Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von swany am 24.02.2009, 22:08 Uhr

Kiga-Eintritt

Liebe Mamas,

ich bräuchte 'mal euren Rat. Mein Sohn ist im Januar drei geworden und hier am Ort nimmt der KIGa die Kinder immer erst im September. Da ich eine kleine 11 Monate alte Tochter habe ist das nicht so schlimm. (frage mich nur was die Mamis machen sollen, die arbeiten müssen aber das nur btw)

Im Nachbarort, dort ist er jetzt, gibt es so eine Art Vorkindergarten, der zweimal in der Woche im Haus des Kiga stattfindet. Ich dachte, dass die Kinder eng an den KIga angeschlossen sind, aber das ist nicht so, für meinen Sohn sind das nur "die anderen" oder "die Großen"

Jetzt soll er zu den Großen, da die wenigen Plätze im Vorkindergarten heiß begehrt sind und er echt fit genug für den Kiga wäre. Er ist sprachlich und sozial gut entwickelt, ist auch schon sauber.

Problem ist folgendes:

1. Er hängt total an mir und seiner Schwester.
Er geht zwar in den Kiga, hat aber nie Lust, in dem Sinne, dass er sagt: "Oh, ja!" Wenn der Kiga ausfällt, wie jetzt Fasching, dann interessiert es ihn herzlich wenig. Er fragt nicht sonderlich danach.
Er geht halt hin, sagt schon mal: "nee, ich mag nicht" geht aber trotzdem.
Ist aber viel lieber daheim bei uns.

2. Er sagt er will nicht zu den Großen, die seien doof.

3. Der Kindergarten wird total saniert, das heißt er zieht in den nächsten Monaten für einige Zeit um. Es soll dann ab September eine Krippe integriert werden.

4. Die Gruppe in die er rein sollte ist führungslos. Die Kiga-erzieherin hat einen Aufhebungsvertrag wegen irgendwelcher Unstimmigkeiten (weiß nicht was) bekommen, die Kinderpflegerin hat gekündigt.
Die neue, die sehr patent scheint, ist wohl auf dem Sprung in einen andere Krippe bei dem selben Träger.

Ich habe den Erzieherinnen klipp und klar gesagt, dass er meinetwegen fließend in den Kiga gehen kann, aber ich will, dass er da eine feste Ansprechperson hat.

Mein Hauptproblem ist, wie kann ich meinen Sohn den Kiga schmackhaft machen? Ich will es ja nicht über thematisieren aber irgendetwas muss ich ihm ja sagen. Dass er ja "schon groß" ist zieht übrigens überhaupt nicht, das teilt er sich schon so auf, wie er es gerade braucht.
Er geht eh nicht gerne irgendwo alleine hin, nicht einmal stundenweise zu seinen Großeltern. Da war er früher einmal in der Woche aber auch nie mit Begeisterung. Er kann sich aber durchaus begeistern, allerdings nur für Ziele wo es klar ist, dass ich mitkomme. Ich, seine Schwester, sein Papa.

Habt ihr vielleicht Tipps oder Ratschläge?

 
2 Antworten:

Re: Kiga-Eintritt

Antwort von Mistinguette am 25.02.2009, 8:23 Uhr

Ich habe nicht alles gelesen, aber wenn es keine KITA PLatz gibt ist eine TAMU eine gute Alternative.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Eintritt

Antwort von berita am 25.02.2009, 17:42 Uhr

Hallo,

also ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob ein Kind 2x die Woche in eine Gruppe geht oder täglich in den Kindergarten. Erst in letzterem kann sich meiner Meinung nach ein richtiges Gemeinschaftsgefühl entwickeln und die Kinder gefördert werden. Natürlich kommt es auch sehr auf die Erzieher an, wie es letztlich läuft. Ich würde sie kennenlernen wollen, bevor ich mein Kind in die Gruppe geben, idealerweise hospitieren.

Sollte es deinem Jungen gar nicht gefallen, hast du aber immerhin noch die Option ihn zu Hause zu lassen. Ich finde es nicht zwingend nötig, dass ein Kind in den Kiga geht, wenn es sonst ausreichend soziale Kontakte hat (abgesehen vom Vorschuljahr, das finde ich schon recht wichtig).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.