Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stella_die_erste am 07.04.2010, 0:08 Uhr

Vorteile u. Nachteile KiGa...@Amy2011

Ui..MEIN Thema :-)

Ich würde sagen, daß kommt darauf an, was genau man sich vom Kindergarten erhofft und welche Ansprüche man als Mensch hat.

Vorteile habe ich persönlich keine gefunden, darum war mein Kind auch nicht im Kiga.
U.a. auch wegen der von Dir angesprochenen, unschönen "Nebenwirkungen". Den schlechten Einfluss im Kiga-Alter haben wir jedenfalls nicht vermisst..im Schulalter war mein Kind dann bereits so gefestigt, daß es sich nicht mehr dem "Pipikacka"-Gruppenzwang (wobei das noch harmlos ist, wenn ich manche 5jährigen so höre, da fallen ganz andere Wörter!) unterworfen hat und es bis heute keine bösen Schimpfworte bei uns gibt.
Ich finde es befremdlich, wenn Kleinkinder "Scheisse" oder "Wichser" sagen, aber nun ja-irgendwo kommt`s ja her. Diesen Umgang muß ich nicht haben.

Auch Angeberei, Mobbing, vorlautes Reden, Respektlosigkeit anderen gegenüber usw. sind schon im Kiga weit verbreitet. Unschön, wenn Kinder, die noch eine reine Seele haben und einfach sie selbst sind, so früh damit konfrontiert werden.

Viele Menschen sehen die Vorteile in den "sozialen Kontakten" (die man aber auch anderswo findet, gibt tausende Möglichkeiten) und darin, daß Kinder angeblich lernen, sich in Gruppen einzufügen.

Nun, mein Kind hat das auch ohne Kiga gelernt. Und zwar dann, als es reif dazu war.
Das ist mit 3 Jahren ja nur selten der Fall und was ich aus dem Bekanntenkreis kenne, sind ehem. (Kiga-)Kinder, die heute noch ziemlich unsozial sind und eher eine rücksichtslose Ellenbogenmentalität an den Tag legen. Das führe ich u.a. auf die Aufbewahrung in großen Gruppen im frühen Kindesalter, ein gewisses Desinteresse der Eltern am Kind ("regelt ja alles der Kiga") bzw. eine Art von liebloser Erziehung zurück.

Gerne wird auch das Argument genommen "was mein Kind im Kiga lernt, könnte ich ihm zuhause gar nicht bieten".
Das mag für viele tatsächlich zutreffen, aber lange nicht für alle Eltern/Mütter.
Traurig ist es allemal (wenn man seinem Kind malen, basteln, singen und entdecken etc. nicht zuhause bieten kann bzw. WILL) und sich selbst so abqualifiziert, daß man sich nicht einmal DAS zutraut.

Das ist jetzt meine persönliche Meinung, man muß selbst abwägen, was man sich zeitlich erlauben kann und will. Ob man einen Kindergarten braucht, oder nicht.

Ich sag`s jetzt mal ganz drastisch (mich mag hier sowieso keiner, insofern ist es eh egal ;-): wenn Du Dein Kind nicht "versaut" haben willst, laß es daheim und erziehe es so, wie Du es für richtig hältst.
Ohne den Einfluss irgendwelcher Erzieher/innen (da hat auch jede so ihre Eigenheiten und Ansichten von Erziehung, die fast nie zu 100% mit denen aller Eltern kompatibel sind) und Kindern, die mit Fäkalsprache um sich werfen.

Krankheiten hatten wir übrigens auch dann nach Schuleintritt nicht auffallend häufig, das hat man uns auch immer wieder prophezeit ("das Kind kann ja gar kein Immunsystem aufbauen!Das kommt dann alles in der Schule!").
Und ich gebe zu, es war ein angenehmer Nebeneffekt, ein nicht ständig rotzendes und schleimig hustendes Kleinkind zu haben. Unser KiA kannte uns nur von den U`s.

Sag den Leuten aus Deinem "Umkreis" und Deinem Mann einen schönen Gruß von mir, von der Sorte gibt es leider viel zu wenige Menschen :-)

Was sie im Kiga "lernt", kannst Du ihr auch beibringen, glaube mir.
Soviel Herausragendes kann das gar nicht sein, wenn ich mich an manche Mitschüler meines Kindes im ersten Schuljahr (mit Grausen) erinnere.
Da wurde ein Mords-Tamtam von wegen Vorschule gemacht und letztendlich konnten die Kiga-Kids weit weniger, als die Kinder, die gar nicht im Kiga waren (waren in der Klasse mehrere).

Hört sich alles für viele sicher wieder ungeheuer provokant und arrogant an, ist aber alles Tatsache.
Menschen sind verschieden, letztendlich mußt Du selbst wissen, was Du für Dein Kind möchtest.

Wenn Du Fragen hast, schreib mir einfach eine PN.

LG,
Stella

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.