Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jerry19992 am 26.02.2009, 18:05 Uhr

Wie regelt der Kiga Gewalt??

Hallo,

meine Maus kommt mittlerweile fast jeden Tag mit blauen Flecken, blutigen Kratzern, Bisswunden (jeder einzelne Milchzahn zu sehen), Fausthieben, Tritt in den Unterleib, Tritt gegen die Kniescheibe (2 Wochen lang starke Schmerzen). Sie ist dreieinhalb und die anderen Kinder sind auch alle in ihrem Alter. Ich mache mir echt Sorgen. Sie will auch nicht mehr hin, weill bestimmte Kinder immer so böse sind. Ich weiss nicht mehr, was ich ihr noch sagen soll. Mittlerweile sage ich ihr, sie soll zurückhauen. Das finde ich aber ehrlich gesagt voll daneben. Wir erziehen sie gewaltfrei und im Kiga soll sie dann hauen??? Heute habe ich die Kiga-Leitung informiert. Diese zeigt sich sehr bestürzt. Sie ist ebenfalls Erzieherin in einer anderen Gruppe. Ich erhoffe mir sehr viel davon. So kann es doch nicht weitergehen! Wie wird denn das bei Euch geregelt?? Ist das normal, dass die Kinder so gewalttätig sind?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

 
34 Antworten:

Re: Wie regelt der Kiga Gewalt??

Antwort von Kalle05 am 26.02.2009, 18:11 Uhr

Wenn sich nichts ändert JA einschalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt der Kiga Gewalt??

Antwort von Jerry19992 am 26.02.2009, 18:18 Uhr

Hallo,

was meinst Du mit JA? Jugendamt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt der Kiga Gewalt??

Antwort von Kalle05 am 26.02.2009, 18:20 Uhr

ja, weil das geht meiner Meinung nach zu weit. Es gibt ja mal das Kinder mal schlagen, aber so schlagen, dass Kinder zu schaden kommen, geht zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt der Kiga Gewalt??

Antwort von Nase am 26.02.2009, 18:21 Uhr

Das ist sicherlich nicht die Regel nein.. Und da sollte auch dringend was getan werden.. Was DU als Mutter als erstes tun mußt, ist das Selbstbewußtsein Deiner Tochter stärken.. Sie muß nicht zurück hauen. Aber sie soll laut werden, wenn sie "belästigt" wird.. Sie soll eine Erzieherin rufen, oder laut nein schreien, oder laß mich oder sonst was..
Und auch zu ner Erzieherin gehen und sich beschweren, das hat nix mit Petzen zu tun, sondern mit selbstbewußtem Auftreten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt der Kiga Gewalt??

Antwort von Jerry19992 am 26.02.2009, 18:25 Uhr

Hallo,

ja, ich sage ihr das auch immer, dass sie sagen soll: "man haut nicht; lass mich in Ruhe..." oder sie soll zur Erzieherin gehen. Macht sie ja auch, aber dann ist es ja halt schon zu spät! Ich möchte ja, dass das gar nicht erst passiert. Sie kann damit sehr schlecht umgehen. Letzte Nacht hat sie sogar geweint in der Nacht. Sie tut mir so leid. Ich würde ihr so gerne helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt der Kiga Gewalt??

Antwort von berita am 26.02.2009, 18:41 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht seit über drei Jahren in den Kiga und sie ist noch nie ! mit einer von Kindern verursachten Wunde nach Hause gekommen. Ich finde es schrecklich, wie das bei euch läuft und dass die Erzieher sowas zulassen. Bei uns wird bei aggressivem Verhalten sofort eingegriffen, auch wenn es nur verbal ist. Es gibt normalerweise keine Strafen, aber es wird dann mit den Kindern darüber gesprochen und die Sache geklärt.

Wenn sich schnellstenst was ändert, würde ich mein Kind aus dem Kiga nehmen oder wenigstens die Gruppe wechseln lassen! Ansonsten kann man fast sicher sein, dass sie diese schlimmen Erfahrungen mit in ihr weiteres Leben mitnimmt und womöglich noch lange darunter leidet. Auch die Alternative, dass sie selbst anfängt, andere zu schlagen, finde ich alles andere als erstrebenswert!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt der Kiga Gewalt??

Antwort von Suki am 26.02.2009, 18:44 Uhr

hallo
ich habe 3kinder. der große hat immer viel einstecken müssen. im alten kiga hat man das schon als petzen angesehen, wenn ein kind sich hilfesuchend an die erzieherin gewendet hat. ich habe besagten erzieherinnen gesagt, dass ich darauf bestehe, dass meinem kind geholfen wird. wie soll sich ein 3jähriger gegen einen 6jährigen wehren können? ich habe ihm das buch "das große und das kleine nein" gekauft. das kam toll an und es half ihm.
mein zweiter sohn ist von stamme "austeilen". leider. gleiche erziehung und doch das ganze gegenteil. er ist jetzt 2,5 und es wird besser. im kindergarten wird erklärt und auch zurechtgewiesen. er kriegt ab und an eine kurze auszeit, muss beim spielen zugucken usw. zuhause das gleiche. in dem alter fruchtet es eben noch nicht so schnell. hinzukommt, dass er noch immer nicht spricht und sich eben mit hauen, schubsen und früher auch mit beißen, versucht zu behaupten. ganz sicher keine entschuldigung für das verhalten, kein trost für die kinder, die es erwischt, aber eine erklärung warum.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt der Kiga Gewalt??

Antwort von Jerry19992 am 26.02.2009, 19:36 Uhr

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich bin wirklich froh, dass es noch Mamis und Papis gibt, denen das nicht egal ist bzw. wo Gewalt zum täglichen Leben nicht dazugehört. Die Erzieherinnen sprechen zwar mit den Kids, aber irgendwie nicht so, dass es fruchtet. Ich meine, teilweise wissen die Kinder gar nicht, dass sie gemeint sind. Wenn ich mal mit meiner Maus schimpfen muss, dann bin ich auf Augenhöhe und spreche ganz ruhig mit. Aber so läuft das dort nicht ab. Ich kann ja verstehen, dass die Kids teilweise sich nicht verbal äußern können und deshalb eher zuschlagen. Aber mit dreieinhalb????? Nee, das kann ich nicht nachvollziehen. Bisher hat sich meine Maus nicht schlagfertig verteidigt. Nur verbal oder um Hilfe gebeten. Ich bin auch ganz froh darüber, denn schließlich sagen wir ihr immer, dass hauen böse ist und anderen wehtut. Manchmal sieht sie richtig schlimm aus. Dann hat sie ihre Bisswunden auf den Armen, Kratzer im Gesicht und blutverschmierten Halsausschnitt. Leider kann sie die Gruppe nicht wechseln. Das habe ich schonmal versucht, aber aus anderen Gründen. Wir haben nur zwei Gruppen und die andere Gruppe ist voll.
Ohman, mal sehen wie es weitergeht. Ich hoffe, ich muss nicht bis zur letzten Instanz gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber da wäre ich schon bei der letzten Instanz!!!

Antwort von Mamamia68 am 26.02.2009, 19:48 Uhr

wenn meine Tochter vermehrt mit blauen Flecken, Bisswunden und as weiß ich ankämme, wäre bei mir der Ofen aus!!! Das so etwas mal passieren kann, keine Frage, aber bei euch scheint es an der Tagesordnung zu liegen.

Hier ist klarer Handlungsbedarf gefordert zwischen Eltern bzw Elternbeirat und Kiga. Es muß geklärt werden wie sich in Zukunft verhalten wird...tztztz...

Das dein Kind nicht mehr in den Kiga will ist überaus verständlich, aber Du stehst in der Verantwortung etwas dagegen zu unternehmen und dein Kind zu schützen, im Notfall mit der rausnahme aus dem Kiga.

Ich bin eigentlich immer jemand der das Gespräch sucht, aber hier fehlen mir die Worte.

Mach einen Termin bei der Kigaleitung und forderer eine Änderung des Problems und wenn die nicht wissen wie man damit umgeht sollen sie sich Hilfe, wie Kalle05 schon schrieb,vom Jugendamt holen.

Es würde mich zerreissen wenn ich wüßte mein Kind wäre der Punchingball anderer Kinder!!

Sei eine Löwenmama und kämpfe für deine Kurze!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mamamia68

Antwort von Jerry19992 am 26.02.2009, 20:06 Uhr

Hallo,

ja, ich habe ja heute das Gespräch mit Kiga-Leitung gehabt. Wie gesagt, sie wollen sich darum kümmern und mit den betreffenden Erzieherinnen sprechen. Ich habe da auch vollstes Vertrauen zu ihr. Sie ist sehr nett und fürsorglich. Das erste Kiga-Jahr war meine Maus bei ihr und sie kennen und mögen sich sehr. Weisst Du was das schlimmste ist?? Der Junge der immer so zutritt, war letztes Jahr noch in nem anderen Kiga und war sehr verhaltensauffällig. Ich kenne eine Mami, dessen Junge in seiner Gruppe war. Sie hatte mich damals schon vorgewarnt. Aber das es so schlimm wird, hätte ich mir nicht träumen lassen. Ach ich bin so froh, dass Ihr mir Mut macht. Habe schon Angst gehabt, ich werde hier als überempfindlich abgestempelt. Manche hier im Forum sind ja sehr vorschnell mit ihren Äußerungen.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und hoffe natürlich sehr für meine Süße, dass sich bald was ändert. Nach dem Sommer kann sie dann endlich in die andere Gruppe wechseln. Das wird das Thema Gewalt ganz anders behandelt. Das ist momentan auch ihr einziger Strohhalm an den sie sich klammert.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jerry19992

Antwort von Mamamia68 am 26.02.2009, 20:15 Uhr

Drücke euch die Daumen das alles klappt, aber sollte deine Tochter mit dem nächsten Biss, blauen Fleck oder sonstigem nach Hause kommen mußt Du ihr klar signalisieren das Du das nicht mehr akzeptierst und sie schützt!!
Den das schlimmste wäre wenn sie das Vertrauen in DICH verliert weil Du sie nicht schützt!

Und um Gottes willen, NEIN, du bist nicht überempfindlich, sei mir nicht böse, aber ich wäre schon früher eingeschritten.

Drücke euch die Daumen, das alles gut wird und schreib wie es läuft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt der Kiga Gewalt??

Antwort von biggi71 am 26.02.2009, 20:19 Uhr

hallo,
das es MAL zu einem hauen, oder beißen kommen kann ist nicht schön, kann aber passieren.
was du beschreibst ist alles andere als die normalität. es muss dringend gehandelt werden. ich arbeite seit 14 jahren in einer kindertagesstätte und es gibt immer mal wieder kinder die sehr auffällig und agressiv sind, aber solche ausmaße sind schon heftig.
wir haben selber schon zweimal kinder in einen anderen kindergarten mit kleingruppen geschickt, da bei uns eine einzelbetreuung nicht möglich war und wir die anderen kinder schützen mussten.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, also das geht ja wirklich gar nicht ...

Antwort von DieTwins.Tina am 26.02.2009, 20:21 Uhr

... da muß doch die Erzieherin eingreifen. Und gerade wenn es hier um einen speziellen "Gewalttäter" geht, müßte das doch zu klären sein. Die Erzieherin hat doch auch eine Aufsichtspflicht, ihr muß das doch auffallen, wenn die Kinder sich so "zurichten". Hast Du denn mit ihr noch nie darüber gesprochen? Direkt die Leitung angesprochen? Würde mich wirklich mal interessieren, was die eigentliche Erzieherin zu dieser Situation sagt.

Drücke fest die Daumen, daß sich das positiv regelt.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ DieTwins.Tina

Antwort von Jerry19992 am 26.02.2009, 20:40 Uhr

Hallo,

ich brauche gar nicht mit den Erziehern sprechen, denn die kommen immer auf mich zu und sagen mir das immer. Ja, was soll ich da noch groß antworten? Und vor meiner Tochter da so zu diskutieren möchte ich auch nicht. Sie soll das nicht so mitkriegen. Die Erzieherinnen handeln immer erst dann, wenn es schon geschehen ist. Sie sagen dann nur: "Man haut nicht" und gut ist. Wie witzig! Irgendwie interessiert das die Kids überhaupt nicht.
Heute mittag sollte das in der täglichen Sitzung besprochen werden. Bin ja mal gespannt, ob die Erzieherin mich morgen noch beachtet. War ja doch irgendwie hinter ihrem Rücken. Aber schließlich musste da mal was passieren.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin entsetzt, soviel Gewalt in dem Alter??!!

Antwort von bubumama am 26.02.2009, 21:27 Uhr

Ja Wahnsinn, ich bin echt geschockt, wenn ich lesen muss, dass eine 3-jährige so oft mit Blessuren heimkommt.
Das ist ja schlimm.

Was sind denn das für Kinder, was ist das für ein Kindergarten??
Das sind ja fürchterliche Zustände. Kein Wunder, dass sie nicht mehr hinwill.

Du musst Dein Kind schützen, notfalls aus dem Kindergarten nehmen, bis sich was ändert. Dein Kind soll weiterhin in die Einrichtung dürfen, aber die "Attentäter" sollten entfernt werden.

Solche Zustände herrschen bei uns momentan in der Grundschule, ganz schlimm. Macht mir das schon Angst, aber wenn ich lese, im Kindergarten schon... mein Gott.
Ich habe jetzt auch schon Angst vor der Schule, meine Kleine kommt 2010 in die Schule. Ich hoffe, bis dahin hat sich was geändert und gebessert. Denn genau der "Schläger" ist grad in der 2. Klasse, d.h. er ist in Klasse 4, wenn meine Kleine in Klasse 1 kommt :-(

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ DieTwins.Tina

Antwort von DieTwins.Tina am 26.02.2009, 21:35 Uhr

Naja, aber dann machen die Erzieherinnen ja ihren Job irgendwie nicht richtig, oder? Sowas sag ich eigentlich nicht gerne, aber sie können ja nicht zusehen, wie Kinder da verletzt werden. Das ist ja Verletzung der Aufsichtspflicht.

Berichte mal, was bei dem Gespräch rauskam. Würde mich wirklich interessieren.

Tina

PS: Ich finde aber schon, daß Du im Beisein deiner Tochter ganz klar sagen kannst, daß Du nicht möchtest, daß sie im KiGa verletzt wird. Damit merkt Deine Tochter, das das nicht okay ist wie man mir ihr umgeht, das sie sich das nicht gefallen lassen muß und das du das auch so der Erzieherin sagst. Darauf kann sie sich dann ja wieder berufen. In dem Moment wo du im Beisein deiner Tochter diese Aussage der Erzieherin hinnimmst, vermittelst Du ja auch Deiner Tochter das das so wohl alles seine Richtigkeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bubumama, das habe ich auch gerade gedacht...

Antwort von MM am 26.02.2009, 22:02 Uhr

... schon krass! Kann ich mir in unserm KiGA gar nicht vorstellen.
Ich meine, KiGA soll doch etwas Schönes sein, eine "Welt" wo die Kinder spielen und "fürs Leben lernen", dabei aber auch noch quasi geschützt sind...

Unser Grosser kommt auch 2010 in die Schule, wir überlegen noch in welche (hier ist freie Schulwahl) und werden auf jeden Fall auch das berücksichtigen, wie es da mit evtl. Gewalt, Schikane und dem Umgang damit aussieht.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt der Kiga Gewalt??

Antwort von sammi2008 am 26.02.2009, 23:35 Uhr

WAAAAAAAAAHHHHNSSSSIIIINNNN!!! Bitte wo geht denn deine Kleine in den Kindergarten????
Also bei uns im Kindergarten gibt es sowas nicht! Längst hät ich mich um einen anderen Kiga gekümmert!!! Warum schaust du so lange zu????
Ich wäre nach dem ersten biss gleich zur Leiterin gegangen und hätte um Aussprache gebeten. Wo soll denn sowas hinführen? Wie sind denn dann diese Kinder in der Schule drauf????
Bitte sieh zu das deine Kleine die Gruppe wechselt oder den Kiga!!!!!
Hast du eine Vorstellung davon, wie sich deine Kleine dadurch entwickelt???? Hast du mal an Spätfolgen gedacht????

Bitte kümmer dich schleunigst drum!!!!

Alles Liebe
Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt der Kiga Gewalt??

Antwort von Astrid18 am 27.02.2009, 9:07 Uhr

Das ist wirklich nicht mehr normal. Dass Kinder in dem Alter mal Beißen, Schubsen oder Hauen ist ja normal, häufig eine Art sich zu wehren oder durchzusetzen und in der Regel auf kurze Phasen begrenzt. Das legt sich normalerweise, wenn die Erzieher in den Situationen ganz eindeutig klar machen, dass das nicht in Ordnung ist. Hier sind ganz eindeutig die Erzieher gefordert!

Grds. finde ich es nicht richtig, wenn man Mädchen nicht auch körperliches Wehren erlaubt. Wenn sie geschubst wird, darf sie meiner Meinung nach auch mal Schubsen (zum Wehren). Besser ist natürlich, wenn sie sich verbal wehrt, aber manchmal muss man sich in dem Alter vielleicht auch Respekt verschaffen, indem man auch mal zurückhaut.

Ich finde es auch ganz wichtig, dass Deine Tochter bei dem Gespräch mit der Erzieherin dabei ist. Das stärkt ihr das Selbstbewustsein, wenn sie merkt, dass Du Dich für sie einsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry aber da schickst du dein kind noch weiter hin????

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.02.2009, 9:14 Uhr

fehlt mir leider jegliches verständnis für

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von Jerry19992 am 27.02.2009, 9:22 Uhr

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich komme grad vom Kiga und wassoll ich sagen? Heute waren nur Jungs in ihrer Gruppe da. Da weiss ich schon vorher, dass sie wieder mit Blessuren nach Hause kommt. Das witzige ist, sie geht in einen evangelischen Kindergarten. Den haben wir damals ausgesucht, weil wir dachten, dass die Kinder da irgendwie anders sind. Naja, wegen der Nähe zur Kirche. Ihr wisst schon was ich meine. Leider kann sie nicht wechseln, da die andere Gruppe voll ist. Sie kann erst im Sommer wechseln. Und mit ihr wechseln andere acht aus der Gruppe in die größere Gruppe. Die anderen Kigas im Landkreis haben auch keinen Platz mehr. Aber der Tipp mit dem Aussetzen des Kindergartenbesuchs kann ich in Erwägung ziehen. Dumm nur, dass die Betreuungskosten (145€) weiterlaufen. Mal sehen, wie sich die nächsten Tage so entwickeln. Die Erzieherinnen waren jedenfalls extrem nett heute morgen. Schon zu übertrieben. Das zeigt mir, dass das Gespräch mit allen Erzieherinnen stattgefunden hat.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zwillingsmama04

Antwort von Jerry19992 am 27.02.2009, 9:24 Uhr

Hallo,

was soll ich denn machen. Die Kigas hier sind alle voll und sie zu Hause lassen, geht auch nicht! Höchstens mal ne Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jerry

Antwort von Sockenfee am 27.02.2009, 10:06 Uhr

Hallo,

ich bin wirklich nicht superempfindlich (mein Kind ist auch schon mit einer beinahe aufgeplatzten Beule am Kopf nach Hause gekommen weil ein Junge ihn in der Puppenecke geschubst hat - das kann MAL passieren) da sage ich natürlich nichts.

Aber in Eurem geschilderten Fall - nein, das geht gar nicht.

Ich würde ehrlich gesagt darauf BESTEHEN das Deine Kleine in die andere Gruppe kommt, in die der Leiterin.
Was heißt schon voll? Auf ein Kind mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an.

Ich bin immer nett und verbindlich aber da würde ich absolut darauf bestehen. Schluss und aus.

Die Alternative ist, Träger und Jugendamt zu informieren, wenn der Kindergarten das lieber will....

Meine Toleranzschwelle wär da jetzt schon auf absolut NULL gesunken.

Auch der kleinste blaue Fleck o.ä. würde JEDES MAL ein ausführliches Gespräch mit der Erzieherin nach sich ziehen. So geht es nicht.

Nein, wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal @Jerry

Antwort von Sockenfee am 27.02.2009, 10:14 Uhr

ich habe es oben schon geschrieben, da hatte ich dies noch nicht gelesen:

Besteh darauf, das sie SOFORT in die andere Gruppe wechselt
Ein Kind mehr oder weniger, das ist doch egal.

Sonst würde ich mich UMGEHEND an den Pfarrer wenden, das Presbyterium, den Träger oder in letzter Konsequenz das Jugendamt wenden.

Klar, eigentlich müssten die Verursacher entfernt werden - aber bis Du das schaffst, muss Dein Kind noch lange leiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Zwillingsmama04

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.02.2009, 11:18 Uhr

gehst du arbeiten dann hast du recht dann ist es schwierig.

ich würde trotzallem mein kind nicht einen tag mehr dort hinschicken.

ich weiss hab keine lösung für dich und ich will dir auch kein schlechtes gewissen machen.

ich weiss wovon ich rede, ich hab meine aus dem kiga genommen mit aus so einem grund. sie waren 3 monate zu hause und dann in einen andern kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt der Kiga Gewalt??

Antwort von Moneypenny77* am 27.02.2009, 15:53 Uhr

Im KiGa hält sich das eigentlich im normalen Rahmen, es wird allerdings auch sehr darauf geachtet. An derartige Auswüchse kann ich mich nicht erinnern.

In der Spielgruppe meines 3jährigen Sohnes sind allerdings zwei sehr rüde Jungs. Der eine beißt auch immer, daß man jeden einzelnen Zahn benennen kann (eine Bißwunde zierte meinen Sohn 2 Wochen im Gesicht), nun ist noch ein neuer hinzu gekommen, der nochmal schlimmer ist. Der schlägt die Kinder im Vorbeigehen mit dem Kopf auf die Tischkante, tritt ihnen in den Bauch... Die SPielgruppenleiterin hat alles versucht, von erklären, über bestrafen, zuletzt sogar anschreien... Der reagiert auf nix, ist aber auch Mamas kleiner Prinz.

Meine Nichte ist ebenfalls "komisch" aggressiv. Ich kann das nicht beschreiben, aber wenn man selbst Kinder hat, hat man irgendwann ein Gespür für normale "Phasen" und eine richtige Klatsche (kann man ja anders nicht sagen), bei Kindern.

Mir fällt schon die zunehmende grobe Gewalt vieler Kindern auf, die dann von den Eltern verharmlost wird und später dann in KiGa oder Schule zum echten Problem wird. Was mich erschreckt ist, wie viele Kinder wirklich aus Spaß anderen Kindern weh tun, also ohne jeden Grund auf sie los gehen und sich auch von weinen oder schreien nicht beeindrucken lassen.

Ich kann Deine Sorgen nachvollziehen und würde da auch auf deutliche Maßnahmen drängen (notfalls muß man diese Kinder halt rausschmeißen) oder mein Kind in eine andere Einrichtung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

voll = voll (und nicht fast voll..)

Antwort von Nele3 am 28.02.2009, 15:48 Uhr

"Was heißt schon voll? Auf ein Kind mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an."

Bitte verzeih, aber das ist doch Quatsch. Nicht umsonst gibt es Personalschlüssel und Aufnahmestop je Gruppe. Jedes weitere Kind bedeutet mehr Arbeit, mehr Beobachtung, mehr Elternarbeit, mehr Verantwortung, .. Als wenn die Gruppengrößen in DE nicht sowieso schon groß genug wären..


[Damit gehe ich nur auf die getätigte Aussage ein, nicht auf das geschilderte Problem der Threadstarterin.]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nele

Antwort von Sockenfee am 28.02.2009, 16:24 Uhr

Hier geht es aber um den Fall der TS - und wenn ihr Kind im Sommer eh in diese andere Gruppe wechselt, dann ist in meinen Augen eben eine Überbelegung für diese paar Monate zu vertreten und auch sinnvoll.

Und dem Kindergarten sollte sie lieber sein als das, was ICH als Mutter nach solchen Ereignissen sonst tun würde - wenn man meinem Wunsch nicht nachkommt.


Mein Sohn hätte wenn ich auf "voll" Rücksicht nehmen würde auch keinen Platz in meinem Wunschkindergarten...

Mir geht es nur um das, was am Besten für mein Kind ist - und da ziehe ich auch alle Register.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nele

Antwort von Nele3 am 28.02.2009, 16:59 Uhr

Dann solltest du mal kritisch hinterfragen ob dieses Verhalten immer die beste "Lösung" darstellt..
In meinen Augen nein, nicht mal fürs einzelne Kind....

Es sind noch etwa 5-6 Monate, keine 5-6 Wochen..

Auch wenn es manchmal unmöglich erscheint: Gemeinsame Lösungen sollten gefunden werden, kein Umgehen der Situation. Oder was ist dann mit den restlichen Kindern? Was während der gemeinsamen Freispielzeit, im Garten, ...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nele

Antwort von Sockenfee am 28.02.2009, 17:08 Uhr

Das brauche ich nicht kritisch zu hinterfragen, ich fahre sehr gut damit.

Ich bin immer kompromissbereit, aber nicht wenn es um das Beste für mein Kind geht.

Wenn Kinder neu zuziehen gibt es auch Ausnahmen - und in diesem Falle finde ich eine solche Ausnahme mehr als angebracht.

Ich sage ja nicht, das die Einrichtung nicht eine "Gesamtlösung" für dieses Problem braucht - aber meine Tochter würde nicht so lange warten.
Auf keinen Fall.

Aber wenn die Mutter ihr das duldsame Erleiden weiter vorlebt, wird sie es natürlich als gegeben und gewünscht hinnehmen.


Es ist schön, wenn Menschen lieber die ganze Welt retten wollen - ich beschränke mich auf das, was ich beeinflussen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sockenfee

Antwort von Jerry19992 am 28.02.2009, 17:22 Uhr

Was heisst hier "duldsames Verhalten"? Ich habe mit der Kiga-Leitung gesprochen. Die muss nun ihre Erzieherinnen ansprechen. Mehr kann ich auch nicht machen. Im Übrigen war meine Tochter dabei, als ich das erste Gespräch hatte. Sie weiss sehrwohl, dass das nicht in Ordnung ist. Schließlich sage ich ihr das auch.

Also immer schön den Ball flach halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jerry

Antwort von Sockenfee am 28.02.2009, 19:26 Uhr

Wenn Du schreibst "meine Tochter kommt mittlerweile fast jeden Tag..... mit xy Verletzungen nach Hause" - dann ist das für mich duldsames Verhalten.

Ich bin doch nicht die einzige hier die schreibt, sie hätte längst anderes unternommen.

So wie Du es geschildert hast, finde ich nicht, das man abwarten kann bis ein Gespräch erfolgt ist, was dann passiert etc..

Aber vielleicht ist es ja nicht so dramatisch, wie es sich angehört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt der Kiga Gewalt??

Antwort von Carmar am 28.02.2009, 20:44 Uhr

Als Antwort zur Frage:
In der Guppe meiner Tochter sind zwei Drittel Jungen. Das merkt man schon morgens. Ich würde etwa 2 oder 3 Jungen als etwas auffällig bezeichnen. Meine Tochter erzählt mir immer freudig, wenn ein bestimmter von diesen Dreien nicht da war. Bei Gewaltattacken muss er schon mal für eine halbe Stunde in eine Parallelgruppe. (Er - 4 jahre alt, in D geboren - spricht kaum Deutsch, reden hilft da also nichts.)

Ansonsten:
Mach Fotos von den Verletzungen. Es könnte ja sein, dass du das mal beweisen musst.
Mach dir auch Gedanken darüber, dass bei blutenden Wunden Krankheiten übertragen werden können....
Wenn der eine auffällige Junge schon in diesen Kindergarten wechseln musste, dann muss er vielleicht noch mal wechseln...
Ich wäre dafür, die Störenfriede zu entfernen und nicht die Opfer.
Habe ich das richtig verstanden: Aus eurer Gruppe wechseln 8 Kinder in die Parallelgruppe? Ohohoh, das sagt doch schon alles.

Könnte man mal den Versuch starten, dass die Erzieherinnen für eine Woche wechseln? Erzieherinnen der Gruppe A gehen in Gruppe B und umgekehrt.
Vielleicht fluppt es dann? Zumindest weiß dann die Leiterin, was in der Gruppe los ist. Sie schien es ja nicht zu wissen.

Ach ja, mein Mann würde den Beitrag in diesem Fall nicht mehr überweisen und gleichzeitig den Träger informieren und das Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Carmar

Antwort von Jerry19992 am 28.02.2009, 23:17 Uhr

Hallo,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Also, ich glaube ich muss das mit den beiden Gruppen mal erklären. Vor eineinhalb Jahren waren beide Gruppen vom Alter her vermischt. Das hat mir gut gefallen. Nach einem Jahr wurden die Gruppen neu aufgeteilt nach Alter, da der Kiga sich umgestellt hatte auf Krippenkinder. Meine Tochter musste leider die Gruppe wechseln und kam in die Krippengruppe (mit drei Jahren)!! Ich habe damals schon gesagt, dass ich das nicht möchte. Aber die andere Gruppe war voll. Tja, nun ist sie immer noch in der Krippengruppe, wobei alle mittlerweile drei Jahre alt sind, außer ein Mädchen. Da die meisten Kinder ab Sommer zu alt für die Krippengruppe sind, wechseln mit meiner Maus gleich 9 Kinder. Es kommen ja auch wieder welche in die Schule und wieder neue kleine Kids. Es mussten sogar etliche Kids abgelehnt werden. Deshalb sind die Gruppen voll auch jetzt schon. Sie kann definitiv nicht wechseln. Da sich die kleinen so an die Erzieherinnen gewöhnt haben, können diese auch nicht mal eben die Gruppe wechseln für ne Woche oder so. Aber ich habe gesehen, dass nach meinem Gespräch mit der Kiga-Leitung diese in der anderen Gruppe war und sich eine Weile dort aufgehalten hat. Also im Spätdienst. Meine Maus und auch der auffällige Junge sind im Spätdienst. Dort werden beide Gruppen gemischt, um Personal zu sparen.

Ihr habt mir aber alle (außer Sockenfee, die kann ja nur Vorwürfe machen) so viel Mut gemacht, dass ich sofort was sagen werde, wenn ich irgendwelche Verletzungen sehe.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.