Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 06.01.2010, 11:01 Uhr

Vernachlässigung der Aufsichtspflicht im Kiga

Hallo,

bei uns dürfen die Kinder auch selbst entscheiden, in welchem Raum sie spielen wollen. Sie dürfen aber nur zusammen aufs Außengelände, nicht gruppenweise. Für die Gruppe von 22 Kindern sind zwei Erzieherinnen und eine Praktikantin zuständig. Die Erzieherinnen plaudern nicht ewig mit den Eltern und sind auch nicht im Büro oder der Küche, sondern ständig präsent. Alle Räume, Durchgänge und Nebenräume werden alle paar Minuten überprüft, es ist eigentlich immer eine Erzieherin nur wenige Sekunden entfernt - und das, obwohl ein Raum sogar eine Treppe höher ist. Heikle Situationen gab es noch so gut wie gar keine.

Was Du beschreibst, wäre mir nicht ausreichend an Aufsicht und Sicherheit. Hast Du schon mit der Leiterin darüber gesprochen, und mit den Elternbeiräten? Ich würde nicht bis zum Sommer warten, sondern jetzt aktiv werden. Schildere der Leiterin die von Dir beschriebenen Situationen und Bedenken, die sich daraus ergeben. Frage konkret nach, was getan werden wird, um solche Risiken zu vermeiden oder zu verkleinern. Gib nicht nach, lass Dich nicht beschwichtigen, sei hartnäckig und bleibe am Ball. Auch mit wenig Personal kann man Sicherheit gewährleisten. Mobilisiere auch den Eilternbeirat und andere Eltern. Als Mutter muss man manchmal unbequem sein und sein Harmoniebedürfnis zurückstellen - dem Kind zuliebe, diese Erfahrung machen fast alle Eltern früher oder später, man braucht halt "Löwenmutter"-Qualitäten!

Wenn das Ergebnis der Bemühungen nicht bald möglichst befriedigend ist, wende Dich an den Träger (Stadt, Rotes Kreuz, Kirchenverwaltung etc.).

Grüßle,

H.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Brauche mal schnell Meinungen-heut Abend ist Elernabend-Thema: Aufsichtspflicht

Hallo, also es geht um folgendes: die Erzieherin unserer Gruppe verläßt zum Essen holen und Geschirr wegbringen (vielleicht auch für andere Tätigkeiten) den Gruppenraum und läßt die Kinder in der Zeit allein. Die Kinder sind zwischen 3-4 Jahren und wenn alle da sind, sind es ...

von lali77 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

aufsichtspflicht im kindergarten

Hallo, habe folgendes Problem was mir nicht aus dem Kopf geht. Bei unserem Kindergarten ist aufgrund des offenen Systems die Eingangstür lange offen. Neulich wollte ein Kind mit mir rausgehen ohne das es eine Erzieherin gemerkt hat. Ich brachte den Jungen zurück. Oder ein ...

von psasmart 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Kindergarten, Giftpflanzen, Aufsichtspflicht

Hallo Sagt mal, seh ich das zu eng? Gestern hatte ich ein Aha-Erlebnis als ich meine Tochter abholen wollte. Unsere beiden erzieherinnen saßen auf der Bank, die Kinder spielten auf dem Hof. Hinter der Bank auf dem Nachbargrundstück steht eine Eibe. Und was sehe ich da? ...

von Steffi528 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Brauche mal dringend euren Beirat: Am Mittwoch wurde mein Mann nachmittags vom Kiga angerufen, er solle bitte die Zwillinge abholen, es ist Friseur gespielt worden und er müsse mit denen jetzt dringend zum richtigen Friseur. Mein Mann also in den Kiga, kommt rein und kriegt ...

von mausefrauniehusen 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.