holen kann.zumal wenn was passiert und ich werde angerufen kann ich nicht schnel da sein.

heute ging mir nochmla das montessori durch den kopf ich war da und hab nachgefragt wie das mit platz aussieht ,bekomme nächste woche antwort.jetzt bin ich wieder am überlegen ob das montessori prinzip in ordnung ist oder es für die kids doch besser ist sie in ein alltägliches kindergarten zu schicken.ich würde mich sehr über viele verschiedene meinung freuen.

ist was lang geworden sorry....

 
7 Antworten:

Also:

Antwort von Charlie+Lola am 25.06.2009, 21:04 Uhr

Unser Kiga hat ein super Konzept kann es aber nicht wirklich toll umsetzen.
Dir nützt das beste Konzept nix wenn die Leute nicht passen oder es sonst wo hakt.
Schau auf die Erzieherinnen, wie klappt die Kommunikation zwischen euch. Was sagt dein Gefühl?
Letztendlich ist das Konzept fast wurscht wenn die Chemie zwischen allen stimmt und das Kind sich dort wohlfühlt.
Der soziale Aspekt ist mir am wichtigsten, daher halte ich auch weiterhin unserem Kiga die Stange.
Obwohl viele Probleme da sind. Aber bei dem sozialen Miteinander und der Art wie Probleme mit den Kindern gelöst werden und Hilfsbereitschaft gezeigt wird bin ich mir 100% sicher den richtigen zu haben.

Und am Rest kann man arbeiten. Denn 100% perfekten gibt es nicht. Man wird immer irgendwo was finden was nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also:

Antwort von berita am 25.06.2009, 22:32 Uhr

Hallo,

erst mal möchte ich mich meiner Vorschreiberin anschliessen, das Konzept ist nicht das entscheidende, sondern der Umgang mit den Kindern. Dazu kommen andere Faktoren wie Betreuungsschlüssel, Ernährung, Öffungszeiten etc.

Zu Montessori: ich habe darüber eigentlich nur positives gehört. Was genau stört dich an dem Konzept?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also:

Antwort von alsame am 25.06.2009, 23:07 Uhr

Kann mich auch nur anschließen.
Habe allerdings neulich erst wieder gelesen, das es Kinder einfach überfordert sich selbst zu entscheiden. Kinder brauchen ebend manchmal einfach jemanden der für sie entscheidet.
Ich persönlich finde für mein Kind ein geregelten Kita Alltag besser.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also:

Antwort von wickiemama am 26.06.2009, 8:48 Uhr

Das Konzept von Maria Montessorie ist eigentlich ganz toll, und das Beste was einem Kind passieren kann, wenn es richtig umgesetzt ist.
Die Kinder dürfen selbst entscheiden was für sie gerade "dran" ist. Das muß natürlich unter Anleitung passieren. Also es bedeutet nicht, daß die Kinder wild durch die Gegend rennen und machen dürfen was sie wollen.
Also auch diese Pädagogik ist nichts wenn die Erzieherinnen nicht fähig sind. Auch hier haben die Erzieherinnen einen erheblichen Mehraufwand an Arbeit. Meistens bzw im Idealfall haben die Erzieherinnen in einer Monteeinrichtung eine Zusatzausbildung in montessoriepädagogik genossen und dafür auch viel Geld bezahlt. Sind davon überzeugt und arbeiten toll. Es gibt aber auch Kindergärten, die sich Montessorie auf die Fahne schreiben und eigentlich nicht wissen was es bedeutet.

Der "Leitsatz" bzw ein prägender Satz in der Montepädagogik heißt : Hilf mir es selbst zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also:

Antwort von Miri0202 am 26.06.2009, 10:21 Uhr

Hallo,

unsere Grosse ist in einem Montesorri Kiga und ist begeistert wie auch ich und mein Mann sie setzen dieses Konzept super um gehen voll auf die Kinder ein.Sie war vorher in einem normalen Kiga da wir umziehen mussten aus beruflichen Gründen hat sie gewechselt.Und ich muss sagen das mir der Montesorri Kiga wesentlich besser gefällt als der alte wo sie vorher war.
Unsere Kleine kommt jetzt im September auch in diesen Kiga und die Grosse dann in die Schule.

Liebe Grüsse,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montessori gegen normaler kindergarten ,eure meinungen !

Antwort von Caot am 26.06.2009, 11:59 Uhr

Ein Kiga steht und fällt mit dem "Lehr"Personal. Es gibt überall gute wie auch schlechte Erzieherinnen, egal welches Konzept dahintersteht. Ich habe mal gelsen, das die kath. Kigas ein ähnliches Konzept wie die Montekigas haben sollen, ob es so ist hängt ja vom Kiga ab. Das Konzept von Monte gefällt mir sehr gut, rifft es doch sehr toll den Nerv der Zeit - individuelle Förderung nach tatsächlichem Leistungsstand.

Aber zur Kigawahl gehört viel mehr als das. Erreichbarkeit, Kontaktmöglichkeit, Grundschulzeit mit Freunden aus dem Kiga nach dem Kiga, Was wird geboten, Öffnungszeiten, etc.... also viele Dinge die nicht vom pädagogischen Konzept abhängen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alsame

Antwort von Mondreise am 27.06.2009, 0:48 Uhr

Hi, ein geregelter Tagesablauf ist absolut fester und wichtiger Bestandteil des Montessorikonzepts.
Wenn der da ist, passen sich die Kinder auch in der Regel an den Tagesablauf an, weil sie es so wollen. Sie wollen ja Teil der Gruppe sein

Da gibt es trotzdem eine Menge, was Kinder selbst entscheiden können.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.