Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cat21 am 18.03.2024, 16:32 Uhr

Auge abkleben

Hallo zusammen.

Vlt kann mir jemand helfen. Mein Sohn 3 Jahre trägt eine Brille. Bei der letzten Untersuchung seiner Augen wurde festgestellt das er die Bilder mit seinem rechten Auge nicht richtig verarbeiten kann und wir müssen das gute Auge täglich für 4 Stunden abkleben. Das Problem ist das er das Pflaster sofort runterreißt. Auch auf der Brille toleriert er es nicht. Versprochene Belohnungen wenn er es auflässt erzielen auch keinen Effekt. Währenddessen ablenken geht leider auch nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Kennt das Problem jemand? Falls ja, wie habt ihr es gelöst?

Ich habe im Internet schon gesucht. Da bin ich auf die Seite Amblyoplay gestoßen aber das sieht nicht gerade seriös aus und kostet dafür echt viel. Kennt das jemand?

Oder hattet ihr Alternativen?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Auge abkleben

Antwort von Aixoni am 18.03.2024, 20:57 Uhr

Hey,

Ich hoffe das kommt bei uns nicht auch noch.

Meine ersten Ideen wären:
- gründlich erklären warum es sein muss (habt ihr sicher schon)
- eine coole Piraten Augenklappe als Abdeckung
- Auswahl anbieten: Pflaster (mit kindermotiv), Augenklappe oder Mumienverband um den Kopf

Und eben dazu eher ruhige Sachen machen, wie lesen, kneten, malen, Kineticsand,... Oder eben Sachen, wo ihn die eingeschränkte Sicht nicht zu sehr beeinträchtigt.

Und hat er irgendwas, was er an Medien gerne anschaut? Mit Glück lenkt ihn eine Folge davon so sehr ab, dass er sich über die 10-20 Minuten an das Pflaster gewöhnt und es dann akzeptiert.

Ich hoffe irgendwas von meinen Ideen hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auge abkleben

Antwort von Ally79 am 18.03.2024, 21:29 Uhr

Wir hatten vom Augenarzt eine Art Folie bekommen, die man auf das Brillenglas machen konnte ( haben wir dann später günstiger bestellt als große Rolle, die wir dann zugeschnitten haben). Das sah dann aus wie Milchglas. Das wurde akzeptiert und funktionierte super. Nach der Zeit nahm man dann einfach die Folie runter. Die Pflaster hat unser Sohn auch in jeglicher Form gehasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auge abkleben

Antwort von Kaiserschmarrn am 24.03.2024, 6:59 Uhr

Ein Tipp: darauf achten, dass es die Softausführung ist. Die ist angenehmer zu tragen. Unser Sohn musste das auch 4 Stunden lang mit 3 Jahren. Am Anfang gab es Geschrei. Wir haben jeden Tag gesteigert. Erst 5, dann 10 Minuten, bis wir nach einer Woche bei 4 Stunden waren.
Dazu durfte er sich ganz unpädagogisch einen Herzenswunsch erfüllen, einen großen Rettungswagen von Bruder.
Wenn das Pflaster erst mal akzeptiert ist und das Kind abgelenkt, dann geht es.
Wir haben es tatsächlich auch nicht während des Kindergartens gemacht, sondern im Anschluss. Ich nahm seine Brille ab zum säubern. Dann kam ich mit der Brille zurück, Pflaster drauf, Brille auf und 10min Maus gucken. Danach spielen, Vorlesen...
Bleibt dran, es lohnt sich!!! Unser Sohn hat die h konsequentes Tragen des Pflasters von 20 auf 80 Prozent Sehkraft geschafft und das, obwohl er auf dem schlechten Auge +5.5 Dioptrien hat.
Wir mussten 6 Monate 4 Stunden kleben, danach noch 2 Monate 2 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.