Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 25.02.2009, 15:32 Uhr

im Kiga nicht alles mitmachen

Hallo
mein Sohn ist im Nov. 5 geworden u. seit knapp 7 Monaten im Kiga.

Wenn Kreisspiele gemacht werden macht er mit, er freut sich auch aufs Turnen u. macht da lt. seinen Angaben fast alles mit. (einmal hat er eine Sache nicht gemacht weil ein Kiga-Kind sich dabei kurz zuvor die FInger eingeklemmt hatte, kann ich ja aber verstehen dass er da dann Angst davor hatte).

Gestern haben sie Kinderfasching gefeiert in der Turnhalle, da waren dann allerdings sehr viele Kinder in der Turnhalle von 4 Gruppen a 25 Kinder immer soviele wie gerade Lust hatten. Sie haben dann Spiele gemacht mit Luftballons u. halt so Sachen wie "wenn die Musik aufhört müssen alle da u. da sein" etc. Mein Sohn war ganz begeistert - und hat mir abends erzählt dass er gar nicht mitgemacht sondern nur zugesehen hat aber es war toll da war ich dann erst mal völlig überrascht... Als ich ihn fragte warum er nicht mitgemacht hat sagte er "hättest du gesagt mach mit? hm, vielleicht nächstes Jahr"... Allerdings waren wohl die Erzieherinnen seiner Gruppe in seinem Gruppenraum geblieben da einige Kinder nicht mit in die Turnhalle wollten u. somit waren es mehr "fremde" Erzieherinnen für ihn, zum Teil auch noch "unkenntlich" verkleidet....

Heute hat meine Mutter ihn abgeholt, alle Kinder sind rumgerannt nur er hat alleine an einem Baum gestanden. Sie hat dann die Erzieherin gefragt ob was war aber die meinte nur "er braucht wohl noch eine Weile".... nach dem Kiga erzählt er immer wie toll es war u. dass er total gerne hingeht (es gab noch nie Probleme morgens).... Er hat auch 2 Freunde dort mit denen er gerne spielt aber halt nicht ständig.... aber wenn die gerade nicht mit ihm spielen beobachtet er nur o. er spielt alleine (puzzelt etc.)

Gibts noch mehr solche Kinder? Ich meine ich freu mich ja dass er so gerne hingeht - aber ist es normal dass er dann nur beobachtet u. dennoch zufrieden ist? Ist das nach fast 7 Monaten noch normal? Wenn die Erzieherinnen drinnen anregen zusammen Karten o. Mensch-Ärgere dich nicht zu spielen macht er gerne mit, aber wenn keiner fragt - lässt er es auch einfach u. langweilt sich dennoch nicht....

viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: im Kiga nicht alles mitmachen

Antwort von Anja + M+M am 25.02.2009, 17:23 Uhr

Hallo,

wenn's deinem Sohn doch gut geht dabei - warum sollte es nicht ok sein? Muss er denn alles mitmachen, oder sogar selbst anregen?

Ich hab auch zwei "eher-zuschau-Kinder". Mein Sohn geht das dritte Jahr in den KiGa (wird im Mai 6) und mag dennoch längst nicht alles mitmachen, solche Dinge wie Topfschlagen (haben sie letzte Woche zu Fasching gemacht) mag er z.B. überhaupt nicht und macht dann auch nicht mit.

Wenn seine beiden Freunde nicht da sind oder mal nicht mit ihm spielen, langweilt er sich schon auch mal - na und? Da muss - und kann - er durch, finde ich.

Heute war bei uns Feriendienst mit nur 8 Kindern in der Gruppe, von den Freunden meines Sohnes war keiner da. Und siehe da - er hat sich ein Mädchen geschnappt, mit dem er sonst meines Wissens nie spielt und sie dazu gebracht, mit ihm Polizei zu spielen .

Ich finde nicht, dass du beunruhigt sein müsstest!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Kiga nicht alles mitmachen

Antwort von Tanja & Hannah am 25.02.2009, 19:59 Uhr

Hallo,

wir hatten heute Elternsprechtag im Kindergarten und auch unsere Lena 4 macht nicht alles mit. Sie ist gut in der Gruppe integriert hat Freunde, aber sie redet nicht mit den Erziehern, nur mit dem Zivi und den anderen Kindern. Sie geht da hin seid September 08 und sie sagten heute, sie braucht noch etwas Zeit.

Rede doch mal mit den Erziehern, wie er sich so macht und ob du dir Sorgen machen musst, das würde dich sicher beruhigen, oder?
Meine hat sprachliche Probleme, deswegen mag sie in der großen Runde nicht sprechen.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Kiga nicht alles mitmachen

Antwort von wickiemama am 25.02.2009, 20:00 Uhr

meiner war auch so... Fasching war ihm zuviel, er hat nur zugekuckt, hat sich auch im Kigaalltag immer mal wieder zurückgezogen und was alleine gespielt. Für den ersten Kiga in dem er war, war das ein Problem. Dann kam ein Kigawechsel. Die Erzieherinnen dort haben ihn einfach gelassen.
Jetzt ist er in der Schule und ein aufgeschlossenes Kind, das aber auch gerne mal alleine spielt. Und in der Lage ist das selbst zu entscheiden.
Nicht jedes Kind brauch ständig Action um sich... Wenn das Kind mit sich selbst und der Situation zufrieden ist ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch 2en

Antwort von RR am 25.02.2009, 20:07 Uhr

Hallo
danke euch, das beruhigt mich schon mal. Die Erzieherinnen meinten bereits im Oktober, er habe sich gut eingelebt. Wie gesagt er macht Kreisspiele gerne mit u. er spricht auch mit jeder Erzieherin. Im Turnen macht er auch mit wenn seine Gruppe das macht, aber ich hab den Eindruck dass er immer noch so ein bisschen "geschoben" werden muss, also dieses so xy jetzt mach mal nen Purzelbaum etc. dass er weiss er kann u. soll auch mitmachen. Gestern haben sie halt einfach viele Luftballons aufgeblasen u. den Kindern zum spielen in die Turnhalle gelegt u. er hat mal geschaut was die so machen mit (daheim spielt er selbst std.lang mit Luftballons). Bei den Spielen als die Musik ausgedreht wurde hat er nur geschaut - hätte eine von "seinen Erzieherinnen" gesagt "xy mach doch mit" wäre er dazu - wisst ihr wie ich das so meine? Er wartet auf einen "Anstoß".....

Mein Gedanke ist halt, er kommt ja 2010 in die Schule u. da sollte er ja schon alles von sich aus mitmachen u. nicht nur zugucken... (wisst ihr was ich meine)?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.