Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja356 am 18.03.2024, 20:33 Uhr

5. Geburtstag mit Eltern??

Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage, zu der ich gern nach eurer Meinung fragen wollte. Im Mai feiert meine Tochter ihren 5. Geburtstag. Es werden ca. 12 Kinder sein und ich hab bereits eine Einhorn Hüpfburg mit Rutsche gemietet. Die Feier findet also auf jeden Fall draußen statt. Bei Regen müssen wir’s verschieben. Unser Grundstück ist relativ unübersichtlich (Hanggrundstück mit vielen Treppen und Mauern). Nun zur Frage, findet ihr es blöd, wenn ich in die Einladung der 4 bis 5 Kindergarten Freunde schreibe, sie sollen bitte je einen Elternteil mitbringen weil ich die Aufsichtspflicht nicht übernehmen kann? Die Mütter der restlichen Kinder sind ohnehin Freundinnen von mir und die kommen sowieso mit. Leider kenne ich die Mütter aus dem Kindergarten noch gar nicht, meine Tochter geht noch nicht all zu lange in den Kindergarten aufgrund einer schweren chronischen Erkrankung.
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen

Ps: sollte jemand den Einwand haben, dass die Feier etwas übertrieben ist, ja mag sein, aber es gab einfach eine Zeit in der ich die Angst hatte nie wieder einen Geburtstag mit ihr feiern zu können. Daher möchte ich jetzt einiges mit vielen tollen Erlebnissen wieder gut machen (auch für mich )

 
20 Antworten:

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von Aixoni am 18.03.2024, 20:45 Uhr

Hey,

Meine Tochter wird zwar bald erst 4 und vielleicht verschätzt ich mich, aber vom ersten Bauchgefühl finde ich es voll okay.

Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass nicht alle ihre Kinder gerne mit 4/5 alleine zu jemand komplett fremdes gehen lassen und vielleicht auch die Kinder es doof finden, wenn die Mehrheit die Mama da hat und nur sie nicht.

Ich würde es einfach reinschreiben und wenn e sjemand doof findet kann er sich ja melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von Lilly1 am 18.03.2024, 21:12 Uhr

Wir hatten hier neulich 5.Geburtstag (gesamt inkl. kleiner Geschwister 10 Kinder), und es war nur ein Kind ohne Elternbegleitung da. Alle anderen haben sich in Begleitung von Mama/ Papa einfach wohler gefühlt. Von daher sehe ich gar kein Problem darin, die Eltern zu bitten, ihre Kinder zu begleiten, zumal es bei eurer Feier ja weitere gute Gründe dafür gibt.
Viel Spaß beim Feiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von Mamamaike am 18.03.2024, 21:13 Uhr

Hallo,

ich verstehe Deinen Punkt, aber ehrlich gesagt wäre es für mich als Mutter "blöd" gewesen: Mir/uns ist es wichtig, dass unser Sohn alleine gute Erfahrungen macht, ohne unter unserer "Aufsicht" zu sein. Von daher geht er unbegleitet zu Geburtstagen.
Abgesehen davon habe ich hier kaum Kontakt zu anderen Müttern - drei oder vier Stunden auf einem Kindergeburtstag zu sein, bei dem womöglich niemand mit mir redet (ich bin eigentlich verträglich, aber ich schrecke andere Mütter ab, warum auch immer), wäre nicht meine "Traumvorstellung", eher das Gegenteil.
Tatsächlich kenne ich es so, dass die ausrichtende Familie selbst für Aufsicht sorgt. In eurem Fall wären dann eben Deine Freundinnen (oder Mann oder Großeltern) dafür da.
Ich sage nicht, dass Du nicht fragen solltest - sei aber womöglich darauf gefasst, dass Du nicht zwingend nur positive Reaktionen bekommst.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von JoMiNa am 18.03.2024, 21:13 Uhr

Also für mich wäre es kein Problem, mit meinem Kind mitzukommen. Auch wenn ich ansonsten den Nachmittag ohne das Kind genießen würde

Du musst dann aber damit rechnen, dass eventuell Geschwisterkinder auch noch mitgebracht werden. Oder vielleicht beide Elternteile sich eure Party nicht entgehen lassen wollen

Andere Idee: Du könntest deine Freundinnen um Unterstützung bitten, so dass jeder Bereich des Gartens von einem Erwachsenen beobachtet wird.

Und du wolltest es zwar nicht hören, aber ich finde 12 Kinder inklusive Eltern schon sehr viel für eine 5jährige. Auch irgendwelche Spiele zu machen stelle ich mir sehr herausfordernd vor, mindestens einer tanzt immer aus der Reihe oder muss gerade auf Klo

Hast du schon in Erwägung gezogen, die Freundeskreise aufzuteilen, einmal deine Freundinnen und einmal Kindergartenfreunde? Entweder in vor- und nachmittags, mit einer ruhigen Mittagspause dazwischen, oder noch besser auf 2 Tage.

Ich weiß nicht, wie es deiner Tochter mittlerweile geht, aber selbst wenn sie keine Einschränkungen mehr hat, ist sie doch wahrscheinlich so viel Trubel nicht gewöhnt und am Ende des Tages komplett überreizt. Mein Sohn ist 5 und bei jedem Geburtstag, bei dem er war (inkl. seinem eigenen), ist das Geburtstagskind am Ende des Tages kurz vor dem Nervenzusammenbruch (und die Gasteltern meist auch platt). Und es waren nur „stinknormale“ Feiern mit 4-8 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von Mamamaike am 18.03.2024, 21:15 Uhr

Nachtrag: Wenn ein Kind Begleitung als Unterstützung braucht - gar kein Thema, bleibt eben ein Elternteil da oder wird wieder hertelefoniert. Das hatten wir beim fünften Geburtstag auch.
Ich wollte Dir nur die andere Sicht mitteilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von BabyBoy20 am 18.03.2024, 21:22 Uhr

Ich finde dein Anliegen total legitim, würde es aber „softer“ formulieren. Also die Eltern mit einladen (zum Feiern) und nicht nur als Aufsicht. Die Aufsichtspflicht kriegt ihr doch mit fast 1:1 Betreuung locker abgedeckt, auch wenn da ein oder zwei Kinder ohne Eltern kommen sollten. Ich würde mir das eher so vorstellen, dass alle Eltern auf alle Kids schauen und man so auch mal in Ruhe ein paar Minuten ratschen, unbesorgt noch ein Stück Kuchen holen kann… So kommt man schnell ins Gespräch und du hast eine gute Gelegenheit die anderen KiGa Eltern kennen zu lernen. Könnt ihr einen Tisch so stellen, dass man bequem in der Nähe der Hüpfburg sitzen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von misssilence am 18.03.2024, 21:27 Uhr

Ich empfinde es unpassend. Wenn ihr nicht für Aufsicht sorgen könnt, würde ich einen anderen Rahmen wählen.

Ich verstehe deinen Punkt, abee den anderen Eltern die Pflicht der Aufsicht aufbürden zu wollen, für ein Setting, welches sie nicht beeinflussen konnten...schwierig.

Alternative: du fragst vorher nach, wer nicht sowieso mit kommt und erklärst kurz, was ihr plant und euer Grundstück im Nebensatz. Evtl kommen ohnehin genug Eltern ohne Verpflichtung zum Dienst, weil die Kinder es wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von Rachelffm am 18.03.2024, 22:18 Uhr

würdet ihr jetzt das standartprogramm mit topfschlagen und reise nach jerusalem machen würd ich sagen, selbst schuld, wenn ihr so viele einladet.

da aber ne hüpfburg im spiel ist und ich selbst auch keine lust auf stress mit den eltern hätte, falls was passiert, würde ich das nett formuliert in die einladung schreiben. eltern sind gern gesehen, wenn man sich gedanken macht, aber eben kein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von emilie.d. am 18.03.2024, 22:25 Uhr

Das wäre so ein Event, wo mein Mann und ich schnich schnack schnucken würden, wer hin muss. Wenn Du das machst, würde ich das so kommunizieren, dass Ihr unbedingt Eurer Tochter den Wunsch einer Hüpfburg ermöglichen wolltet, aber Euer Garten so unübersichtlich sei, dass Ihr Angst habt, dass sich Kinder verletzen, wenn sie nicht 1:1 betreut werden.

Wenn man nach den 3 oder 4 h nette Gespräche hatte, relativiert sich ja alles wieder, aber wenn die Wellenlänge nicht so stimmt, können 3h auch sehr zäh werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von Tanja356 am 18.03.2024, 22:33 Uhr

Danke euch für eure Einschätzungen. So wie ich das lese gibt es ganz schön unterschiedliche Meinungen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von Neverland am 18.03.2024, 23:50 Uhr

Wenn mein Kind möchte das ich bleibe ok. Wenn Mutter des Geburtstagskinds es möchte, nein danke. Nicht bei einem 5ten Geburtstag.

Ich würde aber auch immer nur so viele Kinder einladen, wie ich mir zutrauen, auch zu beaufsichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von kia-ora am 19.03.2024, 6:23 Uhr

Dann musst du aber die Möglichkeit einräumen, dass Geschwisterkinder mitkommen. Ich kann mir keinen Babysitter leisten, nur weil die Gastgeber keine Aufsicht übernehmen.

Finde es ehrlich gesagt ungewöhnlich bis frech.

Ihr könntet auch selbst nen zusätzlichen Babysitter bestellen, wenn es dir allein zu heikel ist. So habe ich das immer gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von Hexhex am 19.03.2024, 8:36 Uhr

Hallo,

es reicht doch, wenn deine Freundinnen dabei sind. Es muss ja nicht für jedes einzelne Kind eine Aufsichtsperson anwesend sein, das ist übertrieben. Wenn sieben Mütter übers Grundstück streifen, sollte das dicke reichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von Tanja356 am 19.03.2024, 10:58 Uhr

Danke euch für die Meinungen. Ich denke ich werde es jetzt so machen das ich schreib wer als Elternteil mitkommen möchte kann gern kommen, wenn nicht ist es auch ok. Wahrscheinlich bin ich einfach zu Übervorsichtig, es stimmt schon eigentlich sind wir genug Erwachsene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von Häsle am 19.03.2024, 13:01 Uhr

Ich würde nicht 12 Kinder auf einer Hüpfburg haben wollen, egal ob mit oder ohne Eltern. Entweder hüpfen die aufeinander rum oder sie streiten und heulen, weil sie anstehen müssen oder nicht nach Ablauf ihrer Hüpfzeit runter wollen.

(Bei Trampolinen wird ja immer betont, dass die Kinder nur alleine hüpfen dürfen. Ich war da nie so ängstlich.)

Ich würde das dann trennen.
Eine Hüpfburg-Party mit den Freunden, wo die Mütter eh mitkommen, weil ihr befreundet seid. Da kann man dann ein schönes Event draus machen mit den Familien, Grillen etc.
Und eine normale Party mit den Kindergarten-Freunden. Kleinere Gruppen sind sehr viel einfacher zu händeln als so eine Horde. Das Geburtstagskind hat davon mE überhaupt nichts außer Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von Summer80 am 19.03.2024, 15:01 Uhr

Hätte ich so gar keinen Bock drauf, sorry.

Ich habe beruflich mit Eventkonzepton und -gestaltung zu tun, daher fallen bei uns die Parties grundsätzlich immer recht üppig und thematisch konzipiert aus (Hüpfburg hatten wir auch schon), aber von der Kinderanzahl immer nur so, wie wir es selbst (oder mit Hilfe der Großeltern oder Freunden) stemmen können. Richtwert ist bei uns immer Gästezahl = Alter des Kindes +1. Niemals käme ich auf die Idee, die Eltern der Gastkinder dafür zu "verhaften". Klar, es bleiben viele am Anfang noch auf einen kurzen Schnack oder zum gucken, aber spätestens wenn wir "starten" gehen alle. Die Kinder wollen doch ihre eigene Party feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von WonderWoman am 19.03.2024, 16:33 Uhr

ob andere eltern da so hilfreich sind? erfahrungsgemäß sitzen die entweder am kaffeetisch und plauschen - dann sind sie als aufsicht nutzlos. oder sie helikoptern um ihr eigenes kind rum - dann sind sie nervig. deinen freundinnen kannst du ja feste aufgaben zuweisen, z.b. dass 2 an der hüpfburg stehen und darauf achten dass nicht mehr als x kinder auf einmal drauf gehen und sich ordentlich abgewechselt wird. aber dann muss auch klar sein dass das eben keine mütterplauschveranstaltung ist sondern dass die quasi zum arbeiten da sind.

bei uns gibt es auch die begrenzung auf alter des kindes plus geburtstagskind. die geschwister des geburtstagskindes organisieren wir möglichst weg. sonst wird es einfach zu viel für das geburtstagskind und alles endet in überdrehten tränen.

meine mutter hat die geburtstage von meinen geschwistern und mir auch immer viel zu opulent gefeiert. das war mehr für sie als für uns. ich habe keine guten erinnerungen daran, das war immer stress und erzwungene freude sonst war mama traurig denn sie hatte sich doch so mühe gegeben. ich verstehe deine beweggründe aber verliere dein kind nicht aus den augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von Tanja356 am 19.03.2024, 21:06 Uhr

Guter Punkt , wahrscheinlich sind die anderen Eltern wirklich keine all zu große Hilfe. Hab mir eh schon Hilfe von den Großeltern mit organisiert.

Wir haben bereits letztes Jahr so groß gefeiert, da halt ohne den Kindern aus dem Kindergarten, damals ging sie ja noch nicht, dafür mit mehr Freunden. In Summe waren es auch um die 12 Kinder. Wie gesagt wir haben wirklich ein großes Grundstück und es hat sich wunderbar verteilt, mache waren im Sandkasten, Klettergerüst, Rutsche , bei den Fahrzeugen oder haben sich schminken lassen (dazu hatten wir auch jemanden gebucht). Meine Tochter hat noch Monate danach davon gesprochen, auch die Gäste waren begeistert. Ich denke ich kann doch ganz gut einschätzen was meiner Tochter zu viel ist und was nicht. Auch wen sie einlädt bestimmt natürlich sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von Tanja356 am 19.03.2024, 21:13 Uhr

Es ist schon eine große Hüpfburg, da dürfen auch ein paar mehr Kinder drauf. Außerdem machen wir ja noch eine Glitzer tattoo Station, haben eine Sandkasten, Klettergerüst und Fahrzeuge im Hof. Denke also es verteilt sich dann ganz gut.
Wir feiern eh schon auf zweimal, weil unsere Familie auch sehr groß ist und wenn ich eh nur die engsten Verwandten einlade sind wir schon 18 Personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag mit Eltern??

Antwort von Okypete am 27.03.2024, 15:16 Uhr

5 Jahre ist keine Baby, ich halte in dem Alter Eltern für unpassend.

Ich würde dann eigene Erwachsene als Helfer nehmen oder Oma und Opa einspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

4. Geburtstag mit oder ohne Eltern

Hallo Mein Grosser wird bald 4 Jahre alt und bräuchte Tipps wie ich den Geburtstag gestalten soll. Wie viele Kinder sollen eingeladen werden, wo sollen wir hin ...

von Nita2 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburtstag, Eltern

Eltern dabei beim 4. Geburtstag?

Wir feiern bald einen vierten Geburtstag in einem Schloss bei uns um die Ecke. Die Kinder können sich dort verkleiden und werden durchs Schloss geführt. Die Schlossdame sagte, es wäre ihr lieber, wenn die Eltern nicht dabei wären, weil manche Kinder dann so klammern. Auch ...

von carla72 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburtstag, Eltern

Inhalt Kita-Geschenk-Tüten Geburtstag

Hallo zusammen, Unsere kleine feiert demnächst Ihren 1. Geburtstag in der Krippe. Da ist es üblich, dass man kleine Geschenke für die anderen Kinder mitgibt (Dinge wie Luftballons, Flummis etc. und ne Kleinigkeit zu naschen). Unsere kleine bekommt bisher nichts süßes ...

von Lisa98765 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Kinderbetreuung mit zu einem Geburtstag

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich brauch mal ein paar sachliche Meinungen. Ist es ungewöhnlich und vorallem schlimm wenn wir unsere Bekannte als Kinderbetreuung mit zu einem 30.Geburtstag nehmen würden? Den großen (fast3) könnte ich auch so bei ihr ...

von IvyKiara 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? Hilfe :/

Hallo alle zusammen, ich habe zwei Kids, 3 und 4. Der Große wird Anfang Februar 5 Jahre alt und erwartet 5 Gäste. Er ist ein stiller, introvertierter Junge, der bei den "Großen" im Kiga nicht wirklich ankommt (haut, tritt, schreit nicht und ist null wild). Es bleiben 3 ...

von WildeMeuteundIch 01.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geschenk an die Gruppe (statt Geburtstagssüßigkeiten)

Hallo Kiga-Mamis, wir handhaben es in unserer Gruppe so, dass keine Sußigkeiten, Kuchen und schon gar keine Mitgebseltütchen zum Geburtstag des eigenen Kindes ausgegeben werden. (Finde ich gut) Auch herzhaftes Essen ist immer dank der tollen Küche (ok, wir zahlen auch viel ...

von blessed2011 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

4. Geburtstag

Hallo ihr alle Bald ist es soweit - wir feiern den 4. Geburtstag meiner Tochter! Bin derzeit dabei zu planen,was ich alles so mit den Kids machen könnte. Ua,hatte ich die Idee kleine Stoffbeutel ( Jutebeutel ) bemalen zu lassen... Aber was können sie konkret mit dem Beutel ...

von Glory1 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Halskette zum 3. Geburtstag

Hallo zusammen, mein kleines Mäuschen wird bald drei Jahre alt. Und ich hab mal drüber nach gedacht ihr eine schöne Halskette zu schenken Meint ihr das ist noch zu früh oder könnte sie sich damit er drosseln wenn sie sie über Nacht trägt?? Danke für eure ...

von Mama u. Bauchzwerg 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

1. Geburtstag und Kita-Eingewöhnung

Hallo zusammen, meine Kleine wird nächste Woche 1 Jahr. Seit gestern sind wir in der Kita in der Eingewöhnung. Es ist eine ganz neue Kita die auch gestern erst eröffnet wurde. Wir kennen uns alle (Kinder, Eltern und Erzieher) noch nicht. Ich bin nun am überlegen, ob ...

von Siwi16 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag zusammen feiern

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat bzw eure Erfahrung. Im Kiga meines Sohnes ist ein Junge, der genau am selben Tag Geburtstag hat wie er (sie werden auch beide 6 Jahre alt). Sie sind befreundet, aber nicht die allerbesten Freunde. Jetzt würden die zwei dieses Jahr ...

von Jesse123 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.