Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thaga am 26.02.2009, 10:21 Uhr

stinksauer - zu recht?? (Achtung - lang)

So... jetzt muß ich auch mal ein Erlebnis loswerden...

Am Montag nachmittag bekomme ich einen Anruf, daß mein Kleiner (18 mon) Durchfall hat und sie eine Gesundschreibung brauchen... soweit so gut.

Befreundete Eltern holen ihn öfter ab und ersparen mir so 1,25 Stunden Fahrtzeit. Der Vater von dem Mädchen sagte mir noch, die Erzieherinnen hätten ihm gesagt, der Kleine hätte gekippelt und sei vom Stuhle gefallen und hätte sich leicht am Ohr verletzt.

Ich bin dann erstmal nach Hause, habe mir das Ohr angeschaut und einen Schreck bekommen Die obere Ohrmuschel war dick angeschwollen und dunkelblau. Sonst war nichts - keine Kratzer, keine Beulen etc.

Ich bin dann zum Notarzt und er stellte sofort einen Biß fest, da auch ansonsten nichts auffällig war.

Daraufhin habe ich die Erzieherinnen darauf angesprochen, was denn passiert sei, schlußendlich gaben sie zu, sie wissen es nicht



Zudem geht in die Gruppe ein Kind, was meinen Kleinen schonmal gebissen hat und auch andere Kinder, die Vermutung liegt nah, aber ich weiß ja nichts.

Ich bin über 2 Sachen sauer:
1. Warum rufen Sie mich wegen Durchfall an und erwähnen das Ohr überhaupt nicht???

2. Warum wissen sie nicht, was passiert ist?

3. Warum sagen sie, es war ein Sturz und nicht die Wahrheit?

*grummel*

Was würdet ihr machen? Ist das wirklich normal und muß ich das akzeptieren???

 
40 Antworten:

Re: stinksauer - zu recht?? (Achtung - lang)

Antwort von Pebbie am 26.02.2009, 10:37 Uhr

Hallo !

Ich denke, das Du das wirklich im Kiga klären solltest.
Allerdings kommen mir auch folgende Gedanken:

-- Das mit dem Ohr kann ja nach dem Anruf wegen des Durchfalls passiert sein. Und wenn es z.B. kurz vor der Abholzeit war, muss man Dir ja nicht unbedingt Bescheid geben, sondern der Person die Deinen kleinen abgeholt hat.

-- Ich masse mir mal an zu sagen, das Erzieher nicht von 1 Stunde alle Kinder die vollen 60 Minuten im Auge haben können. Nicht bei dem betreuungsschlüssel der üblich ist. Also kann schon mal was passieren, ohne das etwas gesehen wird.

-- Und wenn es kein Betreuer gesehen hat, muss man sich darauf verlassen was die Kids so sagen.

Also alles in allem, doofe Situation. Aber ich würde den Erziehern sagen das der Arzt sagt das es eine Bissverletzung ist und sie damit konfrontieren. Und mit Deinem Verdacht, wer es war. Vielleicht kommt man ja noch dahinter. Deinem kleinen kannst Du ja in einer entspannten Situation versuchen zu entlocken, was passiert ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinksauer - zu recht?? (Achtung - lang)

Antwort von mama von Joshua am 26.02.2009, 10:40 Uhr

1. Warum rufen Sie mich wegen Durchfall an und erwähnen das Ohr überhaupt nicht???
Weil man den Durchfall nicht auf den ersten Blick sieht, das Ohr aber schon.

2. Warum wissen sie nicht, was passiert ist?
Weil Erzieher auch nur Menschen sind und ihre Augen nicht überall haben können.

3. Warum sagen sie, es war ein Sturz und nicht die Wahrheit?
Vielleicht, weil er zusätzlich noch gestürzt ist und das blaue Ohr auch davon kommen könnte ?

Ich frag mich nur, warum der Notarzt einen Biss festgestellt hat, du aber nicht ? Sowas erkennt man doch. Also ist irgendwer entweder blind oder hat im Studium nicht aufgepasst.

Ich denke, du wirst es akzeptieren müssen oder eine Erzieherin finanzieren müssen, die sich ausschliesslich um dein Kind kümmert. Im Kindergarten passieren auch nunmal Unfälle, auch wir hatten bei unserer Kamikazetocher schon Verletzungen, bei denen nur sie allein weiss, wo sie herstammen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinksauer - zu recht?? (Achtung - lang)

Antwort von Kalle05 am 26.02.2009, 10:50 Uhr

Meine Rede

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinksauer - zu recht?? (Achtung - lang)

Antwort von Thaga am 26.02.2009, 10:53 Uhr

Ich hab das in der Kita ja angesprochen:
1. Der "Sturz" sei morgens passiert, angerufen haben sie 14:30 ...
2. Vom Durchfall war keine Spur
3. Ich maße mir nicht an, entscheiden zu können, was es gewesen ist, daß etwas passieren kann, ist mir klar. ich hab mich gewundert, daß beim Sturz nur die Ohrmuschel verletzt sein soll... und keine Beule. Ich verlasse mich da auf die Meinung vom Arzt.

Und - ehrlich gesagt, bei einem dunkelblau angeschwollenen Ohr, schau ich nicht erst lange - sondern gehe gleich zum Arzt, vielleicht übertrieben, aber ich fühl mich damit wohler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinksauer - zu recht?? (Achtung - lang)

Antwort von mama von Joshua am 26.02.2009, 11:06 Uhr

***Ich maße mir nicht an, entscheiden zu können, was es gewesen ist, daß etwas passieren kann, ist mir klar. ich hab mich gewundert, daß beim Sturz nur die Ohrmuschel verletzt sein soll... und keine Beule. Ich verlasse mich da auf die Meinung vom Arzt.***

Meine Tochter hat es auch schon geschafft, ein blaues Ohr zu haben, ohne eine Beule. Sowas solls -man glaubt es kaum- tatsächlich geben. Sie ist seitlich mit dem Stuhl umgestürzt, unglücklich an ein nebenstehendes Regal gekommen und hat sich da eben das Ohr aufgeschrammt. Passiert in den besten Familien.

Ich verlasse mich nur noch Recht selten auf die Meinungen irgendwelcher Ärzte im Notdienst. Dafür hab ich schon viel zu oft falsche Diagnosen bekommen, bzw. auch welche vor mir stehen gehabt, die der Meinung waren, sie wären die Halbgötter in weiss und nur weil sie studiert haben, bräuchten sie auf eine Mutter, die ihr Kind und dessen Erkrankung besser kennt als jeder andere, nicht zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinksauer - zu recht?? (Achtung - lang)

Antwort von Suka73 am 26.02.2009, 11:36 Uhr

also ich glaube schon, dass ein Arzt einen Biss und einen Sturz unterscheiden kann ! Das ist ja furchtbar. Wie gehts denn Deinem Sohn? Ich kann Deine Aufregung verstehen. Interessant ist, dass Erzieher bei solchen Sachen oft irgendwie nichts gesehen haben (siehe diese Messerattacke auf Chartys Kind, sie hatte das hier damals gepostet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinksauer - zu recht?? (Achtung - lang)

Antwort von biggi71 am 26.02.2009, 12:16 Uhr

hallo,
wenn man wirklich erwartet, das die erzieherinnen alle kinder zu jeder zeit im auge haben, dann muss man sich eine eins zu eins betreuung leisten!

zum ohr......klar kann es ein sturz gewesen sein. unsere tochter hatte eine dunkelblaue ohrmuschel vom sturz gegen ein regal.

durchfall kann einmalig gewesen sein (wir rufen di eeltern bei durchfall auch an, denn wir sind keine ärzte und wissen nicht, was noch kommen kann!).

bisse sind natürlich alles andere als schön, aber sie KÖNNEN passieren, auch wenn du mit deinem kind auf einem spielplatz bist.

und nein, du musst das nicht akzeptieren, du hast die freie wahl der kinderbetreuung.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von joshua

Antwort von Thaga am 26.02.2009, 12:26 Uhr

entschuldigung - ich bin nur Programmiererin und Buchhalterin...
weder Arzt noch Pathologe.

Aber auch für mich sieht es nach einem Biss aus - aber ich habe nicht die Kompetenz das zu entscheiden...

und das ist iO, daß sie nicht Bescheid sagen, weil man das blaue Ohr sieht?? Dann brauchen sie ja auch nicht bei einem offenen Bruch Bescheid zu sagen, oder????

mir ist durchaus bewußt, das in der Kita Unfälle passieren. DAS ist nicht das Problem, sondern das nicht informiert werden! Und - daß ein Kind permanent beißt und kratzt und da nicht eingeschritten wird.

Obwohl der Betreuungsschlüssel ganz iO ist - 3 Erzieherinnen und eine Praktikantin auf 20 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Thaga am 26.02.2009, 12:29 Uhr

@biggi
1. Die freie Wahl der Kinderbetreuung... sicher... hier gibt es die jedenfalls nicht, alleine in dem Stadtbezirk, wo ich wohne (Potsdam Zentrum) fehlen 400 Betreuungsplätze, selbst die privaten Kitas (mit 1200 € Kosten im Monat!!) haben Kapazitätsengpässe.
2. Ich habe kein Problem damit, daß ich angerufen wurde wegen Durchfall - ob der einmalig war oder nicht, ist auch erstmal egal - aber warum wurde mir bei der Gelegenheit nicht auch das mit dem Ohr erzählt. und warum werde ich darüber angelogen??

3. Wie bitteschön kommen Zahnspuren ans Ohr - bei einem Sturz???

Wie gesagt, ich WEISS, das Unfälle passieren können! Damit habe ich das geringste Problem, das ist halt leider so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinksauer - zu recht?? (Achtung - lang)

Antwort von Thaga am 26.02.2009, 12:31 Uhr

ihm gehts Gott sei Dank wieder halbwegs gut.

Nachdem er die Nacht nur an meinem Arm geklammert geschlafen hat, was er sonst nicht tut und sich ein bißchen erholt hat, ist er wieder fit und munter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua

Antwort von mama von Joshua am 26.02.2009, 12:44 Uhr

Ich seh das ehrlichgesagt nicht so eng. Meckerst du auch, wenn sich dein Kind im Sommer die Knie beim Spielen aufschürft oder sich dein Kind an einem Blatt Papier schneidet und keiner was sagt ?
Das sind Lappalien, die ständig vorkommen.

Was sollen die Erzieher denn deiner Meinung nach tun, wenn ein Kind kratzt und beisst ? Ihm die Zähne und Nägel ziehen ?
Ausserdem weisst du nicht, ob dein Sohn nicht auch an der Sache in irgendeiner Form beteiligt war, manche Kinder beissen und kratzen nicht einfach nur, weil es ihnen Spass macht, sondern weil sie sich eventuell auch einfach nur wehren. Und selbst wenn ein Kind ohne Grund kratzt und beisst, kann man nicht sehr viel tun, ausser es zu ermahnen und ihm zu erklären, daß es dem anderen weh tut. Is leider so.

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das im Kindergartenalltag eine Kleinigkeit, wegen sowas würd ich mich nicht aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinksauer - zu recht?? (Achtung - lang)

Antwort von Athanasia am 26.02.2009, 12:54 Uhr

Oh man, da wäre ich auch sauer! Es sagt ja auch keiner, dass die Erzieherinnen alles mitbekommen können! Aber warum LÜGEN sie dann bewusst die Mutter an? Warum kann man dann nicht einfach sagen "Tut uns leid, wir haben leider nicht gesehen, was passiert ist"? Das ist doch der Punkt! Das würd mich auch aufregen! Und ich finde es schrecklich, dass hier einige einen Biss als Lapalie abtun! Wisst ihr eigentlich, dass ein menschlicher Biss gefährlicher ist, als ein Tierbiss??? Was man da alles übertragen kann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua

Antwort von Thaga am 26.02.2009, 13:04 Uhr

für mich ist es ein Unterschied, ob er sich eine Beule geholt hat, oder die Knie aufgeschürft etc oder ein wirklich böses Hämatom am Ohr hat, besonders wenn es in der Gruppe bekannt ist, das ein Kind permanent haut, kratzt und beißt - der ist auch der Älteste und Größte/Schwerste in der Gruppe (2 Jahre, 18 kg ! und 94 cm) - wogegen meiner sehr zart ist und oft allein spielt und merklich Angst vor genau diesem hat.

Und ich bin der Meinung, man könnte sehr wohl etwas tun, die Erzieherinnen meinen zwar - er läßt sich von Verboten nicht beeindruckn, aber dann muß ich das Gespräch mit den Eltern suchen und eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinksauer - zu recht?? (Achtung - lang)

Antwort von Birgit 2 am 26.02.2009, 13:36 Uhr

Hallo,
Ich würde auf jeden Fall ein klärendes Gespräch suchen und natürlich fragen, wieso sie gesagt haben, das Kind sei gestürzt, wenn es das nicht wahr. Vielleicht ist es aber tatsächlich gestürzt und die Verletzung am Ohr kommt vom Biss eines Kindes. Vielleicht passt ja beides zusammen.

Das man als Erzieherin nicht alles mitbekommt, ist leider so. Ich war heute mit 25 Kindern allein in der Gruppe. Drei spielten in der Eingangshalle, zwei in der Garderobe, einige in einem separatem Raum neben dem Gruppenraum. Da kann man beim besten Willen auch etwas nicht mitbekommen... Als Erzieherin würde ich mir aber wünschen, das mich die Eltern anprechen, bevor sie stinksauer sind, weil etwas nicht richtig rüberkam oder etwas anders interpretiert wurde. Sollten die Erzieherinnen tatsächlich gelogen haben, geht das natürlich gar nicht. Aber das kann nur ein Gespräch klären, ob dem so ist...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Dich sehr gut verstehen, ...

Antwort von charty am 26.02.2009, 13:44 Uhr

... denn es erinnert mich irgendwie an unseren KiGa. Das ganze ist aber auch mit Vorsicht zu genießen.

Aufgrund meiner eigenen derzeitigen Erfahrungen würde ich Dir raten zur Erzieherin zu gehen und sie mit der ärztlichen Diagnose zu konfrontieren. Frage nach, wie sich Dein Sohn mit dem anderen Kind generell versteht, um schon einmal ein Gefühl zu bekommen, ob da im Vorfeld etwas passiert sein könnte. Fordere ganz klar dazu auf, dass Du bei solchen Vorfällen, auch wenn sie es nicht mitbekommen haben (das kann mal passieren), Dich zu informieren haben und falsche Geschichten zu unterlassen haben. Wenn sie es nicht mitbekommen haben, sollen sie es auch zugeben. Es geht hier nicht um einen kleinen Machtkampf mit Rangelei oder einen kleinen Unfall, sondern um eine ganz bewußt zugefügte Verletzung.

Dann würde ich beim Elternbeirat nachfragen, ob evtl. schon mehrere Eltern sich gemeldet haben, dass bei solchen Vorfällen nicht informiert wird. Wenn dies der Fall sein sollte, gehört das in die nächste Sitzung. Frag auch mal nach, ob evtl. schon mehrere Vorfälle mit diesem einen Kind bekannt sind und höre Dich vorsichtig in der Elternschaft um. Wenn ja, dann ist ebenfalls ein Gespräch mit der KiGa-Leitung erforderlich und zwar schnell. Denn je schneller Maßnahmen ergriffen werden können, desto schneller kann dem Kind geholfen werden.

Ich sehe das bei uns. Da der KiGa immer alles unter den Teppich kehren wollte, trotz Würgevorfälle, blaue Veilchen, Tritte in den Unterleib und in die Rippen etc. eskalierte das ganze bei der Messerattacke gegen meine Tochter. Erst als der Träger eingeschaltet wurde kam etwas in Gang. Aber muss es soweit kommen? Ich denke nein. Offene und ehrliche Kommunikation ist notwendig, um gemeinsam ein Problem beheben zu können.

Viel Glück und hoffentlich eine einsichtigere Erzieherin als bei uns bei Deinem Gespräch, sofern Du es führen willst.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinksauer - zu recht?? (Achtung - lang)

Antwort von DieTwins.Tina am 26.02.2009, 14:23 Uhr

Klar ist es immer unschön, wenn ein Kind sich im KiGa verletzt oder verletzt wird. Aber die Kids machen halt auf diese Art und Weise auch ihre Meinungsverschiedenheiten untereinander aus. Und wenn sie keine Worte mehr haben, dann wird halt auch mal gebissen, gehauen, gekratzt ... nicht schön, aber für Kinder im KiGa-Alter völlig normal. Ich kenne es auch so, daß Erzieherinnen -sofern sie es sehen oder mitbekommen- vermitteln und klar sagen, daß es keine körperlichen Auseinandersetzungen geben soll. Aber vermeiden können sie es nicht. Und auch wenn sie gesehen haben, daß er vielleicht gebissen wurde, hat man im ersten Moment vielleicht nicht gesehen, daß es dick wird oder blau. Und du selbst, haßt ja anscheind auch nicht erkannt, daß dein Sohn gebissen wurde - du hast ja vermutet, daß es vom Sturz kommt.

Wenn unsere Erzieherinnen mir und den anderen Eltern immer sagen wollten, wann die Kids sich gegenseitig gebissen oder sonst was haben, dann hätten sie wirklich viel zu tun.

Und es ist ja auch nicht gesagt, daß Dein Sohn da ganz "unschuldig" war. Denn ohne dabei gewesen zu sein vermutest Du ja die Schuld direkt bei einem anderen Kind, das in der Richtung schon öfter "auffällig" wurde. Aber ob Dein Sohn vielleicht vorher provoziert hat oder ähnliches, weißt Du ja gar nicht.

Mika kam kürzlich auch mit einem blauen Fleck auf der Wange nach Hause. Auf Nachfrage sagte er mir, xy hätte ihn getreten. Ich hab dann gefragt, warum xy das gemacht hat. Daraufhin mein Sohn: ich hatte sie gepetzt. Tja, was soll ich sagen.

Und gerade heute Mittag hat mein Sohn erzählt, daß ein anderes Mödel ihn in den Arm gebissen hat und er geweint hat. Diesmal scheint mein Sohn (laut seiner Aussage) nichts gemacht zu haben. Aber gut, was soll ich dagegen tun. Ich werde deswegen weder mit den Erzieherinnen sprechen, noch mit dem Mädel oder den Eltern. Das ist für mich eine ganz normale Auseinandersetzung zwischen Kindern, in die ich mich nicht einmischen möchte. Wäre was anderes, wenn es immer wieder mit einem speziellen Kind und meinem Sohn zu Streitereien kommt, aber so lange das immer unterschiedliche Ausnahmen sind, denke ich können das die Kids unter sich regeln.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohrmuschel angeschwollen und blau ...

Antwort von DieTwins.Tina am 26.02.2009, 14:25 Uhr

... das schafft unser Sohn regelmäßig und wir haben bis heute nicht wirklich rausfinden kommen, wie ihm das immer passiert. Wir vermuten aber, das es von den Gitterstäben im Bett kommt, wo er sich nachts hin und her wältzt und da dran donnert. Ist immer oben am Ohr die Ohrmuschel, mal links und mal rechts.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinksauer - zu recht?? (Achtung - lang)

Antwort von SilvanaR am 26.02.2009, 14:32 Uhr

Wenn sie es nicht gesehen haben, dann sollen sie es bitteschön auch so sagen - dafür wird ihnen keiner den Kopf abreissen, für Lügen jedoch schon. ich hatte damals auch so einen Fall bei dem ich offensichtlich angelogen wurde, nachdem ich beim Arzt war und die tragweite der Sache bekannt wurde, kamen sie dann reumütig an - da iat das vertrauensverhältnis gestört und das geht einfach nicht. Wenn mein Kind durch ein anderes verletzt wurde, egal wie, möchte ich das genauso wissen, wie andersherum mein Kind ein anderes verletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinksauer - zu recht?? (Achtung - lang)

Antwort von DieTwins.Tina am 26.02.2009, 14:58 Uhr

Ja klar, Lügen geht gar nicht. Aber wenn er doch mit dem Stuhl gekippelt ist und man wirklich dachte, die Verletzung am Ohr kommt davon?!?! Man muß ja nicht immer gleich bösen Willen oder Lügen vermuten. Und die Mama selbst hat ja auch gar nicht erkannt, daß es ein Biß ist - das hat ja erst der NOTZARZT festgestellt.

Und gerade am Ohr geht das soooooooo schnell, daß da was anschwillt und blau wird. Das ist so eine empfindliche Stelle an der Ohrmuschel.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinksauer - zu recht?? (Achtung - lang)

Antwort von DieTwins.Tina am 26.02.2009, 14:58 Uhr

Ja klar, Lügen geht gar nicht. Aber wenn er doch mit dem Stuhl gekippelt ist und man wirklich dachte, die Verletzung am Ohr kommt davon?!?! Man muß ja nicht immer gleich bösen Willen oder Lügen vermuten. Und die Mama selbst hat ja auch gar nicht erkannt, daß es ein Biß ist - das hat ja erst der NOTZARZT festgestellt.

Und gerade am Ohr geht das soooooooo schnell, daß da was anschwillt und blau wird. Das ist so eine empfindliche Stelle an der Ohrmuschel.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kapituliere.

Antwort von Thaga am 26.02.2009, 15:14 Uhr

Ich habe - als ich den kleinen Mann gesehen habe, daß das Ohr böse geschwollen ist und bin zum Arzt gegangen - erst danach habe ich es mir genauestens angeschaut, und habe Zähnchenspuren bemerkt...

und - wie man vom kippeln Zähnchenspuren im Ohr / an der Ohrmuschel hat, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären...

Nur zur Info - eben hat der KiA noch einmal angerufen, ich soll morgen UNBEDINGT noch einmal vorbei kommen, weil es eben keine leichte Verletzung ist, sondern eine schwere.

Und das Ohr ist meiner Meinung nach nicht sonderlich empfindlich, ich habe mir oben am Ohr ein Piercing stechen lassen (vor Jahren) und da ist mein Ohr nicht sooo doll angeschwollen und blau geworden.

Blaue Flecke bekommt man eher da, wo es sehr gut durchblutet ist!

Ok, dann bin ich vielleicht überbesorgt, aber für mich ist das nun mal GANZ und GAR NICHT in Ordnung, daß es als normal angesehen wird, daß ich von den Erzieherinnen angelogen werde und das 1 Kind ´Narrenfreiheit hat und alle anderen terrorisieren kann, mein Kleiner wurde nun schon zum 2. Mal gebissen und wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich ihn auch in einer anderen Kita unterbringen, es gibt aber keine freien Plätze und 1200 € im Monat kann ich mir nicht leisten.

Aber ok, jetzt weiß ich, daß es offensichtlich für viele von Euch kein Problem ist, wenn die Kinder beißen, hauen - und das massiv...

für mich ist es und bleibt es ein problem. und angelogen von der Erzieherin zu werden und nicht informiert zu werden ist auch ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht kapitulieren, handeln

Antwort von charty am 26.02.2009, 15:22 Uhr

Ich habe Dir weiter oben geschrieben, was ich an Deiner Stelle tun würde aufgrund meiner eigenen Erfahrungen.

Toi, toi, toi und nimm das Untersuchungsergebnis mit zum KiGa-Gespräch!

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht kapitulieren, handeln

Antwort von Thaga am 26.02.2009, 15:29 Uhr

Ich geh morgen ja nochmal zum KiA und danach versuche ich noch einmal mit den Erzieherinnen zu reden, evtl auch mit der
Eltervertretung...

aber das hab ich ja schon mal probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht kapitulieren, handeln

Antwort von Athanasia am 26.02.2009, 15:32 Uhr

Seh ich auch so! Wie ich oben bereits geschrieben habe, ist ein Biss alles andere als eine Lapalie! Ich hoffe, dass du uns weiter berichten wirst, was daraus wird/wurde!

Mitfühlende Grüße

Athanasia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht kapitulieren, handeln

Antwort von charty am 26.02.2009, 15:34 Uhr

Was sagt denn der Elternbeirat dazu? Liegen schon mehrere Fälle vor? Haben die mit der KiGa-Leitung schon einmal darüber gesprochen?

Wenn es mit diesem Kind ein ernst zu nehmendes Problem ist und auch die Intensität der Übergriffe zunimmt, würde ich auf den Träger zugehen. Auch hinsichtlich der Informationspflicht des KiGa`s den Eltern gegenüber. Hilfreich wäre hier allerdings, wenn mehrere Eltern zusammenhalten würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinksauer - zu recht?? (Achtung - lang)

Antwort von Nase am 26.02.2009, 15:42 Uhr

In dieser Altersgruppe gibt es leider immer wieder beißende Kinder.. Das ist blöd, kann man aber nicht ändern.. Warum nichts gesagt wurde, kann Dir hier leider keiner beantworten. Frag ihm Kindergarten nach.: Stinksauer braucht man deshalb nicht sein.. Die Erzieherinnen können nicht rund um die Uhr schauen, was genau jedes einzelne Kind in jeder Sekunde macht, sie haben einen gesamten Überblick...
Aber sie können Bescheid sagen... Aber vielleicht war es wirklich so, dass er Durchfall hatte, und danach diese Verletzung woher auch immer ahtte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde im...

Antwort von Romacel am 26.02.2009, 16:22 Uhr

...Dreieck springen, würde mich jemand so anlügen, was eine Verletzung meines Kindes angeht.

Vorweg, die Erzieherinnen sind auch nur Menschen und können ihre Augen nicht überall haben aber die Mutter anlügen,...nee das geht gar nicht. Zumal ein Menschenbiss, ähnlich wie ein Tierbiss, böse Infektionen zur Folge haben kann.

Das mindeste wäre gewesen, die Mutter darauf hinzuweisen, daß das Kind eine Verletzung hat, von der sie nicht wissen, woher sie stammt und daß es besser wäre, das Kind bei einem Arzt vorzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Dich verstehen...

Antwort von MM am 26.02.2009, 17:21 Uhr

... v.a. deshalb, weil es einfach unehrlich/unglaubwürdig wirkt, was sie Dir an "Infos" gesagt haben. Das würde mich wohl am meisten bschäftigen - wenn ich so ein kleines Kind in eine Betreuungseinrichtung gebe (geben muss), muss ich den Erz. vertrauen können, sonst hätte ich wohl keine ruhige Minute. (Klar, auch bei grössren Kindern wäre es so, aber so ein Kleiner kann ja noch gar nicht richtig erzählen was los war - umso mehr muss ich mich verlassen können, dass die Erz. die Wahrheit sagen).

Bei uns im KiGA (ist aber ein "klassischer" - ab 3 J.) haben mir die Erz. bei irgendwlechen "Unfällen" (zum Glück waren es nur kleinere Sachen) IMMER gesagt, was genau passiert ist. Und wenn nicht, würden sie halt sagen, dass sie es nicht genau wissen - aber nicht erst auf meine Anfrage, sondern von sich aus (anrufen oder halt gleich beim Abholen).

Ich finde das nicht OK, wie es bei Euch gelaufen ist, und würde auf jeden Fall die Erz. nochmal drauf ansprechen.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stinksauer - zu recht?? (Achtung - lang)

Antwort von Jerry19992 am 26.02.2009, 18:10 Uhr

Hallo,

also ich finde das ist eine große Frechheit. Immer schön die Eltern anmachen! Jaja, das kennen wir. Eigentlich kannst Du da jetzt nicht mehr viel machen. Du hast mit denen gesprochen. Sie kennen Deine Verärgerung. Bezüglich der Bisse würde ich das beobachten. Sollte das nochmal vorkommen, würde ich das nochmal ansprechen. Wenns sein muss auch mit der Kiga-Leitung. Zu dem Thema habe ich weiter oben auch einen Beitrag geschrieben. Bei uns im Kiga ist momentan auch sehr viel Gewalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua

Antwort von mama von Joshua am 26.02.2009, 18:17 Uhr

Und jetzt ? Die Erzieher reden mit den Eltern, die zucken die Schultern und behaupten, zu Hause macht der das nicht. Und dann ?
Du sagst, man könne da durchaus was tun. Was denn (hab zwar dieses Problem nicht, aber gespannt bin ich trotzdem)

Ein ähnliches Problem wurde bei Dr. Posth schonmal geschildert, vielleicht magst du das mal lesen
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=24205

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Beitrag zum Thema

Antwort von nagchampa am 26.02.2009, 19:06 Uhr

Hallo,

Du als Elternteil wirst wegen Durchfall informiert, weil das ansteckend sein kann und das Auswirkungen auf die annderen Kinder, auf "Notfallmaßnahmen" usw hat. Deswegen eben auch die Gesundschreibung, damit ausgeschlossen wird, dass es im KiGa die Runde macht. Und da das blaue Ohr nicht solche Auswirkungen auf andere hat, da auch nicht die Regeln und Auflagen des Gesundheitsamtes dahinter stehen, es auch kein akuter Notfall war, der sofortige ärztliche Behandlung benötigte, werden sie - zu Recht - gewartet haben, bis er abgeholt wird. Haben sie dich zeitlich nach dem "Unfall" angerufen zwecks Durchfall? Oder war es davor?

Sehr wahrscheinlich wird das Ohr im Kindergarten noch nicht so blau gewesen sein. Das dauert seine Zeit. Warum sie dir nicht "die Wahrheit" sagen: das kann viele Gründe haben. Das wissen nur die Erzieherinnen selbst. Du steigerst dich gerade in eine Sache hinein, von der keiner mehr im Nachhinein klären wird, was nun genau geschehen ist. Klaro, kann das Kind, welches scheinbar als einziges nur so um sich beißt, während die anderen Kinder kleine Engelchen sind, dein Kind gebissen haben. Habt ihr die Zahnabdrücke vom Ohr mit dem des "bösen Dauerbeißers" überprüft? Dafür, dass du nichts weißt und selbst völlig unbeteiligt bist, urteilst du sehr hart über Kinder.

Du bist zu recht emotional erregt. Allerdings finde ich es für dich als ELternteil angemessener, wenn du maximal so erregt bist wie wie der eigentlich Geschädigte: dein Sohn. Ich gehe aber davon aus, dass bei ihn schon alles im Grünen Bereich wieder ist? Immerhin haben wir heute Donnerstag und du bist noch immer so wütend?
Was du tun könntest ist dich angemessen, sachlich und emotional gefestigt mit den Erziehern zusammen zu setzen und überlegen, wie das nächste Mal in solchen Situationen umgegangen werden sollte. Du darfst ihnen ruhig sagen, dass du dich verarscht fühlst, solltest aber weder angreifen noch beleidigt und beleidigend reagieren. Es ist jetzt so wie es ist. Und es ist nicht angemessen, den größten und schwersten Kind der Gruppe jetzt zum Buhmann zu machen. Auch wenn er damit etwas zu tun hat. Nur weil er körperlich nicht in das "kindchen-ist-lieb-und-süß" Schema passt, ist er noch lange nicht aufs Beißen zurück zu reduzieren. Dein Beitrag über ihn klingt, als sei er eine gemeingefährliche Kampfbestie, die sofort eingeschläfert werden muss.






Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum fragst Du eigentlich: stinksauer - zu recht??

Antwort von DieTwins.Tina am 26.02.2009, 19:36 Uhr

Warum fragst Du eigentlich "Stinksauer - zu recht?" wenn Du eh keine andere Meinung zuläßt. Dann brauchen wir hier ja auch nicht darüber zu diskutieren sondern Du mußt -wenn Du damit nicht Leben kannst- das ganz einfach im KiGa ansprechen und darum bitten daß man dich da künftig direkter und ausführlicher informieren soll.

Für mich persönlich (unsere Familie / mein Sohn) kann ich auch ganz klar sagen, daß ich Gewalt nicht akzeptiere. Aber ich bin nun mal im KiGa nicht dabei und wenn mein Sohn halt trotzdem kratz, haut, beißt oder gekratz, gebissen, gehauen wird, dann kann ich es nicht beeinflussen. Und kann nur hoffen das die Erzieherinnen es mitbekommen und auch erklären, daß Gewalt nicht akzeptiert wird. Aber wir reden hier ja von wirklichen kleinen Kindern - da kann man es nicht ausschließen. Oder kannst Du deine Hand dafür ins Feuer legen, daß Dein Sohn nicht auch mal im KiGa ein anderes Kind verletzt?

Liebe Grüße

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fragst Du eigentlich: stinksauer - zu recht??

Antwort von Romacel am 26.02.2009, 19:39 Uhr

Der Posterin ging es doch aber garnicht in erster Linie darum, daß es passiert ist, sondern darum, w i e die Sache von den Erzieherinnen behandelt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapituliere.

Antwort von wickiemama am 26.02.2009, 19:57 Uhr

wenn Du ein Problem mit anderen Meinungen hast, dann frag doch hier gar nicht erst
Vielleicht ist Dein Sohn ja gestürzt und das wurde gesehen und wurde zusätzlich noch gebissen, und das wurde nicht gesehen. Vielleicht ist er ja auch gestürzt weil er gebissen wurde????
Warum klärst Du es nicht einfach mit den Erzieherinnen?
Übrigens ist es in dem Alter gar nicht so selten, daß Kinder mal zubeißen. Das muß nicht zwingend dieses eine Kind gewesen sein, ich denke in der Gruppe gibt es noch mehr "Beißer"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe das so verstanden....

Antwort von biggi71 am 26.02.2009, 20:24 Uhr

......... er ist vormittags vom stuhl gefallen und hatte beim abholen ein blaues ohr. die erzieherin erzählte vom sturz (weil sie vielleicht wirklich davon ausging, das es daher kam), die diagnose vom arzt war aber "biss".
wieso lügt dann die erzieherin, wenn sie den biss wirklich nicht mitbekommen hat - und davon ausging, das ohr ist vom sturz blau????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapituliere.

Antwort von Thaga am 26.02.2009, 20:25 Uhr

DAS hatte ich ja schon versucht, das kam ja raus...

erst gesagt, kind ist gestürzt, weil es gekippelt hat
dann - wir haben es ja auch nicht gesehen
dann haben sie noch gesagt, so richtig blau geworden ist es ja erst nach dem Mittag - wegen des Durchfalls haben sie mich um 15 Uhr angerufen - warum sagen sie das andere nicht???

DARUM geht es!

Mir ist eine Verletzung unrecht und ich erwarte informiert zu werden, daß die Erzieherinnen nicht immer überall sein können weiß ich....

und ich weiß nicht, wer das von den Beantwortern war, ich kann natürlich meinen Sohn fragen, was gewesen ist - allerdings verstehe ich nicht, was er antwortet - er ist ja erst 18 mon - wird nächsten Monat 19 Monate ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GENAU!!!!

Antwort von Thaga am 26.02.2009, 20:26 Uhr

das ich nicht informiert wurde und dann noch angelogen!!!!!

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GENAU!!!!

Antwort von DieTwins.Tina am 26.02.2009, 20:31 Uhr

Bei sowas hilft nur reden, reden, reden. Wenn Dich was ärgert, dann sprich die Erzieherinnen an, laß sie erklären und mach deinen Standpunkt klar.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Beitrag zum Thema

Antwort von Thaga am 26.02.2009, 20:34 Uhr

nur eine Frage, wie kommt es dann daß Leon weinend wegläuft, wenn er den anderen sieht, warum haben sich die anderen Eltern schon beschwert?

1. Unfall, dann Durchfall und Stunden später der Anruf, 20 min später war er zuhause - und das Ohr dunkelblau...

den nächsten Tag beim Arzt gewesen

den nächsten Tag zur Kita & angelogen worden....

Ich weiß, daß nicht alle Kinder Engel sein können und sind, sicherlich ist Leon auch nicht immer ein Engel, aber es ist schon auffällig, wenn seit September 6 schwere Beißvorfälle, 3 zerkratzte Gesichter von diesem Kind zur Sprache kamen.

UND genau deswegen denke ich, das sie mich angelogen haben, weil der Junge sozusagen unkündbar ist

Ich wiederhole - es geht mir darum, daß ich bei Verletzungen (die immerhin so schwerwiegend waren, daß der KiA sich telefonisch nach dem Heilprozess erkundigt und kurzfristige Termine einschiebt) INFORMIERT WERDEN MÖCHTE UND NICHT ANGELOGEN!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GENAU!!!!

Antwort von Thaga am 26.02.2009, 20:42 Uhr

das wird lächelnd abgetan und fertig. es gibt keinerlei reaktion...

so schlimm is ja nicht... noch lebt er ja (OTon Erzieherin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.